Das scheint BMW bei den 6-Zylindern wohl nie hinzubekommen......
Hallo allerseits,
das war bereits beim E30 und auch beim E36 6-Zylinder so, dass der Motor um die 1800 U/min total unruhig läuft. Ich dachte, dass das beim E46 im Zuge der technischen Weiterentwicklung mal anders wäre, aber Pustekuchen.
Habt Ihr das mal versucht? Den Motor im Stand und im Leerlauf genau auf 1800-1900 U/min drehen. Dort befindet sich ein kleiner Bereich, in dem sich der Motor regelrecht schüttelt.
Versteht mich jetzt nicht falsch, das ist für mich jetzt nicht schlimm, aber irgendwie witzig, dass das seit über 17 Jahre so ist.
Ich fahre schon immer einen 320i, weiß nicht, wie ausgeprägt das bei den anderen 6-Zylindern ist. Ich habe mal einen bekannten BMW-Mechaniker gefragt, der hat gelächelt und gesagt, das wäre einfach typisch für diese Motoren und mit einem V8 oder V12 wäre ich die Sorge los - haha!
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59 Antworten
Ich hab nen E30 325i und auch nen E36 328i und sowas ist mir nie aufgefallen.
Jeder Verbrenner produziert aber Resonanzen, die reflexieren sich
zurueck z.b. von der Karrosse oder Motorhaube, und es kann bei bestimmten Drehzahlen zu verstaerkten Schwingungen kommen, da sich die Phasen ueberlagern. In der Physik wird auch ein Effekt
beschrieben, der zur Selbstzerstoerung fuehren kann durch
Aufschaukeln. (Bekanntes Beispiel: zerspringende Glaeser.)
Deine Motoraufhaengung ist in Ordnung oder? Ich wuesste nicht,
warum es gerade an einem BMW auffallen sollte, mal abgesehen
davon dass die Bauart R6 ja ein R6 typisches Resonanzbild produziert.
Die E30 hatten ja noch Graugussbloecke, die jetztigen sind aber
Alu - glaub ich zumindest.
Gruss
Joe
So ähnlich sehe ich das auch. Es liegt wohl an den bauartbedingten Resonanzen, die auftreten, wenn ein Reihen-Sechszylinder auf genau diese Drehzahl gebracht wird.
Und dann auch nur völlig ohne Last, also im Stand.
Bei normaler Fahrt (also unter Last) tritt dieses Phenomän wohl eher nicht auf, da die Strömungsgeschwindigkeiten der Gase im Motor höher sind.
Viele Grüße, Thomas
Man kann sich auch wirklich an allem stören ... Und wenn einem nix auffällt, sucht man halt, oder ?!
Mir fällt auf, das sich meni 325er nach dem Anlassen oft schüttelt. Aber das kann ich nur beobachten wenns draußen naß bzw. feucht ist. Wenns Wetter trocken ist, hat er das nicht... Auch die Motordrehzahl schwankt dann ganz leicht.
Könnte sein, das er falschluft zieht oder?
Aber das Auto ist erst 2 Jahre alt und da sollte sowas noch net sein...
Nee, nix Karosserieresonanzen! Die Vibration kommt vom Motor selbst. Das tritt auch auf, wenn man unter Teillast im 1. Gang oder auch noch im 2. Gang fährt. Die Motoraufhängung ist in Ordnung.
Das stört mich ja nicht, aber wie gesagt, ich finde es eben witzig und BMW weiß das selber auch, bekommt es aber anscheinend nicht hin.
Probiert es doch einfach mal aus. Wenn man die Stelle nicht kennt, fällt es einem vielleicht auch nie auf.
Kann es nur bestätigen habe dieses Merkmal auch bemerkt . So zwischen 1800 und 2000 umdrehungen wird der Motor unruhig.
Zitat:
Original geschrieben von metty
Mir fällt auf, das sich meni 325er nach dem Anlassen oft schüttelt. Aber das kann ich nur beobachten wenns draußen naß bzw. feucht ist. Wenns Wetter trocken ist, hat er das nicht... Auch die Motordrehzahl schwankt dann ganz leicht.
Könnte sein, das er falschluft zieht oder?
Du meinst im Leerlauf, oder?
Also erstmal sollte es einen Unterschied zwischen kalt und warm
geben. Falschluft solltest Du nur warm bemerken. Kalt spritzt
er naemlcih soviel Sprit, dass Dir eher der Kolbenboden aufgeht
als dass man daran Falschluft merkt.
Wenns feucht ist, ist Falschluft weniger spuerbar als trocken.
Praktisch kann einge Menge so ein Verhalten verursachen.
Trotzdem wuerde ich mit Zuendkerzen, Zuendkabel, Zuendkerzenstecker anfangen. Der Strom sucht sich einfach
leichter einen anderen Weg. Hats die 'Graustrecke' trocken
gefunkt, dann gehts wieder den korrekten Weg.
Gruss
Joe
Jungs, also...
Wenn ich stehe dreht der Motor ungefähr 600 Touren und ob es einen Punkt zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen gibt, denn ich dann noch finden muss um meinen Motor zum "Schütteln" zu bringen... wie kommt man auf so was?
Hab's gerade probiert: Tatsache, man merkt es, wundervoll!
Meiner alter Saab 93Tid hat sich stehend immer geschüttelt, gerade auch beim runterdrehen mit Vorliebe ganz kräftig, ganz einfach zu erkennen am rüttelnden Schalthebel und der harmonisch mitschwingenen Karosserie nebst sämtlichen Plastikteilen..
Kann ich nicht bestätigen, ausserdem fahre ich sowieso am liebsten zwischen 4000-6500 U/min!!
Hi
Ich habe mich nun dumm und dämlich gesucht, aber nichts feststellen können! Weder im Standgas noch im 1. oder 2. Gang gibt es irgendwelche Vibrationen bei 1800 bis 2000 U/min. Ich habe die Drehzahl ganz langsam erhöht und nichts gefunden. Auch beim langsamen Hoch- und Runterdrehen konnte ich nichts feststellen. Kann es sein, dass das Problem bei den neueren Motoren oder beim 2.5l nicht auftritt?
Das könnte sein, ich bin bisher über 3 Modelle hin nur 320i gefahren und da war es immer. Möglichwerweise ist das beim 2,5 Liter nicht so oder nicht so stark.
Allerdings ist dieser Bereich auch nur vielleicht 50-100 U/min groß, daher ist man auch schnell vorbei dran.
Zitat:
Man kann sich auch wirklich an allem stören ... Und wenn einem nix auffällt, sucht man halt, oder ?!
Ich Stimme Björn zu, mir ist beim 323er noch nichts aufgefallen, finde er schnurrt wie ein Kätzchen, hab aber auch noch nicht gezielt danach gesucht. Im Stand hat mein Wagen keine 1800U/min wozu auch?
Greetz Silvio
So habe es auch getestet. Bei meinem ist auch nix also bin im 1Gang angefahren und bin ganz langsam bis 3000 Umdrehungen hoch, aber nix zu merken!
Gruß
E30 325i = nix festgestellt
E36 325i = nix festgestellt
E46 330i = nix festgestellt
das einzige ist beim E30 (HJS) und beim E36 (TT) mit
kaltlaufregelsysteme nachgerüstet, da sprotzeln die
sixpacks ganz gerne zwischen leerlauf und 2.000
umdrehungen ein wenig rum wenn sie kalt sind.
mfg