- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Das SAT.1 GOODYEAR Automagazin sucht...
Das SAT.1 GOODYEAR Automagazin sucht...
... Protagonisten zum Thema "Autofahrer-Macken".
Wer hat bei Autofahren eine ganz besondere, außergewöhnliche Angewohnheit? z.B. immer nur links fahren, bei Fahrbahnverengungen immer sofort Spur wechseln, Slalom um Gullideckel fahren, keine Bordsteinkanten hoch fahren, ständig an der Soundanlage rumfummeln, Autoputztick, oder etwas anderes. Wer hat eine solche Marotte oder kennt jemanden?
Bitte melden..
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi Danni,
glaubst Du dass das jemanden (ich meine den Zuschauer von SAT1) interessiert?
Was soll daran so ungewöhnlich sein, wenn jemand einen Gullideckel umfährt? Warum soll ich über einen holprigen Gullideckel fahren, wenn ich ihn schon von weitem sehe und völlig ohne Probleme links/rechts vorbeikomme anstatt mit meinen Rädern da reinzufallen?
Und was meinst Du mit Bordsteinkanten hochfahren? Suchst Du jemand, der Fußgänger übern Haufen fährt?
Ich versteh ehrlich gar nicht, wie man mit einem solchen Thema die Zuschauer unterhalten kann....? Ist der deutsche Fernsehzuschauer schon so verblödet, dass ihr für solche Themen eine "Marktlücke" seht?
Ciao,
Eric,
der jetzt wieder weiß, warum er so selten vorm Fernseher hockt.....
Stimme Eric L. zu! Wen interessierts, ob jemand Gullideckel umfährt, oder an der Anlage rumdreht? Verstehe nicht was sowas bringen soll! Aber zur Not kann man die Leute ja auch noch al Verkehrsrambos hinstellen, damit es ein bischen Qoute bringt!!
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Ist der deutsche Fernsehzuschauer schon so verblödet, dass ihr für solche Themen eine "Marktlücke" seht?
Ich glaube schon!! Guck dir das Fernsehprogramm doch mal an! Nur Gerichtsshows, Talkshows, Klatschsendungen,.....
Und in den meisten Reportagen werden die Beiträge auch noch monatelang wiederholt! Zum Glück fängt die Bundesliga wieder an, da kann man wenigstens am Samstag abend die Glotze mal wieder anwerfen!
Regt euch nicht auf. Es sind wahrscheinlich nur die VW´ler* gemeint da der gleiche Betreig auch im Volkswagen-Forum ist.
Übrigens war der letzte Beitrag auch nicht besser:
Zitat:
Hallo,
für einen TV-Beitrag zum Thema Oberlehrer im Strassenverkehr bin ich auf der Suche nach Betroffenen. Wer ist schon mal im Auto von einem anderen bedrängt, genötigt, blockiert, erzogen, belehrt worden und ärgert sich darüber? Bitte melden sie sich unverbindlich bei mir.
Daniel Güldner
Redakteur
Ich überlege mir schon ob ich den Kabelanschluss nicht ganz kündige und über die SAT-Schüssel bei Premiere bleibe....
Gruß
Ercan
*für die Pubertären blagen: Scherz!
Re: Das SAT.1 GOODYEAR Automagazin sucht...
Sommerloch?
Sorry, aber das Thema ist doch´n Witz!
Übrigens:
Sollte sich doch jemand ernsthaft melden, diese Leute gleich anzeigen:
Zitat:
Original geschrieben von SAT.1
immer nur links fahren, bei Fahrbahnverengungen immer sofort Spur wechseln,
Was soll den der Thread hier???
So ein dummes gelaber...
Die gleiche Frage darfst Du jetzt auch im Volkswagen-Forum stellen.
Gruß
Ercan
Moin,
Tja ...
Und heute lief es im Fernsehen *fg*
Wäre EURE Chance gewesen mal ins Fernsehen zu kommen
MFG Kester
Wir sind doch nicht Lebensmüde!
Gruß
Ercan
Die Frage die man doch hier stellen sollte ist, was will der MT'ler, bzw. das gemeine Volk wirklich sehen?!
Fakt ist nunmal, das das heutige Fernsehen, nur noch der Berieselung der Massen dient, ernsthaftes Fernsehen ist doch heute gar nicht mehr zu vermarkten.
Schauen wir uns doch mal am Beispiel von Kabel 1 die Geschichte mit dem Golf 2 und den beiden Landrovers an, was stellen wir fest, es wird mal wieder verantwortungslos ein Fahrzeug getunt, wenn man sich so den G2 anschaut, dann war doch abzusehen, das danach alle nach selbstleuchtenden Nummernschildern fragen werden, und eswar auch abzusehen, das es wieder ein paar emhr hirnrissige gibt die mit einem illegalen Xenon-Umbau fahren...
