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Das wars dann mit Schmidt Space Line

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 18:31

War heute beim Tüv weil der sich die Sache mit meinen Felgen mal angucken sollte, was er auch gemacht hat. Das niedeschmetternde Ergebnis: Die Felgen (oder Räder) schleifen an den Verstellringen fürs Fahrwerk! Das heißt er müßte vorne und hinten 2-3cm höher, man müßte Spurplatten zwischen machen, wobei der Tüvmensch gleich gemeint hat, das macht er nich mit, weil dann die Spur gar nicht mehr stimmt. Selbst wenn man die Platten zwischen macht müßten die Radkästen vorne und hinten 5-6cm gezogen werden, was wiederum nicht geht. Also müßte man was rausflexen und die Kotflügel ganz neu gestalten. Und ein Stabilisator müßte auch noch rein!!! Kostenpunkt (geschätzt) der Werkstatt: 2000-3000€ Also hab ich ein riesen großen SCH**** Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Jemand ne Idee??? Bin verzweifelt, denke ernsthaft darüber nach das Projekt Golf aufzugeben...

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50 Antworten
am 26. Mai 2003 um 18:57

Ganz einfach Deine Schmidt Space Line wieder verkaufen und gut isset!!

Wo schleifts denn vorne oder hinten? Kann ich mir bei ET15 kaum vorstellen... was hast du denn fürn Fahrwerk? 9x16 ist ja nun keine so exotische Größe von solch extremen Problem hab ich noch nie gehört...

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 19:24

Ich hätte auch nie gedacht das das so komlpiziert ist. Ist ein Gewindefahrwerk und ca 70/70 tiefer (was wohl auch das Problem ist). Der Tüv meinte mein Auto darf vorne keinen milimeter mehr tiefer, weil sonst die scheinwerfer nicht mehr die mindesthöhe haben, also kann ich ihn auch nicht nur hinten höher machen... Vorne schleift es in den "Plasteschalen" der Kotflügeln und hinten an den Muttern wo die Federn drauf liegen...

Zu 1: Such dir nen Prüfer dem das egal ist

Zu 2: Bau die Plastikdinger aus und schneide/biege weg was im weg ist hab ich auch so gemacht ging einwandfrei

Zu 3: Welche Muttern wo die Federn draufliegen? Meinst du den Federteller? Von welcher Marke ist denn das Fahrwerk das es so breite Federn/Teller hat?

am 26. Mai 2003 um 20:07

Besorg dir 5 mm Spurplatten und bau die hinten rein, mehr darfst du leider nicht denn du musst ET20 haben laut Gesetz ansonsten brauchst ein Festigkeitsgutachten und das ist nicht gerade billig. Da hast du wohl einen der blödesten Prüfer erwischt den es gibt. Schon alleine der Gedanke 5-6cm zu ziehen ist der größte schwachsinn...dir reichen 2 cm völlig aus.B ei 9x15 ET15 muss man immer ziehen an der VA kann man leider nicht verhindern. Fahr zu nem anderen TÜV oder Dekra und lass dich da beraten.

Gruß Benny

am 26. Mai 2003 um 20:16

was willst du für die felgen mit reifen haben?

am 26. Mai 2003 um 20:22

Geb ihm lieber Tips anstatt ihm seine alus abzuschwatzen.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 20:24

Also der Prüfer is an sich schon ganz ok.

Wenn ich hinten noch 5mm Platten rein mach dann hab ich doch Et10 wenn ich vorher 15 hab, oder??!!

Naja ich hab noch ein paar tipps gekriegt wo ich hinfahren kann. Kann ja wohl nich das Problem sein n paar felgen rauf zu kriegen...

Das Fahrwerk is von Interalloy (is keine noname firma auch wenn man das denkt)

Was is mit Stabilisator an Achse 1 gemeint? Ne Domstrebe oder was?

@interpolis: Also eigentlich will ich sie ja voll gerne raufmachen, aber wenns echt nich geht können wir ja nochmal drüber reden...

am 26. Mai 2003 um 20:29

oh stimmt is dann Et10 is auch schon spät *g* sorry :)

am 26. Mai 2003 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Manne83

Was is mit Stabilisator an Achse 1 gemeint? Ne Domstrebe oder was?

nein, ne domstrebe is was anderes. GT, GTi und VR6 haben Stabis. Was das jetzt genau ist, kann ich 100% auch nicht sagen. Es ist halt eine Fahrwerkskomponente, die das Fahrverhalten straffer macht.

Aber ich sehe auch kein Problem drin, dass du deine Felgen eingetragen bekommst.

Ohne den Stabi wird das net eingetragen, hatte das letztes Jahr im Gutachten meiner Räder gelesen das ein Stabi benötigt wird (bei meinen 7,5" brauchte man keinen). Habe ihn dieses Jahr zur Verbesserung der Fahreigenschaften nachgerüstet, das Teil kostet ca. 140, bei den kleineren Motorisierungen musst du aber den Stabi und Koppelstange vom 3er GT verwenden der Stabi der Plusachse passt net

am 27. Mai 2003 um 6:50

Und wenn du die Spurplatten bei www.spurverberiterung.de von SCC bestellst kannst du runter bis ET 08!

@ Little Kenny

Was fährst du denn für Felgen mit welcher Spurverbreiterung? Habe gestern bei SCC angerufen wegen 7,5x16 ET 25 mit 5mm Distanzen aber die konnte mir zu TÜV nix sagen :(

Ich hab jetzt schon öfter davon gehört, dass man die SCC auch weiter als ET20 oder ET23 fahren darf, stimmt das definitiv, weil ich auch schon nachgefragt habe und die Hotline mir dazu nicht sagen konnte.

Danke

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