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Das Projekt "Matt-Schwarz-Folierung" in Eigenregie beginnt (Fragen sind offen)

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. April 2012 um 15:45

Hier entsteht ein autobiografischer, aber dennoch fachlich relevanter Thread zum Thema "Auto selber Folieren".

Vorab: Ich bin nicht bereit 1500 EUR für eine Folierung hinzublättern, also habe ich mit einfach Folie als Meterware bei Orafol bestellt und werde das Wägelchen selbst bekleben. Die Folie gibt es nur in 1,52m Breite darum muss man sich sorgfältig überlegen wie man die Teile zuschneidet. Die Folie (14m Rolle ist hier vorhanden) ist jetzt da, und nun beginnt die Planungsphase :cool:.

1. Teil

Bin zunächst mit dem Zollstock ums Auto gesprungen und habe nun die

Abmessungen der Benötigten Folienteilstücke:

* Motorhaube:

1,70m x 1,52m

* Kotflügel (2x):

1,25m x 0,70m

* Türen (2x Beide pro Seite bei E90 Lim):

2,25m x 0,70m

* Dach:

1,54m x 1,25m

* Kofferaumdeckel:

1,30m x 0,90m

* Seitenschweller (2x):

2,10m x 0,25m

Frontstoßstange:

2,70m x 0,70m

* Heckstoßstange:

2,20m x 0,60m

 

2. Teil

Die Frage stellt sich jetzt, wie kann man diese Teile aus unserer 1,52m Breiten Rolle heraustrennen ohne dass man zuviel Verschnitt hat, und zuviel Folie kaufen muss.

- Die Türen fassen wir zusammen. Da diese nur 0,70m Höhe benötigen, können wir das Material für alle Türen aus einem einzigen 1,53m (reichen würden sogar 1,40m) Breiten und 2,25m langen Teil der Rolle.

Zusammenfassung: Alle 4 Türen mit 2,25m x 1,54m abgedeckt.

- Dann fassen wir die 0,25m hohen Seitenschweller (gesamt 0,50m) und die Heckstoßstange mit 2,20m x 0,60m zusammen. Seitenschweller LI+RE+Heckschürze handelt wir also mit einem 2,20m x 1,54m Stück der Rolle ab.

- Ebenso fassen wir den Kofferaumdeckel und das Dach zusammen: Mit 2,15m x 1,54m sollten diese Beiden abzudecken sein.

- Motorhaube belassen wir so, und nehmen ein 1,70 x 1,52m Stück

- Die vorderen Kotflügel können wir (da 2x0,70m=1,40m also kleiner als 1,54m) ebenfalls aus einem Teil herstellen. Hier werden also 1,40m x 1,54m fällig.

Die Frontstoßstange ist vermutlich nicht gut optimiert, hier nehme ich einfach 2,70m x 1,54m (Hier gibts leider viel Verschnitt, vielleichth abt ihr eine bessere Lösung)?

 

3. Zwischenfazit.

Bisher kommen wir mit den optimierten Schnittmustern mit lediglich 12,4 (13) laufenden Metern aus

d.h. bis hierhin ist eine Komplettfolierung für läppische 256 EUR machbar.

Dennoch kommt jetzt die Ratlosigkeit :confused:

 

4. Die Ratlosigkeit

Was mache ich denn mit den hinteren Seitenschwellern? Der "Sche***" an der Sache ist, dass die Seitenschweller sowie die ganze C-Säule und A-Säule aus einem Stück sind und sich von hinten bis Vorne übers gesamte Auto ziehen. Jetzt nochmal 4 Laufende Meter zu kaufen und davon (die Säulen sind ja sehr dünn) 90% als Verschnitt :eek: wegschmeißen finde ich etwas unsinnig. Habt ihr eine Idee? Würdet ihr vielleicht Schnittkanten legen? Hoffe ihr könnt helfen

 

... Fortsetzung folgt (Schritt 5: Aufbringen der Folie inkl. Anleitung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hirn?

Danke für den amüsanten Lacher am Morgen.

Mir ist aufgefallen dass du mich wirklich bei jeder Gelegenheit - bei jedem Thread oder bei jeder Antwort - versuchst in irgendeiner Weise herunter zu machen. Und jedes mal muss ich darüber schmunzeln, denn ich frage mich natürlich: Aus welchem Grund hat es einer nötig ständig in einem Kampf zu sein, und allen zu beweisen dass er mehr "Hirn" hat.

