ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das war wohl nix....

Das war wohl nix....

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:42

Hallo zusammen,

tja, ich war heute bei meinem :) wegen der neuen Türdichtungen und des Updates auf SW16.2 ... hatte ich gedacht! Die Türdichtungen wurden auch eingebaut, aber Update - Fehlanzeige! Dazu müsse ich den Wagen zwei Tage beim :) lassen, hiess es plötzlich, das gehe nicht so von jetzt auf gleich! Hallo - ich HABE mich wochenlang im Voraus dafür angemeldet! Aber okay - ich bin ja nicht so, dann bitte einen Ternin für zwei Tage, wieder mit Leihwagen (offenbar bei BMW ein Riesenproblem. Jedesmal, wenn ich einen brauche, sind "alle unterwegs"...) möglichst kurzfristig. Aber was dann kam, konnte ich schier nicht glauben: "Okay, aber Sie wissen, dass das 95,- Euro plus Märchensteuer kostet!?" - Wie bitte??????????? BMW versaut da von Anfang an was, bietet dann ein Update an und ich soll das auch noch bezahlen???? Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber ich habe bisher in keinem Thread etwas davon gelesen, dass für das Update bezahlt werden muss! So langsam werde ich stinksauer: wäre ich blos bei Mercedes geblieben. Da gab es nicht nur einen kostenlosen Shuttleservice sondern auch immer, wenn es nötig war, einen Leihwagen in meiner Klasse (heute hatte ich einen MINI!!!) sondern auch noch sämtliche Software-Updates gratis und meistens noch einen Gutschein für eine Kinovorstellung nach Wahl oder Ähnliches. Nee Kinder, das nächste Mal können mir BMW und Co gestohlen bleiben!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Musstet ihr für das Update auch blechen? Vielleicht habe ich in meiner grenzenlosen Dusseligkeit ja auch bisher nur alles überlesen...

Trotzdem Grüße an alle,

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Also ich würde an deiner Stelle mal den Händler wechseln, denn das ist wirklich nicht normal. Bei meinem Händler war das alles kein Problem, der Vorschlag des Updates ist sogar vom Händler selbst gekommen und das natürlich kostenlos, sowie auch das Leihfahrzeug kostenlos zur verfügung gestellt wurde, einzug den Sprit mußte ich zahlen, was ja auch klar ist.

Aber eine Kinokarte habe ich bei BMW noch nicht bekommen. Aber dafür jede Menge gute Behandlung wo ich mich bei Merzedes veralbert vorgekommen bin, aber so ist das nun mal mit den unterschiedlichen Händlern. Also mein Tipp, ein anderer Händler.

m.f.G.

Eliottk

Re: Das war wohl nix....

 

Ich war Freitag bei meinem Händler. Der sagte sinngemäß: "Bei CIP16.2 ruckelt manchmal das Getriebe. Das muss abgestellt werden. Wir sollten noch im Juni auf Garantiebasis 17.1 aufspielen".

Das nenn ich Service!

Nicht BMW ist schlecht - wechsle einfach deinen Händler, wenn er nach einem sachlichen, deutlichen Gespräch nicht fair reagiert.

Momentan ist ein neues CIP doch keine Aufwertung sondern eher noch "Fehlerbeseitigung bzw. Erfüllung von Verkaufs- und Prospektversprechen".

am 6. Juni 2005 um 20:29

Ja, Du hast was übersehen. Irgendwo in diesem Forum kam mal die Info, daß BMW den Händlern die Richtung vorgegeben hat, kostenlose Updates nur bei reklamierten Mängeln. Formal gesehen ist BMW damit im Recht. Neue Funktionen wie z.B. Birdview und MP3 sind keine zugesicherten Produkteigenschaften (außer ältere Bedienungsanleitung mit MP3, dürfte bei Dir wahrscheinlich nicht so sein). Somit besteht seitens des Käufers kein Anspruch auf kostenlose Updates zur Verbesserung der Funktionalität. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel rügst, z.B. häufige Systemabstürze, nachweisbar im Fehlerspeicher oder die Behauptung nicht direkt reproduzierbarer Fehler. In diesem Fall ist der Händler als Dein Vertragspartner verpflichtet, den Mangel kostenfrei zu beheben. Schau doch einfach mal hier im Forum, welche Fehler mit welcher Version behoben werden ;-) (Sascha_525d hat vor einigen Tagen ein sehr kompetenten Beitrag hierzu verfasst).

Ich kann BMW bzw. die Händler schon verstehen, daß die Updates ohne Not nicht freiwillig durchführen. Habe selbst in der letzten Zeit Updates machen lassen (kostenfrei :-), hat einmal 4 und einmal 2 Tage gedauert und war beim ersten Mal mit viel Stress für die BMW NL verbunden, da das Update wohl häufiger durch Systemabstürze unterbrochen wurde.

