ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dashcam Evoque, hat hier wer Erfahrungen? Kann man vorhandene Dolby Kameras nutzen?

Dashcam Evoque, hat hier wer Erfahrungen? Kann man vorhandene Dolby Kameras nutzen?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. November 2014 um 16:04

Hallo,

Möchte da ich auch sehr viel in der Stadt unterwegs bin eine Dashcam einbauen in meinen Evoque, was würdet ihr da empfehlen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die unzähligen schon eingebaute Kameras dafür mitzunutzen?

(Rundum "Dolby"Kameras, Kamera von Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteasistent......)

Hätte ja mehr als genug Kameras in alle Richtungen schon eingebaut, würde nur ungerne für die Dashcam jetzt neue installieren.

Und man kann ja während der Fahrt auch auf diese Kameras zugreifen mit dem Bordcomputer....

Aber befürchte schon das es hier keine fertige Lösung gibt ohne eigene Kameras.

Danke für die Hilfe und Tipps,

Beste Grüße,

Benji

Beste Antwort im Thema

@Prinzregent85

Es mag ja sein, dass Du Dein neues Forum bewerben willst, aber so ist das nicht wirklich der richtige Weg.

Entweder Du trägst hier etwas zu einem Thread bei, indem Du antwortest, oder Du lässt es.

Ein reiner Verweis auf eine Antwort in Deinem Forum ist sicherlich nichts, was andere, wenn sie hier lesen (auch mal zu einem späteren Zeitpunkt) weiter bringt.

Bitte sei so fair, und schreibe entweder hier eine Antwort, die Du dann nötigenfalls noch mit einem Link unterlegst oder schreibe gar nichts dazu.

Mal davon abgesehen, dass man so keine Community aufbaut, wenn man praktisch nur in einem anderen Forum versucht die Mitglieder abzugreifen. Da solltest Du Dir schon etwas besseres einfallen lassen.

Vielen Dank!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. November 2014 um 16:21

Willst Du nach Moskau ??

Da hat ja bald jeder so ein Teil,

Lg

Davy

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:57

Nö, aber hatte mit meinem vorherigem Auto schon 2unfälle bei denen ich vor Gericht mühsam beweisen musste das der andere alleine schuld hatte obwohl er nen Spurwechsel machte während ich daneben fuhr.

Hätte mir in beiden Fällen viel Ärger erspart mit ner Dashcam, und Ideal wäre natürlich wenn ich die schon vorhandenen Kameras nutzen könnte.

Dashcams sind in Deutschland verboten wenn ich recht informiert bin und vor Gericht nicht zulässig.

Zur privaten Nutzung nicht verboten!

Auswertung entscheidet der Richter!

Zitat:

@Prinzregent85 schrieb am 7. November 2014 um 19:13:39 Uhr:

Dashcams sind in Deutschland verboten wenn ich recht informiert bin und vor Gericht nicht zulässig.

Hast recht. Ist wohl nicht wirklich deutlich geregelt.

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:26

In Österreich ziemlich dasselbe, der Richter sieht es sich an und lässt es in Entscheidung mit einfließen. Zählt aber nicht als eindeutiges Beweismittel...

Hätte wer ne Idee wo ich nachfragen könnte ob das ganze mit den vorhandenen Kameras irgendwie ginge? Scheint hier ja eher weniger Erfahrungen zu geben......

Danke,

Gruß, benji

am 7. November 2014 um 19:36

@Benji179: Versuchs mal hier.

Gruss

Steuerkatze

Abzweigen ist nicht einfach wegen dem verwendeten Signal der Kameras zum Steuergerät.

Ich habe auch einen Ansatz aber weiß nicht ob es funktionieren würde: http://evoque-germany.de/viewtopic.php?f=5&t=30

@Prinzregent85

Es mag ja sein, dass Du Dein neues Forum bewerben willst, aber so ist das nicht wirklich der richtige Weg.

Entweder Du trägst hier etwas zu einem Thread bei, indem Du antwortest, oder Du lässt es.

Ein reiner Verweis auf eine Antwort in Deinem Forum ist sicherlich nichts, was andere, wenn sie hier lesen (auch mal zu einem späteren Zeitpunkt) weiter bringt.

Bitte sei so fair, und schreibe entweder hier eine Antwort, die Du dann nötigenfalls noch mit einem Link unterlegst oder schreibe gar nichts dazu.

Mal davon abgesehen, dass man so keine Community aufbaut, wenn man praktisch nur in einem anderen Forum versucht die Mitglieder abzugreifen. Da solltest Du Dir schon etwas besseres einfallen lassen.

