ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das unmögliche geschafft(laut Audi) Modeljahr 2007 von Halogen auf TTS LED Xenon umgerüstet

Das unmögliche geschafft(laut Audi) Modeljahr 2007 von Halogen auf TTS LED Xenon umgerüstet

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:40

Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

gestern war ein sehr langer aber auch erfolgreicher Tag,

wir haben (ein befreundeter Audi Mechaniker und Ich) meinen TT Roadster auf die Xenon LED Scheinwerfer umgebaut.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, denn mein Kleiner fällt in den Fahrgestellnummer-Bereich 8J-7-000001 bis 8J-7-050000

und hatte Halogenscheinwerfer.

Zitat Audi:

- "Nicht in Verbindung mit: Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer: 8J-7-000001 bis 8J-7-050000"

- "Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Halogen Scheinwerfern ist nicht möglich!"

aber geschafft haben wir es trotzdem, was bei der Hilfe und Infos aus diesem Forum nicht verwunderlich ist.

Klar war das die Aussagen von Audi nicht stimmen und es nur ein Frage des Aufwands ist.

Es muss eben die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweiten-Regulierung verbaut werden

Besonderst gedankt sei an dieser stelle dem User Scotty18 und TT-Eifel

So nun zu den verbauten/benötigten Teilen:

2x Scheinwerfer LED

2x Xenon Brenner

2x Xenon Steuergerät

1x 30Byte Bordnetz Steuergerät (bei neueren Modeljahren bereits verbaut)

Diese Teile habe ich im Set vom Audizentrum Leipzig für 990€ bekommen

Xenon-Adapter

Niveau Sensor Hinterachse

Niveau Sensor Vorderachse

LWR Steuergerät

LWR Kabelbaum

Kleinteile: Schrauben, Kabelbinder...

Diese Teile habe ich im Set von Kufatec für 390€ bekommen.

Dazu muss ich gerade mal an dieser Stelle eine Lanze für Kufatec brechen, denn oft wurde denen ja schlechte Qualität vorgeworfen.

Die Teile waren alle Original Audi/VW und der Kabelbaum war perfekt und hochwertig, alles hat auf Anhieb gestimmt.

Was noch fehlt ist SWR, aber das sind Peanuts verglichen mit dem anderen, vom Preis und Einbau-Aufwand her.

Die SWR werde ich im laufe des Jahres einbauen wenn ich die Teile günstig zusammengesucht habe, ich rechen mal mit 50€-100€.

So beläuft sich der finanzielle Aufwand für mich auf ca 1500€, für mich ein erfreuliches Ergebnis. Wenn man bedenkt das viele allein

von Xenon auf TTS Scheinwerfer+Stg und Einbau schon 1000€-1200€ bezahlt haben.

 

So das war es erstmal wenn mir noch was einfällt werde ich den Text passend ergänzen.

Bilder werde ich auch im laufe des WE einstellen oder spätestens am Montag.

Dann bin ich mal auf Fragen und Meinungen gespannt.

Basti

Edit:

Ach ja da hab ich noch was vielleicht könnt Ihr mir in diesem Thread einen Tipp geben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:40

Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

gestern war ein sehr langer aber auch erfolgreicher Tag,

wir haben (ein befreundeter Audi Mechaniker und Ich) meinen TT Roadster auf die Xenon LED Scheinwerfer umgebaut.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, denn mein Kleiner fällt in den Fahrgestellnummer-Bereich 8J-7-000001 bis 8J-7-050000

und hatte Halogenscheinwerfer.

Zitat Audi:

- "Nicht in Verbindung mit: Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer: 8J-7-000001 bis 8J-7-050000"

- "Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Halogen Scheinwerfern ist nicht möglich!"

aber geschafft haben wir es trotzdem, was bei der Hilfe und Infos aus diesem Forum nicht verwunderlich ist.

Klar war das die Aussagen von Audi nicht stimmen und es nur ein Frage des Aufwands ist.

Es muss eben die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweiten-Regulierung verbaut werden

Besonderst gedankt sei an dieser stelle dem User Scotty18 und TT-Eifel

So nun zu den verbauten/benötigten Teilen:

2x Scheinwerfer LED

2x Xenon Brenner

2x Xenon Steuergerät

1x 30Byte Bordnetz Steuergerät (bei neueren Modeljahren bereits verbaut)

Diese Teile habe ich im Set vom Audizentrum Leipzig für 990€ bekommen

Xenon-Adapter

Niveau Sensor Hinterachse

Niveau Sensor Vorderachse

LWR Steuergerät

LWR Kabelbaum

Kleinteile: Schrauben, Kabelbinder...

Diese Teile habe ich im Set von Kufatec für 390€ bekommen.

