Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam Stromversorgung

Dashcam Stromversorgung

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:38

Hallo zusammen,

es gibt zwar einen Fred zum Thema Dashcam, aber da geht es mehr um das Ja oder Nein. Jedenfalls, hat einer von Euch so ein Teil schon mal im Bereich des Rückspiegels montiert, weil, da stellt sich für mich die Frage, ob es an der Stelle nicht eine passende Stromversorgung mit Zündungs-, oder Dauerplus hat.

Es gibt z.B. eine Dashcam von einer mir bislang unbekannten Firma namens IRO, die man in die Rückspiegelaufnahme montieren kann. Im E Klasse Forum finden die das Teil super und für den G30/G31 gibt es das Dicng hochintegriert. Ich frage mich allerdings, wo der Strom her kommt. Weil, was nützt einem die tolle Integrierbarkeit, wenn ich den Stom dann doch sonstwo anschliessen muss.

Jedenfalls, wenn jemand eine Idee, oder Erfahrung damit hat was den Stromanschluss im Bereich des Spiegelkastens angeht, wäre ich sehr dankbar.

Frohe Weihnachten,

Andre:)

61sr67shgyl-ac-sl1000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 22:07

...hahaha, genau!

Ich habe mir gerade eine bestellt. Das Fahrzeug läuft zwar schon im Herbst 2021 aus, das werde ich dann eben einfach gemeinsam mit meinem Match Up 7 Verstärker mit Originalverpackung hier im Forum für die Hälfte des Neupreises verkaufen und gut isses. Bevor ich da jetzt ein Wiederverwendbares nehme, das dann auch irgendwann den Geist aufgibt. Ich würde übrigens gerne etwas Vergleichbares aus deutscher Produktion mit 100 Euro Aufpreis kaufen, nur gibt es das nicht. Das Teil ist das einzige hochintegrierte System, das für die ganzen gängigen Dienstwägen verfügbar ist. Und bei einem Fahrzeug unabhängiges System hab ich auch den Aufwand mit der Kabelverlegung. Von daher passt das gut. :)

Vom Einbau mache ich Fotos und stelle sie in desem Fred ein, damit man sieht was beim G30 tatsächlich gemacht werden muss. Das Video war ja für einen Tesla.

Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. :-)

LG,

Andre

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich überlege auch die Iro zu kaufen, Strom ist ja oben bei der Beleuchtung vorhanden, allerdings nur solange das Auto im Betrieb ist und 5 Minuten nach versperren. Ich finde die Iro Lösung am gelungensten, die aufgesetzten Dashcams gefallen mir überhaupt nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 15:25

Hi,

ja, die Lösung ist hübsch und die Cam soll auch gut funktionieren.

Du meinst, man kommt recht leist an die Beleuchtungsstromversorgung? Hoffentlich stört das die Cam nicht, wenn sie immer vom Strom genommen wird. Nicht, dass man dann alles initial konfigurieren muss, oder so. Sie sollte halt schon ohne weiteres Zutun wieder aufnehmen. :-)

Ich schauen nochmal, was die im Benz Forum geschreiben haben.

LG,

Andre

Schau mal das Video von IRO an, da wird gezeigt wie das verkabelt wird. (Anschluss über OBD-Stecker)

Verkabelung_Link

Montage T91

Montage T92

Das ist mal ein vollintegriertes System mit dem ich mich auch anfreunden könnte. :cool:

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 16:16

...thx.

Das Ding wird an den Service Stecker gestöpselt? Hätte gedacht, es einfach irgendwo an Zündungsplus zu hängen.

Ich nehmen mal an, sobald das Ding mit meinem Device verbunden ist, laufen die ganzen Daten meines BMW direkt auf einen Chinesischen Server :))))

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:16:31 Uhr:

...thx.

Das Ding wird an den Service Stecker gestöpselt? Hätte gedacht, es einfach irgendwo an Zündungsplus zu hängen.

Ich nehmen mal an, sobald das Ding mit meinem Device verbunden ist, laufen die ganzen Daten meines BMW direkt auf einen Chinesischen Server :))))

Die Daten saugen die Chinesen, Amis und Russen doch schon über die integrierte Mobilfunkkarte des Fahrzeugs ab, oder nicht? :D

In jedem Fall gefällt mir diese Lösung besser als alles andere an Dashcams was ich bisher gesehen habe. Auch der Preis passt.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 22:07

...hahaha, genau!

Ich habe mir gerade eine bestellt. Das Fahrzeug läuft zwar schon im Herbst 2021 aus, das werde ich dann eben einfach gemeinsam mit meinem Match Up 7 Verstärker mit Originalverpackung hier im Forum für die Hälfte des Neupreises verkaufen und gut isses. Bevor ich da jetzt ein Wiederverwendbares nehme, das dann auch irgendwann den Geist aufgibt. Ich würde übrigens gerne etwas Vergleichbares aus deutscher Produktion mit 100 Euro Aufpreis kaufen, nur gibt es das nicht. Das Teil ist das einzige hochintegrierte System, das für die ganzen gängigen Dienstwägen verfügbar ist. Und bei einem Fahrzeug unabhängiges System hab ich auch den Aufwand mit der Kabelverlegung. Von daher passt das gut. :)

Vom Einbau mache ich Fotos und stelle sie in desem Fred ein, damit man sieht was beim G30 tatsächlich gemacht werden muss. Das Video war ja für einen Tesla.

Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. :-)

LG,

Andre

Sehr geiles Ding. bin auf die Fotos gespannt.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen T91 und T92 ?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:44

Zitat:

@eugentainment schrieb am 25. Dezember 2019 um 00:15:15 Uhr:

Sehr geiles Ding. bin auf die Fotos gespannt.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen T91 und T92 ?

...der Grund für die beiden Varianten liegt in den unterschiedlichen im G30/31 verbauten Spiegelgehäusen.

LG,

Andre

Sieht für mich eher danach aus welches Assistenzsystem verbaut ist.

Bei der T92 ist bereits Autoseitig eine Kamera für den einfachen Assistenten am Spiegel vorhanden.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:13

...korrekt, das ist der Grund für die unterschiedlichen Gehäuse.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:51

Hallo zusammen,

leider war meine IRO Dashcam beim Zoll hängen geblieben. Der Chinese wollte sich nicht darum kümmern. Wer Waren in die EU verkaufen möchte muss sich allerdings darum kümmern. So hat Pay Pal erwirkt, dass ich das Geld zurück bekam.

Schade, dass es keinen Importeur gibt, der den Handel inkl. Steuer und Zoll anbietet. Zumindest habe ich keinen gefunden.

LG,

Andre

Zoll ist immer extra, entweder der Postbote oder das nächstegelegene Zollamt kassiert den. Wie soll denn ein chinesischer Versender hier Zoll (Märchensteuer plus Zollgebühren) zahlen?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Januar 2020 um 10:28:59 Uhr:

Zoll ist immer extra, entweder der Postbote oder das nächstegelegene Zollamt kassiert den. Wie soll denn ein chinesischer Versender hier Zoll (Märchensteuer plus Zollgebühren) zahlen?

Ich kenne das auch so. So viel ist das auch nicht...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Januar 2020 um 10:28:59 Uhr:

Chinesischer Exporteur vs deutscher Importeur. Er will einen deutschen Händler, welcher das für ihn importiert und somit den Zoll erledigt.

Und es gibt genug chinesische Händler die das gleich miterledigen. Die versenden dann ihr Produkt bereits aus Deutschland heraus.

Ob es jemand für das benötigte Produkt macht: keine Ahnung

Deine Antwort