Das rote "I" beim TDI
gibt es jemanden, der hinter der verteilung des roten "I" beim TDI-Schriftzug ein System begriffen hat. Bei der Audi-Werksführng konnte mir diese frage niemand beantworten.
Heute habe ich festgestellt, dass mein "I" (nicht rot obwohl PD 130PS; Limo) als einziger Buchstabe eine Vertiefung in der Oberfläche hat. Da wird schätzungsweise das rot eingelassen, falls es (willkürlich!??!) entschieden wird, oder für was ist das? selbst aus einem meter entfernung und mehr kann man dieses "profil" in der oberfläche nicht mehr erkennen => optischer grund ausgeschlossen.
Wäre dankbar, wenn es jemand schafft, mit ein verständliches system für die "I-Frage" zu geben.
mfG, flo
Ähnliche Themen
52 Antworten
Also beim 130 PS TDI ist das I rot,wenn nicht,müsste das ein Fehler sein,der 100 PS PD hat nur das silberne TDI Symbol,eine Stufe höher,also der 130er hat ein rotes I,außer beim A6,da gibt es ja nur den 130er.
Der Grundgedanke 1995 war das der stärkste Hubraumgleiche Motor das rote I bekommt, das wurde auch bis heute beibehalten!
Deswegen verstehe ich nicht warum Du kein rotes I hast. Aber ist doch eh egal, weil diese Typbezeichnung
bei meinen Wagen ab ist!
Gruß
Manuel
Hier hat mal einer gesagt, dass das mit dem rotem I nur bei VW so sein soll bei Audi nicht!?!? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber vieleicht ist da ja was dran...
gruß
Falsch, genau umgekehrt, deswegen gab es j abei AUDI nie das Rote DI!
Gruß
Manuel
Audi A4: 100PS alles silber, 130Ps rotes I. Vielleicht haben sie bei dir einfach die rote Farbe vergessen (??)
ich bezweifle stark, dass man die farbe "vergessen" hat.
schaut euch doch mal selbst um. dass es sich um einen PD mit 130PS handelt, kann man definitiv bei der 6-gang-schaltung erkennen, da auf jeder seite ein endrohr nach unten ist. und da ist ebenfalls bei vielen das I chromfarben.
wenn ich ein rotes I sehe, dann meistens bei den avants.
da muss es doch ein system geben. denn willkür steckt da bestimmt nicht dahinter.
Beim A4 MUß der 130er das rote I haben,das hat nix mit Avant oder Limousine zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von drecksflo
ich bezweifle stark, dass man die farbe "vergessen" hat.
schaut euch doch mal selbst um. dass es sich um einen PD mit 130PS handelt, kann man definitiv bei der 6-gang-schaltung erkennen, da auf jeder seite ein endrohr nach unten ist. und da ist ebenfalls bei vielen das I chromfarben.
wenn ich ein rotes I sehe, dann meistens bei den avants.
da muss es doch ein system geben. denn willkür steckt da bestimmt nicht dahinter.
Links und rechts ein Endrohr V6 TDI 155- bzw 163PS mit TDI 180PS!
Wenn doch 130PS PD mit Links und Rechts Anlage dann Quattro!
Bei Dir fehlt einfach das ROT, warum auch immer. Den das normale TDI ist nicht im I vertieft, sondern glatt wie ein Kinderpopo.
Die Hubraumgleiche aber stärkste Version hat bei AUDI das Rote I!
Gruß
Manuel
erst denken, dann schreiben!!!
es geht um den schriftzug. das setzt voraus, dass 1.9TDI drauf steht. also sind die lecker schmecker 2.5TDI bereits ausgeschlossen.
Lese mein korrigiertes Posting!
Du bist also der Besitzer eines 1.9TDI PD 130PS mit 2- Flutiger Abgasanlage und 6- Gang, richtig?
Gruß
Manuel
lol, nein, den 5-gang.
es ging mir ja nur darum eine möglichkeit zur feststellung zu geben, wie man den 130er zweifelsohne erkennen kann. der mit 5-gang hat ja beide endrohre links und könnte deswegen genauso der schwache diesel sein. verstehst du, wie ichs meine???
unser nachbar fährt auch den 1.9TDI mit 130PS und 5-gang. die autos sind nahezu identisch bis auf die tatsache, dass er den avant hat und bei ihm das I rot ist.
Ich bin immer noch der Meinung das Du dein ROT verloren hast!
Den das TDI in silbern ist glatt wie ein Kinderpo, und nicht vertieft!
Gruß
Manuel
dann muss es vor der übergabe im audi-zentrum schon "runtergefallen" sein. *G*
dass da eine vertiefung ist, habe ich auch erst beim sehr genauen hinschauen entdeckt und das auto ist jetzt 2 jahre alt! ich werde mal schnell losfahren und ein bisschen nachforschen. komme in einer halben stunde wieder.
rot fehlt, 130Ps hat rot!