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Daseinsberechtigung des E280 CDI VorMOPF - R6/177PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:14

Hallo :-)

und wieder einmal, eine Frage, die mir keine Ruhe lässt.

Als ich vor Weihnachten schnell ein passendes Auto kaufen musste (meine Audi-Multitronic war nach 4 Jahren abgeraucht), bot sich mir die Gelegenheit, mal in fremden Gewässern zu fischen... den Wechsel zu DC hat sich bisher nicht als Fehler erwiesen :-))

Aber! In der Kürze der Zeit, hatte ich nicht die Muse mir dieses Forum genauer anzuschauen und ich kaufte meine 2-Jahres-E-Klasse bei der DC-Niederlassung in Frankfurt/M. Zu diesem Zeitpunkt machte mit die fehlenden knappen 30 PS / 80Nm zum E320 CDI nicht wirklich was aus und ich tröstete mich mit dem Argument des Verkäufers, dass der 280er weniger Diesel benötigen würde (ich weiß, nicht schlagen!!! :rolleyes:.

Mittlerweile denke ich mir, etwas mehr Zeit für die Suche hätte vielleicht nichts geschadet... es macht aber nach wie vor Spaß mit meinem Kombi, was nicht zuletzt auch an der netten Ausstattung liegt :-)

Eine Frage geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf! Was geht einem Neuwagenkäufer durch den Kopf, wenn man den 280 CDI bestellt? Macht doch eigentlich nicht wirklich Sinn.... ähnlicher Verbrauch, gleiche Steuer bei weniger Leistung!

Mit welchem Wunderargument schafft es das DC-Marketing dieses Nischenfahrzeug an den Mann zu bringen? Ist mir ein Rätsel?!?!?!

Und, ist es wirklich so, dass der 280 CDI ein nur durch die Elektronik gebremster 320er ist? Sonst alle wesentlichen Bauteile gleich? Dann wäre die Versuchung zum chippen ja durchaus in Reichweite (habe die anderen Threads natürlich mitverfolgt:-)

Oder hat der Motor beim Testlauf die 320er Hürde nicht geschafft? <g> (Bei den CPUs sortiert man ja auf diese Weise die unterschiedlichen Leistungsstufen bei gleicher Architektur aus)

Macht mich bitte schlauer :-)

Mark

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17 Antworten

Zitat:

Oder hat der Motor beim Testlauf die 320er Hürde nicht geschafft? <g> (Bei den CPUs sortiert man ja auf diese Weise die unterschiedlichen Leistungsstufen bei gleicher Architektur aus)

Ja genau so ist es, außerdem ist ein anderes Differential verbaut und und und.... nix baugleich bis auf das SG mitm 320cdi :)

Ansonsten R6 Laufruhe + DPF + ca 200€ mehr als 270CDI damals war ne Alternative, wenn man nur auf die 6 Pötte Wert legt nicht aber auf die Leistung, konnte man ein wenig Geld gegenüber dem 320 sparen.

gruß

Hi,

Also,

der 280CDi-R6 ist das gleiche Auto wie der 320CDI-R6.

Bis auf das SG ist alles gleich!

Weil jedoch der 270CDI-R5 nicht mehr die Abgasnorm geschafft hat für den RPF, bzw. eine Neuentwicklung zu teuer war, der 270CDI sowieso abgeschafft und durch die V6 ersetzt werden sollte,

und die V6 Motoren noch in der Testphase waren,

hat er für diese Käuferschicht den 270CDI abgelöst!!!

Der R6 hat sich damals durch den Partikelfilter gerechtfertigt (und natürlich der zusätzliche Zylinder :D). Den 320er gab's erst ab MOPF mit dem V6 gefiltert, den 270er nie. War praktisch eine Art Interimsmodell. Seit der Modellpflege ist die Platzierung vom 280er natürlich etwas kurios, keine Ahnung ob ich den drinlassen würde wenn ich das planen müsste. Für weniger Leistung gibt's ja den 220er, der Unterschied zum 320er ist nicht wirklich groß - von daher.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Der R6 hat sich damals durch den Partikelfilter gerechtfertigt (und natürlich der zusätzliche Zylinder :D). Den 320er gab's erst ab MOPF mit dem V6 gefiltert,...

Falsch.

Den 320CDI gab es auch schon vor Erscheinen des 280CDI mit Rußpartikelfilter - nur war dieser eine Sonderausstattung. Verfügbar war dieser ab ca. Januar 2004.

