ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das wird mein nächster Motor im 212

Das wird mein nächster Motor im 212

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:46

Moin Männers,

 

 Den Dieselmotor stelle ich mir für mich im nächsten Auto vor. 

 

2009: C 250 BLUETEC, V6-Leistung, 4,9 Liter pro 100 km und EU6-Potenzial

 

2009 startet der C 250 BLUETEC mit der neuen Generation des Vierzylinder-Diesel­motors von Mercedes-Benz. Das starke, saubere und dabei extrem sparsame 2,2-Liter-Triebwerk leistet 150 kW/204 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern - Werte, die bis vor kurzem nur Sechszylinder-Diesel mit mindestens drei Liter Hubraum erreichten. Sie verhelfen dem C 250 BLUETEC zu überlegenen Fahrleistungen. Er beschleunigt in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.

Für diese Leistungsklasse unerreicht niedrig ist dabei der Verbrauch: So begnügt sich der C 250 BLUETEC mit durchschnittlich 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 130 Gramm pro Kilometer. Dank umfassender BLUETEC-Abgasreinigung ist der neue Diesel in allen Abgasbestandteilen so sauber wie ein Benziner und kann die Grenzwerte einer künftigen EU6-Norm erfüllen.

Ähnliche Themen
201 Antworten

Der kommt im W212 auch mit Hybrid-Modul:

2010: Die neue Business Class im E 300 BLUETEC HYBRID

In 2010 kommt die neue E-Klasse als erstes von insgesamt drei Mercedes-Benz Modellen mit der einzigartigen Kombination von BLUETEC, 7G-TRONIC und Hybridtechnik auf den Markt. Das modulare Technologiekonzept des E 300 BLUETEC HY-BRID besteht aus dem neuen Vierzylinder-Diesel, der aus 2,2 Liter 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter entwickelt, und einem kompakten Hybridmodul, das zusätzlich 15 kW/20 PS entwickelt. Aufgrund der dieselspezifischen Vorteile in punkto Drehmoment und Ver­brauch arbeitet die BLUETEC-Hybrid-Kombination nochmals deutlich effizienter als alle bisher bekannten Benzin-Hybriden.

Mit dem hohen kombinierten Drehmoment von 560 Newtonmeter übertrifft der E 300 BLUETEC HYBRID mit seinem 4-Zylinder-Motor viele Sechszylinder Diesel ab drei Liter Hubraum und überzeugt durch zu souveränen Fahrleistungen. Ein Verbrauch von nur 5,1 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer und ein CO2-Ausstoß von nur 134 Gramm pro Kilometer machen den E 300 BLUETEC HYBRID zur sparsamsten und saubersten Business-Limousine der Welt.

Gruß

Sehr interessant finde ich, der E300 BLUETEC HYBRID wäre sicherlichauch was für mich. Ich schätze dass dieser und auch der C250 BLUETEC zum Verkaufsschlager werden können. Die Fahrleistungen im Vergleich zum Verbauch sind echt Spitze und dazu noch Hybrid. Was wird solch ein lecker Wägelchen denn kosten ?? Ist da schon was bekannt ??

 

Ich bin 2009 wieder mit nem Neuen dran, hoffentlich wird der 300er etwas vorgezogen...

am 24. Oktober 2007 um 8:40

Tja, ich werde mich auch 2009 früh nach einem Nachfolger für meinen 211 umsehen. Also nehme ich nicht den Hybrid. Hm.....480 Nm ohne Hybrid. Wirklich beachtlich. Ob es auch Sechsender mit gesteigerter Leistung geben wird?

am 24. Oktober 2007 um 9:18

Das kann gut sein. In letzter Zeit wurde doch ständig die Leistung erhöht, warum nicht beim neuen Modell. Schön wäre es auf jeden Fall.   

Die neuen Motoren haben ohne Zweifel wirklich beeindruckende technische Daten.

 

Trotzdem sehe i c h wieder "unser" altes Problem:

 

I h r seid in meinen Augen blinde, bedingungslos fortschrittsgläubige Kunden, die alles und jedes zu jedem Preis begeistert kaufen, was ihnen vorgesetzt wird.

 

I c h habe zwar bestimmt auch nichts gegen technischen Fortschritt, wenn man aber weiß,

welch irre teuere, umfangreiche, komplizierte, potentiell wartungs- bzw. störanfällige Technik hinter all dem tollen "BLUETEC" und "HYBRID steckt", vergeht m i r der Appetit und i c h bleibe lieber bei einem

(möglichst einfachen) Benziner !!!

 

Was keiner sieht

- oder wenigstens mal untersucht - 

ist die "Nützlichkeit" der g e s a m t e n Bilanz, der g e s a m t e n "Kette":

 

Die sicher vorhandene Spritersparnis und Umweltfreundlichkeit

wird nämlich auf der anderen Seite schon mal durch den größeren

H e r s t e l l u n g s a u f w a n d - und dann, auf längere Sicht, durch sicher größeren Reparatur/Wartungs/Entsorgungsaufwand

a u f g e f r e s s e n !!!

 

Schon e i n e teuere Reparatur -irgendwann später- kostet u.U. schon

soviel wie die gesamte Spritersparnis während des ges. Autolebens . . .

 

Und all d i e s e Mehr-Kosten trägt immer n u r der  K ä u f e r ! ! !

Allerdings: Industrie und Staat v e r d i e n e n daran . . .

 

W i e v i e l bringt der ganze hochmoderne "Zusatzkrempel" also letztendlich für

N a t u r und K ä u f e r ??? 

am 24. Oktober 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...bla...bla...Und all d i e s e Mehr-Kosten trägt immer n u r der  K ä u f e r ! ! !

Allerdings: Industrie und Staat v e r d i e n e n daran . . .

 

W i e v i e l bringt der ganze hochmoderne "Zusatzkrempel" also letztendlich für

N a t u r und K ä u f e r ??? 

 

Du vergisst, dass gerade Mercedes beispielhafte Offensiven fährt, um Garantie auch für ältere Wagen anzubieten und selbst Wartungsverträge zum charmanten Kurs anbietet. Das gibt es also kein unkalkuliertes Risiko. Dass allerdings ein neuer Wagen auch Kosten zeitigt, dürfte nicht einmal dich erstaunen...

 

Die Natur freut sich jedenfalls über emissionsärmere Autos. Noch besser wäre natürlich kein Auto, aber das ist nicht realistisch. Um den Bogen zu dir zu schlagen: rein abfalltechnisch bist auch du nach deinem Tod Sondermüll. Unvermeidbarer.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, ich werde mich auch 2009 früh nach einem Nachfolger für meinen 211 umsehen. Also nehme ich nicht den Hybrid. Hm.....480 Nm ohne Hybrid. Wirklich beachtlich. Ob es auch Sechsender mit gesteigerter Leistung geben wird?

 

 

MR wäre denn für Dich die C Klasse W 204 egal welcher Motor überhaupt eine Wahl?? Der Wagen wird doch z.Z. überall

wegen der ich will nicht sagen schlechten aber schlichten Innenverarbeitung kritisiert. Wie stehst Du zu den Kritiken des

W 204??

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Trotzdem sehe i c h wieder "unser" altes Problem:

.................. "Dein" altes Problem !!

@ Rambello

 

Klar, neuere Technik ist meist aufwändiger, was nicht heißt, dass diese auch störanfälliger sein muss...

Was mich mal interessieren würde wäre, was du dir denn für einen Wagen kaufst, wenn dein 124er mal nicht mehr existiert. Irgendwann ist auch der hinüber und was tust du dann ?? Holst du dir wieder nen 124er ?? Oder ne andere Marke (Honda :D) ??

Irgendwann wirst auch du nicht um die "neuere" Technik herumkommen. Und wie Richie schreibt, es tut halt der Natur gut, die neue Technik zu nutzen. Warum soll man dies denn nicht tun, die Argumente TEUER und/oder STÖRANFÄLLIG usw. zählen zumindest für mich nicht.

Und KOSTEN..., das muss jeder selber wissen, ob er sich die neue Technik leisten kann und will oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

@ Rambello

 

Klar, neuere Technik ist meist aufwändiger, was nicht heißt, dass diese auch störanfälliger sein muss...

Was mich mal interessieren würde wäre, was du dir denn für einen Wagen kaufst, wenn dein 124er mal nicht mehr existiert. Irgendwann ist auch der hinüber und was tust du dann ?? Holst du dir wieder nen 124er ?? Oder ne andere Marke (Honda :D) ??

Irgendwann wirst auch du nicht um die "neuere" Technik herumkommen. Und wie Richie schreibt, es tut halt der Natur gut, die neue Technik zu nutzen. Warum soll man dies denn nicht tun, die Argumente TEUER und/oder STÖRANFÄLLIG usw. zählen zumindest für mich nicht.

Und KOSTEN..., das muss jeder selber wissen, ob er sich die neue Technik leisten kann und will oder nicht.

 

 

Ich würde sagen den kleinen AOK Wagen mit dem Moped-Versicherungszeichen bis max. 20 Kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h

Jaja, wir wissens's: Du kaufst keinen W212 :D Ist uns aber völlig egal, ist auch Mercedes-Benz völlig egal, da sie mit dir als "Kunden" in den letzen 20 Jahren schon kein Geld verdient haben. Also lass hier die Leute in Ruhe diskutieren, die sich für fortschrittliche Technik begeistern können und echtes Interesse am W212 haben. Solche Schwarzseher und Miesmacher wie du, die nur noch in der Vergangenheit leben ("Früher war alles besser"; "Oh, mein W124"), werden hier niemanden für ihre ewiggestrige Lebensphilosphie gewinnen können.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

MR wäre denn für Dich die C Klasse W 204 egal welcher Motor überhaupt eine Wahl?? Der Wagen wird doch z.Z. überall

wegen der ich will nicht sagen schlechten aber schlichten Innenverarbeitung kritisiert. Wie stehst Du zu den Kritiken des

W 204??

 

 

Gruß

Erst war offenbar von Daimler geplant, den 250er in der C-Klasse schon 2008 zu starten. Das haben Rudi und ich gestern im "off" diskutiert. Heute heißt es plötzlich: 2009. Na, da kommt ja auch der 212 heraus. Und auf den beziehe ich mich. Tja, den großen Außenauftritt bevorzuge ich bei meinen Wagen nicht. Aber beim Innenraum bin ich sehr sensibel. Denn der umgibt mich eine hohe Zahl an Jahresstunden. Vielleicht ist es gut, dass es den da absolut enttäuschenden 204er gibt? Denn beim GLK sehen wir ja schon ein wertigeres Interieur. Erste Innenfotos des 212 zeigen ja übrigens einen verlängerten Cockpitträger, wie bei der S-Klasse. Also wird da alles gut.

Ich warte bis der Brennstoffzellenantrieb kommt :mad: !!

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Ich warte bis der Brennstoffzellenantrieb kommt :mad: !! 

Gibts schon in Serie. Brauchst dir nur ein U-Boot zu kaufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das wird mein nächster Motor im 212