Dazu muss ich gerade mal an dieser Stelle eine Lanze für Kufatec brechen, denn oft wurde denen ja schlechte Qualität vorgeworfen.

Die Teile waren alle Original Audi/VW und der Kabelbaum war perfekt und hochwertig, alles hat auf Anhieb gestimmt.

Was noch fehlt ist SWR, aber das sind Peanuts verglichen mit dem anderen, vom Preis und Einbau-Aufwand her.

Die SWR werde ich im laufe des Jahres einbauen wenn ich die Teile günstig zusammengesucht habe, ich rechen mal mit 50€-100€.

So beläuft sich der finanzielle Aufwand für mich auf ca 1500€, für mich ein erfreuliches Ergebnis. Wenn man bedenkt das viele allein

von Xenon auf TTS Scheinwerfer+Stg und Einbau schon 1000€-1200€ bezahlt haben.

 

So das war es erstmal wenn mir noch was einfällt werde ich den Text passend ergänzen.

Bilder werde ich auch im laufe des WE einstellen oder spätestens am Montag.

Dann bin ich mal auf Fragen und Meinungen gespannt.

Basti

Edit:

Ach ja da hab ich noch was vielleicht könnt Ihr mir in diesem Thread einen Tipp geben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBasti

Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

gestern war ein sehr langer aber auch erfolgreicher Tag,

wir haben (ein befreundeter Audi Mechaniker und Ich) meinen TT Roadster auf die Xenon LED Scheinwerfer umgebaut.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, denn mein Kleiner fällt in den Fahrgestellnummer-Bereich 8J-7-000001 bis 8J-7-050000

und hatte Halogenscheinwerfer.

Zitat Audi:

- "Nicht in Verbindung mit: Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer: 8J-7-000001 bis 8J-7-050000"

- "Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Halogen Scheinwerfern ist nicht möglich!"

aber geschafft haben wir es trotzdem, was bei der Hilfe und Infos aus diesem Forum nicht verwunderlich ist.

Klar war das die Aussagen von Audi nicht stimmen und es nur ein Frage des Aufwands ist.

Es muss eben die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweiten-Regulierung verbaut werden

Besonderst gedankt sei an dieser stelle dem User Scotty18 und TT-Eifel

So nun zu den verbauten/benötigten Teilen:

2x Scheinwerfer LED

2x Xenon Brenner

2x Xenon Steuergerät

1x 30Byte Bordnetz Steuergerät (bei neueren Modeljahren bereits verbaut)

Diese Teile habe ich im Set vom Audizentrum Leipzig für 990€ bekommen

Xenon-Adapter

Niveau Sensor Hinterachse

Niveau Sensor Vorderachse

LWR Steuergerät

LWR Kabelbaum

Kleinteile: Schrauben, Kabelbinder...

Diese Teile habe ich im Set von Kufatec für 390€ bekommen.

Dazu muss ich gerade mal an dieser Stelle eine Lanze für Kufatec brechen, denn oft wurde denen ja schlechte Qualität vorgeworfen.

Die Teile waren alle Original Audi/VW und der Kabelbaum war perfekt und hochwertig, alles hat auf Anhieb gestimmt.

Was noch fehlt ist SWR, aber das sind Peanuts verglichen mit dem anderen, vom Preis und Einbau-Aufwand her.

Die SWR werde ich im laufe des Jahres einbauen wenn ich die Teile günstig zusammengesucht habe, ich rechen mal mit 50€-100€.

So beläuft sich der finanzielle Aufwand für mich auf ca 1500€, für mich ein erfreuliches Ergebnis. Wenn man bedenkt das viele allein

von Xenon auf TTS Scheinwerfer+Stg und Einbau schon 1000€-1200€ bezahlt haben.

 

So das war es erstmal wenn mir noch was einfällt werde ich den Text passend ergänzen.

Bilder werde ich auch im laufe des WE einstellen oder spätestens am Montag.

Dann bin ich mal auf Fragen und Meinungen gespannt.

Basti

Edit:

Ach ja da hab ich noch was vielleicht könnt Ihr mir in diesem Thread einen Tipp geben.

Glückwunsch...muss ja ne motz Arbeite gewesen sein!

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:52

Oh ja, ein Tag ich allein von ca. 18:00 bis 23:00 und Gestern von 18:30 bis 01:30, aber hat sich gelohnt.

Wobei die meiste Zeit fürs suchen der richtigen Anschlüsse und Positionen drauf ging.

Ich denke jetzt würde ich es in der Hälfte schaffen.

Ja, klasse, aber, ich will nicht der Spielverderber sein, fährst du jetzt ohne ABE und damit auch ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.

