ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Daten 130 Ps TDI vs 4 Motion 130 Ps TDI

Daten 130 Ps TDI vs 4 Motion 130 Ps TDI

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:08

Hallo liebe Golf-Gemeinde

in den letzten 14 Tagen hab ich mich intensiv nach einen neuen Wagen umgeschaut zur Wahl stand BMW 136PS 320d, oder Audi A4 ( leider zu teuer noch) oder der heißgeliebt Golf Sportedition hab mich nun durchgerungen mir doch wieder einen VW zuzulegen .Nun mein Frage kann mir jemand genaue Daten Leergewicht, Beschleunigungsdaten, Verbrauch, Reichweite, beider oben in der Überschrift genannten Fahrzeuge sagen hab leider im Netz kein Daten oder Test insbesonder über den 4 Motion gefunden :-(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe einen 5 Türigen Golf Pacific mit 131 PS TDI Motor ohne 4 Motion

Vom Verbrauch her lieg ich bei 6 Litern im Durchschnitt.

Das Leergewicht liegt bei 1375 KG

am 15. Oktober 2006 um 19:43

Hallo,

schau mal unter http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

 

viel Glück!!

xJonnyx

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:04

leider finde ich auf der seite insbesonder über den 4 motion nichts :-(

Na es steht zumindestens folgendes da:

Zitat:

.... Selten wird man auch den 150 TDI finden. Hier bekommt man hervorragende Fahrleistungen bwi relativ geringem Verbrauch.Aber sparen kann man mit diesem Motor nicht.Und damit man dass Drehmoment auch auf die Straße bekommt, sollte der Wagen mit dem Allradsystem 4motion ausgestattet sein.

Also wie man auf den Seiten von Michael Neuhaus erkennt, ist es nicht zwingend erforderlich einen 4motion zu fahren. Habe auch ein 1,9 TDI 96KW als Sportedition und bin eigentlich sehr zufrieden, und kann mich net entsinnen dass ich mal gedacht hätte:"wenn ich jetzt bloß 4motion gehabt hätte" :)

Was sind denn für dich Gründe einen 4motion zu fahren? Wenn man nicht in Tirol oder sonstwo wohnt, wo es ja wirklich nur schneit, denke ich brauch Man(n) es nicht. Bin zwar mit meinem noch kein Winter gefahren, ist dieses Jahr der erste, aber ich denke auch dass bekomm ich mit dem Fronttriebler bewältigt.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:03

wollt eigendlich den 4 Motion haben ,da ich letzten Winter in den Genuss gekommen bin mal einen Audi S4 von einem Kumpel bei Schnee fahren zu dürfen ( ist echt der Hammer ) desweiteren hatte ich den 115 Ps Pd schon mit Chip und ich muss sagen das der Frontrieb dort schon an sein Grenzen in den beiden ersten Gängen stieß, muss zugeben ich fahr gern schnell :-) und ich denke wenn ich auf den 130 einen Chip drauf mach das es dann noch schlimmer ist um an der Ampel wirklich vom Fleck zu kommen selbst im Sommer war der S4 an der Ampel der Hammer da hast du einfach nur ein Grinsen im Gesicht wenn du weisst das du die ganze Kraft auf die Straße bekommst :-)

am 16. Oktober 2006 um 9:35

Hallo,

ich fahre einen G4 GT Sport 4Motion mit dem 96KW TDI.

Leergewicht ist 1469KG laut schein.

Beschleunigungsdaten habe ich allerdings keine.

zum Verbrauch:

Auf der AB mit gezügeltem Gasfuß (130/140kmh) ca 5,5 bis 6L.

Bei schnellerer Fahrt und auch in der Stadt sind im Schnitt auch schnell mal 8,5L Durchschnitt.

Nach ca 5000KM habe ich jetzt im Durchnitt ca 6,9L in der MFA stehen. Dabei war sehr viel Stadtverkehr.

Reichweite bis die Tankleuchte kommt ist ca 850KM.

am 16. Oktober 2006 um 9:45

zum Thema 4Motion:

Ich bin die ersten Jahre nur Heckantrieb gefahren und habe mich auf jeden Schnee gefreut wie ein kleines Kind ;)

Nix geileres als quer die Straße entlang zu fahren...

Auch ohne Schnee war ich immer absoluter Heckantrieb-Fanatiker.

Bin danach einige Frontkratzter gefahren und hatte zumindest keine Probleme. Kann auch Spaß machen - aber halt anders - war immer der Meinung dringend wieder Heckantrieb zu brauchen!

Jetzt aktuell V6 4Motion (Bora) -> nie wieder ohne Allrad!

Liegt unter anderem vielleicht auch daran, dass ich viel fahren muss und weniger zum Spaß durch die Gegend düse.

Aber ob trockene, nasse oder verschneite Straßen - 4Motion ist die Macht!

Man muss halt dann hinnehmen von anderen für bescheuert erklärt zu werden im Neuschnee zu überholen weil alle andern mit vielleicht noch Sommerreifen nur kriechen wollen...

Also wenn Du die Wahl hast würde ich sagen mit 4M!

Gruß

jb

am 16. Oktober 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

zum Thema 4Motion:...

Gruß

jb

Ich kanns ebenfalls nur positiv beschreiben! Mit dem Golf hab ich zwar noch keinen Winter mitgemacht - dafür aber vorher mit nem Passat.

Das ist die wahre Freude durch den Schnee damit zu düsen. Übertreiben sollte mans sicherlich nicht, da der Bremsweg und auch die restliche Physik die gleichen ist, wie bei nem Frontgetrieben Golf.

Zitat:

Leergewicht ist 1469KG laut schein.

Uiiii... In meinem Schein steht 1475, und das ist ein Kombi...

Schau auch unter http://doppel-wobber.de

Sonst gilt Einmal 4M -> nie wieder ohne!

Zitat:

Auf der AB mit gezügeltem Gasfuß (130/140kmh) ca 5,5 bis 6L.

5.6 bei 140 kmh (Tacho, GRA, cca 2880 UPM), 27 ˚C und Climatronic @ Auto (22˚C), mit 2 Passagieren und 50 Liter Bier im Kofferraum um genau zu sein. Echt der Wahnsinn.

am 16. Oktober 2006 um 17:42

hallo

 

kann mich da nur anschließen ! 4 motion ist die macht !! *lach*

habe sonst jahrelang nur geländewagen gefahren bis ich letztes jahr auf den golf umgestiegen bin !! im winter spitze !! und auch auf trockener oder naßer straße ist 4 motion einfach geil der klebt wie sau !! also wenn man die wahl hat würde ich zu allrad greifen !!

 

gruß

daniel

na, da kann ich mich nur anschliessen.

4motion ich wirklich gut. vor allem im winter kommt man echt gut vorwärts.

merke es aber auch in der restlichen zeit zb bei regen und bergauf, dass ich damit viel besser loskomme bzw wie das 4m. greift.

der verbrauch ca 5,5l-6,3 l. bab etwas weniger.

wenn du die wahl hast , dann 4 motion. vor allem beim diesel, dessen drehmoment ja schon sehr früh anliegt.

4M ist einfach nur geil...im winter bei zugeschneiten straßen ohne ESP macht es spaß ohne ende. alleine die beschleunigung auf schnee und bei regen ist schon genial, aber wie oft kommt das im jahr vor und wie oft fährst du ohne zugeschneite straßen? denke, DAS sollte ausschlaggebend sein. sicher bekommst du die leistung besser auf die straße aber 4M frisst auch leistung und du hast eine bessere auswahl wenn du nach sport editions ohne 4M schaust..

hat halt alles vor- und nachteile..

Zitat:

Original geschrieben von Martin_a3

 

und kann mich net entsinnen dass ich mal gedacht hätte:"wenn ich jetzt bloß 4motion gehabt hätte"

Bin zwar mit meinem noch kein Winter gefahren, ist dieses Jahr der erste

na dann wart du mal ab :D Bei uns liegt immer viel Schnee im Winter und ich könnt jedes mal heulen... Bin schon etliche Male hängen geblieben und von 3er Gölfen :eek: rausgezogen wurden. Ich würd als nächstes ein 96kw bzw 110kw Tdi mit 4 Motion holen...

Bin noch nie in den Genuss gekommen mit nem 4 Motion im Winter zu schlafen DAS soll nen Aufruf werden *g*

 

Grüße

Domi

Ich werde meinen 4-motion diesen Winter testen können.

Meine letzten 10km zu Arbeit verlaufen auf Waldwegen und wenn es da schneit oder taut hast ohne Allrad verloren

und der Unimog braucht ein bisschen zuviel um jeden tag damit zu fahren. (Obwohl an die Geländegängikeit kein anderes serienmäßiges Fahrzeug rankommt)

Allerdings hat mich das System schon jetzt überzeugt besonders auf nassen wegen usw.

Und der Verbrauch steigt auch nur unwesentlich da wenn der Allrad antrieb nicht genutzt wird nur 10 % nach hinten gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Daten 130 Ps TDI vs 4 Motion 130 Ps TDI