ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das perfekte Tieferlegen und die Perfekte Spurverbreiterung

Das perfekte Tieferlegen und die Perfekte Spurverbreiterung

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 5:37

Hallo zusammen,

Also kurz zum Detail: Habe mein Auto tiefer legen lassen nur durch Federn. HA: 25mm VA: 30mm

Nun, HA sieht in Ordnung aus und möchte es auch bei 25mm lassen ... nur die VA sieht mir etwas zu hoch aus aufgrund des karossierie Aufbaus ..

Hat jemand einen Tipp mit welchem tieferlegungsmaß man vorne die perfekte Optik hinkriegt?

(Nur Federn bitte )

Und mit welcher ET hat man eine Bündigkeit zwischen Felge und Radlauf?

Hab zurzeit ET 35 ... ? (eigentlich ET40 +5mm Spurplatte)

Jemand Erfahrung? Würde mich auf Antworten sehr freuen ...

Falls euch Infos fehlen einfach mal nachfragen

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Februar 2016 um 6:44

Bei mir werden am Montag H&R Federn (45/35) eingebaut und die Z4 Domlager vorne. Das bringt nochmal 1cm und so sieht er optisch vorne und hinten gleich aus im Radkasten.

Zitat:

@E90LCI318d schrieb am 12. Februar 2016 um 06:37:07 Uhr:

.....

Und mit welcher ET hat man eine Bündigkeit zwischen Felge und Radlauf ??

Hab zurzeit ET 35 .. ?( eigentlich ET40 + 5mm spurplatte )

Jemand Erfahrung ? Würde mich auf Antworten sehr freuen ..

Falls euch Infos fehlen einfach mal nachfragen

LG

Hallo,

ohne weitere Angabe zu der Felgen- und ggf. Reifengröße kann man dazu nichts zu sagen.

Am besten, Du verschränkst hinten ein Rad und misst dann selbst aus, was ggf. an Spurverbreiterungen noch drunter geht.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

und die Z4 Domlager vorne.

Wozu Z4-Domlager? Was wird dadurch anders?

Hatte auch nur H&R Federn im E92 -> nie wieder.

Überdurchschnittlich hart, beschissene Straßenlage. Ne danke.

am 12. Februar 2016 um 8:03

Zitat:

@ronmann schrieb am 12. Februar 2016 um 08:51:47 Uhr:

Zitat:

und die Z4 Domlager vorne.

Wozu Z4-Domlager? Was wird dadurch anders?

Sind flacher als die Serien Domlager vom 3er ohne M-Fahrwerk

am 12. Februar 2016 um 8:04

Zitat:

@stef 320i schrieb am 12. Februar 2016 um 09:01:36 Uhr:

Hatte auch nur H&R Federn im E92 -> nie wieder.

Überdurchschnittlich hart, beschissene Straßenlage. Ne danke.

Runflat Reifen drauf gehabt?

Zitat:

@KingKemnik schrieb am 12. Februar 2016 um 09:04:42 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 12. Februar 2016 um 09:01:36 Uhr:

Hatte auch nur H&R Federn im E92 -> nie wieder.

Überdurchschnittlich hart, beschissene Straßenlage. Ne danke.

Runflat Reifen drauf gehabt?

Ne.

19'' Performance Felgen + Hankook S1 Evo

am 12. Februar 2016 um 8:30

19'' hab ich auch.

Tiefer wird aber immer härter und jeder empfindet ''hart'' anders. (klingt i-wie komisch .. :D:D :)

Zitat:

@KingKemnik schrieb am 12. Februar 2016 um 09:30:13 Uhr:

19'' hab ich auch.

Tiefer wird aber immer härter und jeder empfindet ''hart'' anders. (klingt i-wie komisch .. :D:D :)

Das war aber so hart und so bockig dass meine Frau nicht mehr mit fahren wollte...

Und unverhältnismäßig einfach.

Wir haben hier ne Kurve, die geht über ne Brücke. Die ging vorher mit gut 190, mit den Federn hat bei 150 schon das DTC geblinkt....

Ich habe seit 3x Wochen die Eibach PRO Kit 30/25 verbaut auf Seriendämpfer und bis jetzt sehr zufrieden, ist straffer aber nicht hart, die 30mm vorne sind genug, meine 17er Zöller schließen fast mit dem Radkasten ab. Ist halt dezent...

Habe auch eibach prokit mit schlechtwege paket hinten..optisch einfach top und vom fahrverhaltn wirklich genauso komfortabel. Was ich als positiv empfinde bei langen bodenwellen federt er nicht mehr solange nach.

Spurplattn 10mm pro rad an 313 er felge ist fast bündig.

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 12. Februar 2016 um 09:39:56 Uhr:

Ich habe seit 3x Wochen die Eibach PRO Kit 30/25 verbaut auf Seriendämpfer und bis jetzt sehr zufrieden, ist straffer aber nicht hart, die 30mm vorne sind genug, meine 17er Zöller schließen fast mit dem Radkasten ab. Ist halt dezent...

Von den Eibach hört man auch immer besseres Feedback als zu den H&R 45/25er Federn.

Bei mir gibts beim nächsten definitiv wenn dann ein Komplettfahrwerk. Auf Bastellösung a la nur Federn tauschen lass ich mich nicht mehr ein.

Was man immer im Blick haben sollte:

Wenn so ein E90 >5Jahre alt und >100.000km auf der Uhr hat, sollte man es sich ganz genau überlegen, ob man wirklich nur die Federn tauscht. Ein paar hochwertige GasdruckDämpfer wie zB Bilstein B4 kosten keine 300€ und harmonieren mit nicht zu harten Sportfedern. Wenn man dann die Gasamtrechnung sieht, die Federn, die Arbeitsleistung (ändert sich ja kaum ob mit oder ohne Dämpfer), die Achsvermessung, der TÜV usw. und noch einkalkuliert, dass man dann wieder 5Jahre Ruhe hat, lohnt es sich dann wirklich nur Federn zu tauschen?

Es kann doch nicht nur um die Optik gehen, auch wenn das bei vielen das einzige ist was zählt, aber ein sportlicher Grenzbereich und Ruhe in der Kiste auch bei >200 auf der Autobahn sollten doch noch wichtiger sein, oder?

Zitat:

@ronmann schrieb am 12. Februar 2016 um 14:51:10 Uhr:

Was man immer im Blick haben sollte:

Wenn so ein E90 >5Jahre alt und >100.000km auf der Uhr hat, sollte man es sich ganz genau überlegen, ob man wirklich nur die Federn tauscht. Ein paar hochwertige GasdruckDämpfer wie zB Bilstein B4 kosten keine 300€ und harmonieren mit nicht zu harten Sportfedern. Wenn man dann die Gasamtrechnung sieht, die Federn, die Arbeitsleistung (ändert sich ja kaum ob mit oder ohne Dämpfer), die Achsvermessung, der TÜV usw. und noch einkalkuliert, dass man dann wieder 5Jahre Ruhe hat, lohnt es sich dann wirklich nur Federn zu tauschen?

Es kann doch nicht nur um die Optik gehen, auch wenn das bei vielen das einzige ist was zählt, aber ein sportlicher Grenzbereich und Ruhe in der Kiste auch bei >200 auf der Autobahn sollten doch noch wichtiger sein, oder?

Ich kann dem nur beipflichten. Habe vor ein paar Wochen das B12-Komplettfahrwerk (EibachProKit) bei 136tkm eingebaut.

Ich war etwas entsetzt!!

Von den alten Dämpfern waren 3 total tot. Sie ließen sich mit minimaler Kraft einmal zusammendrücken, das war's. Einer hatte es wieder 1 cm weit raus geschaffft.

Rückblickend wunder ich mich, dass das nicht mit mehr Nachwippen aufgefallen war. Der hatte definitiv nur noch über die Federn gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das perfekte Tieferlegen und die Perfekte Spurverbreiterung