Ob man bei Behebung von Mängeln innerhalb der Gewährleistungszeit einen kostenfreien Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, ggf. noch der gleichen Klasse hat, weiss ich leider nicht. Ich habe bisher immer ein Ersatzfahrzeug bekommen. Händler geben Dir meist einen ihrer Vorführwagen, da kann es schon mal vorkommen, daß die gerade knapp sind. NLs haben meist einen Autovermieter im Haus und übernehmen dann einfach die Kosten. Daß man dabei manchmal einen 530d gegen einen 118d oder Mini eintauscht, darüber kann man sich aufregen oder es einfach als Gelegenheit sehen, auch mal so ein Auto zu fahren :-)

Moin, Moin,

ich hatte gestern einen Updatetermin, es war das 4. Update und der 12. Werkstattaufenthalt seid 11.04.

Habe nun 17.1 drauf. Leihwagen kostenlos, es war ein 1 er. Der fährt besser als der E 61 530d. Am liebsten hätte ich gleich getauscht. Die Karre hat richtig Spaß gemacht.

MfG

der Klempner

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:28

SW 16.2 oder 17.1

 

Moin,

musstest du für das Update etwas bezahlen?

Grüße,

Christian

Hallo,

zu den Updates gibt es von BMW klare Vorschriften:

-Update 'just for fun' ist kostenpflichtig.

-Update um Fehler zu beheben ist nicht

kostenpflichtig.

Wenn du also ein kostenloses Update haben möchtest, dann musst du einen Fehler reklamieren, der mit dem Softwareupdate dann behoben ist (z.b.: das Radio geht nach Zündung ein automatisch an, obwohl es bei Fahrtende ausgeschaltet war).

MfG

Rainer

Das Updates kostenpflichtig sind ist an für sich schon O.K. Aber ich werde wahrscheinlich niemals für ein Update zahlen da die Software, bisher zumindest, immer fehlerhaft war.

Wenn man mal bedenkt seit wann der E60/61 produziert wird und wir nun bereits bei Version 17.1 sind. Wahnsinn !!! Und warum ? Bestimmt nicht weil die vorherigen Versionen fehlerfrei waren.

Bei meinem E61 ist momentan die SW 16.1. Spontan fallen mir folgende Fehler ein:

- Fehler in der Software Klimaautomatik

- Fehler bei Radio "Alle Sender" (Sender werden nicht gelöscht wenn man sich aus dem Sendegebiet entfernt)

- MP3 geht immer noch nicht

- Radio ist immer noch nicht dazu fähig die RDS-Namen korrekt darzustellen (LOCAL x bis xx)

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Mängel aber ich finde es schon erstaunlich wie es die BMW-Spezis immer wieder fertig bringen, bei einer neuen Software ein paar Fehler zu beseitigen und dann gleich aber viele neue Fehler mit einzubauen.

Wenn es hier wenigstens um anspruchsvolle Software ginge bei der z.B. ständig neue Randbedingungen vorgegeben werden könnte man das noch verstehen. Aber wir reden hier von einem Auto welches bei weitem nicht so komplex ist wie immer vorgegeben wird und vor allem im Laufe seiner Bauzeit nur minimale Änderungen erhält.

Es geht hier bei SW 16.1 beispielsweise um die einfache saubere Programmierung von einem RDS-Radio, MP3 und Klimaautomatik.

Aber einen "Vorteil" hat die "sorgfältige" Arbeit der BMW-Spezis: Es wird wohl immer einen Grund geben, zumindest in der Gwährleistungszeit, kostenlose Updates zu bekommen, beim Freundlichen Small-Talk halten, Kaffe trinken, Leihwagen fahren und nach 2 Tagen seinen E60/61 wieder abholen (und garantiert mit Softwarefehlern, von denen man vorher noch nicht einmal etwas geahnt hatte :D).

Wir haben ja sonst nichts zu tun, oder ? Wer zahlt eigentlich den Aufwand, den der Kunde damit hat ;) ?

Sollten wir da nicht mal umgekehrt die Rechnung an BMW stellen :rolleyes: ???

Aber ich halte mich derzeit mit dem Motto "positiv denken" bei Laune. Ich gehe derzeit davon aus, das man es bei BMW mit höchstem Ingenieurwissen schaffen wird bei Version 38.0, vielleicht aber auch schon bei 37.4, ein funktionierendes RDS-Radio mit MP3-Funktion zu integrieren.

Denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:52

Gewusst wie...

 

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle für die kostruktiven und informativen Einträge.

Ich habe mich nun entschlossen, einfach mal einen anderen Händler anzurufen und siehe da... "natürlich, bei den Mängeln (Radio, Sender Lokal A bis Lokal R werden nicht mehr gelösht... und so weiter) wird ein kostenloses Update aufgespielt!"

Na also! geht doch! ;) Aber offenbar WILL BMW so verarscht werden (sorry für den Ausdruck!). Kundenfreundlicher wäre auf jeden Fall die Anweisung, das Update kostenlos zur Verfügung zu stellen, solange immer noch Fehler auftreten.

Na ja. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt und ob der "Neue" :) sein Versprechen auch hält. Aber du hast Recht: man sollte nie die Hoffnung verlieren!

In diesem Sinne. Möge das Forum weiterleben. Nochmal Danke an alle!

Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen