ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. DashCam Kabel verlegen

DashCam Kabel verlegen

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 14:59

Ich brauche Hilfe!

In meiner A38Y Limousine mit Schiebedach habe ich eine FITCAMX verbaut. Der Einbau war zwar ziemlich tricky, aber die FITCAMX sieht tatsächlich aus wie OEM. Die Stromversorgung erfolgt vom Regensensor über eine Y-Abzweigung. Vorbereitet ist auch eine Rear-Cam, die ich aber aus Respekt vor der Kabelverlegung noch nicht installiert habe. Unter der Plasteabdeckung über dem Rückspiegel ist schon der Anschluss für die hintere Kamera vorhanden.

Ich muss also mit dem Kabel von vorn Rückspiegelaufhängung zur Heckscheibe Mitte oben kommen.

Meine Idee: Von der Frontscheibe Mitte oben nach rechts (Beifahrerseite) entlang der Verkleidung bis zur rechten A-Säule. Dann die Gummiprofile der rechten Türen oben abziehen und das Kabel von der A-Säule bis zur rechten C-Säule ziehen. Dann C-Säulenverkleidung oben etwas abheben und weiter zur Heckscheibe oben. Hier dann wieder zwischen Dachverkleidung und Heckscheibe zur Mitte (Ort der Kamera).

Soweit meine Vorstellung. Ich weiß aber nicht, ob ich überhaupt prinzipiell richtig liege und welche Probleme mich erwarten.

Sollte jemand das schon gemacht haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 7. November 2023 um 10:58

Hier ein paar Fotos nach dem Einbau

20231107
20231107
20231107

Nicht gut verbaut, die Blende ist nicht ordenlich verrastet. Spaltmaß ungleich und zu breit.

Okay, aber in der Praxis fällt das nicht auf.

Ich bin heilfroh, dass es überhaupt so aussieht! Lieber nehme ich eine nicht ordentlich verrastete Blende mit einem ungleichen und zu breiten Spaltmaß in Kauf auf als eine klobige, sichteinschränkende Kamera, die außerdem noch das Putzen der Frontscheibeninnenseite behindert!

Es gibt m.E. keine Kamera, die so unsichtbar verbaut werden kann. Leider sind die vom Hersteller verwendeten Kabel zu dick, so dass die Montage problematisch ist.

Aber, das Thema war eigentlich ein Hilferuf...

Dazu habe ich leider noch nichts erhalten.

Hat nen guten OEM look, aber meine Viofo A139 Pro bemerke ich auch nicht, die ist versteckt hinter dem Rückspiegel und beim reinigen auch noch nie Probleme gehabt :)

(Die Kabel stören mich auch nicht)

Zu deiner Verkabelungsfrage:

Ich habe da nichts abmontiert oder ähnliches und alles nur mit dem Hebel einen Spalt mir geschaffen und das (bei der Viofo dünne) Kabel verlegt.

Von der Cam einmal nach links zum Sicherungskasten und nach rechts zur rear cam.

Fand die Spaltmaße beim Audi sehr hilfreich beim verlegen, hatte bei meinen Eltern im Cupra und dickere Kabel mehr Probleme, aber auch dort nur mit dem Hebel genauso verlegt.

Das Kabel dabei einfach in den Spalt vom Türgummi getan bzw. in den Dachhimmel. Bei den Säulen zum Dachhimmel einfach auch aufgehebelt und rein gepresst. (du wirst zwar etwas rumfluchen aber alles machbar)

Wenn man das Kabel super versteckt haben möchte (also nicht Sichtbar wie bei mir an der Frontscheibe) dann muss man viel mehr Aufwand treiben. Dann hilft es nur den Dachhimmel teilweise zu demontieren (d.h. Demontage der Säulen & Haltegriffe) und darauf hatte ich persönlich keine Lust :D

Zum Abschluss noch "professionelle" Bilder angehangen^^

Innenansicht
Verkabelung vorne
Verkabelung B Säule
+5

Zitat:

@mackus schrieb am 12. November 2023 um 13:45:50 Uhr:

Okay, aber in der Praxis fällt das nicht auf.

Ich bin heilfroh, dass es überhaupt so aussieht! Lieber nehme ich eine nicht ordentlich verrastete Blende mit einem ungleichen und zu breiten Spaltmaß in Kauf auf als eine klobige, sichteinschränkende Kamera, die außerdem noch das Putzen der Frontscheibeninnenseite behindert!

Es gibt m.E. keine Kamera, die so unsichtbar verbaut werden kann. Leider sind die vom Hersteller verwendeten Kabel zu dick, so dass die Montage problematisch ist.

Aber, das Thema war eigentlich ein Hilferuf...

Dazu habe ich leider noch nichts erhalten.

Was glaubst denn, warum ich hier geschrieben habe? Ich habe sie selber, daher weiß ich, wie fummelig es war, bis die beiden Blenden richtig ineinander verrastet sind.

Ich habe aber nur die Front-Cam, daher kann ich nichts zur Kabelverlegung nach hinten sagen.

@TheDelta:

Danke! Bei mir ist das Kabel der Rear-Cam auch ziemlich dünn und schon mit Stecker (ca. 7mm Durchmesser) versehen. Da es bereits fest verbunden ist, müsste ich (abweichend von meiner ursprünglichen Idee) erst die Kamera hinten befestigen und dann das Kabel von hinten nach vorn an der Beifahrerseite verlegen. Da die Stromversorgung für das Kameramodul über einen Abgriff vom Regensensor erfolgt, erübrigt sich ein Kabel zum Sicherungskasten. In einer anderen Anleitung hatte ich gesehen, dass der Monteur hinten rechts den Himmel an der C-Säule zugänglich gemacht hatte und dann einen langen halbstarren Plastestab vorsichtig bis nach vorn zur A-Säule geschoben hat. Damit wurde dann das Kabel durchgezogen. Der Rest war dann nicht schwer.