LWR muss sein, und nur dann wird das Xenon Licht auch eingetragen.

weisst du was super gewesen wäre, wenn du ne Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern gemacht hättest...

Auf jedenfall bin ich beeindruckt, auch ohne ABE :D

Jau. super Arbeit, nichts zu meckern, nur, vor allem in deinem eigenen Interesse, rüste die Spritzdüsen nach und lasse es eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von Adler 23

Jau. super Arbeit, nichts zu meckern, nur, vor allem in deinem eigenen Interesse, rüste die Spritzdüsen nach und lasse es eintragen.

hat er doch im ersten post schon geschrieben, dass er dies noch tun wird...

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von Adler 23

Jau. super Arbeit, nichts zu meckern, nur, vor allem in deinem eigenen Interesse, rüste die Spritzdüsen nach und lasse es eintragen.

hat er doch im ersten post schon geschrieben, dass er dies noch tun wird...

ALAAAARM, ALAAAARM !! :D:D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

weisst du was super gewesen wäre, wenn du ne Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern gemacht hättest...

Auf jedenfall bin ich beeindruckt, auch ohne ABE :D

Anleitung bin gerade am zusammenbasteln, Bilder habe ich ja genügend gemacht während der Arbeit und wenn ich die Muse habe mach ich vielleicht einen Blog auf.

Aber wieso soll ich keine ABE haben, sind alles Original Audi Teile, demnach brauch auch nichts eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MBasti

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

weisst du was super gewesen wäre, wenn du ne Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern gemacht hättest...

Auf jedenfall bin ich beeindruckt, auch ohne ABE :D

Anleitung bin gerade am zusammenbasteln, Bilder habe ich ja genügend gemacht während der Arbeit und wenn ich die Muse habe mach ich vielleicht einen Blog auf.

Aber wieso soll ich keine ABE haben, sind alles Original Audi Teile, demnach brauch auch nichts eingetragen werden.

Naja, in deinen Fahrzeugpapieren steht kein Xenon, wenn du es nachrüstest, wird TÜV fällig ;)

Du kannst ja auch nicht einfach den TT Sechszylinder einbauen, ohne es abnehmen zu lassen.

Oder die TTRS Bremsanlage, die muss auch abgenommen werden am Pups-TT.

Die Scheinwerfer selbst sind typgeprüft und werden deshalb nicht "getüvt", aber der fachgerechte Einbau einschließlich den vorgeschriebenen Zusatzeinrichtungen wie automatische LWR und SWR und die Funktionalität des Ein/Umbaues müssen geprüft und eingetragen werden.

schau mal hier:

§ 22a StVZO

 

Es will Dir ja keiner was BÖSES!!!

Deine Arbeit ist schon lobenswert, sollte nur nicht mit ÄRGER enden.

 

Tolle Arbeit! Freu mich für dich!

Denn auch ich habe vor nem 3/4 Jahr umgerüstet und mein TT war einer der ersten angeblich nicht umrüstbaren. (Baujahr 2006 allerdings mit Xenon) Mithilfe des tollen Forums und viel suchen+lesen gings dann trotzdem.

Hast du eigentlich jetzt auch adaptive Light bzw. überlegt das auch gleich nachzurüsten (wenn schon denn schon?) Weil ich bin damals daran gescheitert, da der TT keines hatte, die Scheinwerfer aber schon. Habe diese letztendlich dann verkauft und mir welche ohne besorgt...

Grüße Kurt

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:36

Zitat:

Naja, in deinen Fahrzeugpapieren steht kein Xenon, wenn du es nachrüstest, wird TÜV fällig ;)

Du kannst ja auch nicht einfach den TT Sechszylinder einbauen, ohne es abnehmen zu lassen.

Oder die TTRS Bremsanlage, die muss auch abgenommen werden am Pups-TT.

Na dann werd ich das machen, soll ja alles rechtens sein.

@Kurt T.

Danke!

Adaptive Light hat mich nicht interessiert.

@nightwolf

Ich denke auch nicht das mir jemand was böses will.

Und dein Link ist nicht ganz zutreffend ich habe keinen Scheinwerfer von Glühlampe auf Xenonlampe umgerüstet,

sondern komplett neue Scheinwerfer verbaut die zertifiziert sind.

Zitat aus deinem Link:

"Demgegenüber ist das Anbieten kompletter Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen, die nach

der ECE-Regelung 98 genehmigt wurden, nicht zu beanstanden."

"komplett neue Scheinwerfer verbaut die zertifiziert sind."

Die Nummern helfen dir dann auch beim Eintragen.

( wenn die SRA drin ist ;):D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das unmögliche geschafft(laut Audi) Modeljahr 2007 von Halogen auf TTS LED Xenon umgerüstet