Es kann natürlich sein dass du mehr "Hirn" hast als ich, ich kenne dich zu wenig um das beurteilen zu können ... dann aber frage ich mich wieso du dich nicht in der Gewissheit "toller" zu sein zurücklehnen kannst und dabei tiefenentspannt bleibst? Stattdessen versuchst du mich wie ein kleiner Junge schlecht zu reden um dich toller zu fühlen? Meistens ist es doch so: Wer permanent andere schlecht redet ist in Wirklichkeit mit sich selbst unzufrieden :D Nimm mich mal als Beispiel, ich bin mit allem im Reinen (Reiner eben ;) ) und ich würde niemals auf die Idee kommen ständig griesgrämig über andere herzuziehen. Die Leute mit denen ich nicht klar kommen kann lasse ich links liegen, mit den anderen verbringe ich Zeit! So einfach kann es sein.

Kleiner Tipp noch von meiner Seite aus: Kauf dir endlich mal ein Auto (sollte doch bei der von dir angepriesenen, mir weit vorauseilenden Intelligenz doch kein Problem sein :rolleyes:) ... am besten einen BMW, dann hast du auch wieder ein bisschen Spaß im Alltag und ich garantiere dir das breite Grinsen wirst du nie wieder los. So ganz ohne Auto wäre ich vermutlich auch so grimmig wie du :D

Also dann, genießt den schönen Tag und der Bericht zur Folierung folgt in Kürze.

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Themenstarteram 30. April 2012 um 15:59

Zur Verdeutlichung, hier der problematische Bereich (Hinterer Seitenschweller + A + C Säule aus einem Stück gefertigt)

Wie bekommt man das am besten unter, und würdet ihr zu Schnittkanten tendieren?

Sonst werden wirklich nochmal 2x4 Laufende Meter mit 90% Verschnitt fällig (Was 170 EUR, und damit fast soviel wie der Rest des Wagens, Extra kosten würde, nur wegen den blöden A und C Säulen) :rolleyes: :eek:

am 30. April 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Was mache ich denn mit den hinteren Seitenschwellern? Der "Sche***" an der Sache ist, dass die Seitenschweller sowie die ganze C-Säule und A-Säule aus einem Stück sind und sich von hinten bis Vorne übers gesamte Auto ziehen. Jetzt nochmal 4 Laufende Meter zu kaufen und davon (die Säulen sind ja sehr dünn) 90% als Verschnitt :eek: wegschmeißen finde ich etwas unsinnig. Habt ihr eine Idee? Würdet ihr vielleicht Schnittkanten legen? Hoffe ihr könnt helfen

Mhmm, da ist guter Rat teuer. Die Schnittkanten werden halt immer auffallen, so oder so. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich an der oberen Seite der A und unteren Seite der C-Säule einen Cut machen und über die Schnittkante ein Design ziehen. Wird auf die Art am Ende aber wohl immer aussehen wie gewollt und nicht gekonnt - zumindest bei matt schwarz. Bei einer anderen Folierung hab ich es aber schon so gesehen, dass es gar nicht auffällt. Da wurde einfach mustergenau ein Designstreifen überklebt. Kann man von halten was man will...

Denke aber mal, dass Du das als Laie nicht ganz so problemlos hinbekommen wirst, wie Du denkst. Die eine oder andere Ecke wird es schon geben, wo Du denkst: "Schei*e, hätte ich nur noch genug Folie da um dieses eine Teil nochmal zu machen..." Auf dem eingestellten Video sah das Ganze ja recht easy aus, aber die machen das wohl auch professionell. Von daher würde ich schon schauen, dass noch Reserven an Folie verfügbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Sonst werden wirklich nochmal 2x4 Laufende Meter mit 90% Verschnitt fällig (Was 170 EUR, und damit fast soviel wie der Rest des Wagens, Extra kosten würde, nur wegen den blöden A und C Säulen) :rolleyes: :eek:

Nun gut, ich würd halt sagen, richtig oder gar nicht. Was nützen Dir 170 Euro Einsparung, wenn es danach schei*e aussieht? Weiß nicht, ob man das wirklich so unauffällig kaschieren kann... :confused:

Wunder mich nur, dass Du das überhaupt in Angriff nimmst. Warst Du von der Farbe anfangs nicht regelrecht angetan? Gut, kann auch sein, dass ich das jetzt verwechsel...

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:07

Hallo NeoNeo :-) Doch, das Bluewater Metallic ist der Traum schlechthin ... für mich immernoch eine der schönsten Farben überhaupt, hätte aber gerne vorübergehend einen etwas "aggressiveren und schmutzigeren Look" ... also Mattschwarz, Schwarzen Felgen, Schwarze Nieren, etc ...

