Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Daten Automatikgetriebe

Daten Automatikgetriebe

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:26

Hallo,

kennt vielleicht jemand die Leistungdaten des Getriebes. Ich würde gerne wissen wieviel Max. Drehmoment das Automatikgetriebe aushält. Konnte im Internet nichts finden, da es von Aisin ist.

Getriebe vom 220d.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glaubst Du, dass Zitronenfalter Zitronen falten?

Aber Du glaubst an "1 Liter sparsamer"?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich das richtig interpretieren kann, nutzt BMW ja das AWF8F35 bzw AWF8F45 , siehe http://de.aw-europe.be/products/at-lineup-fwd

Wenn man den allgemeinen Nomenklaturen der Getriebehersteller folgen kann, wird wohl das F35 bis 350Nm Drehmoment vertragen, das F45 dementsprechend 450Nm, was dann auch noch für den 25d im X1 reicht. Ich vermute, dass das F35 auch real im 18d verbaut wird, da die Hersteller sicher auch dort eine Gewinnmaximierung fahren.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:27

Hi,

Danke für die Infos.

Ich war mir zuerst unsicher, da BMW eine andere Bezeichnung für das Gteriebe hat, GA8F22AW.

Von daher konnte man nicht ableiten, wieviel Drehmoment es aushält.

Ich habe mal durchgesehen, bei dem 2er AT und GT, ist bei allen das gleiche Automatikgetriebe drin, also bei den Dieseln.

Ich möchte auch dazulernen:

Was macht man mit diesem Wissen ?

Zitat:

@Ralf0101 schrieb am 20. Februar 2018 um 08:53:34 Uhr:

Ich möchte auch dazulernen:

Was macht man mit diesem Wissen ?

z.b. ueberlegen on man seinen motor tunen lassen moechte...

... verstehe ... falls der Tuner die Daten nicht kennt, kann man ihm diese aus dritter Hand mitteilen ?

Einen 220d zu tunen ist bestimmt ne super Idee.

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 19. Februar 2018 um 21:43:56 Uhr:

Soweit ich das richtig interpretieren kann, nutzt BMW ja das AWF8F35 bzw AWF8F45 , siehe http://de.aw-europe.be/products/at-lineup-fwd

Wenn man den allgemeinen Nomenklaturen der Getriebehersteller folgen kann, wird wohl das F35 bis 350Nm Drehmoment vertragen, das F45 dementsprechend 450Nm, was dann auch noch für den 25d im X1 reicht. Ich vermute, dass das F35 auch real im 18d verbaut wird, da die Hersteller sicher auch dort eine Gewinnmaximierung fahren.

Kann beim 220d nur das f45 sein da Max. Drehmoment 400 nm

Hoffe, dass damit nur der Tuner getestet werden soll, um zu erfahren, ob er seinen Job versteht........

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:43

Ja genau, spiele mit dem Gedanken, dem Motor etwas mehr Leistung zu spendieren.

Es gibt halt viele Tuner, die über das Max. Drehmoment gehen. Da ich meinen gerne etwas länger fahren will, wollte ich auch nur bis zur Grenze optimieren, wofür das Getriebe auch ausgelegt ist.

Hier (http://f48.bimmerpost.com/.../attachment.php?...) steht beim GA8F22AW 350 NM für den F48.

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. Februar 2018 um 16:08:44 Uhr:

Hier (http://f48.bimmerpost.com/.../attachment.php?...) steht beim GA8F22AW 350 NM für den F48.

Aber nur für den X1 28i mit dem B46-Motor (ein Derivat des B48 als SULEV Motor speziell für die Staaten). Und da der 2.0l Turbo Benziner nur 350Nm maximales Drehmoment zur Verfügung stellt, reicht eben die "kleine" Version.

@serjaj

Finde ich gut, dass Du Dich vorher informierst. Eine gute "Tuningbude" sollte es zumindest wissen und drauf hinweisen, aber viele wollen immer nur mehr und so wird dann auch Hand angelegt. Bedenke aber trotzdem, dass mit dem 220d immer nur die mittlere Ausbaustufe der Kolben/Pleuel genutzt wird, auch wenn vielleicht im ETK suggeriert wird, dass alle 4-Zylinder Diesel dieselben nutzen, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so. Im Ersatzteil-Bereich wird immer nur die beste Version vorgehalten, da diese abwärtskompatibel ist und somit wird die Komplexität in der Lagerhaltung verringert. Nochmal nachzulesen hier, hatte ich aber schon einmal hier im Forum gepostet.

Persönlich würde ich eben die 10% mehr Drehmoment und knapp 20% mehr Leistung noch als vertretbar ansehen, ein getunter Motor (mein Saab ist auch "leistungsoptimiert") hat auf Grund des höheren Ladedrucks und dem längeren Halten desselben meist sowieso eine deutlich andere, bessere Leistungs-Charakteristik als der Standard.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:05

Wenn ich nach dem F48 gehe, der auch als 25d angeboten wird. Der hat 450NM, mit dem gleichen Getriebe wie auch im GT 220d. Also wenn ich bis 450NM gehe, dann passt es, da mache ich nichts falsch.

Zitat:

@serjaj schrieb am 20. Februar 2018 um 19:05:32 Uhr:

Wenn ich nach dem F48 gehe, der auch als 25d angeboten wird. Der hat 450NM, mit dem gleichen Getriebe wie auch im GT 220d. Also wenn ich bis 450NM gehe, dann passt es, da mache ich nichts falsch.

Von den Daten vom Getriebe her schon, da gebe ich Dir Recht. Nur die innermotorischen Bauteile sind vielleicht nicht ganz so tolerant, siehe meinem Link oben im Post.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:07

Ich glaube ich werde mich für die Eco Version entscheiden. Ca. 10ps und 20-30NM und bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter sparsamer. Langfristig denke ich, ist es die beste Entscheidung.

Glaubst Du, dass Zitronenfalter Zitronen falten?

Aber Du glaubst an "1 Liter sparsamer"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen