ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das richtige GPS inkl. Halter finden

Das richtige GPS inkl. Halter finden

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:43

Hallo Leute,

wer kennt das Problem nicht?!

Heute ist endlich mal wieder schönes Wetter und es soll für eine kleine Runde raus gehen an die frische Luft. Bloß nicht wieder die gleiche Runde fahren wie immer (sonst gibt's vielleicht wieder einen Mängelbericht ;) ). Da kann ich mich noch an eine richtig Geile Tour erinnern die ich mit einem Kumpel gefahren bin. Also auf den Bock und los geht das. 2 Std. Später habe ich mich verfranzt und muß über die großen Straßen (BAB) zurück fahren :( .

Die Frage ist also, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Ein GPS soll also her. Aber welches nur.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Hat jemand ein GPS, welches folgende Features hat:

- Routen Aufzeichnung

- Routenplanung am PC/MAC

- Vernünftigen Halter fürs Moped. An der Stelle sei noch kurz erwähnt, dass ich einen 1,5'' Lenker habe und dafür habe ich noch keinen Halter gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Converted,

habe mir den neuen TOMTOM Rider gekauft und zwiespältige Erfahrung gemacht.

Positv:

Die Funktion "Kurvenreiche Route planen" funktioniert sehr gut. Man gibt das Ziel ein und das Gerät macht verschiedene Vorschläge. Hab so am Wochenende eine neue Strecke erfahren dürfen. Nachteil dabei war, die Straßen sind teilweise schlecht ausgebaut.

Nagativ:

Das Display ist bei Sonnenlicht entgegen der Werbung des Herstellers, sehr schlecht ablesbar.

Keine Möglichkeit einer "schnellen" Route (zumindest nicht gefunden).

Weil du Mac ansprichst, Routenplanung ist damit nicht möglich.

UpDate von Karten ist nach wie vor bei TOMTOM ein Problem. Sobald zuwenig Platz auf dem Gerät ist wird es umständlich.

Funktion wie z.B. "nächste Tankstelle finden" ist mir auch nicht untergekommen.

Kein Bluetooth Headset dabei. Vielleicht täusche ich mich auch, aber beim alten war eines dabei.

Mache Ziele (Orte) kennt das Gerät nicht obwohl die alles andere als "klein" sind.

Hatte auch den "alten" Rider. Das Display vom neuen ist größer, die neue Routenplanung gut, sonst hat sich nicht viel geändert. Die Anbindung eines Smartphones (Strom) wäre sicher eine Alternative über die du nachdenken solltest.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. Mai 2013 um 7:47

Moin,

so mach ich das meistens, wenn ich alleine Fahre: In die Richtung, wo es mit gefällt und dann ne Autobahn suchen und zurück :)

Aber gut. Ich habe das Garmin Zumo 210 und bin zufrieden. Befestigt wird das über das RAM-Mount System.

Ansonsten gibts auch Navi-Foren, da werden Sie geholfen;)

Gruß

Käffchen (das jetzt noch seinen Rest Pizza von gestern isst und sich dann auch auf die Straße begiebt.)

Das Garmin wollt ich mir auch zulegen, da es bei Louis gerade im Angebot ist...

Ob das auf einer StreetBob gut unterzubringen ist ?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:01

Käffchen,

die Idee finde ich grundsätzlich gut. Frage, lässt Du den Halter immer dran, oder baust Du den immer wieder ab?

Ich würde ihn gern dran lassen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das gut aussieht.

Gruß

am 5. Mai 2013 um 8:09

Hab den Halter immer dran. Ich mache gleich mal n Foto und poste es heute Abend.

Gruß

Käffchen

am 5. Mai 2013 um 8:11

Hi,

habe letztes Jahr für eine Tour durch Südfrankereich dieses Navi für meine Nightster gekauft:

http://www.pearl.de/a-PX2756-5482.shtml?query=navi+slx

Ich kann nur eines dazu sagen: Nicht abschrecken lassen von dem Billigheimer Pearl.

Touren habe ich am PC mit TYRE geplant und einfach auf das Navi übertragen.

Das Navi bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hat mich keinmal in Stich gelassen.

Die beigelegt Halterung passte zwar nicht an meinen Lenker, aber für 13 € gab es eine Größere.

