ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Dashcam Erfahrungen

Dashcam Erfahrungen

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:52

Hallo,

Ich würde mir gerne eine Dashcam einbauen lassen (Rhein/Main Gebiet). Gibt es Empfehlungen und Tipps, Adressen, habe an die Nextbase 622 bzw 422 gedacht. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann sie so angeschlossen werden, dass kein Kabel im Sichtfeld liegt?

Gruß

Ekki-bisch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

gib doch mal oben re. in die suche > DashCam ein.

Dort findest du sicher jemanden, der die Nextbase verbaut hat.

Zum Kabel kann ich dir sagen, dass das Kabel unsichtbar am Himmelrand

und in der A- Säulenverkleidung in Richtung Fußraum verlegt wird.

Mein Tipp: Egal welche Dashcam, zuerst selbst an der Scheibe ankleben, dann zum Händler (Werkstatt) fahren und die Elektrik anschließen lassen.

Kosten ca. 100 bis 150€ , Vorteil sie ist dort, wo du sie haben möchtest.

Allerdings bin ich mittlerweile ein Fan von originalen Dashcams, auch wenn diese preislich ziemlich heftig sind. MB hat auch eine im Zubehörprogramm.

Neben der Optik sehe ich den Vorteil das es nie Stress wegen der elektrischen Anschlüsse (außer man geht über die Zubehörsteckdose) gibt.

Bei den komplexen Systemen der aktuellen Fahrzeuge bin ich hier langsam etwas vorsichtig geworden, damit nicht am Ende die Werkstatt sagt: "Ja, ihr Display (oder was auch immer) vom MBUX System können wir leider nicht auf Garantie tauschen, wegen ihrer Dashcam." Klar, völliger Blödsinn, aber die kommen bei Ablehnungen von Garantieansprüchen auf die dümmsten Ideen.

Hier etwas mehr Geld ausgeben kann (im denkbar ungünstigsten Fall) durchaus Ärger ersparen.

Was man bei einer Dashcam bedenken muss, dass sie zwar Aufnahmen im Falle eines Unfalls liefern kann, diese allerdings in D nicht unbeding vor Gericht anerkannt werden!

... und bei Regen ist ein DashCam auch kaum zu gebrauchen...

Aus dem Grund habe ich meine längst wieder abgebaut, und liegt jetzt im Türfach.

Ich hatte das Kabel übrigens selbst in den Dachhimmel und A- Säulenverkleidung

mit einem kleinen Spatel gedrückt, dann bis zum OBD gelegt, und dort am OBD per

Adapter mit Strom versorgt. Fertig.

die 100-200€ gespart...

hier ein Artikel dazu...

https://www.test.de/.../?...).

Ich habe seit zwei Jahren die Nextbase 322 GW.

Ist ein super Teil,Entwicklung in Großbritannien,produziert wie so vieles in China.

War im Vorauto Mazda 5 und ist zZ.nur im Wohnmobil verbaut.

Nachdem im Juli 2023 mein Mazda unverschuldet geschrottet wurde habe ich danach den Mercedes B 200_W246. Gekauft.

Hatte noch keine Zeit im B 200 das ein zu bauen,muß erst noch überlegen wie ich das Anschließe,Sicherungskasten oder OBD Stecker.

Das gute an der Nextbase ist der Magnetfuß wo man den schnell in andere Autos nutzen kann.

Videos bearbeiten oder schauen geht alles über Blutooth mit Handy oder Tablett.Kann auch leicht an Versicherung geschickt werden falls nötig.Das Display kann man beim Fahren umstellen in Km Anzeige Digital,falls jemand das nicht im Bordcomputer sich anzeigen möchte.

Wenn Magnetfuß und Camera im Scheibenwischer Sichtfeld erfasst wird gibt es auch bei Regen kein Problem

Muß aber sagen das ich mir heute keine Dashcam mehr anschaffen würde.

Aber wenn,dann von Nextbase.

Wenn Magnetfuß und Camera im Scheibenwischer Sichtfeld erfasst wird gibt es auch bei Regen kein Problem

Muß aber sagen das ich mir heute keine Dashcam mehr anschaffen würde.

Aber wenn,dann von Nextbase.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Moin,

kannst du bitte mal eine Videoseq. bei Starkregen ( gerne auch bei Dunkelheit...)

hochladen,

wo man dann ein Nummernschild eines Fahrz. das aus der Gegenrichtung kommt erkennen kann?

