Dashcam Einbau
Hallo Forum,
um eine Dashcam mit einer Stromquelle zu versorgen, benötigt man zwangsläufig ein Kabel zur Stromversorgung.
Habt ihr Erfahrungen, und zu welchem Preis, man so etwas professionell im Fz verbauen lassen kann, ohne störende Kabel zu sehen.
Ist dies auch möglich, ohne den 12V-Zigarettenanzünder zu gehen, und somit eine andere Stromquelle aus dem Fz zu nutzen?
Vielen Dank Euch!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja gibt doppelklemmen für den Sicherungskasten, Kabel wird einfach unter die Dichtung die Verkleidung der Seitensäule bzw. Dachhimmel gedrückt. Gibt einige Videos auf YT. Investiere 1 Std. Zeit, kannste easy selbst machen.
Das wäre doch eher was für die Car-HIFI - und Entertainment - Ecke?!?
Oder für das jeweilige Forum für das betreffende Fahrzeug.
Man muss gewiss kein Kabel sehen und ich habe das in vielen Autos unterschiedlicher Marken selbst gemacht. Die Antwort von MDriver beschreibt schon mal einen Teil. Man benötigt ein paar Werkzeuge für wenige Euro, mal "Kunststoffwerkzeug Zierleistenkeil Kunststoffkeil SET" googeln. Die braucht man sowieso ständig, wenn man ein wenig selber macht.
Ich sage mal deutlich weniger als eine Stunde Arbeit für eine auch nur halbwegs versierte Werkstatt.
Wenn es im Handschuhkasten eine Steckdose gibt, dann soagr nur 15 Minuten.
Mit Kamera vorne plus hinten etwas länger.
Je nach Dashcam kann man das Kabel auch nach oben legen und an die Innenbeleuchtung im Dachhimmel anschließen. Sind ja keine großen Ströme, die benötigt werden.
Ich hab meine in den Zigarettenanzünder gesteckt und die Leitung an der A-Säule hoch bis zum Spiegel, einfach hinter die Verkleidung gesteckt.
Mit mehr Aufwand besser zu lösen, aber mit reicht es so.
Die 3 Bilder zeigen die Stellen wo man es sieht.
Unser Autoradio z.b. hat zwei USB Anschlüsse
Zwar bringt das frontseitig sitzende nicht wirklich viel mehr als bisschen Datenverschieberei,der zweite an ner ungefähr 1m langer Leitung aber schon bisschen mehr,da reichts dann auch Handys und Tablets während des Betrieb zu laden
Hab am Handschuh ne kleine Ecke ausgeklingt,das man bei Bedarf ne Strippe auch im geschlossenen Zustand nutzen kann
Ich hab mal geklingelt. Hat ja mit Kaufberatung nicht wirklich was zu tun.
Zitat:
@MarcoVanilli schrieb am 27. August 2023 um 11:33:38 Uhr:
Hallo Forum,
um eine Dashcam mit einer Stromquelle zu versorgen, benötigt man zwangsläufig ein Kabel zur Stromversorgung.
Habt ihr Erfahrungen, und zu welchem Preis, man so etwas professionell im Fz verbauen lassen kann, ohne störende Kabel zu sehen.
Ist dies auch möglich, ohne den 12V-Zigarettenanzünder zu gehen, und somit eine andere Stromquelle aus dem Fz zu nutzen?
Vielen Dank Euch!
Wenn du gute saubere Arbeit haben willst, Sicherungskasten und dort vom Zündungsplus einen Abgriff machen im Optimalfall einen leeren Sicherungsplatz dort nutzen, somit hast du die Cam sogar abgesichert.
2. Weg von "hinten" am Zigarettenanzünder ( dort sitzen in der Regel Kabelschuhe ) die Spannung abgreifen. Somit bleibt der Anzündensteckplatz nutzbar UND die Leitung ist ebenfalls abgesichert.
Ich bin verwundert, dass die einschlägigen Car-HiFi Spezialisten in meiner Region (K) das noch nicht mal auf der Homepage anbieten.
Ich habe leider nicht die Zeit und Nerven eine Front und Rück DashCam selber einzubauen und nicht so einfach einen Fachbetrieb zu finden....
In welcher Gegend und wie sind deine Anforderungen denn? Das einfachste ist, wenn sie nur laufen sollen wenn der Wagen läuft und du einen Zigarettenanzünder über hast, dann ist man in 20 Min durch.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 28. Dezember 2024 um 22:30:07 Uhr:
In welcher Gegend und wie sind deine Anforderungen denn? Das einfachste ist, wenn sie nur laufen sollen wenn der Wagen läuft und du einen Zigarettenanzünder über hast, dann ist man in 20 Min durch.
Balkan-Bombe-Flair ist nicht so meins.
Ich möchte die ordentlich versteckt verkabelt "an der Batterie", also irgendwo an der Elektrik z.B. Sicherungskasten etc ...
Eventuell auch eine Heck-Cam
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 28. Dezember 2024 um 22:44:00 Uhr:
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 28. Dezember 2024 um 22:30:07 Uhr:
Balkan-Bombe-Flair ist nicht so meins.
Ich möchte die ordentlich versteckt verkabelt "an der Batterie", also irgendwo an der Elektrik z.B. Sicherungskasten etc ...
Eventuell auch eine Heck-Cam
Was verstehst du dadrunter? Cam sieht man immer etwas hinter der Scheibe, Kabel kann man versteckt verlegen. Einfach an die Scheibe klatschen ist in 1 min erledigt.
Bei deinen Bedürfnissen wirst halt in eine KFZ Werkstatt müssen, glaub aber die geben sich weniger Mühe als du erwartest.