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Das richtige Fahrzeug finden
Hallo,
erstmal zu mir. Ich heiße Kevin, bin 25 Jahre alt und dem Motorsport verfallen
Ich bin auf der Suche nach einem Sprinter, nicht Markeneingenommen, aber verwirrt am Markt da komplettes Neuland.
Fangen wir mal mit der Ausgangssituation an:
Wie erwähnt bin ich dem Motorsport verfallen, genauer gesagt dem Driftsport
Derzeit sieht das so aus:
Kia Sorento mit 3,5to Anhängelast + Anhänger mit Auto drauf und Reifengestell.
Das hat soweit funktioniert, wenn auch die Reifen an manchen Wochenenden ausgingen.
Nun habe ich das Glück das meine Freundin mein Hobby teilt. Ihr Driftfahrzeug befindet sich im Aufbau.
Für nächstes Jahr müssen also 2 Autos zu den Events.
Der Kia ist nun Geschichte und der Plan wie folgt:
Sprinter mit viel Platz (hier sollen Reifen, Werkzeug, Montiermaschine etc rein) + Anhänger für 2 Fahrzeuge.
Die Hänger wiegen meist rund 900 kg + 2x 1,2to Autos ergibt 3,4to.
Ihr seht wo die Reise hingeht.
Anforderungen an das Fahrzeug:
3,5to Anhängelast
1to Nutzlast im Sprinter
Budgettechnisch sollte er unter 8000€ liegen. Soviel wie nötig - sowenig wie möglich.
Aus Eigenrecherche weiß ich das der Iveco Daily 35C in der Zwillingsbereifung das wohl ziehen darf. Viele laufen hier als LKW, umtragung möglich? Die 5to Variante darf ich wohl nicht fahren. Führerschein BE ist vorhanden. Sonntags fahren ist zudem auch Pflicht!
Nach welchen Fahrzeugen bzw. Modellen sollte ich noch Ausschau halten? Habe ich welche übersehen?
Ich weiß, die 3,5 to Anhängelast machen es nicht gerade einfach, sind aber Vorraussetzung.
Ich hoffe ihr habt noch gute Tipps und ich einiges einfach nur übersehen.
Die neusten Modelle müssen es nicht sein. Robust sollten sie sein, wenn älter aber auch kein Problem, schrauben kann ich
Grüße & Danke vorab
Kevin
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16 Antworten
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die Anhängelasten bei diesem Modell verteilt sind, aber viele Gartenbauer nutzen die auch mit recht großen Kippern dahinter
Nur mal als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../164964548.html?...
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die Anhängelast bei dem Modell ist top, leider ist das ein 7,5to und demnach nicht mit BE fahrbar.
Auf die schnelle habe ich nur rund 3 to leergewicht gefunden. Somit fällt ein mögliches Ablasten wohl raus.
Im Bereich 2,0 - 2,5to sollte sich sich das leergewicht befinden. ZGM dann 3,5to + 3,5to Anhängelast.
Kann doch nicht sein das das nur der Iveco Daily 35c bietet?
Alles was als Lkw zugelassen ist kannste knicken, denn Lkw + Anhänger = Sonntagsfahrverbot von 0-22uhr (in Deutschland)
Zitat:
Original geschrieben von snaptec
Aus Eigenrecherche weiß ich das der Iveco Daily 35C in der Zwillingsbereifung das wohl ziehen darf. Viele laufen hier als LKW, umtragung möglich? Die 5to Variante darf ich wohl nicht fahren. Führerschein BE ist vorhanden. Sonntags fahren ist zudem auch Pflicht!
Das schließt dann aber die LKW Zulassung aus. Am Sonntag dürfen nur LKW (unter 7,5 to.) ohne Anhänger fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Alles was als Lkw zugelassen ist kannste knicken, denn Lkw + Anhänger = Sonntagsfahrverbot von 0-22uhr (in Deutschland)
Das ist auch oft das Problem mit den Daily. Die sind auf 3,5to abgelastet, laufen aber häufig noch als LKW.
