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Das Verdeck meines 300 SL 129 mag nicht wie ich möchte

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:30

Hallo ihr lieben Leute.

Wer schon so anfängt will was. ;-) Richtig. :-)

Ich hoffe auf Euer Wissen, denn das Verdeck meines 300 SL 129 aus 1990 bringt mich grade sehr an meine Grenzen. Kurz gefasst, es öffnet und schließt nicht richtig.

Der Verdeckkastendeckel geht auf, das Verdeck fährt raus, bleibt aber ziemlich exakt in der Mitte stehen. Dort lässt es sich nicht bewegen, es ist regelrecht fixiert. Es nimmt dann auch keinen Befahl mehr an. Schaltet man die Zündung aus, bewegt es sich wieder zurück in den Kasten. Den Deckel muss man aber manuell schließen und verriegeln.

Schließt man das Ganze manuell, geht das easy, auch öffnen ist kein Problem.

Möchte man bei geschlossenem Verdeck öffnen, geht der Verdeckkastendeckel auf, das hintere Teil hebt sich, aber es entriegelt nicht am Rahmen vorne.

Das Steuergerät habe ich in einem anderen SL ausprobiert, dort funktioniert der Vorgang einwandfrei.

Die Mikroschalter vorne am Rahmen habe ich zwischen den Autos auch mal getauscht.

Hat jemand eine Idee, wie man jetzt weiter vorgehen kann, um das wieder zum funktionieren zu bringen?

Danke schonmal.

Grüße, Matthias

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20 Antworten

Hallo Matthias...

du musst hier im Forum mal eine Stichwortsuche machen, das

Thema wurde schon öfters besprochen...

Grüße...thomas

hier zum Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...rdeck-oeffnet-nicht-t6525758.html?...

Es gibt noch viele mehr davon... also einfach mal stöbern...

Kurzer Tip:

eine fabrikneue 100AH Batterie rein, und dein Problem sollte "Geschichte" sein.

Gruß

Volker

Wie wäre es denn mit dem Endschalter, der die Position vom Verdeckkastendeckel abfragt? Schaltet der, wird die Endlage erreicht? Im Verdeckkasten, ein kleines unscheibares Kästchen.

BLEIBT der Deckel in der Endlage? Das übernimmt eine mittlerweile vermutlich Jahrzehnte alte Gasfeder, die wohl kaum noch Kraft dafür hat.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:25

Moin,

hatten wir schon, keine Besserung. Leider. Dennoch Danke für den Tip.

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 28. Juli 2024 um 09:20:11 Uhr:

Kurzer Tip:

eine fabrikneue 100AH Batterie rein, und dein Problem sollte "Geschichte" sein.

Gruß

Volker

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:41

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Juli 2024 um 11:02:40 Uhr:

Wie wäre es denn mit dem Endschalter, der die Position vom Verdeckkastendeckel abfragt? Schaltet der, wird die Endlage erreicht? Im Verdeckkasten, ein kleines unscheibares Kästchen.

BLEIBT der Deckel in der Endlage? Das übernimmt eine mittlerweile vermutlich Jahrzehnte alte Gasfeder, die wohl kaum noch Kraft dafür hat.

Moin, auch Dir Danke für den Suchtip.

War leider auch ohne Erfolg. Der Verdeckkastendeckel öffnet und schließt wie er soll.

Aktuell suchen wir in der rechten Tür. Die wurde scheinbar beim Vorbesitzer ersetzt und bei der Montage scheinen ein paar Dinge nicht richtig verbaut worden zu sein.

Hat da jemand im Zusammenhang mit Fehlfunktion Verdeck schonmal einen Fehler gefunden?

Wir suchen uns immer noch nen Wolf, es macht sich eine gewisse Verzweifelung breit.

Von Hand funktioniert alles wunderbar. Geht schneller zu öffnen und zu schließen als bei einem 107er ;-)

Elektrisch nach wie vor dasselbe.

- Verdeckdeckel geht auf, Verdeck kommt raus, bleibt aber bei 90 Grad stehen und verriegelt dort sogar, lässt sich also nicht mehr bewegen. Macht man Zündung aus, fällt es sanft zurück in den Verdeckkasten,

nimmt in der Phase aber elektrisch keine Befehle mehr an.

So beschrieben funktioniert das bei laufendem Motor, nur auf Batterie betätigt bleibt es sogar etwas früher stehen.

- Schließt man es von Hand und versucht dann zu öffnen, geht es hinten hoch, der Verdeckkasten geht auf und das war es dann. Es entriegelt vorne nicht.

Merkwürdig finden wir, dass der Ölstand sehr hoch ist, als hätte kürzlich jemand nachgefüllt.

Wie kann man das System denn entlüften?

Übrigens, die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht, leider hat auch keiner der Hinweise dort einen Fortschritt gebracht.

Ich bin wirklich froh über jeden weiteren Input.

Beste Grüße aus MG.

 

Noch 'en Input...

Wenn es vorne nicht entriegelt...

im Querholm oben gibt es solche Schalter oder Sensoren.

Hörst man denn, ob da ein Klicken oder so ähnlich passiert ??

Ich galueb, das war mal Thema in einem Beitrag.

GGF musst du da mal ran und prüfen, ob da Strom anliegt um zu Entriegeln.

Hast du mal einen Schaltplan wo du nachprüfen kannst, was da

alles mit dem Verdeck zusammen hängt.

Grüße....thomas

Naja microschalter schließe ich jetzt erst mal aus, da das Dach im 90° Winkel stehen bleibt.das sl Dach ist eigentlich simpel gestrickt und macht einen Schritt nach dem anderen. Allerdings gehört da ne 90° Stellung nicht dazu.

Wie sieht der Hydraulik ölstand aus?

Hatte ich auch schon zweimal,die Scheiben zweimal bis Anschlag rauf und runter fahren damit Endlage wieder abgespeichert ist.Dann sollte das Dach wieder auf und zu fahren.Bei hat es geklappt.

Das ist ein gutes Stichwort...fahren die Scheiben denn komplett runter ??

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Ja...

Baujahr 1990 hatte noch keine Fallfenster und es gab nichts zum Anlernen.

Der Verdeckkastendeckel geht ja scheinbar auf. Und der geht auch erst auf, wenn die Scheiben runtergefahren sind.

Meiner Meinung nach sollten dann die Endschalter der Scheiben den nächsten Schritt des Ablaufs freigegeben haben.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:14

Ja, die Scheiben fahren runter.

Gestern nochmal ausgeblinkt. Bremslichtschalter soll ein Problem haben. Der hat aber nur 2 Leitungen.

Könnte der Trotzdem einen Zusammenhang mit dem Problem haben?

Also wie gesagt Microschalter schließe ich schon mal aus, da das Dach bei 90° stehen bleibt, da ist weder der eine Vorgang beendet, noch der nächste "Prüfvorgang" der Schalter bevorstehend.

Bei meinem 300er/1990 hatte ich exakt den selben Fehler und letztendlich hatte die Batterie etwas Unterspannung.

Durch eine neue getauscht und der Fehler nicht mehr aufgetreten:

UND - es war ganz egal ob der Motor beim Dachvorgang gelaufen ist oder nicht!

Als weiteren Fehler könnte ich mir nur einen zu geringen "Hydraulikölstand" vorstellen.

Gruß

Volker

Dach

Klar, Unterspannung ist der Klassiker.

Ich glaube ich muss meine Aussage bzgl Endschalter der Seitenscheiben doch korrigieren.

In meinem Fundus habe ich noch was gefunden, was genau zu dem vorliegenden Problem führt. Siehe Punkt 14.

Das würde bedeuten, dass die Endschalter nicht zwingend den nächsten Vorgang freigeben. War mir so nicht bewusst...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg.

Fehler-rv-verdeck
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