Der 280CDI hat den Rußpartikelfilter in Gegensatz zum 320CDI serienmäßig. ;)

@Sippi-1

Hast du eine Quelle zu deinen Infos bzw. woher entstammen diese?

Ich habe leider keine Bedingungsanleitung mehr von damals, aber wenn die einer hat schaut mal bei der Hinterachsübersetzung nach dann wird es schonmal mehr als nur das SG :)

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Hast du eine Quelle zu deinen Infos bzw. woher entstammen diese?

Von DC.

Wir haben schon Stundenlang Teilenummern vom Motor und FZ verglichen.

Getriebe, Turbo, Injektoren usw.

Re: Daseinsberechtigung des E280 CDI VorMOPF - R6/177PS

 

Zitat:

Original geschrieben von himdchie

Hallo :-)

und wieder einmal, eine Frage, die mir keine Ruhe lässt.

Als ich vor Weihnachten schnell ein passendes Auto kaufen musste (meine Audi-Multitronic war nach 4 Jahren abgeraucht), bot sich mir die Gelegenheit, mal in fremden Gewässern zu fischen... den Wechsel zu DC hat sich bisher nicht als Fehler erwiesen :-))

Aber! In der Kürze der Zeit, hatte ich nicht die Muse mir dieses Forum genauer anzuschauen und ich kaufte meine 2-Jahres-E-Klasse bei der DC-Niederlassung in Frankfurt/M. Zu diesem Zeitpunkt machte mit die fehlenden knappen 30 PS / 80Nm zum E320 CDI nicht wirklich was aus und ich tröstete mich mit dem Argument des Verkäufers, dass der 280er weniger Diesel benötigen würde (ich weiß, nicht schlagen!!! :rolleyes:.

Mittlerweile denke ich mir, etwas mehr Zeit für die Suche hätte vielleicht nichts geschadet... es macht aber nach wie vor Spaß mit meinem Kombi, was nicht zuletzt auch an der netten Ausstattung liegt :-)

Eine Frage geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf! Was geht einem Neuwagenkäufer durch den Kopf, wenn man den 280 CDI bestellt? Macht doch eigentlich nicht wirklich Sinn.... ähnlicher Verbrauch, gleiche Steuer bei weniger Leistung!

Mit welchem Wunderargument schafft es das DC-Marketing dieses Nischenfahrzeug an den Mann zu bringen? Ist mir ein Rätsel?!?!?!

Und, ist es wirklich so, dass der 280 CDI ein nur durch die Elektronik gebremster 320er ist? Sonst alle wesentlichen Bauteile gleich? Dann wäre die Versuchung zum chippen ja durchaus in Reichweite (habe die anderen Threads natürlich mitverfolgt:-)

Oder hat der Motor beim Testlauf die 320er Hürde nicht geschafft? <g> (Bei den CPUs sortiert man ja auf diese Weise die unterschiedlichen Leistungsstufen bei gleicher Architektur aus)

Macht mich bitte schlauer :-)

Mark

Hört sich ja fast so an, als würdest du den Kauf deines 280er bereuen.

Ich fahre auch den 280er R6 und ich denke so riesig ist der Unterschied zum 320er R6 nicht, zum V6 hingegen wird schon ein größerer Unterschied sein.

Hat jemand einen Vergleich vom 320er zum 280er R6??

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Ja genau so ist es, außerdem ist ein anderes Differential verbaut und und und.... nix baugleich bis auf das SG mitm 320cdi :)

Neee, nicht dein ernst - oder? Der Motor müsste demnach ja Verarbeitungsmängel aufweisen, die zu einer Minderleistung bringen.... sowas verbaut man doch nicht mehr im Premiumsektor - oder doch? tetetete

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

der 280CDi-R6 ist das gleiche Auto wie der 320CDI-R6.

/B]

Ja, watt denn nu' :-)

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Hört sich ja fast so an, als würdest du den Kauf deines 280er bereuen.

Nein, bereuen wäre ein zu scharfes Wort... dafür genieße ich jede Minute, die ich im Auto verbringe :-) Wenn man bei diesen Autos von Vernunft reden will, fände ich ein 320er vernünftiger :-)

Rein betriebskostentechnisch bewegen wir uns auf dem gleichen Level wie der 320er... Wartung, Verbrauch etc. Auch vermute ich mal, dass der Wertverlust relativ größer ist, als eines 320ers.

Mark

Da bin ich aber beruhigt, dachte schon du hättest deine Meinung über dein Auto geändert. :)

Ne, so jetzt auch nicht. Aber es gibt eben für den 280er Mindestwerte, die erfüllt werden müssen und für den 320er auch. Die vom 320 liegen eben höher, da thermisch stärker belastet etc.

@himdchie

Kannst du vlt bei dir in der Anleitung bei technischen Daten mal nachschauen wegen der Hinterachübersetzung zwischen 280cdi und 320cdi, würde mich jetzt doch interesieren :)

Hab mir eben noch erlaubt aus einem alten Thread etwas zu kopieren, damit du weißt wie ich das mit den "minderbelastbaren" Komponenten bei 280er meine.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Hm...das wäre zu einfach. Ich kenne mich da ein bisschen aus: de facto verbaut DC - wie vermutlich alle Hersteller - in den geringwertigen Modellen gleichen Motortyps u.a. Einspritzkomponenten geringerer Güte.

Einspritzanlagen sind heute Präzisionsinstrumente. Während eine K-Jetronik alter Porsche 911, die auch 250km/h fuhren, noch 5,2bar hatte waren Diesel stets auf höhere Einspritzdrücke angewiesen. So hatten OM611er immerhin 120bar Einspritzdruck. Heute ist man allerdings bei 1800bar. Damit gleicht die Fertigung indessen der Prozessorherstellung: Der Unterschied zwischen höher und niedriger spezifiziertem Modell ist der Ausleseprozess in der Endkontrolle. Der Test bescheinigt den produzierten Exemplaren, ob sie ein 3200 Mhz oder ein 3000 Mhz werden. Dann erst wird die cpuid entsprechend geschrieben. Bei Einspritzanlagen entscheidet sich analog in der QS-Kontrolle, ob sie in die billigere Charge für den 280er oder die teurere für den 320 kommen.

Hatte die Produktion einen guten Tag und es werden gerade keine schlechteren Zweitzuliefererteile eingebaut, dann kann man auch im 280er Glück haben und erwischt eine höher belastbare Anlage. Aber das ist nicht die Regel.

Re: Re: Daseinsberechtigung des E280 CDI VorMOPF - R6/177PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

Hört sich ja fast so an, als würdest du den Kauf deines 280er bereuen.

Ich fahre auch den 280er R6 und ich denke so riesig ist der Unterschied zum 320er R6 nicht, zum V6 hingegen wird schon ein größerer Unterschied sein.

Hat jemand einen Vergleich vom 320er zum 280er R6??

Nun, 500 NM sind eine Hausnummer...

Der Motor war ja als Nachfolger des 270ers gedacht. Und im Vergleich zu diesem wesentlich laufruhiger und sauberer bei etwa gleicher Leistung. Also war er damals ein guter Ersatz.

Ob man wirklich das einen Jahr bis zum Release der V6 noch diese Version anbieten musste, sollte man das Marketing fragen. Jedenfalls ist der 280 V6 auch nicht eine andere Welt. Und der neue 220 ist auch dem schon sehr nahe auf den Fersen. Bei Autobild beschleunigt der 220er gar besser als der 280 V6 mit Automat.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:38

Hi :-)

Technische Daten hinsichtlich der Übersetzung stehen in der BA keine :-(

Ich habe aber mal die anderen Daten des MJ2005 rausgescannt und hier hinterlegt:

Motor : http://img127.imageshack.us/img127/4560/technsichedatenmotordr9.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/3716/technsichedatenmotor02ea1.jpg

Fahrleistungen:

http://img64.imageshack.us/img64/9626/technsichedatenfahrleisai6.jpg

http://img71.imageshack.us/img71/8503/technsichedatenfahrleisca8.jpg

In einem anderen Forum wurde diese Frage übrigens schon mal in ähnlicher Weise diskutiert...

Könnte mir vorstellen, dass diese Querverweise in Foren nicht sooooo gerne gesehen sind - aber wenn's der "Wahrheitsfindung" dient <g> Hoffe, ist okay... Dort ist übrigens das Übersetzungsverhältni angegeben :-)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12992&page=1&pp=15

Aber so richtig ist mir der Sinn des 280ers immer noch nicht klar... denke, ein klarer Marketingfehler <g>

Mark :-)

Zitat:

Original geschrieben von himdchie

Aber so richtig ist mir der Sinn des 280ers immer noch nicht klar... denke, ein klarer Marketingfehler <g>

Wieso "Fehler"...? :confused:

Zumindest Du hast doch einen gekauft - dann war es doch eine kluge Entscheidung von DC ... :D

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