- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Dat rumst nicht richtig :(
Dat rumst nicht richtig :(
Hallo liebe Leute!
Bevor ich meine Fragen stelle poste ich erst einmal mein Audio System in meinem Audi
Dies ist mein Autoradio
Ein Sony CDX S2000 mit MP3
http://members.tripod.de/bytecamper/radio.jpg
Das ist meine Endstufe - eine Blaupunkt mit 640 W Leistung
http://members.tripod.de/bytecamper/endstufe.gif
Und zu guter letzt hier mein Subwoofer
Es handelt sich um einen Magnat 2120:
http://members.tripod.de/bytecamper/subwoofer.jpg
Das ganze ist auch schon fertig montiert und angeschlossen.
Aber irgendwie rumst das nicht so richtig...
Jetzt frage ich mich woran das liegen kann...
Die Kabel sind im Moment alle nur so "lala" verlegt und angeschraubt könnte daran Leistung verloren gehen?
Der Verkäufer im Media Markt sagte mir das die Kabel auch recht dick sein müssen...stimmt das?
Merkt man den Unterschied im Bass etc. ob es dicke oder dünne Kabel sind?
Hat vielleicht jemand die gleiche Endstufe? Wenn ja, wie sollte man die einstellten?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Guten Morgen!
Ich will dir nicht gleich den Spaß verderben aber so prikelnt sind alle drei Komponenten nicht. Naja für den Anfang vielleicht ok einfach krachigen Bass im Auto zu haben. Mich würde intressieren wieviel du für die Sachen an € hingegeben hast.
Kannst du vielleicht noch die genaue Bezeichnung der Endstufe herausfinden und mitteilen?
Zur Verkabelung:
Wichtig ist das alle Kontakte sauber sind also d.h. der Massepunkt vom Verstärker entweder wieder schön zurück zur Batterie auf - oder vom Verstärker z.B. an die hintere Sicherheitsgurt Schraube. Wie hast du das bei dir verlegt? (Masse kann viel ausmachen). Bei deiner Kombination sollte ein 20mm Kabel bei + und - reichen.
greetz
Kosten:
Radio = 160 € (von Neckermann - mit Zahlpause *g*)
Verstärker = 99 € (von Medi Max in Sögel)
Subwoofer = 199 € (gestern bei Media Markt)
Gesamt: 458 €
Endstufe ist eine Blaupunkt GTA 4100
Zitat:
Endstufe / 4 x 100 + 640 W bei 4 Ohm / Impedanz: 2 / Frequenzgang: 10 - 55000 / Maße: 32,8 x 5,7 x 25,0 cm
Die Endstufe habe ich an der Rücksitzbank im Kofferaum festgeschraubt - Masse ist an einer Schraube unter dem Kofferaum Teppich angebracht.
Ahja folgendes habe ich auch noch:
Vorne im Armaturenbrett:
2x Sony Xplod Boxen (Hochtöner, Mitteltöner etc. in einem)
Zitat:
Sony - X-Plod XS-F1331 3 Way Speaker PeakPower 140W - RatedPower 25W 4Ohm 13,5cm
http://members.tripod.de/bytecamper/sony.jpg
Hinten in den Türen befinden sich noch 1 Hochtöner und 1 Mitteltöner je Seite!
Die Boxen hinten sind Standart Audi 80 B4 Boxen nur mal so erwähnt - die Sony Xplod Boxen vorne sind am Radio angeschlossen.
Das einzige was am Verstärker hängt ist der Subwoofer!
Was ich irgendwie cool finde ist das ich Dolby Surround im Auto habe
Und das auch noch völlig ungewollt und ich hab auch bis heute noch keine Ahnung warum...
Zum Beispiel bei dem Lied "Tipsy" wenn er da zählt "Four" und so weiter wird vorne alles still und man hört nur hinten die Stimme - wenn er dann wieder weiterrappt gehts vorne voll ab und halt so immer im Wechsel
Hört sich goil an
Hört man einen Unterschied wenn ich jetzt z.B. ein 1mm Kabel verwende und danach ein 20mm Kabel?
Wie macht sich das bemerkbar?
Also Dolby im Auto mit ner normalen Musik CD???
Sorry aber meines Wissens geht das nicht da auf ner normalen Audio CD nur 2 Kanäle drauf sind sprich mehr als stereo ist nich drin, das liegt wohl eher daran das du vorne Coaxe verbaut hast und der Hochton entsprechend schlecht rüberkommt, ich denke mal die original Audi LSP werden etwas lauter sein als die xplod von Sony die ja hier auch nich gerade beliebt sind.von daher hört sich das wohl so an das der Sound von hinten kommt.Weil ich gerade lese das du nen Audi hast wenn du die B4 Limo hast ist es sowieso nicht so einfach vernünftigen Bass in den Innenraum zu bekommen.
Doch doch das ist Dolby Surround!
Ist ja auch keine Audio CD sondern MP3...
Nee mal im Ernst: Das ist wirklich so - die vorne sind total laut (die Xplod) und dann bei bestimmten Stellen im Lied (z.B. bei dem Lied "Usher - Yeah" immer das Yeah Yeah) werden die vorne komplett leise und nur hinten kommt dann halt z.B. "Yeah Yeah".
Habe jetzt ein bissel an der Endstufe geschraubt und der Bass wird immer besser!
Ist schon ganz schön ordentlich vibriert im Rücken etc.
So muss dat!
Ahja eine Frage mal:
Wofür genau sind diese Power Caps?
Tu mir bitte einen Gefallen und editier deine Beiträge.
Es muss ja nicht sein, dass du 5 posts hintereinander hast....
Das dickere Kabel ist schon wesentlich besser, da der Widerstand geringer ist. Wenn der Widerstand geringer ist, fällt am Kabel weniger Spannung ab. Die Spannung, die am Kabel abfällt, fehlt der Endstufe (einfach ausgedrückt).
Ein Kondensator (Power Cap) ist dazu da, dass er bei Bassstößen oder wie man das nennen möchte schnell den Strom zur Endstufe "schickt".
Ein Kondensator ersetzt aber keine Vernünftige Verkabelung, da ein Kondensator ja auch irgendwie geladen werden muss
dreh mal an der endstufe den gain regler voll auf ... dann wirds schon ordentlich scheppern im auto!
eventuell hast du den sub aber auch verpolt!
ein powercap ist wie eine batterie die bei teifen bass frequenzen ... wo die endstufe ordentlich strom von der lima zieht ... halt sich direkt aus dem powercap holt. das schont die lima und die boardspannung wird auch nicht dolle in mitleidenschaft gezogen!!!
dolby sorround kann man doch soweit ich weiss nur mit einem dafuer geeigneten pro logic decoder decodieren...
das heisst in einem normalen stereo signal koennen durchaus auch die front und rear kanaele gesondert gespeichert werden. dies wird durch gewisse phasenverschobene frequenzen etc. ermoeglicht. ich kenn mich mit den details leider nicht gut aus aber das ist ueber google nicht schwer zu finden. auf jeden fall kann man mit einem dolby decoder dann zB rear und center lautsprecher versorgen. die meisten AV receiver die DTS und dolby digital decodieren koennen, koennen auch dolby sorround decodieren, der effekt ist zum teil ziemlich cool, wenn man bedenkt was zum teil aus normalen cds rauszuholen ist.
zB von schiller das album zeitgeist hat einige coole dolby sorround spielereien an bord...jedoch nur mit entsprechendem decoder!
dein radio hat mit 100%iger sicherheit keinen decoder und ich glaube eher du laesst dich von deiner anlage etwas taeuschen...
die SONY coaxe sind den AUDI boxen wahrscheinlich weit unterlegen, gerade wenn sie am radio arbeiten!
hast du deine blaupunkt endstufe wenigstens eingestellt betreffend low pass, gain, etc.!?
Sag mal rede ich bzw. schreibe ich auf Chinesisch?
Die Sony Boxen vorne sind total laut - wenn ich vorne sitze höre ich hinten gar nichts!
Ich höre nur vorne die Sony Boxen!
Dann - wenn wie gesagt bei Usher das "Yeah Yeah" kommt werden die vorne total leise und vorne hört man nur den Beat bzw. die Musik!
Hinten kommt dann das "Yeah Yeah" nachdem das Lied wieder normal weiter geht kommt vorne wieder volle Kanne was raus (normale Textzeilen im Lied etc.)
Am geilsten ist es bei DMX Songs - wer DMX kennt weiss auch das in jedem Lied immer während er rappt so im Unterton "what what?" kommt - und das kommt dann auch nur hinten raus.
Ist voll geil - wie gesagt keine Ahnung warum ich das so habe - Kumpel der genau die gleiche Karre hat, hat das nicht so da kommt aus allen Lautsprechern gleich viel und es gibt keine Effekte!
------------------------------------------------------------
Habe die Endstufe jetzt eingestellt - wow!
Der Bass haut einen um!
@Fischwaage:
Keinen blödsinn erzählen, denn Dolby Digtal 5.1 ist mit MP3 garnicht möglich, wenn schon dann mit WM9. Kenne aber noch keinen Autoplayer der das unterstützt.
5.1 kann man zwar auf eine normale Audio CD bringen aber wenn das Signal nicht digital von einem Encoder umgewandelt wird hört man genau das selbe als wenn man eine Daten CD abspielen will. Den sogenannten Hardbit Rock. *g*
Sowas nennt sich Dolby Digital Wave und ist einfach ne Digitale Toninformation die von nem DD Dekoder in ein anhörbares Signal gewandelt werden.
Dazu muss aber der CD Player digital mit dem Dekoder verbunden werden...
Also wie gesagt:
Surround im Auto geht nur mit nem Dekoder, mit ner MP3 geht das überhaupt nicht.
Meine vermutung ist, das deine Frontboxen so hoch getrennt werden, dass sie nur Frequenzen ab ca. 600 Hz spielen, das darunter machen die Hecklautsprecher. So scheint es dir das die Stimme nur von hinten kommt.
*Sarkasmus an*
Oder du hast es tatsächlich geschafft mit nur knappen 500€ eine Surroundanlage in dein Auto zu bauen. Dann sage ich nur Hut ab, denn ein guter 5.1 Decoder kostet gut das doppelte.
*Sarkasmus aus*
mfg Anonex
Also ich kenne auch nur soundmodule!
Sowas gibt es für pioneers, da weiß ich es!
Weißt du was du testen solltest, ob das
lied nicht normal von rechts nach links geht!
Dann haste die Kabel verwechselt!!
Normal geht das bei Usher von linkem Kanal zum Rechten...