Danke.

Leider nicht.

Dashcam ist im Wohnmobil und das steht im Winterlager.

werde erst im Frühjahr wenn es wärmer ist diese im B 200 einbauen.

Zitat:

@Avantih schrieb am 26. Januar 2024 um 10:40:40 Uhr:

Leider nicht.

Dashcam ist im Wohnmobil und das steht im Winterlager.

werde erst im Frühjahr wenn es wärmer ist diese im B 200 einbauen.

Schade.

Warum ziehst du dich immer an der Erkennung eines Kennzeichens bei Regen hoch? Ich will doch i.d.R. mit meinen Aufnahmen niemanden "anscheißen" wenn nix passiert ist. Es geht nach meiner Ansicht beispielsweise um die Sekunden vor einem Unfall. Wenn es dann geknallt hat, ist es doch egal, ob das Kennzeichen nun sichtbar war, oder nicht.

Klar, gibt es auch genug "gefährliche" Situationen ohne Berührung, aber da kommt man, nach meiner Meinung, schnell in die Grauzone vom Oberlehrer und Anscheißer wenn man solche Videos benutzt.

Ich hatte vor Jahren ein Pferd auf die Motorhaube "aufgeladen" und konnte durch die Aufnahme gegenüber der gegnerischen Versicherung einwandfrei nachweisen das ich aufgrund der Situation richtig gehandelt hatte und keine Schuld bekam. Ist nämlich bei Pferden (Fluchttiere) nicht ganz einfach. Der Pferdehalter bekam damals die volle Schuld. Ohne Dashcam hätte ich ca. 50% bekommen. Um solche Fälle geht es mir bei einer Dashcam.

Na ja, es ist nunmal so, das sich ein Auto am Kennzeichen identifizieren läßt...

Mit deinem Pferd ist ja schön und gut, ist aber sicher nicht die Regel.

Meist geht es doch um Autos, die mit deinem Auto in "Berührung" kommen.

Beispiel:

Auto streift dein Auto beim überholen, und haut ab

oder

Auto nimmt dir die Vorfahrt und haut danach ab

Zeugen sind außer dir keine vorhanden.

 

Wenn ich eine DashCam aber nur zum nice to have haben möchte, ist es natürlich

wurscht, ob man auf den Videos was sieht oder nicht.

Ist aber nur meine Meinung .

Ja, das stimmt natürlich.

Mann soll ja auch, falls das möglich ist, (und man es in so einer Stresssituation hinbekommt) in dem von dir beschriebenen Fall das Kennzeichen laut vorlesen.

Die Tonaufname ist natürlich kein Beweis, aber das kann möglicherweise helfen den "Täter" zu identifizieren, da man bei der Polizei ja dann das Kennzeichen nennen kann.

Mir ist schon bewusst, perfekt ist nix, aber eine Unterstützung ist nach meiner Meinung eine Dashcam immer.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. Januar 2024 um 16:40:03 Uhr:

Mir ist schon bewusst, perfekt ist nix, aber eine Unterstützung ist nach meiner Meinung eine Dashcam immer.

Je, vor allem wenn andere Autofahrer damit das Fehlverhalten des Dashcambesitzers dokumentiert haben ;)

Hallo Zusammen,

ich habe mein Smartphone als Dashcam im Einsatz.

Funktioniert einwandfrei.

Steht auf dem Armaturenbrett und filmt munter vor sich hin.

Die wesentlichen Momente vor einem Unfall werden festgehalten.

Und das Video wird gespeichert. So die Anleitung.

Alte Videos werden immer wieder gelöscht.

Zitat:

@OM403 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:06:05 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. Januar 2024 um 16:40:03 Uhr:

Mir ist schon bewusst, perfekt ist nix, aber eine Unterstützung ist nach meiner Meinung eine Dashcam immer.

Je, vor allem wenn andere Autofahrer damit das Fehlverhalten des Dashcambesitzers dokumentiert haben ;)

So ein dummer Spruch!

Natürlich wird auch mein (Fehl)-Verhalten damit dokumentiert. Wenn ich Scheiße baue, was ja wohl jeder mal macht, dann stehe ich auch dazu und versuche mich nicht durch juristische Winkelzüge herauszureden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen