- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46
Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46
Wer har Erfahrung mit eigener Dashcam, egal ob BMW oder Fremdprodukte?
Beste Antwort im Thema
Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.
Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.
Wenn mir und meiner Familie jemand nach dem Leben trachtet so wie vor kurzem auf der AB (bei 140 auf der rechten Spur fast in den vorderen Kotflügel reingefahren - Hauptsache der W*r hat die Ausfahrt noch erwischt), oder mir jemand ins Auto fährt während ich stehe (so wie's einem Bekannten vor kurzem passiert ist, der jetzt am Ende mit "Aussage gegen Aussage" blöd dasteht)... bin ich anderer Meinung. Darum geht's hier allerdings auch nicht und dazu gibts im Allgemeinen schon andere Threads bei MT.
...bin noch nicht dazugekommen, meine Einzubauen, die liegt noch auf dem Schreibtisch. Ist eine Stealthcam 2. Aber wie gesagt, von "Erfahrung" damit würde ich noch nicht sprechen...
Interessant. Wenn Du die einbaust, bitte Fotos vom Einbau machen und wo Du diese angeschlossen hast.
Mich würde interessieren wo Du diese platzieren kannst und wie dies dann von Außen aussieht.
In Anbetracht der Tatsache das ich bei Verhandlungen die Eruierung der Sachlage durch Sachverständige als lückenhaft empfand, Spuren wie Bremsweg u.Ä. immer weniger werden und ich aus eigener Erfahrung wegen Subjektiver Zeugenaussage fasst mit einer 100% Schuld dagestanden wäre und mit einer Heck-Dashcam ohne davon gekommen wäre.
Dem gegenüber steht das unsere Justiz z.Zt. noch nicht Korrupt ist wie wohl all zu oft in z.B. Russland, hier die Führerschein-Qualifikation deutlich besser ist und eine Dashcam die Sachverständigenqualifikation wohl weiter verschlechtern würde.
Bin ich Schwankend ob ich eine Installieren werde, einen Werksteinbau würde ich dann bevorzugen die Hardware ist ja eigentlich schon vorhanden (vorne raus).
Leider nimmt die Videomanipulation gerade dermaßen Fahrt auf das dies wohl eine Investition in eine Sackgasse sein wird.
Heutzutage - besonders - in Großstädten wird die Fahrweise agressiver oder es Laufen leute über die Strasse - auf das Handy "dummgucken" ist ja wichtiger ..., wünsche mir daher dass in Zukunft Dashcams zur Standardausstattung gehören, zumal in vielen Fahrzeugen (mit Fahrassistenzsystemen) eh Kameras verbaut sind die genutzt werden könnten.
Habe fürs Handy entsprechende DashCam-App (als Bestandteil der Navigationssoftware).
Meine Handyhalterung ist an der Windschutzscheibe befestigt, daher erübrigt sich eine weitere Investition in eine separate DashCam und entsprechende Halterung im Bereich der Windschutzscheibe anzubringen.
So, jetzt gab's ja mal ein nicht-so-winterliches Wochendende mit ner halben Stunde/Stunde Zeit und so habe ich meine mal testweise (diese Woche gibt's wegen blödem Steinschlag eine neue Windschutzscheibe) eingebaut. Wie wohl üblich: In den Dachhimmel zur A-Säule, runter bis zum Handschuhfach, drunter durch und rein zum Sicherungskasten. Im Gummi, den Spalten und der gesteckten Abdeckung unterm Handschuhfach verschwindet das Kabel eigentlich ganz gut und man sieht nix mehr davon (bis auf das aktuelle Gewirr im Hanschuhfach selber, wenn die neue Scheibe drin ist werde ich das besser aufräumen). Von außen sieht man eigentlich nix davon.
Die Qualität ist ganz ordentlich, aber die Positionierung noch nicht so perfekt. Die Abdeckung von den Sensoren und der Assistent-Kamera ist etwas im Bild. Etwas weiter runter dann sollte es schon passen. Allerdings ist das Video (je nach Einstellung werden die max. 3, 5, 10Minuten lang), welches aufgenommen wird, wenn sich die Kamera abschaltet, immer korrupt. Eventuell liegt das aber auch daran, das ich Zünd- und Dauerplus im Moment zusammen geschlossen habe und die Kamera so mehr oder weniger ohne Vorwarnung ausgeht. (An dieser Stelle wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo im Sicherungskasten ein "ungefährliches" Dauerplus liegt! - "Ungefährlich" im Sinne von "da hängt nix wirlich wichtiges anderes dran" )
Als Zündplus habe ich von den Steckdosensicherungen die 65-er genommen und so einen Flachsicherungsadapter[1] benutzt. (Wenn ich den Plan richtig verstehe, hat die 63 auch was mit der AHK zu tun, und von den 100ern gibt's bei mir nur die 132 für die Steckdose im Kofferaum und außerdem liegen die blöd...) Man kann's wohl auch vom Radio ("Media"??) nehmen, aber wegen nerviger Erfahrungen vom Radio stromlos machen von ganz früher wollte ich lieber was anderes nehmen. ("Wo ist jetzt schon wieder der Code?", "In die Werkstatt zum wieder aktivieren" etc. An dieser Stelle: Ist sowas (Radio vom Strom nehmen) eigetnlich immer noch problematisch?)
Wegen der Masse: Hinter der Abdeckung unterm Handschuhfach sind so blanke Metallbügel, da habe ich's im Moment einfach mehr oder weniger "dran gepappt". Wenn ich da demnächst nochmal dran gehe, werde ich das auch noch etwas sauberer machen. Auf die Schnelle habe ich keine offensichtlich erreichbare Schraube o.ä. gesehen.
Bilder sind unten dabei und wenn ich meine zwei, drei Punkte noch behebe bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Zitat:
@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:
Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.
Hast Du Angst bei einer Straftat erwischt zu werden?
Auf den Kommentar habe ich noch gewartet. Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung.
@qaqaqe: Danke für die Fotos!
Zitat:
@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:
Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.
Absolut...volle Zustimmumg. Die Gesetzenlage ist derzeit eindeutig.
Wie war noch mal der entsprechende Paragraph?
Wieso, ist doch wirklich relativ eindeutig, der Opa verwechselt halt nur mal wieder was (oder ist Österreicher, da ist's wohl auch recht eindeutig aber in seinem Sinne) *scnr
Wenn Ihr der Ansicht seid, dass eine Dashcam anlassbezogen z.B. mit Erschütterungssensor beim Parkrempler in DE verboten ist, macht bitte einen eigenen Thread dazu auf uns zeigt uns die entsprechenden Paragraphen.
Ich hätte so eine Dashcam auch schon brauchen können als mir jemand das Auto beim Ausparken beschädigt hat und Unfallflucht begangen hat.
Hallo,
ohne irgend einen Anspruch und nur zur Info.
Das sagt der ADAC mit seinen Hausjuristen zur Nutzung einer Dashcam
Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.
Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.