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Daten der originalen Xenon-Brenner?
Hallo, alle miteinander!
Mal zwei Fragen:
1.) Welcher Brenner-Typ ist verbaut (D2R)?
2.) Wie hoch ist der serienmäßige K-Wert?
Für eure Antworten danke ich im Voraus!!
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52 Antworten
Morgen,
hole den Thread mal hoch. Wenn dann werden als Standard 4300C Brenner verbaut.
Was mich aber interessiert ist, ob D2S oder D3S verbaut sind?
Grüße
Mirage
Der B7 hat D3S.
Hm,
schade, dann kann man da keine Osram CBI mehr verwenden. Sind denn Marken-Brenner mit 500K bekannt?
Sicher, dass das D3S Brenner sind ? Im Handbuch steht natürlich nur sinngemäß: auf auf zum Freundlichen
Müssen die Scheinwerfer beim Wechsel ausgebaut werden, oder geht das wie ein herkömmlicher H7-Wechsel (der beim B6 schon ziemlich dämlich war).
Zitat:
Alfamat156 Alfamat156
Capt. Radebeck´s
3C (B7)
Sicher, dass das D3S Brenner sind ? Im Handbuch steht natürlich nur sinngemäß: auf auf zum Freundlichen
Ja, sind es leider. Furchtbar gelb. Ich hatte im letzten CC die CBI und jetzt im neuen CC die D3S. Man denkt, man fährt Halogen. Wer sich das ausgedacht hat....
Hat vielleicht schon jemand neue Informationen zu legalen 5.000K D3S? Bislang sind mir da keine bekannt.
Gruß
Stefan
Ok, gut zu wissen. Danke.
Die Lichtfarbe ist mir eigentlich relativ egal. Werden wohl wie alle neueren Xenons um die 4.150 - 4.300K liegen. Halogen ist mit ca. 3.200-3.400K deutlich gelblicher. Das finde ich auch nicht so schlimm. Mir kommt es nur auf den Aufwand an, die Dinger selber zu besorgen und letztlich zu wechseln, anstatt zum Freundlichen zu fahren und wieder Apothekerpreise bezahlen zu müssen wenn ich das selbst in ein paar Minuten erledigen kann. Zum Glück halten die ja angeblich etwas länger als das Halogen-Leuchtobst.
Für mich als totalen Laien zur Erleuchtung:
Können die Xenon auch wie Halogenlampen kaputtgehen und ich kaufe dann neue und tausche sie wie H7 Lampen? Ich dachte immer, die halten das ganze Autoleben lang und wenn es kaputtgeht muss immer der gesamte Scheinwerfer getauscht werden?
Was kostet denn eine solche Xenon-Leuchte zum tauschen?
Danke und Gruß
Hi,
in Xenonscheinwerfern ist genau so ein Leuchtmittel (= Brenner) verbaut das gewechselt werden kann wie bei Halogenscheinwerfern.
Der Preis ist je nach Type zwischen 60 und 120 Euro/Stk.
Grüße
Xenonbrenner haben eine Lebensdauer von rund 3000 Stunden. Da ein Automotor etwa 6000 Stunden hält, ist also der Austausch der Lampe meist nur ein Mal nötig. Bei Wenigfahrern eher nie. Am meisten verschleißen die Lampen übrigens beim Einschalten, nicht durch Brenndauer.
Vor dem Selbstwechsel muss ich dringend abraten. In Xenonscheinwerfer treten beim Zünden sehr hohe Spannungen auf, bis zu 50000 Volt.
Grüße Frotz Lorek vom [Link entfernt // Link-Regeln beachten // MT-Moderation]
Leider muss ich das Thema nochmal hochholen, da eine Frage noch immer nicht beantwortet wurde:
Muss man für den Brennertausch den Scheinwerfer ausbauen?
Dass man wegen des Stroms aufpassen muss, ist mir bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Meik13
Muss man für den Brennertausch den Scheinwerfer ausbauen?
Nein. War letztens im Autohaus fragen. Der Einbau der Leuchtmittel geschieht händisch aus Richtung Motorraum. Danach folgt die Kalibrierung (geführte Aktion) mittels Tester. Alles zusammen für 51 € (bei VW Automobile Leipzig) wovon allein 40 € auf die geführte Aktion entfallen. Das Reinfrimmeln der Leuchtmittel kostet quasi nur 11 €.
Beim Passat B6 muss laut VW noch die Stoßstange runter (150 €). Beim B7 wurde dieser Missstand offenbar behoben.
Es gibt nur weg, was ich der EU-Regulierungswut aus Brüssel abgewinnen kann, aber ein positiver Effekt gab es einmal, als Brüssel den Autoherstellern vorschrieb, dass ein Leuchtmittelwechsel ohne grosse Zerlegung des Autos möglich sein muss.
Greetz