- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- Dashcam in Originaloptik
Dashcam in Originaloptik
Moin zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte. Die Einrichtung der werkseitigen Dashcam ist immer noch etwas hakelig mit Umstellung des Ländercodes etc., zudem ist die Qualität nicht so berauschend. Nachdem ein Bekannter von mir eine FitcamX in seinem Kia installiert hat und die ihn jüngst bei einem nicht verschuldeten Unfall wirklich vor dem lügenden Unfallgegner gerettet hat, wollte ich es endlich auch mal in Angriff nehmen. Im W206 Forum gibt es bereits vereinzelte Erfahrungen mit o.g. Hersteller.
Falls jemand das beim CLE auch vor hat - und nein, ich bekomme hierfür kein Geld - ich habe nicht auf AliExpress bestellt sondern für ein paar Euro mehr über Amazon die Frontcam Only Variante (kommt dann dennoch aus China): https://amzn.eu/d/2rmf3su
Hebelwerkzeug liegt bei, eine vernünftige Videoanleitung gibt's auf YouTube (W206 ist analog zum C236), ich habe keine 10 Minuten gebraucht. Den Original Stecker vom Regensensor kann man easy abziehen und den Y-Adapter montieren. Der Regensensor arbeitet wie vorher. Vom haptischen Eindruck her ist die neue Abdeckung gleichwertig oder besser als die Originale. Übrigens: in der Originalen ist BR206 abgedruckt, offensichtlich ist das Teil absolut baugleich zur C Klasse.
Die Qualität ist selbst auf 2k erstaunlich gut und bislang funktioniert alles reibungslos. Die Aufnahme startet sobald ich ins Auto steige, dann wacht wohl irgend ein Steuergerät auf. Sie endet ein paar Minuten nach dem Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs, es gibt keinen versteckten Ruhestrom. Die Cam baut etwas klobig auf, sieht aber dennoch fast aus wie original und stört im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Anbei ein paar Bilder sowie ein Snapshot, am Handy erstellt, aus einer 2k Aufnahme.
7 Antworten
Moin, ich habe die Dashcam nachdem du den Beitrag geschrieben hast bestell. Das Teil ist gestern gekommen. Nachdem ich mir die Haltenasen und die Befestigung der kleinen Blende um den Spiegelfuß noch einmal genau angesehen habe bin ich in den Wagen und habe das Teil innerhalb von 5 Minuten angebaut. Passt perfekt und macht sehr gute Aufnahmen!
Besten Dank für den Tipp!!
Sauber, dann war es ja doch kein Selbstgespräch
Ja, dauert halt ein paar Tage aus China. Dafür war das Teil schnell eingebaut
Hallo, link?
Ganz oben lesen, da ist der Link.
Geil, solche Typen, die zu blöd sind, einen Link 10 cm weiter oben zu finden, oder?
Blöd ist das nicht, aber die Art. Hallo link!! Ein vollständiger Satz wäre wohl das Mindeste.