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Das war's: Getriebe defekt W220 :-(

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. November 2006 um 9:13

Hallo liebe Gemeinde,

der berühmte rote Faden... er zieht sich ganz einfach bis zum bitteren Ende... aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Vorletztes Wochenende ist wohl mein Getriebe (W220 / S500 Bj. 99) "hops" gegangen (natürlich auch noch kurz nach dem Volltanken):

Geschwindigkeit ca. 30 km/h, leichte Rechtskurve: Es tritt ein merkwürdiges Geräusch auf- zuerst dachte ich der Auspuff... nach 200 - 300 Metern wird das Geräusch intensiver und das Fzg. ruckt massiv und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Also Motor aus und Fzg. abschleppen. Wird der Motor nun auf "P" oder "N" gestartet, läuft alles wie gewohnt. Sobald man aber im Leerlauf auf ca. 3000 u/min. beschleunigt oder auf "D" geht, tritt das Geräusch wieder auf. Im Modus "D" ruckt das Fzg. massiv, selbst bei Schrittgeschwindigkeit.

Hatte das Problem schon mal jemand von Euch bzw. wie bekomme ich heraus, ob das Getriebe wirklich komplett im Eimer ist oder evtl. nur eine "Kleinigkeit" vorliegt? Der Ölstand der Automatikgetriebes würde mich brennend interessieren - weiß jemand wie man den "schnell und einfach" messen kann?

Eigentlich wollte ich ja das Getriebeöl vor dem Schaden nach anraten von ZBb5e8 wechseln lassen: Bei MB wurde mir aber davon abgeraten, bringt nichts usw.... WENN dann müsste ich mal einen Termin vereinbaren usw.... und jetzt stehe ich da...

Trotzdem danke ZBb5e8 für Deinen Rat - hätte ich doch mal auf den Profi hören sollen und nicht auf inkompetentes Personal bei MB.

Bester Gruß, Schutzschi

P.S.: Der aus einem anderen Thread versprochene Mängel-Brief an MB wird übrigens noch eingestellt... wenn ich endlich mal Zeit habe...

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16 Antworten

Ach Du Schei...

Also ich würde das Auto nicht mehr anlassen und rumprobieren.

Jeder Versuch bedeutet mehr Schaden am Getriebe und so ein Ding kostet richtig paar Tausend...selbst im Austausch!

Ich hab schon mal ein VW-Polo Schalt-Getriebe zerreissen sehen, nur weil mal den Schaden vorführen wollte, obwohl nur das Lager der Hauptwelle die Ursache gewesen wäre.

Ein S-Klasse Getriebe überträgt noch mehr Bumms!

Besser in die Werkstatt, es sei denn man kennt sich selbst mit Getrieberep. aus und kann den Fehler suchen.

Antriebswellen und Differnzial schon überprüft?

Vielleicht ist es ja "noch" ein kleiner Defekt und noch reparabel...

Ich drück die Daumen!

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:23

Hallo ippi,

danke erstmal für den Hinweis! Kannst Du mir sagen, ob beim W220 die Getriebe von ZF verbaut wurden / werden? Beim MB-Partner konnte man mir nicht wirklich viel sagen... "Erstmal ausbauen und zum Spezialisten schicken...".

Gruß, Schutzschi

mercedes baut die grtreibe doch selbst?!

@Schutzschi

Oh, weiss leider nicht, wer die Getriebe herstellt und wo.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Willst Du das Getriebe selbst ausbauen und reparieren?

Ehe man das ganze Getriebe rauswuchtet...Würde erstmal nachsehen, wie das Öl aussieht und die Ölwanne abschrauben, um zu sehen, ob irgend was von da aus feststellbar ist...

Sicher gibt es Getriebereparaturfirmen, wo man auch ein ausgebautes Getriebe hinbringen kann und die günstiger reparieren als MB.

Also von diesen Getriebefuschern halte ich garnichts.

Hatte mal von so einem Fuscher einen Austauschmotor.

Absoluter Müll.

Hol dir ein Austauschgetriebe orginal von MB.

Frage vorher nach einem Festpreis, und das bei min. 3 verschiedenen Werkstätten. Du wirst dich wundern welche Preisunterschiede da raus kommen.

Wieviel hatte deiner beim Getriebetod runter?

Und zum Ölwechsel: Grundsätzlich alle 60.000 inkl. Filter.

Wird/wurde bei der C-Klasse schon wieder eingeführt.

Themenstarteram 13. November 2006 um 8:10

Der Getriebeschaden ist bei 238.000 km (Langstrecke) aufgetreten. Auch wenn jetzt viele wieder sagen: "Ja dann..."... ich sehe das ein wenig anders. Bei einem Polo oder Golf mag das ja "in Ordnung" sein, aber nicht bei einem Fzg. das vornehmlich auch wirklich genutzt wird (ich z. B. fahre über 60.000 km p. a.). Wofür bezahlt man denn den Mehrpreis, wenn die Kiste nur so lange hält wie ein Golf?

