ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das richtige Differential-Öl

Das richtige Differential-Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2013 um 17:23

Möchte an meinem W211 E500 beim nächsten Service das Differential ÖL wechseln.

 

Denke das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 mit der MB Freigabe 235.61 ist das richtige, oder gibt es etwas besseres ? Kennt zufällig jemand die Füllmenge vom Differential ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Irgenwie verstehe ich nicht was dagegen spricht das von MB zugelassene bzw. empfohlene Öl zu verwenden.

Ist ganz einfach: Das von MB empfohlene ist ein "Fuel Economy Öl". Der Viskosität 75W 85. Das heißt, im warmem Zustand ist es relativ dünn um Kraftstoff zu sparen.

Es kann sich jeder selber seine Gedanken darüber machen, ob so ein hochbelastetes Diff im Hochsommer bei 35 Grad Außentemperatur und ein paar hundert Kilometer Vollgas über die Autobahn mit einem dicken Öl besser geschmiert wird oder mit einem dünnen.

Nimm das 75W 140 wenn du es es öfters mal krachen lassen willst.

Mir würde ein 75W 90 GL 5 reichen.

Das Fuel Economy Öl von MB würde ich im Regal stehen lassen.

LOL!!!

Gerade das dünne Öl ist im Death Valley, im Taxidauerlauf auf Teneriffa etc getestet und harmoniert mit der Gestaltung der Ölkanäle und den Lagern samt ihrer Auslegung.

Ein zu dickes Öl kann zu Mangelschmierung der Simmerringe und vor allem der hochbelasteten Antriebskegelradlager führen.

Zudem ist die Scherbelastung eines dickeren Öls deutlich höher, was zu einer beschleunigten Alterung durch Verkürzung der HC-Ketten führen kann.

Die Ölbeharrungstemperatur unter Vollast liegt bei ca 130°C, Die Peak-Temperatur liegt bei ca, 150°C. Das 75W85 von Fuchs/DEA kann 160°C ohne Probleme.

Es ist also auch nach hunderten von Kilometern Vollgas auf der Autobahn (wo kann man sowas überhaupt noch fahren?????) immer noch in Topzustand.

So eine Ölentwicklung für dieses eine Hypoidgetriebe (mit Luftumströmung, Abkühlverhalten, Beharrungstemperaturen, Ölkanalgestaltung, Beölung des Ausgleichgetriebes, Planschverhalten, Scher- und Punktbelastung des Öls...) kostet Millionen und du empfiehlst einfach ein anderes Öl und würdest das extra entwickelte und erprobte Öl einfach im Regal stehen lassen.

Woher beziehst du denn das Know-How die damit eintretenden Veränderungen alle korrekt vorauszusagen?

*CRAZY*

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. September 2013 um 19:06

Welches Bj. hat Dein MB? 4Matic?

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:27

Ez.11/03, Modelljahr 04, kein 4Matic.

Hast du gesteckte Seitenwellen oder geschraubte Seitenwellen?

geschraubte Seitenwellen: HAG210 (alte Generation)

gesteckte Seitenwellen: HAG215 (neue Generation)

 

je nach Generation unterscheidet sich das Diff-Öl. 

Hallo,

so wie ich die Tabelle lese ist das 235.61 Öl nur im AMG Sperrdifferenzial drin.

Im normalen Differenzial müsste es doch Öl nach 235.7 und somit 75W-85 sein.

MB FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85

Mobilube FE 75W-85

Die Füllmenge ist weniger als 2 Liter.

 

Grüße

Michael

Füllmenge HAG215: 1,2 l

Richtig: im gewöhnlichen Differential Öl nach Bl. 235.7

Ist es ein HAG215:

- Fuchs DEA Titan EG 5010D

oder

- Exxon Mobilube FE 75W-85

 

 

Füllmenge: ca. 1,6l (bis es aus der Einfüllschraube oben rausläuft).

 

Hier der ganze Thread...

http://www.motor-talk.de/.../hinterachsoel-e420-cdi-t4515618.html?...

(Ist bis auf die Achsübersetzung un den Gelenkflansch das gleiche Achsgetriebe.)

 

 

also so wie ich weiss kannst du diese nur bei MB kaufen da es keine andere Marke gibt mit freigaben alles andere ist nur entspricht dies und jener freigabe

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

also so wie ich weiss kannst du diese nur bei MB kaufen da es keine andere Marke gibt mit freigaben alles andere ist nur entspricht dies und jener freigabe

Hast Du die drei Beiträge über Deinem gelesen und verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

also so wie ich weiss kannst du diese nur bei MB kaufen da es keine andere Marke gibt mit freigaben alles andere ist nur entspricht dies und jener freigabe

FALSCH!

Lies einfach, was da steht...

und dann google die genannten Öle mal...

 

http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

Soweit ich weiß, verwendet MB häufig Fuchs Öle.

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:55

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir zu einem Öl mit der Freigabe 235.61 geraten, ein Öl nach 235.7 würde aber auch reichen. Aber warum etwas "schlechteres" nehmen ?

 

Dem Motor würde auch ein Öl mit der Freigabe 229.1 oder 229.3 reichen, trotzdem bekommt er ein Öl nach 229.5, geschadet hat es sicher nicht.

 

Es wird also das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.

 

Das Vorgänger Öl SAF-XJ 75W-140 hatte ich schon mehrere Jahre ohne Probleme in meinem ehemaligen 210er verwendet.

Meine Eier legt die Bäuerin auch noch selbst :p

Wichtig ist doch nun 75W-85, was vorne dran steht ist weniger interesant.

Laut MB (siehe Anhang) ist ein Öl der Spezifikation 235.7 empfohlen, 235.0 kann verwendet werden

Link zu MB BEVO:

235.7

235.0

Den Anhang oben (Vorgeschriebene Getriebeöle, Bl. 231.1) kenne ich, der hat nur einen Fehler: es wird darin nicht beschrieben, daß im 211er-Modell als Servolenkungsöl eines nach Bl. 345.0 benutzt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das richtige Differential-Öl