Was die deutschen wirklich brauchen ist meiner Meinung eine TV-Sendung, die klar, aber fair rüber bringt wo die Grenzen sind, nicht vom technisch machbaren, sondern von Seiten der Gesetze, bzw. wie man diese Grenzen auch legal übertreten kann, bzw. voll ausnutzen kann.
Fraglich ist auch, warum man das ganze in nder heutigen Welt nicht ein paar Stunden später im TV-Shop, oder Onlineshop verwertet und die Teile die man so hübsch bekommen kann dort zu einem fairen, aber für den Veranstalter guten Preis an die Leute bringt, selbst wenn man auf kommerz aus ist sollte man das ganze besser durchdenken.
Mal wieder zum Kern, was braucht das deutsche Fernsehen wirklich?
Es wurde ja bereits Top Gear der BBC angesprochen, wenn man das ganze nun mal ernsthaft mit SAT.1 oder auch anderen privaten vergleicht, dann stellt man sehr schnell fest, das das vom ganzen drumherum auch nicht zu SAT.1 passen würde, klingt hart, aber es ist so. Den ganzen Tag laufen Pseudo Gerichtsshows deren Wahrheitsgehalt etwa auf höhe der Türschwelle abhanden gekommen ist. Völlig übertriebene Aktionen von schlechten Schauspielern rüber gebracht, das kann doch nichts werden. Und da soll dann gegen Abend eine seriöse Reportage laufen? Das passt doch nicht ins Senderkonzept, bzw. anders gesagt, die Leute würden es doch nicht ernst nehmen.
Wenn ich heute sehe, das Moderatoren in Nachrichtensendungen privat Gespräche führen, dann dreht es sich mir im Magen um (ein gutes Beispiel ist auch Pro 7 taff), persönliche Bindung zu den Zuschauern ist eine Sache, aber die Masse will doch eine Zusammenfassung über das was in der Welt los ist. Aber bitte kurz und knapp.
Der Punkt dem man sich in dieser Überlegung langsam nähert, ist es denn SAT.1 überhaupt möglich ein seriöseses Automagazin zu etablieren?! Mein persönlicher Standpunkt dazu ist klar, nein. Zumindest nicht solange wie die komplette Senderstruktur umgestellt wird, bzw. zumindest das Programmangebot.
Echte seriöse berichte könnte eine kleine Einführung ins allseits beliebte Chip/OBD- oder Powerbox-Tuning beinhalten, gut recherchiert würde man damit die Zuschauer informativ weiter bringen.
Ständig kommen Anti-Werkstatt berichte, man geht auch dazu über Do-It-Yourself zu vermarkten, aber was ist mit der technischen Seite, nirgendwo wird erwähnt, welche Gerätschaften, bzw. welches Spezialwerkzeug man haben sollte, ich denke hier wäre z.B. eine grobe Übersicht hilfreich. Mein persönliches Steckenpferd wäre hier das Thema OBD (Eigendiagnose) denn viel von dem was heute gemacht wird passiert nur noch so und da muss der Do-It-Yourself Schrauber aber nicht hängen bleiben, für die großen Marken gibt es auch für den versierten Schrauber eine Preisklasse die erschwinglich, ja sogar günstig ist.
Das Thema Fahrwerke zum Beispiel ist ebenfalls ein weites Feld, jeder normale Mensch verbindet es immer nur mit Tiefer/Härter, aber das ist es nicht, wie schaut es denn mit Komfortablen/Straffen Fahrwerken aus, denn die gibt es, sicherlich liegt ein Luftfahrwerk über dem Budget der meisten Zuschauer, aber erwähnt werden sollte es samt Funktion auch hier.
Man könnte das ganze jetzt ausweiten und vor allem das ist der wichtige Punkt, auf den entsprechenden Internetseiten müssten die Berichte nicht nur in Kurzform einsehbar sein, wenn man ein echtes Magazin etablieren will dann sollte soetwas auch in voller Länge und mit Referenzen erreichbar sein.
Zu guter letzt ist das ganze auch eine Frage der Gäste, sicherlich kann man sich auch die kleinen Proll's einladen und damit die Sendung füllen, aber wenn man ein seriöses Projekt etablieren will, dann müssen auch mal entsprechende Größen herhalten.
Christian Danner hat es innerhalb der letzten Jahre geschafft sich selbst in der Branche zu etablieren und steht bei VOX immer als professioneller "Darsteller" zur Verfügung, warum sollte es niemand anderes geben, der die Aufgabe im Falle von SAT.1 erfüllen kann?! Nicht irgendjemanden, aber jemand mit dem entsprechenden technischen Niveau.
Mir fallen noch wesentlich mehr Themen ein, aber was mir am meisten am Herzen liegt ist wohl, das man das ganze mehr technisch, aber trotzdem gut verständlich ausbauen sollte, dazu sind natürlich auch Moderatoren gefragt, die das ganze auch verstehen. Nichts gegen das Morgenmagazin, das ich nur an mache um endgültig Wach zu werden, denn nichts ist so herrlich wie zwei Leute die sich nur zu texten, aber wenn ein anfänglich technisches Projekt das Niveau verliert, dann landet man schnell da wo der WDR Computerclub jetzt ist. Vor Jahren mal eine hochqualitative Mischung und heute nur noch eine Sendung zur Berieselung der Massen.
Wäre mal interessant zu hören, was neben eurer Kritik auch an konstruktiven Sachen in euren Köpfen herumschwirrt...
Einen kostruktiven Vorschlag zu machen ist schwer, aber ich probiers mal:
Wie wärs mit sowas wie "Motor-Talk TV"? Da könnten normale Leute zum jeweiligen Thema selber beitragen, indem sie z.B. vorstellen, wie sie ihr Fahrwerk oder ähnliches eingebaut haben, warum sie das Fahrwerk der Firma XY gewählt haben, welche Probleme dabei auftraten und wie sie gelöst wurden. Den passenden Moderator dafür zu finden dürfte dabei noch das kleinste Problem sein, gibt ja schließlich genug Leute, die Ahnung haben und fernsehtauglich sind. Der Vorteil daran wäre, dass es am praktischen Objekt erklärt wird und selbst Anfänger es verstehen können, da Bilder nunmal verständlicher sind als reiner Text. Außerdem glaub ich, dass sich bei einer professionellen Tuning-Sendung ziemlich viele bereit erklären würden, ihre "Tuning-Geschichte" zu erzählen.
Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber dass dürfte ungefähr das sein, was der Tuner wirklich will.
"Motor-Talk TV", diese Idee haben wir Spaßenshalber auch mal beim Mod-Treffen diskutiert, aber praktisch ist das Problem, das wir hier das alle Ehrenamtlich und ohne Bezahlung machen, die wenigsten von uns würden Ihren Job aufgeben, um auf so ein Projekt umzusatteln.
Eine TV Doku zu Moderieren ist nicht das Problem, das Problem ist eben die Themen Auswahl, denn diese muss i.d.R. auch Markenunspezifisch sein.
Man könnte das jetzt weiter ausbauen, aber das würde wieder länger dauern
Warum denn nur spaßenshalber?
Zum Moderator/-in: Es kann ja auch ein "gebildeter" normaler User diese Aufgabe übernehmen. Oder muss zwingend ein Mod die Sendung moderieren?
Zur Themenauswahl: Wenn man das Forum mal durchguckt, findet man eine Sachen, die alle Marken durchaus interessieren könnte.
Mal ein Vorschlag zur Thematisierung:
"Mein Auto" - Vorstellung eines Tuners und seines Fahrzeuges
"Workshop" - Gibt viele Sachen die man, auch markenunabhängig, erklären kann
"Tuning-Geschichte" - siehe meinen anderen Beitrag
"Recht" - TÜV, Mängelkarte usw.
"Sicherheit" - ist schließlich wichtig.
Für sowas Beiträge zu finden, dürfte doch nicht so schwer sein, oder? Ich verlang ja auch nicht jeden Tag eine neue Sendung.
Das ganze könnte auf den 3. Programmen laufen. Ein Großteil sind (fast) überall empfangbar und es bestimmt nicht die Gefahr, dass es zu einer Sendung wird, wie bei den "Unterhaltungs-Privat-Werbungs-Sendern".
Nun, das Proble ist, sobald man den Namen Motor-Talk verwendet steht auch eine gewisse Verantwortung dahinter, es mag ggf. nicht passend klingen, aber jeder dahergelaufene ist dafür nun nicht geeignet.
Ich spielte insbesondere auf die existierenden Foren Moderatoren an, weil das ganze eben zum einen Bereits in der Diskussion war und zum anderen, man sich ja auch jemanden suchen müsste der sagen wir mal loyalität und kompetenz bereits bewiesen hat.
Moderator zu werden bei so einer Show, also ich möchte nicht die Auswahl treffen.
Ich möchte auch nicht den Moderator aussuchen.
Und du hast ja vollkommen recht. War auch nur der Versuch eines Vorschlags von mir und da das bereits mal diskutiert wurde find ich gut. Das Fallenlassen ist zwar schade aber verständlich.