1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DashCam an Dauerplus anschließen - Stecker auspinnen

DashCam an Dauerplus anschließen - Stecker auspinnen

BMW
Themenstarteram 22. August 2019 um 18:44

Sehr geehrter Community,

ich habe aufgrund schlechter Erfahrungen im Straßenverkehr beschlossen, mir eine DashCam zuzulegen, auch wenn es heißt, dass diese nicht erlaubt ist...

Diese habe ich nun an der Windschutzscheibe angebracht, ziemlich mittig gleich unter dem Rückspiegel und das Kabel oben am Himmel entlangt, Seitenairbag an der A-Säule und dann habe ich ein "Loch" gefunden wo ich das Kabel durchgelegt habe und direkt bei der Handschuhfachbeleuchtung raus komme.

Nun ist die Frage, ist dort irgendwo ein Dauerplus wo ich diese DashCam dazu schließen kann? Warum Dauerplus? Weil die DashCam auch einen Sensor hat, der auf Bewegung reagiert, z.B. wenn mir ein Auto reinfährt, während ich parke...

Wenn ich das Auto länger nicht bewege, würde ich den Stecker an der DashCam einfach ziehen...

Jedoch hat die Dashcam einen Stecker wo dann zu USB wird, diesen könnte man dann einfach an den Zigarettenanzünder stecken, jedoch will ich das alles verstecken und kein Kabel sehen...

Ich habe den USB-Stecker mal vorsichtig aufgetrennt, in diesem verläuft ein roter und ein schwarzer Kabel, diese waren isoliert und drumrum waren auch noch einiges an Geflecht, für was ist dieses gut über den isolierten Kabeln?

Ich habe zuerst an das Kabel von der Handschuhfachbelechtung gedacht, aber reicht die Stromzufuhr von dem überhaupt?

Zweite Frage, könnt Ihr mir ein Auspinnwerkzeug(set) empfehlen?

Ich habe letztens einen Datendisplay von AK-Motion verbaut und mich mit den Kabeln ganz schön rum geärgert...

Es geht um einen E92 M3!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dir ist hoffentlich klar, dass USB 5 Volt hat. Wenn Du das einfach so an die 12 bzw. 14 Volt des Autos anklemmst, wirst Du nicht lange Freude an Deiner Dashcam haben.

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:11

Nein war mir nicht klar :o mit Elektrik usw. kenne ich mich leider nicht so aus... aber da finde ich bestimmt ein passendes Kabel im Zubehör oder ?

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:17

Habe jetzt etwas geoogelt, könnte ja einen Converter benutzten, dieser wird dann an Dauerplus angeschlossen und dieser hat dann einen USB-Ausgang...

Jetzt ist nur die Frage, wie komme ich an Dauerplus? Und hat das irgendwelche Nachteil? Geht das Fahrzeug noch in den Sleepmodus dann?

Hinter dem Handschuhkasten hast du einen Sicherungskasten dort sollte sich eine die passende Quelle finden lassen.

Also ich hätte mir an deiner Stelle sowas hier eingebaut https://www.amazon.de/.../B009WONWSW + den passenden USB Adapter

oder gleich sowas https://www.ebay.de/.../261430391971

Wieviel Strom zieht denn die geplante Dashcam beim Parken? Datenblatt?

am 23. August 2019 um 6:35

Die Dashcam läuft mit 5V, im Stecker ist ein Converter, der die 12V auf 5V runter regelt.

Aber steht ja auch auf der CAM drauf.

Dauerplus hast du im Cockpit Beifahrerseite, wenn die die Verkleidung unten abmachst. Dort sind die dicken roten Kabel.

Auspinnwerkzeug gibt es im Netz, habe aber nicht verstanden, was Du auspinnen willst.

Was rommulaner sagt ist wichtig, nicht dass Du eine Fehlermeldung wegen Ruhestromverletzung kriegst. Du kannst nicht einfach was an die Batterie anschließen und laufen lassen.

Meine Cam läuft nur während der Fahrt und das reicht.

Deine Aussage: „auch wenn es heißt, dass diese nicht erlaubt ist...“ zeugt von Unkenntnis der Leute.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:04

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 23. August 2019 um 08:35:18 Uhr:

Die Dashcam läuft mit 5V, im Stecker ist ein Converter, der die 12V auf 5V runter regelt.

Aber steht ja auch auf der CAM drauf.

Dauerplus hast du im Cockpit Beifahrerseite, wenn die die Verkleidung unten abmachst. Dort sind die dicken roten Kabel.

Auspinnwerkzeug gibt es im Netz, habe aber nicht verstanden, was Du auspinnen willst.

Was rommulaner sagt ist wichtig, nicht dass Du eine Fehlermeldung wegen Ruhestromverletzung kriegst. Du kannst nicht einfach was an die Batterie anschließen und laufen lassen.

Meine Cam läuft nur während der Fahrt und das reicht.

Deine Aussage: „auch wenn es heißt, dass diese nicht erlaubt ist...“ zeugt von Unkenntnis der Leute.

Ja habe jetzt einen externen Converter bestellt.

Ein Datenblatt habe ich leider nicht, bei den Amazonbewertungen steht auch nichts davon... aber ich erkundige mich nochmal...

Wie würde ich auf das Dicke Kabel gehen? Was benötige ich dazu...

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 23. Aug. 2019 um 08:35:18 Uhr:

nicht dass Du eine Fehlermeldung wegen Ruhestromverletzung kriegst.

Und selbst wenn die Meldung kommt, macht ja nichts. Hab die schon drei Jahre weil ich einen Marderschutz, eine Telematik Box der HUK und einen OBD Stecker permanent am laufen habe. Der Batterie (die erste von Ende 2007) gehts noch wunderbar.

Du kannst Dir so was kaufen, dann kannst Du direkt an den Sicherungskasten und musst keine Kabel anzapfen.

Jetzt muss Dir nur noch jemand verraten an welcher Sicherung Dauerplus ist, danach musst Du dann die entsprechende Stromstärke bestellen.

am 23. August 2019 um 10:18

Das sieht man hier, was dauerplus ist, man muss halt nur vor dem trennrelais abgreifen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Ich hatte allerdings keine Lust, von hinten ein kabel nach vorn zu verlegen.

Habe einfach abisoliert, angelötet und wieder isoliert.

Kannst ja auch auf der JBE schauen, ob es da eine Sicherung mit Dauerplus gibt.

Keine Getaktete Spannung anzapfen. (vom Licht)

An Sicherung 30 (20A) ist Dauerplus.

Themenstarteram 23. August 2019 um 15:59

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Also das kaufen mir BimJeam empfohlen hat und einfach austauschen und die Kabel verbinden?

Hat jemand noch ein Auspinnwerkzeug zum empfehlen? (nur für die Zukunft, hat damit nichts zu tun...)

Grüße und schönes WE!!

HIER gibt es so ein Ding einzeln, man soll nicht zu viel bezahlen. Und vergiss den Konverter nicht.

Deine Antwort