ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das richtige Öl?

Das richtige Öl?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:00

Hallo zusammen,

mein Dicker will alle 3000km einen Liter Öl und da mir das auf Dauer zu teuer wird beim freundlichen möchte ich mir diese hier holen...

Guckst Du hier!!!

Sollte doch das richtige sein für den A64f, Bj. 2008, 2.0 TFSI

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bisschen durstig der kleine oder?

Für Motoröl gibt es hier schon reichlich zu lesen, bitte benutze die sufu !!

klick hier für Treffer aus der sufu

mfg derSentinel

Forenpate

In wiefern soll dir der Wechsel von einem zum Anderen LL-Öl beim Ölverbrauch helfen?:confused:

Zu dem Thema gibt es wirklich schon genug Beiträge. Aber der Senti hat Recht... Dein Dicker scheint sehr durstig zu sein. Normal ist das nicht. Vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen oder überprüfen ob sonstwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

In wiefern soll dir der Wechsel von einem zum Anderen LL-Öl beim Ölverbrauch helfen?:confused:

Es hilft nicht beim Överbrauch, sondern kommt günstiger als wenn man den Dicken alle paar Tsd. Kilometer in die Werkstatt schicken muss.

Zitat:

Original geschrieben von usambara410

 

mein Dicker will alle 3000km einen Liter Öl und da mir das auf Dauer zu teuer wird beim freundlichen möchte ich mir diese hier holen...

Übrigens ist es weitgehend bekannt, dass die 2.0 TFSI (Motor-)Ölsäufer sind. Ob 1 Liter auf 3000 km noch gesund ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Von der Norm passt der. Preis scheint mir gut. Manche empfehlen andere Öle, die haben aber produktionsbedingte Probleme des Motor (3,2 FSI). Bei deinem Verbrauch ist ein 5-Liter Kanister, sicher eine gute Wahl. Warum ist der Verbrauch so hoch bei dir?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:56

Warum der Ölverbrauch so hoch ist kann ich nicht sagen, war schon beim freundlichen deswegen und die haben alles nachgeschaut. Ist ja noch garantie drauf und die sagten das Audi die Vorgabe hat das nichts gemacht werden muss, solange es nicht 1Liter auf 1500km sind.

Bei den neueren Motoren sieht es wieder anders aus, da haben die das Problem halbwegs in Griff bekommen, weil da am Motor irgendein anderer Ring verbaut wird der den Druck regelt, oder so ähnlich.

Könnten die bei meinem auch machen, dafür muss aber der Motor zerlegt werden und die Werkstatt bekommt es von niemanden bezahlt und solange es noch in der Norm liegt... Würde ich wohl genauso machen wenn ich der Händler wäre.

Bei dem Öl geht es mir nicht darum den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen sondern einfach nur um den Preis.

War vor drei Tagen beim Händler wo ich den gekauft habe, war zufällig in der Nähe, und die haben mir für einen Liter ca. 25,00€ berechnet. Mehr muss ich nicht sagen oder.

Und von einem erhöhten Ölverbrauch habe ich hier schon öfter gelesen also kann es so ungewöhnlich auch nicht sein. Ist zwar ärgerlich aber was soll ich machen...

Also kann ich das Öl bedenkenlos kaufen und einfüllen, ohne das ein Ölwechsel stattfinden muss oder sonstiges.

Sorry das ich net Die SuFu bemüht habe, hatte ich schonmal aber war mir auch net wirklich sicher was ich nehmen soll, deshalb die konkrete Frage nach diesem Öl.

Danke für eure Hilfe,

bin net so der Schrauber und habe mich auch nie wirklich mit Autos auseinander gesetzt weil mein Lappen lange Zeit beim Amt lag. Bin erst seit drei Jahren wieder mobil.

also nochmals DANKE für eure Bemühungen.

 

Bei dem Öl Verbrauch fällt der Ölwechsel ja schon fast flach! ;)

Das einzig entscheidende ist, daß das Öl der 50400/50700 entspricht. Marke ist dann "Geschmackssache". Wenn es billig sein soll, dann geht auch das:

http://www.ebay.de/itm/170547328790?...

 

Edit: Korrigiert, logisch

@usamabara

Nun, dann schlag zu bei dem Preis. Viel günstiger geht nicht. M.E. ist das Öl sehr gut, und kostet im Fachhandel auch mindestens das Doppelte. Castrol Edge ist kein Müll, sondern gut. Nutze es seit über 240 TKM, und der Motor lebt noch. Bin auch so frei das Öl nur alle 30 TKM zu wechseln.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das einzig entscheidende ist, daß das Öl der 50600/50700 entspricht.

Wohl eher der Norm 50400/50700, habs mir nämlich extra von der flasche abgeschrieben die der Händler da rein gekippt hat.

Und es war der Kolbenringsatz den man austauschen könnte. Habe gerade mal n bissl gegoogelt und in einem bestimmten Zeitraum gabs da wohl Probleme mit und deswegen auch der hohe Ölverbrauch.

Ausserdem habe ich gelesen das ich auch ein 0w40 Öl nehmen könnte. Einige andere haben das Problem damit in den Griff bekommen.

Dann hätte ich zwar jedes Jahr den Ölwechsel was aber nicht weiter tragisch wäre.

Was meinen denn die Profis dazu?

Grüße

Mein 2.0 tfsi braucht von dem LL 5w30 ca 0,5 Liter auf 2.000 km. Ist EZ 07/07 und hat ca. 135tsd gelaufen.

Gibt wie schon gesagt genug threads zu dem thema. Einfach mal reinlesen.

Habe gerade neues öl von liqui moly gekauft. Synthoil 5w40. Erhoffe mir dadurch einen niedrigeren ölverbrauch. Durch den höheren hths wert soll weniger verdampfen bzw somit verbraucht werden.

Würde bzw. habe in meinen autos noch nie länger als 10 tsd das öl drin gelassen. Daher sowieso eh einmal pro jahr nen ölwechsel fällig.

Solange du noch in der Garantie biste, solltest du dich um den unnormal hohen Verbrauch kümmern(lassen)! Kann ja nicht ewig so weiter gehen! Evtl mal einen 2. Betrieb reinschauen lassen oder über Hotline Dampf ablassen, das das doch SO nicht sein kann.

 

Fahr übrigends auch das ÖL und letztens hab ich auch 2x 5L gekauft, allerdings das neuste vom Castrol Edge -> "FST"

Ich würde eventuell auch auf ein Endoskopieren der Brennräume bestehen!

Senti

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:14

Du meinst wahrscheinlich die Audi Hotline oder?

Wäre ja dann bestimmt auf der HP zu finden. Und wie gesagt, der Ölverbrauch ist nicht so unnormal. Audi sagt halt nicht mehr wie 1l Öl auf 1500km ist im Rahmen. Da kannste nicht viel machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen