ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dash-Navi das sich via BT OBD Daten holt (Geschwindigkeit) gibts das für den Passat

Dash-Navi das sich via BT OBD Daten holt (Geschwindigkeit) gibts das für den Passat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:17

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin passt.

Die aktuell aufgerufenen Preise für Kartenupdates bei VW lassen mich über einen Wechsel nachdenken.

Garmib hat so ein BT-OBD Teil am Start, das soll alten Test zufolge aber recht sinnfrei sein weil die Geschwindigkeit bei Tunnelfahrten nicht verwendet werden.

Gibt es sonst noch was.

Diese China-Navis, die das Radio komplett ersetzen sind mir etwas suspekt und ich habe Zweifel, ob die mir auch alle Dinge anzeigen, wie das RNS 315 mit PFSE.

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas im B7. Ich konnte den B7 nur mit Navi ordern, bin aber noch nie wirklich zufrieden gewesen mit RNS 315 (DAB+) als Navi.

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im Forum!

Wenn du Alternativen für das originale VW-Radio suchst, dann könnte dich dieser Thread eventuell weiterbringen:

http://www.motor-talk.de/.../...tives-navi-statt-rns-510-t4665007.html

Teile uns doch bitte mal mit, welche Garmin-Lösung diese BT-OBD Geschichte unterstützt.

RNS510 einbauen. Da gestaltet sich das Update bedeutend einfacher.

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 4. Juli 2016 um 11:39:43 Uhr:

RNS510 einbauen. Da gestaltet sich das Update bedeutend einfacher.

Abgesehen davon, das es mindestens genauso einfach ist einem Solo-Gerät ein Update zu verpassen, ist der Hintergedanke des TE offensichtlich sich den überzogenen und vor allen Dingen überflüssigen Preis für ein Karten-Update für das RNS zu sparen.

Bei dem Anschaffungspreis der RNS könnten die Kartenupdates getrost kostenlos sein. Geht bei anderen ja auch. Solange das nicht so ist, machen Solo-Geräte durchaus Sinn:

Das VW-Update kostet soviel wie ein Dash-Navi mit lebenslangem Kartenupdate. Die sind im Gegensatz zur VW-Ware nicht nur aktueller (Update: i.d.R. 4 mal im Jahr) sondern obendrein auch noch kostenfrei!

Ich wüsste jetzt nicht, welches Garmin (oder überhaupt ein Solo-Gerät) die On-Board-Diagnose-Daten vom Fahrzeug übernimmt. Welches Garmin soll das denn können (wenn auch sinnfrei) ? Mir wäre auch neu, dass die ODB-Daten vom Fahrzeug via BT an einen Client gesendet werden (können).

am 4. Juli 2016 um 11:50

Ich glaube er meint diesen Adapter hier:

http://www.garmin.com/de/ecoroutehd/

Erspart aber dir nicht das Navi welches du an die Scheibe pappst. Ich kann den TE schon verstehen bei 119€ für die Updates bekommt mein RNS315 auch nur alle 4-5 Jahre ein Update, ggf. ein wenig früher wenn es zum Nordkap hochgeht.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:41

Hallo,

das EcoRouteHD ist was ich meine. Laut einem älteren Test wird das mir wichtige (Geschwindigkeit bei GPS-Empfangsproblemen) aber nicht verwendet. Das war mehr zum sparsamen Fahren gedacht, das mach ich aber ohnehin.

Ob das aktuelle DriveLuxe das besser macht, weiß ich nicht.

Ich finde es halt naheliegend, das die Daten, die so zur Verfügung stehen auch genutzt werden.

Ich hatte seither auch immer ein Dash-Navi (zuletzt nüvi 3597) das meiner Ansicht wesentlich besser ist als die Einbaudinger. Nur gab es den B7 halt nicht ohne Navi wegen Sondermodell. Mit den Brodit-Haltern links an der Lüftungsdüse war das Teil auch immer sehr stimmig integriert und mit einem Griff dank Magnethalterung entfernt.

Dem festen Navi im Auto geht es hoffentlich dank Smartphone bald an den Kragen.

Gruß

Onki

Mein 315er bekommt kein Update. Die bekomme ich 5mal im Jahr über CoPilot Europe (Android) für knapp 40 Euro (einmalig, seit 2011). Dazu noch Live Traffic für 5 Euro/12 Monate (Vorzugspreis) inklusive Dynamic Routes. Was soll ich sagen: Es läuft, im In/-Ausland.

 

Ansonsten ist das RNS 315 top!

Wie jetzt, das sind Anwendungen, die auf das 315 geladen werden?

Oder laufen die auf deinem Smartphone parallel zum RNS 315?

Parallel zum 315er. Verbunden via BT (FSE+) mit meinem Smartie Samsung Galaxy Note Edge, durch Magnethalterung mittig an den Lüftungsdüsen installiert im Querformat. Ich vermisse noch eine Sprachansage meines Navis während das Radio läuft. Weder CoPilot noch das 315er unterstützt das.

Klar ist es schön die Geschwindigkeitsdaten mit reinzurechnen, aber das macht wahrscheinlich kein Zusatznavi und ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie vermisst. Meist ist vor dem Tunnel 80 und er nimmt dann einfach an, dass man mit 80 durchfährt. Zur Not sagt er eben irgend eine Abfahrt im Tunnel 100m zu früh an. Nachdem die Navis ja schon sagen in welche Richtung man abbiegen soll (zB Richtung Nürnberg) sehe ich da keine großen Probleme beim Orientieren.

Andererseits finde ich es unschön in einem halbwegs neuen/wertigen Auto irgend einen Zusatzbildschirm irgendwo hinzuklatschen. Man braucht ja nicht jedes Jahr ein Update, sooooo viel ändert sich ja nicht. Alle 2-3 Jahre finde ich ausreichend.

Ich habe dass bereits im Nachbarforum geschrieben gehabt:

 

RNS315 update auf V8 für 84€

 

http://www.seatforum.de/showthread.php?p=1146484

@fipps86

Klasse Tipp! Vielen Dank!

Problem dabei ist aber immer: Selbst dieses Kartenmaterial ist schon veraltet. Für meine Wenigkeit wäre es absolut ausreichend (hätte ich keine Navi-App), aber für Vielfahrer kommen dieses Updates einmal im Jahr viel zu spät.

Dennoch eine echte Alternative für die UVP.

Öhm jedes halbwegs aktuelle Navi macht das.

In Zeiten von Smartphones mit relat. großen Displays versteh ich auch nicht wer sich noch so ein Extranavi kauft.

Mein Navigon z.B. interpoliert aus der Geschwindigkeit bei der Einfahrt in den Tunnel (die ja idR limitiert sind) die Position. Wird bei vielen Standalone Geräten wohl genauso sein.

Ich habe auch meine Zweifel, dass die RNS Geräte da was übers OBD ziehen. Die Geschwindigkeit ist so ungenau da kannste auch interpolieren.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:15

Hallo,

das Update wird von der Firma nicht unterstützt, also mah ich es nicht weil Leasingwagen. Dann leg ich mir wieder ein Garmin zu und schau beim nächsten Auto iweder, dass ich es ohne das bescheuerte Navi bekomme.

Die Verkehrszeichenanzeige ist zwar nett, ohne aktuelle Navidaten aber auch nur sehr bescheiden.

Gruß

Onki

Ich nutze schon seit 2 Jahren mein Navigon im Handy. Der nimmt die gefahrene Geschwindigkeit bei der Tunneleinfahrt und hält sie.

Hat mich 25 Euro gekostet mit lebenslanger Updatemöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dash-Navi das sich via BT OBD Daten holt (Geschwindigkeit) gibts das für den Passat