Vielen Dank!

Zum Thema.

Die Frontsystem Kameras werden aktiv über einen LIN Bus gesteuert. Das bedeutet, wenn du das Signal splitten würdest, was ja noch einfach ist, ist nicht sicher gestellt das die Kameras eingeschaltet werden wenn du sie brauchst. Denke mal, den Aufwand das "Steuergerät-Kameras" zu überlisten ist den Aufwand nicht wert.

Zum Forum, ich bin dafür das jeder machen soll oder darf was er denkt, solange er nicht anderen einen Schaden zufügt. :):p

Zitat:

@dtroid442 schrieb am 10. November 2014 um 13:37:44 Uhr:

[...]

Zum Forum, ich bin dafür das jeder machen soll oder darf was er denkt, solange er nicht anderen einen Schaden zufügt. :):p

Geht mir genauso. Ich habe auch absolut nichts dagegen, dass er hier Werbung für sein Forum macht. Aber dann doch bitte so, dass alle was davon haben. Daher der Ansatz hier eine "anständige" Antwort zu posten und darin auch gerne den Verweis auf sein Forum mit einzubauen.

Wegen mir auch gerne mit einem generellen Link auf sein Forum in der Signatur (wobei ich da nicht weiss, wie MT das sieht).

Mir geht es wirklich nur darum, hier auch eine Antwort zu haben, die alle lesen können, und nicht nur den Verweis auf ein eigenes Forum. Ohne das in Abrede stellen zu wollen, aber wer weiss, wie lange letztendlich das andere Forum existiert, und dann ist die möglicherweise gute Antwort dahin. :)

Ach ja, das war übrigens auch nicht unfreundlich gemeint! :)

Aber auch von mir nochmal zum Thema:

Ich halte es auch für keine zielführende Idee die vorhandenen Kameras zu verwenden, rein aus praktischen Gründen. Jedes Update der Steuergerätesoftware würde möglicherweise eine Überarbeitung fordern.

Mal andersrum: Wo liegt denn das Problem beim Einbau einer eigenen Dashcam?

@Paddy74

Bin etwas geteilter Meinung aber kann dich auch verstehen. Weiter oben hatte ich ja schon mehr oder weniger konstruktive Beiträge geschrieben bevor ich einen Verweis gesetzt hatte. ;-) Auch andere User haben hier im Thread Links eingebaut, die aber wohl nicht an die korrekte Stelle führen bzw. nicht einer Hilfe dienen?!? Gerne hättest du mir auch eine PN senden können bzw. können die Moderatoren mich darauf ansprechen wenn es nicht passt. Werd mich aber jetzt mit den Verlinkungen zurück halten und einen Link in die Signatur einbauen. Ich denke das ist dann ok und die Sache ist erledigt.

Zum Thema:

Meine Idee war es ein Video Interface zu verbauen, dass ja ein Signal an z.B. Monitore in den Kopfstützen abgibt. Daran könnte man dann einen Videorekorder mit SD Karte anschließen. Problem wird aber wohl wie von dtroit442 geschrieben, dass das gewünschte Signal der Frontkamera auch dann ausgewählt ist und übergeben wird.

Themenstarteram 11. November 2014 um 1:08

Dann dürfte sich das leider eh erledigt haben wenn die Aktivierung der Kameras problematisch ist.

Hatte die kleine Hoffnung es würde ausreichen sich die Signale abzugreifen um sie einfach in Schleife aufzuzeichnen, wenn die Kameras aus sind kann ich das selbstverständlich vergessen....

Und kann natürlich nicht immer den Rundumblick am Display aktiviert lassen damit die Kameras aktiv sind... Brauche das Display ja für Navi/Audio/Tel.....

hätte zwar noch Kameras die permanent laufen dürften (Verkehrszeichenkontrolle [im Rûckspiegel] und Spurhalteassistent) aber nur die bringen mir ja Nicht viel befürchte ich.

Und Problem habe Ich nur soweit mit ner "normalen" dashcam; das Jetzt ja schon mehr als genug Kameras in alle Richtungen optisch schön und Original verbaut Wären. (Habe ja das Dolby Kamera / Rundumsicht Paket) Aber da bleibt mir eh nix Andres übrig wies scheint.

Wüsste noch jemand ein empfehlenswertes Normales Dashcam Modell? Sonst durchforste ich hiernach mal den Markt.

Auf jeden Fall mal trotzdem danke für die Hilfe,

Beste Grüße,

Benji

Deine Antwort