- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Dashcam Vantrue N4 Einbau und Kabel im Variant mit PD
Dashcam Vantrue N4 Einbau und Kabel im Variant mit PD
Hallo!
Ich habe mir eine Dashcam "VanTrue N4" gekauft.
Irgendwie finde ich keinen rechten Platz für die Cam, da der USB-C Stecker nach oben gehen muss.
Auch durch meine originale Frontkamera mit der riesigen Abdeckung ist eine nicht störende Platzierung recht kompliziert.
Hat die jemand von Euch verbaut?
Wie bekommt man das Kabel der Heck-Kamera am schnellsten nach vorn, wenn man ein Panoramadach hat?
Grüße, René
Ähnliche Themen
18 Antworten
Diese Bauform ist in der Tat eher unpraktisch für aktuelle Fahrzeuge mit den ganzen Sensoren hinter dem Innenspiegeln.
Eigentlich hast Du nur eine Chance, auf der Baifahrerseite direkt unter dem schwarz gepunkteten Feld.
Alternativ unter dem Dachhimmel leicht geneigt zum Fahrer damit das Bild nicht zu Beifahrerlastig wird.
Ich selber nutze eine andere Kamera, das Kabel nach hinten habe ich mir gespart.
Der Aufwand ist es mir nicht Wert gewesen.
Nach wie vor wundere ich mich das es noch keinen Hersteller für Dashcams gibt welcher die Kamera von der Elektronik trennt damit die Cams nicht so auffällig sind.
Das Display ist übrigens für mich am überflüssigsten, nutze ich nur beim tauschen der Karten zum formatieren.
Iro G12
@Veteranenfreund23 Zu spät... Hab schon gekauft
@Variant-Fan Stimmt. (nur)Kameramodul extra wäre besser.
Meine hat 3 Kameras. Also auch Innenraum bzw. z.T. Seitenfensterüberwachung...
Bin ich in gleiche Situation, habe mich die N4 eigentlich am WE eingebaut, aber der guten Platz ist schlim zu finden. Auf Fahrerseite kaum was unter Rückspiegl habe ich aufvakuumiert... Bin ich noch beim Probieren, wie es alles funct.
Diese Woche bekomme ich 256 GB Speicherkarte.
Mit Speise- und Heckkamerakabel gleich Spiegel rechts nach Oben und unter Windscheibedichtung beide Kabel leicht eingedrukt bis Rechtssöule mit Speisekabel rechts unter Türdichtung... und mit Heckkabel oben am Dach bleiben und wieder unter Türdichtung vorsichtig eingedrückt, beim Tapetenabdeckung leicht und mit Gefühl zw. Spalt bis Heckklapedichtung. Da habe ich ein klein Blechhalter gebaut, dass Kamera nicht auf Heckscheibe geklebt wird...
Habe ich enteuscht erst jetzt entdeckt, dass Kamera keine selbst Akku hat. Soll eine Superkondensator haben, habe ich noch keine Ahnung, wie es geladen sein muss und wie es funct...
Vielleicht rt1970 schon in Griff, oder?
Beste Grüße!
Kannst du nicht bewusst Laden, da es nur für kurze Zeiträume die Kamera mit Strom versorgt. Es ist lediglich dafür zuständig, dass das Video im Zweifel noch gesichert wird oder eine kurze stromlose Phase überwunden werden kann.
Akkus vertragen die Temperaturen hinter der Scheibe übrigens nicht so gut: im Winter eisig (wie man gerade jetzt merken dürfte) und im Sommer auch locker im deutlich oberen zweistelligen Bereich.
Kabel habe ich bei mir beim Einbau vom Subwoofer gleich nach hinten gelegt: oben unter den Dachhimmel geschoben, A-Säule ist sehr eng und passt bei mir nicht, dann unter die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett, dann durch den Fußraum und unter den Einstiegsleisten und der Rücksitzbank in den Kofferraum.
Die breiteren Kameras sind übrigens echt ungeeignet. Wenn du Online gekauft hast und zurück geben kannst, würde ich das machen.
montiere sie doch um 180 Grad gedreht, dann geht das kabel nach unten weg. das video drehst du dann in einer software wieder richtig rum
kleiner scherz.
habe gerade gesehen, dass es für die Dashcam eine alternative halterung gibt, da kannst du die Dashcam dann dran machen und die halterung selbst hat einen usb ausgang. vllt geht es damit besser.
die ganze kabelage und größe etc pp beschäftigt mich auch. deswegen ist die IRO G12 ja so geil. einfach in das spiegelgehäuse eingebaut. aber die ist aktuell sehr schwer zu bekommen, hat keine rückcamera und die bild quali ist mittelmaß. da gibt es bessere, die auch in full hd aufnehmen.
was mich auf dem markt massig stört sich die ganzen dashcams mit display. wozu brauche ich ein display? wlan/BT stream aufs handy zum justieren, ab dann braucht man doch kein display mehr. und innenraum aufnahme ist ein no go. werde ich ja beim nase bohren gefilmt
lösung dafür habe ich ne garmin mini dashcam und ne itracker ausgeschaut. aber hmm. überzeugen mich auch nicht.
Mir reicht die IRO. Hab' nen Golf. Bin sehr zufrieden.
@Timmota Die alternative Halterung kenne ich nicht, aber ich denke, dass da kein GPS-Modul verbaut ist (habe die zusätzliche GPS Halterung dazu gekauft)
Gestern hab ich das Kabel der Rear-Cam schon mal vom Dachhimmel durch den Gummi in die Heckklappe verlegt und dort den Stecker verbunden. Ein wenig Silikonöl war sehr hilfreich ??
