ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Das neue Update ist heute am 08.08.2024 erschienen.

Das neue Update ist heute am 08.08.2024 erschienen.

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 8. August 2024 um 20:19

Hallo,

das langersehnte Update ist heute erschienen. :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi,

weiß schon jemand welche Highlights das Updateh hat? Und ist es schon für alle NQ5-Fahrer verfügbar?

Klaus

NQ5 PHEV

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. August 2024 um 22:19:58 Uhr:

Hallo,

das langersehnte Update ist heute erschienen. :)

Für die Mini Änderungen hat Kia fast ein 3/4 Jahr gebraucht, Respekt „Ironiemodus aus“ ????

Keine Umstellung der Karten wie schon seit langem versprochen. Im Prinzip absolut nichts Neues. Ich frage mich wirklich was Kia sich dabei denkt…

Hab gestern früh das Update aufgespielt und bin danach jeden Menüpunkt durchgegangen, konnte im Prinzip absolut nichts Neues entdecken.

Mir ist schon klar das sich Kia vermutlich auf die neuen ccNC Systeme konzentriert, aber was würde dagegensprechen zB die Grafiken der Tachoeinheit zu modernisieren oder neue Grafiken hinzuzufügen? Und die Menüstruktur wenn technisch noch möglich an die neuen ccNC Systeme anzupassen. Wäre wsl eine Kleinigkeit für die Entwickler…

Zitat:

@Tom Hightower schrieb am 9. August 2024 um 08:03:04 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. August 2024 um 22:19:58 Uhr:

Hallo,

das langersehnte Update ist heute erschienen. :)

Für die Mini Änderungen hat Kia fast ein 3/4 Jahr gebraucht

Das Navi ist nicht von KIA.

Ist ein Zukauf, so wie dann auch die Software.

Hab mir das Update auf einen USB-Stick geladen.

Der Stick wird im Auto erkannt aber das Feld "aktualisieren" bleibt grau.

Es ist mein erstes Update am NQ5. Alles genau nach Anleitung gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@Chironer schrieb am 9. August 2024 um 13:37:06 Uhr:

Zitat:

@Tom Hightower schrieb am 9. August 2024 um 08:03:04 Uhr:

 

Für die Mini Änderungen hat Kia fast ein 3/4 Jahr gebraucht

Das Navi ist nicht von KIA.

Ist ein Zukauf, so wie dann auch die Software.

Das das Navi nicht von KIA ist (inkl. Navi Software) sollte eigentlich jedem klar sein, es geht mir primär um die gesamte restliche Entertainment Einheit + Tachoeinheit und dafür ist sehr wohl KIA verantwortlich und da passiert absolut nichts, und das ist enttäuschend.

Und das uns KIA schon vor fast 2 Jahren eine Umstellung der Karten auf TomTom versprochen hat fällt auch unter die KIA Verantwortung. Punkt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:53

Zitat:

@Tornared schrieb am 9. August 2024 um 15:07:25 Uhr:

Hab mir das Update auf einen USB-Stick geladen.

Der Stick wird im Auto erkannt aber das Feld "aktualisieren" bleibt grau.

Es ist mein erstes Update am NQ5. Alles genau nach Anleitung gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe schon etliche KIA-Updates per USB-Stick gemacht.

Diesmal habe ich aber grade große Probleme, das Update überhaupt auf den USB-Stick zu bekommen.

Der Download auf den PC funktioniert, aber der Datentransfer aus dem Updater heraus klappt nicht, das entsprechende OK-Feld bleibt grau. Das Abbrechen-Feld hingegen reagiert.

Habe dann den Updater deinstalliert und neu installiert.

Vorher hatte der glaube ich die Version 2.2.2.0, jetzt ist das die Version 2.2.3.8; wieso der nicht automatisch upgedatet wird, weiß wohl nur KIA selbst.

Aber auch mit dem neuen Updater ist das Ergebnis gleich, das OK-Feld bleibt grau.

Jetzt schaufele ich die Dateien manuell vom PC auf den USB-Stick.

Bin mal gespannt, ob das dann im Fahrzeug klappt.

PS: wie hast du den USB-Stick formatiert?

War bei mir bisher egal, ob NTFS oder exFAT, KIA schreibt aber, es soll exFAT sein, weil das sonst manchmal nicht erkannt würde.

Wo / wann hat Kia das eigentlich versprochen? Hab da schon viel in diversen Foren darüber gelesen, aber was offizielles war nicht dabei.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:58

Das Update auf Version 240726 hat geklappt, obwohl ich die Dateien manuell auf den USB-Stick kopieren musste, siehe Foto.

Update Version 240726

Zitat:

@Tomspeed schrieb am 9. August 2024 um 15:53:28 Uhr:

Wo / wann hat Kia das eigentlich versprochen? Hab da schon viel in diversen Foren darüber gelesen, aber was offizielles war nicht dabei.

Hey,

 

Ja, was schriftlich habe ich auch nicht. Aber der Verkäufer meines NQ5 MJ22 hatte mir damals schon von sich aus gesagt das es wohl innerhalb der nächsten 6 Monate ein Update auf TomTom geben wird weil ich vom Kona komme der eben TomTom hat. Ich muss leider auch sagen das ich von KIA momentan enttäuscht bin und es mir 3x überlege ob es noch mal einer wird.

Es gibt so einiges was mich gerade bei KIA stört… angefangen mit der Straffung des Händlernetzes bis hin zu diversen Software Thematiken die mir echt auf den Zeiger gehen.

z.B geht mir tierisch auf den Sack das wenn ich einen Assistenten ausschalte er auch ausgeschaltet bleibt. Macht er aber nicht. Rückwärts Gebimmel nicht einstellbar oder anderen klang ect. Momentan würde ich ihn nicht mehr kaufen.

Ich warte noch mal ein paar Tage ab bevor ich irgendetwas tue.

Das mit TomTom Karten halte ich für erledigt.

Da kommt nix mehr.

Typisch klassische Autobauer. Wenn man etwas Modernes sucht in Sachen Software, dann muss man Tesla eine Chance geben. Dort passiert in der Hinsicht einfach mehr.

Da ist Software oberste Priorität und Hardware sekundär.

Themenstarteram 10. August 2024 um 13:47

Feststellen kann ich bereits, dass sich nicht viel zum Positiven verändert hat.

Die fehlerhaft angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie gelegentliches vertauschen von links und rechts, wurden nicht behoben, soweit ich das auf den bisher gefahrenen kurzen Strecken schon gesehen habe.

Die häufigen Serverausfälle sind auch noch vorhanden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. August 2024 um 15:53:27 Uhr:

Zitat:

@Tornared schrieb am 9. August 2024 um 15:07:25 Uhr:

Hab mir das Update auf einen USB-Stick geladen.

Der Stick wird im Auto erkannt aber das Feld "aktualisieren" bleibt grau.

Es ist mein erstes Update am NQ5. Alles genau nach Anleitung gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe schon etliche KIA-Updates per USB-Stick gemacht.

Diesmal habe ich aber grade große Probleme, das Update überhaupt auf den USB-Stick zu bekommen.

Der Download auf den PC funktioniert, aber der Datentransfer aus dem Updater heraus klappt nicht, das entsprechende OK-Feld bleibt grau. Das Abbrechen-Feld hingegen reagiert.

Habe dann den Updater deinstalliert und neu installiert.

Vorher hatte der glaube ich die Version 2.2.2.0, jetzt ist das die Version 2.2.3.8; wieso der nicht automatisch upgedatet wird, weiß wohl nur KIA selbst.

Aber auch mit dem neuen Updater ist das Ergebnis gleich, das OK-Feld bleibt grau.

Jetzt schaufele ich die Dateien manuell vom PC auf den USB-Stick.

Bin mal gespannt, ob das dann im Fahrzeug klappt.

PS: wie hast du den USB-Stick formatiert?

War bei mir bisher egal, ob NTFS oder exFAT, KIA schreibt aber, es soll exFAT sein, weil das sonst manchmal nicht erkannt würde.

Das Feld ist zwar grau aber du kannst es anklicken.

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:56

Leider hat das OK-Feld nicht reagiert, trotz vielfachen Versuchs, weder mit der alten Updater-Version, noch mit der neuen Updater-Version.

Nur das Abbrechen-Feld hat reagiert.

Wie schon gesagt, habe ich vorher schon einige Updates ausgeführt, da gab es keine Probleme.

Vielleicht liegt’s daran, dass ich noch mit Windows 10 arbeite, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Das neue Update ist heute am 08.08.2024 erschienen.