Da es Sonntags von den Events heimgeht ist demnach PKW auch Pflicht.
Kurzum:
Transporter als PKW
3,5to Anhängelast
3,5to zul. GM.
Garnicht so leicht
Wir standen vor ca. 2 Jahren auch vor dem Kauf eines Transporters mit 3,5t Anhängelast. Das war aber nicht so schwierig, da das Budget ein anderes war.
Du müsstest ja schon nach Modellen schauen die etwas älter sind.
Es gibt für den Sprinter (W906) die Möglichkeit ab Werk 3,5t Anhängelast zu bestellen. Dabei erhält das Fahrzeug eben die AHK für diese Last und ein kürzer übersetztes Getriebe. Gibt es für die Sprinter mit 3,5t zGG zu bestellen.
Die W904 4er (1,6t) und W906 5er (5,5t) Sprinter können auch 3,5t ziehen, müssten aber abgelastet werden, damit Du die mit Klasse BE fahren darfst.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, darf der "C" Daily die 3,5t ziehen. Ob er das aber auch gut kann, weiss ich nicht
Die Transporter von Renault (Master) hatten früher noch eine Heavy-Duty ausführung: Den Mascott. Hatte auch Zwillingsbereifung und gabs von 3,5 - 6,5t zGG.
Vom neuen Master (baugleiche Modelle gibts von Nissan ich glaub Interstar und Opel Movano) gibts auch Modelle mit Zwillingsbereifung die 3,5t ziehen dürfen.
Mitsubishi Canter, Renault Maxity, Nissan Kubistar usw. dürfen alle 3,5t ziehen, auch als 3,5-Tonner. Hier wird vermutlich die Zulassung als PKW problematisch. Diese Modelle werden nur als Fahrgestell geliefert.
ABER: Grundsätzlich kann man jeden geeigneten Transporter per Einzelabnahme mit einer 3,5t AHK ausstatten. Kommt eben auf den Geldbeutel an.
Hast Du schon mal nach Pick-Ups á la Dodge Ram oder Chevy Silverado geschaut? Die sollten auf alle Fälle 3,5t ziehen können und kann man im Alltag vielleicht etwas besser nutzen als nen Kastenwagen.
In die Sprinter w906 werde ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp
edit: Preislich wohl nicht in meiner Liga
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Die W904 4er (1,6t) und W906 5er (5,5t) Sprinter können auch 3,5t ziehen, müssten aber abgelastet werden, damit Du die mit Klasse BE fahren darfst.
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Ist hier dann auch die Zulassung als PKW möglich?
Canter, Maxity und Kubistar hatte ich auch schon im Blick, hier kommt die lKW problematik wieder.
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ABER: Grundsätzlich kann man jeden geeigneten Transporter per Einzelabnahme mit einer 3,5t AHK ausstatten. Kommt eben auf den Geldbeutel an.
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Sicher? Dafür lese ich seit Tagen viel zu oft das Leute ihren Sprinter/Transporter maximal auf 2,8to kriegen.
Der LT46 mit zwillingsbereifung ist nun auch noch auf den Schirm gelangt. Oft aber wieder als LKW
Zum Thema Pickup:
Da ist ja effektiv noch weniger Platz als in meinem Kia Sorento.
Das Problem ist halt da wir mit 2 Fahrzeugen zu Events reisen mindestens 50-60 Reifen mitnehmen müssen. Das lässt sich nur mit einem Kastenwagen organisieren. Ansonsten wäre der Kia ja perfekt gewesen. Zumindest war ich durchweg zufrieden mit ihm
Bisher war es ja so das ich an meinem Hänger noch ein Reifengestell hatte. Kam also auf gut 2,5to am Kia hinten dran. Mit 2 Fahrzeugen + Hänger habe ich aber schon 3,4to. Demnach müssen Reifen und Sprit ins Zugfahrzeug.
PS: Für den Alltag hab ich noch nen normales Auto.
Zu 90% ist der Transporter nur für die Events gedacht.
Holla, habt ihr einen Verschleiß! Naja, irgendwo muss der Qualm ja herkommen
Ich hatte mich übrigens verschrieben: Der W904 ist ein 4,6-Tonner, kein 1,6er.
Recht hast Du natürlich beim LT46 (Nachfolger: Crafter 50). An Deiner Stelle würde ich mal nach Dokas schauen oder wenigstens nach solchen mit Seitenscheiben zwischen B und C Säule. Da sollte ne PKW-Zulassung kein Thema sein.
Ich hatte, bevor wir uns den Sprinter mit 3,5t Anhängelast gekauft hatten, Kontakt zu einem Anbieter aufgebaut der diese 3,5t AHK per Einzelabnahme für fast jeden KaWa angeboten hat. Aber ich find die Kontaktdaten leider nicht mehr. Schau mal bei Google. Ich weiß nur noch er hatte ein Logo mit grüner Schrift.
Ergänzung: Mit Anhänger immer schön auf die Lastverteilung achten. Vor allem wenn Du einen Tamdemanhänger hast! Nicht, dass Du dann auf der Antriebs-/Hinterachse des Zugfahrzeugs überladen bist.
Durch schnelles Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.venta-supply.de/
Einfach mal "Anhängelasterhöhung" und das Modell z. B. Master, Transit, Sprinter usw. eingeben.
Zur Aufklärung wo die Reifen hingehen:
http://www.youtube.com/watch?v=_tJdTBLIxFM
Sowas treibe ich :P
Die Seite von dir ist schonmal nicht verkehrt da habe ich was gefunden.
Morgen mal anrufen - wenn müsste das ja vor Kauf eines Transporters geklärt sein.
Lastverteilung ist mir bewusst. Die Stützlast muss dann schon gut passen sonst wirds unschön zu fahren.
Hab ich jetzt ja auch schon
Also wieder was zum suchen, für weitere Tipps bin ich natürlich immer offen
Grüße
Aber setz Dich doch mal mit dem Tüv in Verbindung welche Änderungen bei einem standard Kastenwagen vorgenommen werden müssen, damit man eine PKW Zulassung machen kann.
Und dann hab ich mal kurz geschaut und das hier gefunden. Zur Anhängelast steht nichts, ist aber ein abgelasteter 46er: http://suchen.mobile.de/.../184834755.html?...
Musst mal schauen was ter TÜV meint und mit welchen Kosten eventuelle Umbauten noch zu Buche schlagen.
Ich weiß früher hat Mercedes den W904 (KaWa 4025 lang-hoch) auch mit PKW-Zulassung ab Werk angeboten. Damit wollte man die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80kmh ab 3,5t untergraben. Ist aber nicht lange gut gegangen. In Bayern ist der Polente dann mal ein 4,6er mit 160 kmh in die Radarfalle geprescht. Seitdem muss ein Begrenzer rein, auch mit PKW-Zulassung.
Genau den habe ich schon angefragt und warte auf die Antwort bzgl der Anhängelast.
Mal schauen was kommt.
Im Moment bin arg auf den 35c zwillingsbereift aus.
Schlicht mangels alternativen.
Alles was ich sonst so angefragt habe kamen nur 2-2,8to raus
Der hat schon ein Bissl Werkstattausstattung drin. ISt auch ein 3,5er. http://suchen.mobile.de/.../178794354.html?...
Übrigens bietet die Firma "Snoeks" Umbauten an um einen normalen KaWa zum DoKa zu machen. Die haben für alle gängigen Modelle passende Bausätze und es ist, gemessen an der Qualität gar nicht so teuer. Mit DoKa gibts 100%ig ne PKW-Zulassung, wenn man will.