Nun aber: wie bekomme ich nun das Kabel nach vorn? Ich habe ein Panorama-Dach... Ist der Himmel dort nur geklipst?
Sooo... Alles halb so wild!
Hier mein(!) ToDo:
1. Verkleidung Dachhimmel Heckklappe abziehen (ca. 10 Klipse)
2. Verkleidung Heckklappe vor ziehen (hab die nicht ganz ab gemacht)
3. Kabel Heck-Cam durch die Kabelführung zwischen Dach und Klappe mit Hilfe von einem Zugdraht aus Richtung Dachhimmel -> Klappe ziehen (Silikon benutzen, damit man den runden Stecker durch den Faltbalg bekommt)
4. Kamerastecker und -Buchse in einem Hohlraum links verstaut
5. Verkleidung Klappe schließen
6. an einem 5mm Kantholz (geht auch was anderes, was ca. 1m lang ist) den USB-Stecker mit Isolierband befestigt und Richtung Tür Fahrerseite über dem Dachhimmel geschoben
7. da man die "Angstgriffe" nicht ohne Spezialwerkzeug ab bekommt etwas weiter nach hinten "zielen"
8. Den Türgummi etwas nach außen ziehen um zwischen Dachhimmel und Dach zu kommen (VORSICHT! Scharfkantige Ränder beim Dachhimmel!)"
9. Genauso weiter "hangeln" zur Fahrertür (Vielleicht wäre es besser gewesen hier anzufangen?)
10. Ausbau "Brillenfach", also die Bedienung am Dachhimmel
11. von dort Richtung Fahrertür den "Fädelstab" schieben (ggf. auch anders herum Tür->Mitte hinter der Sonnenblende bleiben)
12. zusammen mit dem Stromversorgungskabel das USB-Kabel an den Stab mit Isolierband kleben und zu Mitte ziehen
13. ab hier ist der Einbau selbsterklärend (ich habe die Verkleidung vom Spiegel abgenommen)
14. Armaturenbrettverkleidung links abziehen (3 Clips) und das kleine Fach ausbauen (Arretierungen oben rein drücken und weit aufklappen bis man es abnehmen kann
15. Stromversorgungskabel in der A-Säule nach unten verlegen (Verkleidung dran lassen und nur zwischen Türgummi und Verkleidung schieben)
16. Dauer-Plus (30) suchen und mit Sicherungs-"Dieb" die Sicherung ersetzen, bzw. bei mir war ein Sicherungshalter leer auf dem Dauerplus war, so dass ich dort den Sicherungsdieb einfach nur stecken brauchte (Richtung beachten!)
Alles sauber verlegen, schließen und Freude haben! Viel Erfolg!!!
@Timmota, bei Nase bohren?? kannst Du Innenraumkamera ausschalten, Bildschirm ist ebenso ausschalltbar ...Das war mein Lob an N4. Bisschen Spaß muss doch sein!
Ich muss noch letzten Punkt von Rt1970 durchführen, weil der blaue Led sehr nervig ist.
Gibt auch andere Lösung, als Stecker 12 V abschneiden? Ich hoffe auf Glück, dass mein Arteon
Sicherung Dauer-Plus zu finden lässt...
Danke um Eure Antworte!
Macht es nicht eig solangsam Sinn n dashcam Thema auf zu machen ?
So vielen haben wir hier nicht. Entweder gehen die speziell um eine cam oder um das anschließen
@Dreber
Die blaue LED ist tatsächlich viel zu hell - auch wenn die einen Zusätzlichen USB-Anschluss hat ist das ein NoGo im Dunkeln.
Aber es gibt einen Kabelsatz incl. Sicherungshalter und Unterspannungsschutz 12V -> USB 3.0
https://www.amazon.de/gp/product/B085Y18RSW/
Hallo alle zusammen Mal ne frage hab mir auch die dashcam vantrue zugelegt alles top hab mir auch gleich den anschluss für den obd Stecker mit bestellt hab nur ein problem das der wagen erkennt das die cam strom abzapft und mir ein fehler rein schmeißt U140600 Die Obergrenze des Ruhestromes wurde Überschritten was kann ich dagegen machen
Hallo @rt1970,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Das ist für alle, die (wie ich gerade) vor der Entscheidung stehen, den Einbau alleine zu wagen oder doch lieber den Fachmenschen zu beauftragen eine gute Motivation selbst Hand anzulegen.
Eine Sache ist mir in Deinem Beitrag jedoch aufgefallen, die ich als äußerst sicherheitsrelevant erachte:
Zitat:
@rt1970 schrieb am 21. Februar 2021 um 12:17:24 Uhr:
Sooo... Alles halb so wild!
Hier mein(!) ToDo:
...
15. Stromversorgungskabel in der A-Säule nach unten verlegen (Verkleidung dran lassen und nur zwischen Türgummi und Verkleidung schieben)
...
Wenn man das Kabel einfach nur unter die A-Säulen-Verkleidung schiebt, wird dir das Teil im Fall, dass der Seitenairbag auslöst, quer durchs Auto schnalzen.
Dieser seitliche Kopfairbag befindet sich nämlich zum Teil auch unter der Verkleidung der A-Säule und ist, soweit ich weiß, serienmäßig in jedem B8 verbaut.
Leider habe ich aber momentan auch noch keine bessere Lösung.
Die Verkleidung abnehmen und sauber verlegen hat wohl zur Folge, dass man die oberste Klammer erneuern muss. Und an die kommt man als Otto-Normal-Verbraucher so gut wie nicht ran.
Wenn jemand von Euch einen heißen Tipp hat, dann bitte melden!!