ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. das wars, Zahnriemen hats entschärft

das wars, Zahnriemen hats entschärft

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:52

Hallo,

heute ist es passiert der Zahnriemen hat sich verabschiedet bei 154456 km wurde erst bei 123000 gewechselt!!!!!

Ich Ochse investire noch neue Reifen neue Bremsen vorne und das Automatikgetriebe hat auch eine grosse Wartung bekommen, aber wer solls wissen.

Wollte gerade losfahren Fahrstufe eingelegt und rums das wars der Riemen ist noch nicht mal kommplett gerissen nur an einer seite dann hat es ihn wahrscheinlich von der Rolle gehauen.

Er hat auf seinen weg noch den Motorentlüftungsschlauch zerfetzt und halt die Abdeckung vom Riemen.

Nun kommt er weg und ich wollte gern mal von euch wissen was man da noch nehmen kann beim verkauf.

Austattung hat er folgende: 2xAirbag, ABS, elektr. Fensterheber vorne hinten,elektr. Glasschiebe-Hubdach,elektr. Spiegel, Zentralverriegelung mit Funk,beheizte Waschdüsen,Nebelscheinwerfer,Climatronic.

Bekommt man sowas überhaupt noch los ?

Gruss

Matthias

Beste Antwort im Thema

hallo,du schreibst der riemen ist nicht komplett gerissen?dann mach doch einen neuen drauf mit neuer rolle,steuerzeiten beachten,nimm die kerzen raus,dreh den motor vorsichtig in laufrichtung durch und prüfe ob ein wiederstand zu merken ist,wenn nicht dann ist auch nichts defekt denn die steuerzeiten haben sich nicht beim nicht durchgerissenen und noch gespannten riemen verstellt.die ursache, und da gibt es viele,für der riemenschaden muss auf jeden fall festgestellt werden!bitte keine grossen geschütze ausfahren wie kopf runter, motor neu,auto verkaufen oder gar schlachten,schon das abmelden ist zu voreilig.ciao

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

puh... wie schauts aus mit TÜV/AU....

Fotos wären auch nich schlecht... jetzt mal so von mir geschätzt.... 1200€...

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:02

Hallo,

Tüv hat er bis 12/09, Fotos mach ich morgen muss jetzt erstmal an die Arbeit mit dem Auto meiner Frau.

Will ihn Morgen früh gleich abmelden.

1200€ das wäre ein Traum wo bekomm ich die ??

Das hätte ich nicht gedacht das das passiert, ist nichts verbaut alles Original sogar noch das Gamma Radio drin.

Schon einmal besten Dank für die Antworten so jetzt muss ich an die Arbeit.

P.S. Bilder kommen Morgen

Matthias

am 7. April 2008 um 11:08

was sollen die efh kosten? :D

Hast du den Zahnriemen bei einer Werkstatt wechseln lassen?

ok dann halt nur 500€ ;-)

Naja aber guck ma, der Wagen hat noch lange Tüv und die überaus gute Ausstattung sollte man auch in Betracht ziehen. Ich mein der hat ja außer Leder und Stand- Sitzheizung quasi Vollausstattung. Und das nichts verbaut ist, ist auch gut. Originalzustand rulez !!!! Ist immer besser als ein verbasteltes Exemplar. Wie schauts aus mit Rost?

If I were you, dann würd ich den bei mobile.de für 1500 reinstellen und erstma schauen was passiert. Jeden Tag steht ein dummer auf ;-)

Den würd wohl ein Exporthändler kaufen. In Polen ist der für 500€ wieder komplett fit.

Also mein Tip: Preis erstma hoch ansetzen. Runtergehen kannste noch immer.

Gruß Simon

Warum nicht selber reparieren? Für 500 Euro bekommt man keinen gleichwertigen Wagen!

am 7. April 2008 um 11:41

Wenn es gerade beim losfahren passiert ist, kannste vieleicht sogar noch Glück haben.

Ich würde mal den Zylinderkopf runterschrauben und schauen was Sache ist. Wenn du Glück hast haben die Ventile nur leicht aufgesetzt. Die Kolben sollten da denke ich nicht allzu stark gelitten haben.

Ich habe das bei nem Opel 16V schonmal gemacht. Da haben auch 4 Ventile aufgesetzt als der Zahnriemen gerissen ist. Am Kolben hat man kaum was gesehen. Ich habe den Kopf zum Motoreninstandsetzer gebracht und der hat mir 4 neue Ventilführungen eingesetzt und die Ventilauflagefläche wieder plan geschliffen. Das alles neu zu machen, hat inkl. Teile keine 200€ gekostet. Kommen halt nur noch die Arbeitsstunden hinzu.

Der Motor läuft jetzt seit mehr als 2 Jahren und bestimmt 60.000km immer noch wie ne eins. Ich würde die Flinte also noch nicht so schnell ins Korn werfen.

Aber auch der Gang zur Werkstatt, wo du es hast machen lassen, würde ich mal in erwägung ziehen. Darf ja nicht sein, dass der Riemen nach 30.000km wieder reißt. Oder eher was ich vermute, die haben den alten Riemen garnicht gewechselt.

Den Gang zur Werkstatt solltest du auf jeden Fall machen, wenn dern Riemen in einer Werkstatt gewechselt wurde.

Würde ich mit der Werkstatt zusammen einen Kulanzantrag an den Hersteller des Riemens stellen. Den 30000 sind

doch sehr wenig, den 90000 halten die Dinger immer, beim meinem ADZ Motor ist der Wechsel nur alle 120000 fällig.

Wenn der Riemen kein Fett oder Öl abbekommt, sonst kontrolliere ich den Riemen 1 mal im Monat.

Zum Thema Zahnriemen, keine Werkstatt kann für den Riemen Garantieren, leider bist du immer der Gelackmeierte.

Aber in solchen Fällen sind viele Hersteller bzw. Werstätten kulant.

Ansonsten kann ich nur Kenshiro zustimmen, nimm den Kopf erst einmal runter und schau ob wenn was

kaputt gegagen ist. Wenn du glück hast dann nur neuen Riemen drauf und weiter gehts.

Weiss leider nicht ob der ADY nen Freiläufer ist oder nicht.

Vielleicht kennt sich da jemand besser mit den 2,0 L VW Motoren aus.

MFG

am 7. April 2008 um 13:02

Schau dich doch mal nach nem ATM um.

Bei Ebay gehen die schon ab 200€ weg - alten raus - neuen rein - fertig - wenn du doch schon soviel investiert hast in letzter Zeit.

Und wenn nicht würd ich den schlachten. elFH und Climatronic sind schon ne Menge wert.

dann bekomm' ich aber die Reifen ^^

Was hast du für nen Motor drinnen? Soweit ish weiss sind der 1.6er und der 1.8er doch Freiläufer oder irre ich mich da?

am 7. April 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Was hast du für nen Motor drinnen? Soweit ish weiss sind der 1.6er und der 1.8er doch Freiläufer oder irre ich mich da?

Soweit ich weiß is nur der 1.8 AAM ein Freiläufer aber er hat ja nach seiner Signatur ein 2.0 ADY

Bei meinem damaligem Golf 2 (PN Motor 70 PS 1,6 Liter mit Vergaser) ist mir mal der Zahnriemen samt Riemenscheibe abgeflogen bei ca 20 Kmh, zum Glück ist dem Motor nichts passiert, neuer Riemen rauf und weiter gings.

Bevor Du ihn verkaufst würde ich auf jeden Fall mal nachschauen, vielleicht haste auch Glück gehabt, so wie ich.

Wäre ja schon ärgerlich wenn dem Wagen vielleicht nichts passiert ist und Du ihn weit unterm Wert verkaufen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. das wars, Zahnriemen hats entschärft