ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Rechtsfahrgebot...

Das Rechtsfahrgebot...

Themenstarteram 14. August 2013 um 4:28

Jeder kennt sie, diese Mittelspurschleicher die von Hamburg bis München mit 100km/h die Mittelspur blockieren nie nach rechts fahren und damit den gesamten Verkehr zum kollabieren bringen.

Ich habe mir eine neue Art Strafe die zur Einhaltung des Rechtsfahrgebotes dienlich sein könnte einfallen lassen...

Wer rechts "gefahrlos" überholt werden könnte, gehört bestraft:

Bei 1. Auto was ihn überholen könnte 35€

Bei 2. Autos 80€ 2Punkte

Bei 3. Autos 130€ 4Punkte und 1 Monat Fahrverbot

Und das massiv kontrolliert....

Ich finde jemanden, welcher von drei Autos überholt werden könnte schon als einen extrem unsicheren Fahrer, der den Rest im Straßenverkehr auch nicht mehr so recht mitbekommt. Mit der Strafe könnte dieser einmal ins grübeln kommen was er da macht...

Bei Tempoüberschreitungen klappt's ja auch, wer einmal zu Fuß war, der denkt und fährt anders!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2013 um 5:20

Ich kenne Faelle da gehoert der Fuehrerschein abgenommen. Hab das schon erlebt das ich auf einer 2 Spurigen BAB ohne TL einem Golf mit nicht ganz 100 km/h auf der linken Spur ueber 40km gefolgt bin. Eine endlos lange Schlange baute sich auf. Luecken von 200m und mehr wurden nicht benutzt um mal rechts rueber zu gehen. Alles war stink sauer. Hin und wieder kam dann mal einer rechts vorbei, wild hupend. Ich habs mir lange angeschaut und viele hinter mir auch. Irgendwann reichte es und ich bin auch vorbeigezogen. Fast alle folgten.

Es gehoert schon was dazu Samstags morgens bei wenig Verkehr einen Stau zu provozieren. Diese Person hat es fast geschafft.

Meiner Meinung nach sollte auch der links bzw Mittelspurfahrer bestraft werden. Und zwar haerter als der der rechts ueberholt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Sorry, aber die Temposünder lernen überwiegend auch nicht draus, im Gegenteil ! Es wird immer von " Abzocker " gesprochen anstatt sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Die mittel und linksspurfahrer wirst du durch solche Maßnahmen nicht bekehren können.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Jeder kennt sie, diese Mittelspurschleicher die von Hamburg bis München mit 100km/h die Mittelspur blockieren nie nach rechts fahren und damit den gesamten Verkehr zum kollabieren bringen.

Ich habe mir eine neue Art Strafe die zur Einhaltung des Rechtsfahrgebotes dienlich sein könnte einfallen lassen...

Wer rechts "gefahrlos" überholt werden könnte, gehört bestraft:

Bei 1. Auto was ihn überholen könnte 35€

Bei 2. Autos 80€ 2Punkte

Bei 3. Autos 130€ 4Punkte und 1 Monat Fahrverbot

Und das massiv kontrolliert....

Ich finde jemanden, welcher von drei Autos überholt werden könnte schon als einen extrem unsicheren Fahrer, der den Rest im Straßenverkehr auch nicht mehr so recht mitbekommt. Mit der Strafe könnte dieser einmal ins grübeln kommen was er da macht...

Bei Tempoüberschreitungen klappt's ja auch, wer einmal zu Fuß war, der denkt und fährt anders!

Bei den Überholmanövern sollten die Sicherheitsabstände wohl eingehalten werden - und dann bitte noch an die Urteile zur 20-Sekunden-Regel denken. Dann noch diejenigen beachten, die eigentlich schneller wollen als ihre Vorderleute ("Perlenkette")

Die massiven Kontrollen dürften nicht allzu viele Treffer landen.

am 14. August 2013 um 5:20

Ich kenne Faelle da gehoert der Fuehrerschein abgenommen. Hab das schon erlebt das ich auf einer 2 Spurigen BAB ohne TL einem Golf mit nicht ganz 100 km/h auf der linken Spur ueber 40km gefolgt bin. Eine endlos lange Schlange baute sich auf. Luecken von 200m und mehr wurden nicht benutzt um mal rechts rueber zu gehen. Alles war stink sauer. Hin und wieder kam dann mal einer rechts vorbei, wild hupend. Ich habs mir lange angeschaut und viele hinter mir auch. Irgendwann reichte es und ich bin auch vorbeigezogen. Fast alle folgten.

Es gehoert schon was dazu Samstags morgens bei wenig Verkehr einen Stau zu provozieren. Diese Person hat es fast geschafft.

Meiner Meinung nach sollte auch der links bzw Mittelspurfahrer bestraft werden. Und zwar haerter als der der rechts ueberholt.

Meiner Meinung nach ist das nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes das größte Problem auf Deutschlands Autobahnen. Es könnten so viele Staus vermieden werde die durch die Masse an Mittelspurschleichern provoziert werden. Hier muss unbedingt Aufklärung betrieben werden, vielen ist es selber gar nicht bewusst was sie falsch machen. Ich erlebe es Tag täglich, zu jeder Uhrzeit. Ich habe selbst Polizei Autos gesehen, die über Kilometer die Mittelspur nicht verlassen haben. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich kenne Faelle da gehoert der Fuehrerschein abgenommen. Hab das schon erlebt das ich auf einer 2 Spurigen BAB ohne TL einem Golf mit nicht ganz 100 km/h auf der linken Spur ueber 40km gefolgt bin. Eine endlos lange Schlange baute sich auf. Luecken von 200m und mehr wurden nicht benutzt um mal rechts rueber zu gehen. Alles war stink sauer. Hin und wieder kam dann mal einer rechts vorbei, wild hupend. Ich habs mir lange angeschaut und viele hinter mir auch. Irgendwann reichte es und ich bin auch vorbeigezogen. Fast alle folgten.

Es gehoert schon was dazu Samstags morgens bei wenig Verkehr einen Stau zu provozieren. Diese Person hat es fast geschafft.

Meiner Meinung nach sollte auch der links bzw Mittelspurfahrer bestraft werden. Und zwar haerter als der der rechts ueberholt.

Respekt vor deiner Geduld. Die hätte ich nicht. Was dem Phänommen der Linksspurfahrer aber zuträglich ist: Viele Idioten versuchen sobald man den Blinker setzt die Lücke zum Vordermann zu schließen. Letzten wäre mir dabei ein Schwachmat fast hinten reingerauscht deswegen. Ich setze den Blinker und in dem Moment tritt das Arschloch voll aufs Gas um die Lücke zu schließen was ich erst gesehen habe als ich schon fast auf der linken Spur angekommen bin.

Wobei es ja schon so ist, dass die Lücken ansich schon zu klein sind um da rein zu fahren, eigentlich dürfte man erst garnicht rüber bzw. ist die Diff-Geschw. zu groß. Ist die Lücke ausreichend groß genug, bräuchte der Hintermann schon nen Raketenantrieb um so mal eben die Lücke zuzufahren!

Fahrt mal nachts wenn die Polen gegen Süden in den Urlaub träumen.

Gestern waren da wieder drei so Spezialisten.

Was soll ich sagen.

Ich gestern mal gemütlicher unterwegs so ganz rechts mit 115 bis 120.

Wenig bis fast gar kein Verkehr.

Hie und da mal ein Schnellfahrer.

Was solls ach es kann so entspannt sein.

Holla die Waldfee.

Plötzlich vor mir viele Autos.

Ursache.

Drei Polen mit 110 gemütlich in dichtem Abstand Mitte.:rolleyes::mad::rolleyes:

Lass mich mal auf Grund mehrerer Äußerungen deinerseits auf dein Schuhwerk und deine Frisur schließen:

a) Springerstiefel

b) Glatze

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Lass mich mal auf Grund mehrerer Äußerungen deinerseits auf dein Schuhwerk und deine Frisur schließen:

a) Springerstiefel

b) Glatze

Ach Gott nein.

Aber die Lücken rechts waren riesig ausser jene die sie bei den LKWs eingequetscht haben.

War wirklich so fast alles leer.

Dann plötzlich 20 bis 30 Fahrzeuge wegen drei Mitteträumern.

Muss das sein???

Viele Beispiele und Situationen, die mir nur zu bekannt sind. Oft wünsche ich mir die Selbstjustiz zurück, wo ich doch eigentlich ein friedliebender Mensch bin. Auch so ein Gummiring wie beim Autoscooter hätte ich ab und an ganz gerne, um die Leute etwas wegzuschubsen. :)

Auf der Nord/Süd-Achse Hamburg gibt es temporär Verkehrsregelungen entlang der A7, wo man die Standspur mitbenutzen darf und aus einer zwei- eine dreispurige Strecke wird. Anfangs bin ich noch um die (vormals Rechtsspur-, nun Mittelspur-)Schleicher herumgefahren, inzwischen stelle ich den Tempomaten auf das Soll-Tempo und gleite auf der rechten Spur dahin.

Links drängeln und schubsen s'e herum und in der Mitte wird geschlichen. Da frage ich mich oft, ob das jetzt als "Rechts überholen" gilt oder nicht. Soweit ich meinen Fahrlehrer und die Unterlagen von damals in Erinnerung habe nicht, da ich mit dem Verkehr fließe.

Aber wie jemand schon weiter oben schrieb... oft wissen diese Leute gar nicht, dass sie etwas falsch machen. Gelegentlich nehme ich mir die Zeit und halte auf Höhe der Mittelspurschleicher an. Einige erzählen sich wilde Geschichten (oder streiten), andere fahren wie Schlafwandler, ohne den Blick abzuwenden. Wenn sie mal rüberschauen gebe ich ein Lächeln und Handzeichen zurück, dass sie gerade kacke fahren. :cool:

Was wollt ihr denn gegen diese Mittelspurschleicher machen? Auf ewig aus dem Verkehr ziehen, tatsächlich? Weil drei Autos rechts vorbei sind.

Solange sie schneller als LKW (95 km/h aufwärts) in der Mitte fahren, kann man doch froh sein. Gibt wahrlich schlimmeres und derjenige, der das von München bis Hamburg durchzieht, den möchte ich einmal sehen.

Natürlich sind die Probleme hausgemacht, weil solche Mittelspurschleicher auch die 110er und 120er Fraktion nach links bringen. Dass man dann nicht mehr schön gemütlich mit 160 km/h und mehr fahren kann, das ist klar. Vorausschauend und vorsichtig sollte es aber doch recht gut klappen und dann ist der Schnitt eben nicht bei 140 sondern bei 130 km/h.

Spezialfälle, die 40 km mit 100 km/h links fahren, das sind dann solche, die zwei Tage später als Geisterfahrer im Radio laufen oder Gas und Bremse verwechseln, mit den entsprechenden Folgen. Da könnte man doch die Fahrtüchtigkeit anzweifeln und die Polizei rufen.

Hat keiner gemacht? Na dann, selber Schuld! :rolleyes:

Da im Moment nur noch Dreck im Fernsehen läuft, wäre eine Kampagne mit Verhaltensweisen im Straßenverkehr sicherlich nicht verkehrt und hätte auch einen berechtigten Platz. Die muss nur jemand bezahlen und der Bund hat für sowas offenbar kein Geld.

Wie wäre es denn mit den Leistungsträgern? Legt zusammen und dann wird das schon. Aufklärung statt Bestrafung. Wendet euch an die Medien, Verbände, Automobilclubs, etc. oder redet erstmal mit eurer Verwandt- und Bekanntschaft, denn es können wohl nicht immer die anderen sein?

Da muss doch was gehen, denn diese utopischen Strafen wird es nie geben.

Zitat:

Original geschrieben von der_neue_123

Was wollt ihr denn gegen diese Mittelspurschleicher machen? Auf ewig aus dem Verkehr ziehen, tatsächlich? Weil drei Autos rechts vorbei sind.

Solange sie schneller als LKW (95 km/h aufwärts) in der Mitte fahren, kann man doch froh sein. Gibt wahrlich schlimmeres und derjenige, der das von München bis Hamburg durchzieht, den möchte ich einmal sehen.

Natürlich sind die Probleme hausgemacht, weil solche Mittelspurschleicher auch die 110er und 120er Fraktion nach links bringen. Dass man dann nicht mehr schön gemütlich mit 160 km/h und mehr fahren kann, das ist klar. Vorausschauend und vorsichtig sollte es aber doch recht gut klappen und dann ist der Schnitt eben nicht bei 140 sondern bei 130 km/h.

Spezialfälle, die 40 km mit 100 km/h links fahren, das sind dann solche, die zwei Tage später als Geisterfahrer im Radio laufen oder Gas und Bremse verwechseln, mit den entsprechenden Folgen. Da könnte man doch die Fahrtüchtigkeit anzweifeln und die Polizei rufen.

Hat keiner gemacht? Na dann, selber Schuld! :rolleyes:

Da im Moment nur noch Dreck im Fernsehen läuft, wäre eine Kampagne mit Verhaltensweisen im Straßenverkehr sicherlich nicht verkehrt und hätte auch einen berechtigten Platz. Die muss nur jemand bezahlen und der Bund hat für sowas offenbar kein Geld.

Wie wäre es denn mit den Leistungsträgern? Legt zusammen und dann wird das schon. Aufklärung statt Bestrafung. Wendet euch an die Medien, Verbände, Automobilclubs, etc. oder redet erstmal mit eurer Verwandt- und Bekanntschaft, denn es können wohl nicht immer die anderen sein?

Da muss doch was gehen, denn diese utopischen Strafen wird es nie geben.

Von München bis Hamburg vielleicht nicht?

Sie werden ja auch mal Rast machen oder tanken.

Aber von Raststätte zu Raststätte schon.

zig Kilometer Mitte ist jedenfalls keine Seltenheit.

am 14. August 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich kenne Faelle da gehoert der Fuehrerschein abgenommen. Hab das schon erlebt das ich auf einer 2 Spurigen BAB ohne TL einem Golf mit nicht ganz 100 km/h auf der linken Spur ueber 40km gefolgt bin. Eine endlos lange Schlange baute sich auf. Luecken von 200m und mehr wurden nicht benutzt um mal rechts rueber zu gehen. Alles war stink sauer. Hin und wieder kam dann mal einer rechts vorbei, wild hupend. Ich habs mir lange angeschaut und viele hinter mir auch. Irgendwann reichte es und ich bin auch vorbeigezogen. Fast alle folgten.

Es gehoert schon was dazu Samstags morgens bei wenig Verkehr einen Stau zu provozieren. Diese Person hat es fast geschafft.

Meiner Meinung nach sollte auch der links bzw Mittelspurfahrer bestraft werden. Und zwar haerter als der der rechts ueberholt.

Respekt vor deiner Geduld. Die hätte ich nicht. Was dem Phänommen der Linksspurfahrer aber zuträglich ist: Viele Idioten versuchen sobald man den Blinker setzt die Lücke zum Vordermann zu schließen. Letzten wäre mir dabei ein Schwachmat fast hinten reingerauscht deswegen. Ich setze den Blinker und in dem Moment tritt das Arschloch voll aufs Gas um die Lücke zu schließen was ich erst gesehen habe als ich schon fast auf der linken Spur angekommen bin.

Jo, gedult hatte ich da fuer ca 15min. Dann wurde mein fluchen immer lauter. Die Lichthupe und Hupe kam zum Einsatz wie sonst nie. Irgendwann reichte es.

@Nr5

Nicht jeder der Auslaender negativ im Straßenverkehr wahr nimmt ist gleich Rechts. Wir sollten von sowas mal nicht gleich wieder ausgehen und schwarz malen wegen einer Vergangenheit die nun mal zu unserer Geschichte gehoert. ;)

am 14. August 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

 

Respekt vor deiner Geduld. Die hätte ich nicht. Was dem Phänommen der Linksspurfahrer aber zuträglich ist: Viele Idioten versuchen sobald man den Blinker setzt die Lücke zum Vordermann zu schließen. Letzten wäre mir dabei ein Schwachmat fast hinten reingerauscht deswegen. Ich setze den Blinker und in dem Moment tritt das Arschloch voll aufs Gas um die Lücke zu schließen was ich erst gesehen habe als ich schon fast auf der linken Spur angekommen bin.

Du hast im Strassenverkehr nichts zu suchen, find ich.

/ Henrik

Ähnliche Themen