ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das richtige Öl

Das richtige Öl

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:58

Hallo zusammen,

bei meine A3 1.8 TFSI FL (Bj 2009) ging am Wochenden die Meldung an, dass ich mein Öl prüfen sollte. Also habe ich daheim auch brav nachgeschaut und siehe da, nach 10.000 km ist quasi kein Öl mehr drin. Ölmessstab zeigte Öl weit unterhalb der MIN-Markierung an, die Meldung im FIS hätte ich schon vor längerer Zeit erwartet. Meine erste Frage daher: Ist es normal, dass eine entsprechende Warnmeldung erst so spät kommt?

Meine zweite Frage: Mit was für einem Öl betreibt ihr euren A3 (Marke / Name)? Ich habe bei mir LL eingestellt und laut Handbuch brauche ich ein Öl mit der Kennzeichnung VW 504 00. Was ist da zu empfehlen??

Ähnliche Themen
57 Antworten

CASTROL EDGE 5W-30 Longlife Kombi-Öl ;)

Mobil1 5W30

504.00 wurde durch 507.00 ERSETZT...

bzw. ist das gleiche Öl mit der gleichen Freigabe- letzteres sollte wenn dann verwendet werden

Hallo Deepdarstar,

 

nur mal zum Vergleich:

Ich habe auch den 1.8tfsi SB BJ 06/2009 und habe mittlerweile ca. 11000km!

Habe am letzten Freitag mal nachgesehen wie der Ölstand ist und es hat recht wenig gefehlt, hab jetzt 100ml nachschüttet, wär natürlich nicht notwendig gewesen, nun ist der Stand wieder bei MAX.

 

Ist schon übel das bei Dir unter MIN.! Bin ja auch nicht der Langsam-und Untertourigfahrer von dem her hats mich auch überrascht.

Bei meinem Fabia vorher hatten nach 9000km auch schon die Häfte gefehlt. War aber nur vor dem ersten Ölwechsel, danach hatte es sich stabilisiert.

 

Gruß

am 22. März 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

504.00 wurde durch 507.00 ERSETZT...

bzw. ist das gleiche Öl mit der gleichen Freigabe- letzteres sollte wenn dann verwendet werden

Hallo!

504.00 ist die aktuelle Norm für Benziner und 507.00 die aktuelle Diesel Norm.

 

Gruß

Ich habe Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3 drin und habe vor paar Wochen ungefähr 600ml nachgeschüttet. War bisschen über Min und jetzt knapp bei Max.

am 22. März 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von redbull01

CASTROL EDGE 5W-30 Longlife Kombi-Öl ;)

Jo, das Castrol mit dem hohen Zink-Anteil, das im Longlife-Intervall diese schönen Ablagerungen hier (Bilder) produziert: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=95230#post95230

Diese Koks-Ablagerungen schmirgeln dann in der Mechanik. Ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass das Longlife-Intervall das Hauptproblem ist, weniger das Öl.

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:01

Da sind ja einige interessante Info dabei. Mich wundert es vor allem, dass mein Öl leer ist, das von The_Driver aber so gut wie voll ist, obwohl wir beide anscheinend nicht unbedingt immer auf die Tube drücken.

Aber zwischen den Zeilen komm ich hier noch auf die Erkenntnis, dass vom LongLife generell abgeraten wird. Die Bilder zerschmetterling81 sehen ja furchterregend aus, wenn das wirklich in erster Linie am Öl hängt!

Kein LL bedeutet dann aber, dass ich fix alle x-tausend Kilometer einen Ölwechsel machen muss, oder?

Wäre es zu empfehlen, beim routinemäßigen Ölwechsel (bei mir in weiteren 10.000 km) auf Nicht-LL umzustellen?

Ich denke hier zwischen den Zeilen kannst Du lesen warum Du Ölschwund hast:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Ich sag nur: Verdampfungsverlust!!!

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

Da sind ja einige interessante Info dabei. Mich wundert es vor allem, dass mein Öl leer ist, das von The_Driver aber so gut wie voll ist, obwohl wir beide anscheinend nicht unbedingt immer auf die Tube drücken.

 

Aber zwischen den Zeilen komm ich hier noch auf die Erkenntnis, dass vom LongLife generell abgeraten wird. Die Bilder zerschmetterling81 sehen ja furchterregend aus, wenn das wirklich in erster Linie am Öl hängt!

 

Kein LL bedeutet dann aber, dass ich fix alle x-tausend Kilometer einen Ölwechsel machen muss, oder?

Wäre es zu empfehlen, beim routinemäßigen Ölwechsel (bei mir in weiteren 10.000 km) auf Nicht-LL umzustellen?

Hallo DeepDarkStar,

 

ganz im Gegenteil mein TFSI wird eigentlich immer recht flott gefahren, sofern das der Vordermann zulässt. ( Also ich zieh ihn ab und zu z. B.  richtig hoch bis kurz vor dem roten und dann in den nächsten Gang)

Wenn ich Dich wäre würde ich mal abwarten wie es nach dem ersten Ölwechsel ist, wie ich Dir ja bereits gesagt habe hatte ich vor dem 1. Ölwechsel bei meinem Fabia auch recht heftigen Schwund und danach nicht mehr.

Aber das musst DU jetzt halt abwägen.

 

Gruß

Salve Männers :D ,

also ich bin von dem Longlife Kram ganz weg, bin aber bei Castrol geblieben und hab mir das 0-W40 Castrol RS geholt.... Fazit: messbar weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise ( ca. 0,5 L auf 100 km ) , besserer Durchzug und vorallem eine bessere Schmierung beim Kaltstart.

Hatte das Öl früher schonmal in meinem Opel und war immer sehr zufrieden.

Wichtig nur für alle die kein von Audi vorgegebenes Longlife-Öl verwenden möchten.... Ihr müsst euer Steuergerät dann auf feste Ölwechselintervalle umstellen lassen ;) . Ist mit weniger Handgriffen beim Freundlichen erledigt und mit etwas Geschick mit nem 5,-€ für die Kaffetasse :D .

Viel Spaß und gute Fahrt.

Eure

Natter

am 24. März 2010 um 8:21

Im Handbuch steht sogar, wie man selbst auf Festintervall umstellt, nachdem man gutes 0W-40 reingeleert hat. ;) Nur der Rückweg zu Longlife geht dann nur wieder beim VAG-Service.

Ach echt ???

Iss ja cool...wusste ich garnich...na mensch dann muss ich nachher mal nachlesen wie das gemacht wird. Aber ich schätze ich muss eh erstmal das Wechselintervall zurücksetzen lassen bevor das Sinn macht.

Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Mobil1 5W30

Es gibt im VW-Motoren-Forum einen ellenlangen Motoröl-Thread.

Dort wurde auch ausgesagt, dass das Mobil ESP das beste der Longlifeöle sein soll. Habe meinen Vorgängerwagen, einen A4 2.0 über 100.000 km damit betrieben und keine Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen