Data Logger per OBD 2 Erfahrung
Hallo meine lieben 4H Gemeinde,
ich habe ein Problem seit längerem schon. Hab da mal eeinen S8 plus mit dem Kennbuchstaben DDTA.
Der Wagen verbraucht Ziemlich gut Öl.
Garantie vorhanden.
Habe meinen Anliegen bei den Freundlich gemeldet dementsprechend wurden auf Befehl der Garantie Messungen vorgenommen. Unzwar mehrere und jetzt soll man mir noch einen Daten Logger / Data Logger ans Auto anbringen per OBD2.
Könnt Ihr mir dazu einiges Berichten erklären ???
1) Ölverbrauchsmessung 1.5L < 1.57L über die Toleranz
2) KGE & Turbos geprüft in Ordnung
3) Endoskopie 4 Zylinder von 8 sind nicht in Ordnung Verkokungen zu sehen im Brennraum etc ..
4) jetzt Aktuell wollen einen Daten Logger anbringen um zumessen wie meine Fahrweise sein soll Angeblich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Audi S8 plus - Produktion 09/2015 – 09/2017
Ich wundere mich ja ein bisschen, welche Garantie da noch drauf sein soll.
Anschlussgarantie bis zum 5. Jahr?
Eine "Gebrauchtwagen plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr"?
Der V8 vom S8 plus hat eine Zylinderabschaltung (Cylinder on Demand) auf 4 Zylindern bei Teillast. Es lohnt sich mal der Abgleich, *welche* 4 Zylinder die Verkokungen aufweisen und welche Zylinder abgeschaltet werden. Mit der "Fahrstilanalyse" über den Datenlogger bekommen sie immerhin raus, wie häufig du Teillastbetrieb und COD hast und wie häufig alle 8 Zylinder laufen.
An sich macht das keinen Unterschied, denn der Motor darf an sich in beiden Betriebsarten weder dermaßen verkoken, noch Probleme mit einem so hohen Ölverbrauch entwickeln.
Das Grundproblem der Verkokungen an diesen TFSI-Motoren mit Direkteinspritzung und diversen Problemen rund um die Kolbenringe ist aber bekannt.
https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 15. März 2022 um 11:56:42 Uhr:
Audi S8 plus - Produktion 09/2015 – 09/2017
Ich wundere mich ja ein bisschen, welche Garantie da noch drauf sein soll.
Anschlussgarantie bis zum 5. Jahr?
Eine "Gebrauchtwagen plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr"?
Der V8 vom S8 plus hat eine Zylinderabschaltung (Cylinder on Demand) auf 4 Zylindern bei Teillast. Es lohnt sich mal der Abgleich, *welche* 4 Zylinder die Verkokungen aufweisen und welche Zylinder abgeschaltet werden. Mit der "Fahrstilanalyse" über den Datenlogger bekommen sie immerhin raus, wie häufig du Teillastbetrieb und COD hast und wie häufig alle 8 Zylinder laufen.
An sich macht das keinen Unterschied, denn der Motor darf an sich in beiden Betriebsarten weder dermaßen verkoken, noch Probleme mit einem so hohen Ölverbrauch entwickeln.
Das Grundproblem der Verkokungen an diesen TFSI-Motoren mit Direkteinspritzung und diversen Problemen rund um die Kolbenringe ist aber bekannt.
https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html
Ez: September 2017 + AnschlussGarantie 5Jahre max 100.000Km
Ja eben so sehe ich das auch ein. All die Proben & Messungen sind schon Klar und Deutlich, dass dies auf einen Schaden hinweist.
Bin schon verzweifelt. Was wird als nächstes kommen :/
Die Laufleistung liegt gerade bei knappe 75.000 Km
Zitat:
@Selmaan schrieb am 15. März 2022 um 12:23:47 Uhr:
Die Laufleistung liegt gerade bei knappe 75.000 Km
Der S8plus ist anscheinend auch eine kleine Diva ! Bei 75.000km darf man bei der einstigen "Speerspitze" von Audi schon etwas mehr Durchhaltevermögen erwarten. Mein Motor wurde bei ca. 60.000km total zerlegt, damit man dem damaligen zu hohen Ölverbrauch nachvollziehen konnte. Ich habe das Fahrzeug danach gekauft und jetzt mit ca. 82.000km auf der Uhr, ist (zum Glück) alles soweit normal !
Wahrscheinlich habe ich mir zum letzten Mal so ein teures Auto gekauft, da die Problemchen beim S8plus auf Dauer einfach zu teuer sind !
Ich erwarte von einem Fahrzeug, was um die € 200.000,- gekostet hat, gute 200.000km keine Probleme, natürlich bei artgerechter Fahrweise.
Ich hatte noch spekuliert, Audi wolle vor allem eine Analyse deiner Fahrleistung machen und ausrechen, wie lange sie durchhalten müssen mit Messung hier/Messung da, bis du über den 100.000 km bist und sich deine Anschlussgarantie über die km erledigt hat. Der zeitliche Rahmen sind ja dann nur noch 6 Monate, die sie durchhalten müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deine berechtigten Ansprüche vorher noch zu deiner Zufriedenheit geltend machen kannst. Ich glaube, so manche Werkstatt handhabt diese Reinigungen und Motorüberholungen der TFSI-Motoren inzwischen recht routiniert (vor allem an den kleineren R4-Motoren, die V8-Motoren wurden ja nur selten verkauft). Audi wird aber durch die Analysen (hoffentlich) auch sicherstellen wollen, dass sie das Problem damit dann auch wirklich beseitigen. An sich kann Motoröl ja an etlichen Stellen "verloren" gehen.
Das grundsätzliche Arbeiten mit einem OBD2-Datenlogger finde ich aber begrüßenswert an diesen Non-Connected-Cars. So hat die Werkstatt und der Hersteller dann auch belastbare Vergleichswerte für vor/nach der Reparatur. Es wäre direkt mal interessant, welche PIDs sie da so mitloggen und mit welcher Sampling-Frequenz.
Zitat:
@RSsechs schrieb am 15. März 2022 um 12:35:45 Uhr:
Zitat:
@Selmaan schrieb am 15. März 2022 um 12:23:47 Uhr:
Die Laufleistung liegt gerade bei knappe 75.000 Km
Der S8plus ist anscheinend auch eine kleine Diva ! Bei 75.000km darf man bei der einstigen "Speerspitze" von Audi schon etwas mehr Durchhaltevermögen erwarten. Mein Motor wurde bei ca. 60.000km total zerlegt, damit man dem damaligen zu hohen Ölverbrauch nachvollziehen konnte. Ich habe das Fahrzeug danach gekauft und jetzt mit ca. 82.000km auf der Uhr, ist (zum Glück) alles soweit normal !
Wahrscheinlich habe ich mir zum letzten Mal so ein teures Auto gekauft, da die Problemchen beim S8plus auf Dauer einfach zu teuer sind !
Ich erwarte von einem Fahrzeug, was um die € 200.000,- gekostet hat, gute 200.000km keine Probleme, natürlich bei artgerechter Fahrweise.
Das wieder alles normal läuft bei dir, dat freut mich
Das Auto ist ansonsten super keine FrAge.
Also seitdem ich mir den Wagen gekauft habe bei einer Laufleistung von 50.000km habe ich das Problem mit dem Verbrauch. Glücklicherweise bin ich bei der zweiten Messung über die Tolleranz gewesen.
Jedesmal auf 1000-2000km 1-2Liter öl auffüllen ist ein NO-GO bei der Preisklasse
Sehr Übertriebene Aussage vom Hersteller bis 1,5 Liter wäre in Ordnung auf 1000Km Witz haha
Also der Freundliche vor Ort sagt mir mein Auto weist auf einen Motorschaden !
Aber die Garantie will die Messungen haben, die beiden widersprechen sich …
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 15. März 2022 um 12:42:22 Uhr:
Ich hatte noch spekuliert, Audi wolle vor allem eine Analyse deiner Fahrleistung machen und ausrechen, wie lange sie durchhalten müssen mit Messung hier/Messung da, bis du über den 100.000 km bist und sich deine Anschlussgarantie über die km erledigt hat. Der zeitliche Rahmen sind ja dann nur noch 6 Monate, die sie durchhalten müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deine berechtigten Ansprüche vorher noch zu deiner Zufriedenheit geltend machen kannst. Ich glaube, so manche Werkstatt handhabt diese Reinigungen und Motorüberholungen der TFSI-Motoren inzwischen recht routiniert (vor allem an den kleineren R4-Motoren, die V8-Motoren wurden ja nur selten verkauft).
Da der Mangel im Rahmen der Garantiezeit gemeldet wurde, hat der Ablauf der Garantie diesbezüglich keine Auswirkungen.
Man sollte den 4.0 V8 nicht in einen Topf mit dem 2.0 Motor werfen.
Die 4.0 V8 wurde m.E. nicht "selten" verkauft und sind nicht nur im S8 verbaut.
Hatte zuvor einen Audi S7 mit 450Ps aus dem Jahr 2017
Gleiche Problem
Und hinterher kommt Audi dann mit der Universalausrede "Unsachgemäße Handhabung" um die Ecke...
Erst mal wünsche Ich dir viel Glück und hoffentlich hast du sehr bald den richtigen Spaß mit deinem Auto.
Ich fahre selber S8+ seit 06/2020. Habe den Wagen mit 52 Tausend KM gekauft. Aktuell bin Ich bei 95 Tausend KM. Seit dem habe Ich max. 2-3L Öl nachgefüllt. Mache aber auch spätestens alle 15-20 Tausend KM einen Ölwechsel. Einen Ölverbrauch habe Ich auch bemerkt jedoch nicht in der Menge die du reinschütten muss. Ich habe aber eher bemerkt das der Ölverbrauch im Stadtverkehr vorkommt. Seit dem Ich wieder auf dem Land wohne musste Ich wirklich nur noch 200-300ml nachfüllen. Bei Langstrecken gar kein Ölverbrauch festzustellen.
Ich erwarte bei so einem Wagen ebenfalls ein problemloses Fahren bis 200 Tausend KM. Das sollte man bei dem Neupreis schon erwarten können.
Zitat:
@TolgaSerkan schrieb am 15. März 2022 um 13:48:34 Uhr:
Erst mal wünsche Ich dir viel Glück und hoffentlich hast du sehr bald den richtigen Spaß mit deinem Auto.
Ich fahre selber S8+ seit 06/2020. Habe den Wagen mit 52 Tausend KM gekauft. Aktuell bin Ich bei 95 Tausend KM. Seit dem habe Ich max. 2-3L Öl nachgefüllt. Mache aber auch spätestens alle 15-20 Tausend KM einen Ölwechsel. Einen Ölverbrauch habe Ich auch bemerkt jedoch nicht in der Menge die du reinschütten muss. Ich habe aber eher bemerkt das der Ölverbrauch im Stadtverkehr vorkommt. Seit dem Ich wieder auf dem Land wohne musste Ich wirklich nur noch 200-300ml nachfüllen. Bei Langstrecken gar kein Ölverbrauch festzustellen.
Ich erwarte bei so einem Wagen ebenfalls ein problemloses Fahren bis 200 Tausend KM. Das sollte man bei dem Neupreis schon erwarten können.
Alles klar danke für die Hilfreiche Antwort.