Die Leistung des wurde äußerst selten "voll" abgerufen, an Ampeln gab es auch keine "wilden" Beschleunigungsrennen...

Meine Senatoren und mein 7er hatten teilweise deutlich höhere Laufleistungen. Getriebe- und Motorschäden sind definitiv unverzeihlich - wenn überhaupt erst ab 500.000 km + X.

Ein Getriebespezialist meinte telefonisch, daß evtl die Plantenträger defekt sind. Mal sehen was ich noch so für Angebote bekomme...

am 13. November 2006 um 11:31

Kannst ja auhc so ne scheisskarre nicht mit nem Senator vergleichen, bei den Senatoren ist Opel kein Risiko eingegangen, die Autos wollte schon so kaum einer haben.

Mercedes ists aber scheiss egal, weil alle Nase lang welche den Müll kaufen...

Mfg, Mark

Hallo Schutzschi,

erstmal mein Beileid, sowas kann man natürlich nicht gebrauchen.

Du bezahlst aber nicht nur prinzipiell längere Lebensdauer als beim Golf, sondern auch um Welten besseren Komfort und Fahreigenschaften während der selben Strecke, die der Golf hält und dann noch drüber hinaus.

Und der Golf mit Getriebeausfall bei 238.000km ist in der Regel ein Schlachtfall, während bei Deinem ein werksneues Getriebe wirtschaftlich sinnvoll ist.

Und ich unterstelle, Du hast gar nicht soviel mehr bezahlt als ein werksneuer Golf gekostet hätte. ;)

Du schrubbst kräftig Kilometer runter und das bei höchstem Komfort. Zum Nulltarif jibbet dat nich.

Soweit ich weiß liegt ain AT-Getriebe bei Mercedes um 3.500,- EUR zzgl. Aus-/Einbau. Steck das Geld rein oder stoß das Auto ab! Alles dazwischen ist Krampf.

Und - es gibt auch Schäden, die ein Ölwechsel nicht verhindern kann. Also mach Dir keine besonderen Vorwürfe deswegen. ;)

Scherben bringen Glück. ;)

 

MfG ZBb5e8

es gibt zwar nicht viele mercedes automaticspezialisten, aber ein paar gibts durchaus die sowas dann wirtschaftlich reparieren können.

mich wundert dabei nur, das es überhaupt so lange gehalten hat!

nach meinem automaticspezialisten halten die meistens grad so 120-150000km.

Das erscheint mir doch etwas zu schwarz gemalt.

Also meins hat 180.000, und die hätte es gefühlsmäßig auch ohne regelmäßiges Frischöl geschafft.

200.000 ohne Pflege traue ich den 722.6ern schon gut zu.

 

MfG ZBb5e8

hast du schon mal die fehler auslesen lassen ?

wir hatten erst letztens so eine aktion , da ist ein kunde mit so´ner ähnlichen geschichte liegengeblieben.

ansonsten - weiß nicht was gegen ne getriebeüberholung spricht , was hier einige sagten - die geben auch garantie und kosten höchstens ein dritel von dem was der heilige stern sich reinzieht.wir haben mehrere x5 ,w220 und w140

schon mal abgegeben beim getriebebauer - preise zwischen

1200 und 2600 € je nach teileaufwand.

wenn alle stricke reißen - wir haben einen kompletten s500 in teilen.

am 14. November 2006 um 22:34

Ich biete 104.000, checkheftgepflegt, erste hand und getriebe platt.

Diesel hat da recht.

Es wird von jedem Getriebetyp ein Exemplar geben, das es nicht vom Hof geschafft hat.

Ein Beispiel ist kein Beweis, wie man in Klugscheißerkreisen zu sagen pflegt. ;)

Schutzschi "bietet" immerhin 238.000.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

nach meinem automaticspezialisten halten die meistens grad so 120-150000km.

Für die, die er zu sehen bekommt, mag das zutreffen. ;)

 

MfG ZBb5e8

am 15. November 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Es wird von jedem Getriebetyp ein Exemplar geben, das es nicht vom Hof geschafft hat.

Ein Beispiel ist kein Beweis, wie man in Klugscheißerkreisen zu sagen pflegt. ;)

Schutzschi "bietet" immerhin 238.000.

Für die, die er zu sehen bekommt, mag das zutreffen. ;)

 

MfG ZBb5e8

Das ist bei Kurzstreckenverkehrgetrieben leider eher die Regel.

Mfg, Mark

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