Ich hatte gehofft, dass jemand ähnlich vorgegangen ist und seine Erfahrung teilt.

@Mike3BG:

Sorry, aber nach meinen Verrenkungen beim Einbaubei bei 30 Grad im Schatten war ich wirklich froh, dass es überhaupt so geworden ist. Das Kameramodul für die Ausführung "mit Rear-Cam" ist ähnlich zur Ausführung ohne, hat aber zusätzlich noch ein weiteres Kabel mit Buchse für die Verbindung zu dieser. Beide Varianten sind nicht austauschbar. Dieses Kabel muss man auch noch unter die Abdeckung quetschen und das macht die Sache so kompliziert. Die Buchse liegt jetzt unter der Abdeckung Richtung Himmel. Der Stecker des Kabels von der Rear-Cam wird hier nur noch eingesteckt und dann sollte alles funktionieren.

Ich werde aber mein Vorhaben erst im nächsten Jahr bei warmen Wetter starten, da ich großen Respekt vor Klemm- und Rastverbindungen habe.

Zitat:

@mackus schrieb am 12. November 2023 um 23:48:26 Uhr:

@TheDelta:

Danke! Bei mir ist das Kabel der Rear-Cam auch ziemlich dünn und schon mit Stecker (ca. 7mm Durchmesser) versehen. Da es bereits fest verbunden ist, müsste ich (abweichend von meiner ursprünglichen Idee) erst die Kamera hinten befestigen und dann das Kabel von hinten nach vorn an der Beifahrerseite verlegen. Da die Stromversorgung für das Kameramodul über einen Abgriff vom Regensensor erfolgt, erübrigt sich ein Kabel zum Sicherungskasten. In einer anderen Anleitung hatte ich gesehen, dass der Monteur hinten rechts den Himmel an der C-Säule zugänglich gemacht hatte und dann einen langen halbstarren Plastestab vorsichtig bis nach vorn zur A-Säule geschoben hat. Damit wurde dann das Kabel durchgezogen. Der Rest war dann nicht schwer.

Ich hatte gehofft, dass jemand ähnlich vorgegangen ist und seine Erfahrung teilt.

@Mike3BG:

Sorry, aber nach meinen Verrenkungen beim Einbaubei bei 30 Grad im Schatten war ich wirklich froh, dass es überhaupt so geworden ist. Das Kameramodul für die Ausführung "mit Rear-Cam" ist ähnlich zur Ausführung ohne, hat aber zusätzlich noch ein weiteres Kabel mit Buchse für die Verbindung zu dieser. Beide Varianten sind nicht austauschbar. Dieses Kabel muss man auch noch unter die Abdeckung quetschen und das macht die Sache so kompliziert. Die Buchse liegt jetzt unter der Abdeckung Richtung Himmel. Der Stecker des Kabels von der Rear-Cam wird hier nur noch eingesteckt und dann sollte alles funktionieren.

Ich werde aber mein Vorhaben erst im nächsten Jahr bei warmen Wetter starten, da ich großen Respekt vor Klemm- und Rastverbindungen habe.

Ja, die "große" Variante ist abwärtskompatibel, also ohne Rear verwendbar. Die kleine kann man später nicht auf +Rear nachrüsten. War und ist aber auch nicht mein Plan. Mir reicht die Front alleine und da wars auch schon etwas fummelig mit den Rastenasen.

Ja, ist fummelig, wegen der Kabel. Problem ist nur, dass sich die Kunststoffe länger anhaltende Verformung "merken". Ob das später im Sommer wieder auch noch so zusammen geht ist fraglich.

Für die Vollständigkeit mal noch Infos zur Verkabelung der Kamera zum Sicherungskasten. (ist bei der Fitcam nicht nötig)

Für die Dashcam habe ich ein Hardwarekit, die Recording bzw. Parkmodus automatisch schaltet.

Das Hardwarekit wird ist im Sicherungskasten angeschlossen, mithilfe von Adaptern (Stromdieb).

[Bei den Teilen nur wichtig, in den unteren Slot kommt die originale Sicherung und ist für den Stromkreis gedacht, der obere Teil ist dann der "geklaute" Stromkreis]

Nr. 23 - Lordosenstütze Beifahrerseite - Dauerplus (permanente Stromverbindung) für den Parkmodus

Nr. 52 - 12-Volt-Steckdose - Strom wenn Zündung an ist (normales Recording, Parkmodus aus)

Masse (Ground) habe ich unter die Schraube geklemmt.

Das HW-Kit vermittelt so der Dashcam was getan werden muss. Außerdem misst es die Spannung der Batterie und schaltet automatisch ab, damit die Batterie nicht leer wird. (Habe es bei mir auf 12V/24V eingestellt und maximal 12h Aufnahme in der Dashcam und hat alles problemlos funktioniert - sollte man aber mal testen und weiß nicht ob ggf. Winter bzw. alter der Batterie dann irgendwann mal Probleme machen könnte wenn man es ausreizt. Bin so paranoid und habe noch zur noch eine Powerbank mit Starthilfe im Auto)

Verkabelung geht auch einfach und ist ähnlich wie zur RearCam. Nur eben alles auf der Fahrerseite bis runter auf Höhe vom Sicherungskasten. Die Abdeckung am Amaturenbrett geht super einfach raus zu hebeln, ist nur geklippt.

Sicherungskasten, links ist Hardwarekit
Abdeckung Amaturenbrett & Verkabelung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. DashCam Kabel verlegen