ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dashcam schaltet sich ständig aus

Dashcam schaltet sich ständig aus

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:00

Hey,

ich habe in meinem Mazda 2 von 2017 seit ca. 1,5 Monaten eine Dashcam verbaut. Diese habe ich mit einem Hardware Kit, welches ein Entladen der Batterie im Parkmodus der Cam verhindern soll, verbaut.

Es lief die ersten Wochen auch einwandfrei.

Allerdings ging die Kamera nach ca. 3 Wochen ständig während der Fahrt aus und wieder an. Nach einigen Tagen blieb sie aus. Wenn sie dann mal wieder an ging, ging sie rasch wieder aus und blieb es auch.

Das Gerät habe ich vom Hersteller bereits ausgetauscht bekommen, aber ich bekam die Gewissheit, dass es nicht am Gerät liegt da das Problem immer noch besteht.

Meine Autobatterie ist dementsprechend auch 7 Jahre in Gebrauch.

Woran könnte das Problem liegen ? Die Batterie hat eigentlich noch nie ein Problem gemacht und ich möchte jetzt ungern die Batterie für fast 150€ nur auf Verdacht tauschen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf welchen Wert hast du den Hardwire Kit eingestellt? Wie hast du die Kabel angeschlossen (Stromdiebe)?

Da wirst du wohl die Verkabelung durchmessen müssen. Vielleicht taugt dein Hardware Kit auch nichts. Ansonsten ist es Glaskugel oder Kaffeesatz lesen, erst Recht ohne irgendwelche Hersteller- bzw Modellangaben.

Hallo,

Ich kenne das Problem.

Tausche die SD-KARTE aus !

Die neue SD-KARTE nur in der

Dash-Cam formatieren !!!

Gruss

summercap

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:12

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 30. Mai 2024 um 12:03:41 Uhr:

Auf welchen Wert hast du den Hardwire Kit eingestellt? Wie hast du die Kabel angeschlossen (Stromdiebe)?

Ich habe alle Werte mal durchprobiert, ohne Erfolg. Ein Bild des Kits habe ich mal angehangen. Und ja, sie sind per Strom/Sicherungsdieb angeschlossen. An der Sicherung für Radio und Zigarettenanzünder.

Es ist eine VIOFO VS1 Kamera mit dem Original Hardware Kit und Original Sicherungsverbindern.

Wie gesagt, hat ja alles erst Anfangs auch gut geklappt.

Zitat:

@summercap schrieb am 30. Mai 2024 um 12:11:36 Uhr:

Hallo,

Ich kenne das Problem.

Tausche die SD-KARTE aus !

Die neue SD-KARTE nur in der

Dash-Cam formatieren !!!

Gruss

summercap

Danke das werde ich mal probieren. Aber kann es mir echt schwer vorstellen. Was soll an der SD Karte denn sein ?

Hardware Kit

.......

Danke das werde ich mal probieren. Aber kann es mir echt schwer vorstellen. Was soll an der SD Karte denn sein ?

Hallo,

bei mir hat das funktioniert.

Gruss

summercap

Zitat:

@hatschihalef schrieb am 30. Mai 2024 um 12:00:37 Uhr:

 

Meine Autobatterie ist dementsprechend auch 7 Jahre in Gebrauch.

Woran könnte das Problem liegen ? Die Batterie hat eigentlich noch nie ein Problem gemacht und ich möchte jetzt ungern die Batterie für fast 150€ nur auf Verdacht tauschen.

Vielen Dank!

@hatschihalef

Wie lange soll die Batterie denn noch halten, bei all den ganzen Spielereien in den heutigen Fahrzeugen?

Würde mal an deiner Stelle mal in eine Werkstatt fahren die einen Batterietest machen kann.

Ich sage mal mehr als 40 Prozent Kapazität wird die nicht mehr haben.

7 Jahre waren und sind lang für eine Batterie. Sehe es mal so: Die kannste selber einbauen oder muss die angelernt werden?

Sollte vorm nächsten Winter eh besser erneuert werden, hops geht sie, wenn es denn überhaupt nicht passt und nicht Sonntag morgens zum Brötchen holen...

Mit nur ganz wenig Glück ist das Problem dann weg. Radio und Zigarettenanzünder schreien danach, als erstes vom Bordnetzsteuergerät vom Netz genommen zu werden, wenn die Batterie gerade schwächelt...

@benprettig

Beim Nachbarn in seinem Nissan Qashqai ca. 2017er Bj. von jetzt auf gleich tot.

Nur mal so eben schnell günstig eine Japan Batterie einbauen ist nichts.

Nissan wollte locker 250 Euro haben für eine EFB.

Online gekauft mit 1 Woche Verspätung für 130 Euro eine neue eingebaut.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:40

Kleiner Zwischenstand bisher : ich habe die sd karte gewechselt und bisher läuft die Kamera ohne Probleme. Ich bin aber erst 2x kurzstrecke gefahren. Die Batterie wird nächsten Monat beim anstehenden TÜV Besuch gleich mit inspiziert!

Wegen der Batterie geht die Dashcam nicht aus. Da müsste die Spannung ja schon einbrechen und dann macht doch der Spritspar-Batterie-auf-80%-halten-Quatsch sowieso schon Feierabend.

Auf was hast du denn den Schalter an deinem Wandler eingestellt und welche Spannung liegt beim Fahren an?

Gruß Metalhead

... zumal das sinnieren über die batterie wohl bei laufendem Motor wirklich am geschrieben Kontent vorbei ist.

@hatschihalef Hm, wo wird den bei einer HU-Prüfungsstelle der Batteriezustand diagnostiziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dashcam schaltet sich ständig aus