Und wenn die Folierung effektiv sowieso nur um die 300 EUR +/- ein Paar zerquetschte kostet, tut es auch nicht so weh in einem Jahr wieder auf das schöne Bluewater zu wechseln :D

(ps: Sogar wenn das Vorhaben komplett scheitert ... was ich nicht glaube und auch nicht hoffe ... dann waren es halt "nur" 300 EUR Lehrgeld)

Hatte übrigens noch ein Video gefunden wo zwei Jongens zum ersten mal in Ihrem Leben eine Haube folieren. Das war auch sehr "Straightforward":

http://www.youtube.com/watch?v=mFq_mJ7nMdE&feature=related

wünsche Dir in jedem Fall mal viel Erfolg, und nicht so viel Verschnitt. :)

am 30. April 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

wünsche Dir in jedem Fall mal viel Erfolg, und nicht so viel Verschnitt. :)

Schließe mich an.

Und lass dich nicht von der Folie ärgern :)

am 30. April 2012 um 16:37

Warum tust du mit dem Verschnitt nicht einfach die Türen folieren? Oder reicht der dafür nicht? Ansonsten würde ich mit dem Verschnitt versuchen, Kleinteile zu folieren (Türgriffe, Spiegel, Kofferraumdeckel, etc.)...

Oh man ej. Ganz im ernst was soll das???

BMW baut so geile Autos,aber jeder normale Auto Interessierte muss sich jedesmal die Frage stellen ober er sich wirklich einen 3er holen möchte weil der Wagen nach wenigen Jahren auf dem Markt, gleich von solchen Voll-Prolls "modifiziert" werden muss!!

Kotzt mich echt an sowas.

Wenn Du die Original Farbe sooo toll findest, dann belass es dabei. Hold dir bei salesafter schöne Original 18" Felgen und meinetwegen auch noch das M-Paket, aber lass bitte den Scheiss mit Mattschwarz,schwarzen Felgen und "bösem" Look!!!

Habe echt kein Bock mich in meinem neuen E92 jetzt schon schämen zu müssen.

am 30. April 2012 um 16:54

Die vordere und hintere Stoßstange macht man idR aus einem Stück Folie und das Seitenteil macht man auch komplett aus einem Stück (ohne Schnitt) anschließent nimmst den "Verschnitt" und machst daraus die Türen. Viel Spaß bei den Türgriffen :)

am 30. April 2012 um 16:55

@ Butcher: Verkauf deinen halt.

 

Was geht´s dich an, was ein Anderer aus seinem BMW macht ??

am 30. April 2012 um 16:57

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt und würde mich über eine ausführliche bebilderte Dokumentation freuen. Ich überlege auch von Zeit zu Zeit, ob ich nicht mal einen Versuch wagen soll, aber bisher habe ich diesen Gedanken immer wieder recht schnell verworfen ;)

Wie sieht es eigentlich beim Entfernen der Folie aus? Geht das ohne Probleme oder besteht die Gefahr, den darunterliegenden Lack zu beschädigen?

am 30. April 2012 um 16:59

Wenn man sie vorsichtig mit dem heißluftföhn erwärmt und abzieht geht das ohne Probleme wieder ab, oder mit so einem Teil womit man Tapeten ablöst (wasserdampf)

am 30. April 2012 um 16:59

Schön gleichmäßig warm (nicht heiß !!) machen und am besten ohne Werkzeug  -  sonst Kunststoffwerkzeug einsetzen, wo´s nicht per Hand geht.

Dann sollte nix passieren.

 

Das ist ein guter Vorschlag. Werde gleich am Mittwoch checken ob ich aus dem Vertrag komme.

Ich kann niemanden zwingen sich zu blamieren, da hast du Recht. Aber jeder der einen E90 schwarzmatt foliert und böse macht ,sollte sich im klaren darüber sein das die Blicke die er im Strassenverkehr erhascht kein Neid ist, sondern Mitleid mit der Unterschicht.

Bleibt jedem selbst überlassen es derart offen zulegen.

am 30. April 2012 um 17:05

Wenn du das sagst, wird´s wohl so sein.

 

Ich hab heute Mittag nen mattschwarzen M3 durch die Stadt bollern sehen. Und ja - ich muss gestehen, ich WAR neidisch.

Auch wenn der WIRKLICH proletenhaft gefahren ist.

 

So what ? jedem das seine.

Mein E90 ist neutral bis unauffällig, leise sowieso.

Mir gefällt er so. Andere lächeln vielleicht darüber....

 

Viel Erfolg beim Verkauf / Vertragsausstieg.

Was gibt´s dann ?

Audi ? Die werden nicht verbastelt, soweit ich weiß :rolleyes:

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