- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Das Standard Soundsystem pimpen…
Das Standard Soundsystem pimpen…
Moinsen
Da das Standard Soundsystem echter Mist ist, wollte ich euch fragen, ob man das für einen schmalen Toto (500,-€) pimpen kann….. wichtig wäre der Bass denn davon hört man bei mir nichts
Ähnliche Themen
12 Antworten
@carhifiborna
Um welches Fahrzeug mit welchem werksseitigen Soundsystem handelt es sich?
Ich habe versucht das Burmester mit Eton Subwoofern und eine Pico Endstufe aufwerten zu lassen aber leider passte das aus irgendeinem Grund nicht. Laut der Aussage meines örtlichen Hifispezi ist das schon eine recht günstige Nummer gewesen. Sollte am Ende 900 Euro kosten. Aber er hätte sägen müssen und das war es mir nicht wert in einem Leasingauto. Ich drücke Dir die Daumen, das du was findest!
Ein Austausch des BURMESTER Woofers (Kofferraum) ist nicht ratsam, auch das "Anschieben" mit einem externen Verstärker ist nur bei Nichtvorhandensein der Option 97B (Fahrgeräuschreduzierung über Lautsprecheranlage) freizugeben.
Im Fall der Standardanlage (ohne Code 810, 853 oder 811) empfehle ich den Einbau und die Kalibrierung eines DSP Verstärkers. Diese Maßnahme kostet ab 700,- und verbessert den Sound ganz entscheidend.
Zitat:
@carhifiborna schrieb am 23. September 2021 um 13:53:54 Uhr:
Um welches Fahrzeug mit welchem werksseitigen Soundsystem handelt es sich?
Es handelt sich um einen GLE 350d aus 08/2021 mit dem Standard Soundsystem. Mir kommt es eigentlich nur auf den Bass an….
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Über den grundsätzlichen Sound der Standard Anlage müssen wir nicht reden. Mir ist aber folgendes aufgefallen: Es gibt deutliche Unterschiede im Sound zwischen den einzelnen Quellen. Bluetooth, Online Music (Spotify, Amazon Music) und auch Radio klingen recht „dynamisch“. Einzig Musik von der Festplatte (auf externer SSD über USB angeschlossen) ist im Vergleich dazu total flach, ein deutlicher Abfall qualitativ gegenüber den anderen Quellen. Und die mp3 die ich abspiele sind sicher nicht schlecht (teilweise 320kbit oder VBR mit max. Bitrate) bzw. die Ausgangslage (CD) ist keine Flohmarktqualität gewesen.
Ließe sich das auch durch Tausch/Hinzufügen von Komponenten beheben?
Oder liegt es in irgendeiner Art an der USB-Verbindung?
Oder lassen sich die unterschiedlichen Quellen klangtechnisch irgendwie unabhängig konfigurieren (Geheimmenü)?
Da du sagst es klingt über Bluetooth dynamisch möchte ich dir vorab einen Test empfehlen:
Übertrage ein sinnvolles Stück Musik von deiner SSD auf dein Smartphone und spiele von dort via Bluetooth das Stück und vergleiche.
Ich würde mich freuen wenn du das Ergebnis mit uns teilst.
Vielen Dank im Voraus!
Danke für den Tip @olip. So ähnlich habe ich es heute gemacht. Ein Stück als mp3, welches ich von einer CD selber fürs Auto gerippt habe und das gleiche von Spotify. Erstaunliches Ergebnis: eigentlich kein Unterschied zu hören!
Ich glaube, ich muss meine Musiksammlung nochmal checken und die Songs, wenn es mir wieder auffällt mal sofort und direkt vergleichen. Und dann überprüfen, aus welcher Quelle die Songs stammen. Es gibt z.B. auch einiges, was ich auf Bandcamp gekauft und als mp3 downgeloaded habe.
Also eventuell löst sich das Problem in Luft auf…
Ich habe im Vormopf von Sommer 22 das „normale“ Burmester Soundsystem und finde, der Bass ist schon richtig heftig und daher steht der fast nur auf Null oder sogar leicht reduziert. Wenn man das typische Testlied Big Bad John von Geoff Castelucci lauter abspielt, ist der Klang phänomenal sauber und kräftig.
Bin ich jetzt wirklich so anspruchslos oder warum kann ich nicht nachvollziehen, warum man noch mehr braucht? Der jetzige Sound ist auf jeden Fall so laut möglich, dass ich eine Hörschaden bekommen würde und jetzt schon die Umwelt beschalle, trotz geschlossener Fenster
@Casper2020 der Thread dreht sich ja um das Standard Soundsystem, da kann ich den Wunsch nach „mehr“ schon nachvollziehen. Ich hatte im S212 das Standardsystem, hier hatte ich auf einfachem Wege nachgerüstet. Im X218 hatte ich Harmann&Kardon, das war das Beste, was man dort bekommen konnte. Ich war zufrieden. Jetzt wieder Standard und genau wie im 212 denke ich darüber nach, wie eine Verbesserung ohne riesigen Aufwand möglich ist.
Wobei meine aktuelle Frage nicht direkt auf eine Verbesserung des gesamten Systems abzielte, sondern im Endeffekt darauf, ob sich einzelne Quellen eventuell unabhängig voneinander klanglich konfigurieren lassen.
Zitat:
@ipthom schrieb am 5. März 2025 um 22:00:42 Uhr:
@Casper2020 der Thread dreht sich ja um das Standard Soundsystem, da kann ich den Wunsch nach „mehr“ schon nachvollziehen. Ich hatte im S212 das Standardsystem, hier hatte ich auf einfachem Wege nachgerüstet. Im X218 hatte ich Harmann&Kardon, das war das Beste, was man dort bekommen konnte. Ich war zufrieden. Jetzt wieder Standard und genau wie im 212 denke ich darüber nach, wie eine Verbesserung ohne riesigen Aufwand möglich ist.
Wobei meine aktuelle Frage nicht direkt auf eine Verbesserung des gesamten Systems abzielte, sondern im Endeffekt darauf, ob sich einzelne Quellen eventuell unabhängig voneinander klanglich konfigurieren lassen.
Ah okay, sorry. Damit habe ich nicht gerechnet.
Alles gut