Bin mit dem Teil rundum zufireden!

Gruß

am 5. Mai 2013 um 16:48

Aktive routenführung und gleichzeitige Speicherung der (bspw. Anders) gefahrenen route ist eine technische Herausforderung. Welches Navi kann das??

Bei Garmin hast du die Track back funktion für geplante und schon gefahrene touren die kanst speichern . und schon kanst du die irgend wann wieder fahren . Und brauchst sie nicht nochmal am pc planen. Die halterung für Garmin wird an den original lenker amaturen befestigt ,hat man zwar immer einen gnubel am lenker aber stört nicht wirklich.

Scheisse... Vergessen, Bilder zu machen... Das Wetter war schuld, tut mir leid:(

Hi,

hab das 200er zumo welches ja dem 210 sehr ähnlich ist.

Wenn man nur den Lenkerknubbel dran lässt, sieht das so wie auf dem Bild aus!

Der Akku tuts bei meinem ca. 4-5 Stunden (je nach Helligkeit des Displays), wer mehr braucht muss noch das Kabel irgendwo unterbringen...

mfg

Dsc-0069
am 6. Mai 2013 um 3:37

Ich hab das TomTom Urban Rider 2, die Halterung hat mir ein Kollege aus Kydex geformt, die klicke ich einfach auf meinen Lenkergepäckträger und nachher wieder ab. Tourenplanung am PC möglich, speichern ebenso. 

am 6. Mai 2013 um 7:16

Hi,

einen Test der aktuellsten Navis findest du in Motorrad Heft 8, oder hier http://www.motorradonline.de/.../341680

Gruß,

XL

Bin sehr zufrieden mit dem Zumo 660 mit abschließbarer und gummigelagerter Touratec-Halterung am Lenker. Gerät arbeit erschütterungsfrei und hat alle Funktionen, die der TS anfragt (und mehr).  An der BMW habe ich die gleiche Halterung und kann so schnell und problemlos das Navi wechseln.

 

Gruß

Motard

Hallo Converted,

habe mir den neuen TOMTOM Rider gekauft und zwiespältige Erfahrung gemacht.

Positv:

Die Funktion "Kurvenreiche Route planen" funktioniert sehr gut. Man gibt das Ziel ein und das Gerät macht verschiedene Vorschläge. Hab so am Wochenende eine neue Strecke erfahren dürfen. Nachteil dabei war, die Straßen sind teilweise schlecht ausgebaut.

Nagativ:

Das Display ist bei Sonnenlicht entgegen der Werbung des Herstellers, sehr schlecht ablesbar.

Keine Möglichkeit einer "schnellen" Route (zumindest nicht gefunden).

Weil du Mac ansprichst, Routenplanung ist damit nicht möglich.

UpDate von Karten ist nach wie vor bei TOMTOM ein Problem. Sobald zuwenig Platz auf dem Gerät ist wird es umständlich.

Funktion wie z.B. "nächste Tankstelle finden" ist mir auch nicht untergekommen.

Kein Bluetooth Headset dabei. Vielleicht täusche ich mich auch, aber beim alten war eines dabei.

Mache Ziele (Orte) kennt das Gerät nicht obwohl die alles andere als "klein" sind.

Hatte auch den "alten" Rider. Das Display vom neuen ist größer, die neue Routenplanung gut, sonst hat sich nicht viel geändert. Die Anbindung eines Smartphones (Strom) wäre sicher eine Alternative über die du nachdenken solltest.

LG

Ich werde mich jetzt auch für das Garmin Zumo 660, bzw. die HD-Variante Road Tech Variante entscheiden!

Die orig. Lenkerhalterung habe ich heute schon mal bestellt - Lieferzeit über USA ca. 3 Wochen!

Nach einem freundlichen Telefonat mit HD-Mörfelden erhielt ich die wichtige Info, dass ausschliesslich HD Road Tech Navigationssysteme ab Händlerzulieferung von frühestens April 2013 bezüglich der lebenslangen Garmin Update Leistungen berücksichtigt werden!!!

Also, bei Kaufinteresse aufpassen, dass einem nicht von einem Händler ältere Lagergeräte angeboten werden!

-:)

tschüss dann

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das richtige GPS inkl. Halter finden