ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Daten im Werkstatt Modus

Daten im Werkstatt Modus

Mercedes B-Klasse W247

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen W247/B200/03.2020 und ein paar Fragen.

Würde mich über eine fachliche Antwort freuen.

1. Wenn ich mein Fahrzeug hier eingeben möchte, 1313 geht, Typ iko kennt er nicht.

2. Start Stop Anlage geht nicht, nur die gelbe Anzeige leuchtet, ich habe mich daher schon gut eingelesen

es bleibt wahrscheinlich nur die Batterie als Übeltäter übrig, hat das etwa auch mit der Pufferbatterie in der

Mittelkonsole zu tun, oder ist da nur die Hauptbatterie zuständig.

3. Wer kann mir diese Zahlen im Bild (anbei) erklären?

So ich glaube das reicht.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß Rusaba

Batteriedaten?
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo an alle!

Meine Start-Stop-Automatik geht auch nicht seit Wochen, sicherlich liegt es gerade an den Temperaturen, jedoch bestand das Problem auch schon bei warmen Temperaturen..

Woran kann es liegen?

Viele Grüße

Hallo

Die stst Automatik braucht eine gute Batterie

Schwächelt diese etwas wird die Automatik abgeschaltet - das erkennt man an dem durchgestrichenen A

Das passiert auch, wenn man im Winter oder im Sommer eine hohe Kühl- oder Heizleistung anfordert

Ich würde sicherlich keine neue Batterie einbauen, wenn sie anderweitig noch funktioniert. So viel Benzin kannst du nicht einsparen, als dass sich das rechnet.

Deine angefragten Werte sind die Batteriespannung, der Strom, der gerade fließt (minus gleich Bezug/Verbrauch). Das andere ist die Batterietemperatur und den letzten Punkt weiß ich jetzt auch nicht aus dem stehgreif

Möglicherweise ist das ein Punkt der Batterie Gesundheit – also 75 % Leistungsfähigkeit

Danke, ja neue Batterie? Ich habe halt jetzt noch Garantie auf die Batterie. Mal sehen, aber die Start Stop lass ich mal sein, bringt eh nicht viel, schön wär's halt.

Danke für die schnelle Info.

Zitat:

@carstene1 schrieb am 23. November 2023 um 17:40:55 Uhr:

Hallo

Die stst Automatik braucht eine gute Batterie

Schwächelt diese etwas wird die Automatik abgeschaltet - das erkennt man an dem durchgestrichenen A

Das passiert auch, wenn man im Winter oder im Sommer eine hohe Kühl- oder Heizleistung anfordert

Ich würde sicherlich keine neue Batterie einbauen, wenn sie anderweitig noch funktioniert. So viel Benzin kannst du nicht einsparen, als dass sich das rechnet.

Deine angefragten Werte sind die Batteriespannung, der Strom, der gerade fließt (minus gleich Bezug/Verbrauch). Das andere ist die Batterietemperatur und den letzten Punkt weiß ich jetzt auch nicht aus dem stehgreif

Möglicherweise ist das ein Punkt der Batterie Gesundheit – also 75 % Leistungsfähigkeit

Dem kann ich nur zustimmen. Nach einer externen Aufladung der Batterie funktionierte die Start-Stop-Automatik ein paar Tage. Eine neue Batterie kostet inclusive Einbai bei MB ca. 500,-. Die Batterie ist aus dem Servicevertrag ausgeschlossen.

U= Spannung in Volt

I= Strom in Ampere

T= Die Zeit

finde ich cool

aber sorry… ich habe deine eigentlich Frage nicht verstanden :(

Die Frage ist eigentlich, kann ich den Zustand der Batterie an diesen Werten erkennen,

Was sage der Wert BN aus?

T= kann nicht die Zeit sein, eher die Temperatur der

Batterie.

Danke für die Infos.

2. Start Stop Anlage geht nicht, nur die gelbe Anzeige leuchtet, ich habe mich daher schon gut eingelesen-

Wenn Sie in die Anleitung schauen, steht dort, welche Bedingungen sich auf die Einschaltung von „Start-Stopp“ auswirken. Davon gibt es ziemlich viele (der Motor ist kalt/zu heiß, das Getriebe ist kalt, es gab etwas mit der Klimaanlage und der Außentemperatur). In der kalten Jahreszeit funktioniert diese Funktion fast nie (höchstwahrscheinlich aufgrund eines kalten Getriebes).

Die Funktionalität / Parameter der Start Stop Automatik wird hauptsächlich durch die Außentemeratur gesteuert!

erst recht bei einem „Diesel“ wegen der Gefahr der „Versulzung“

Abhängigkeit von der Motortemperatur … ja das wäre für die „Motor Lebensdauer“ wünschenswert, glaublich das aber nicht.

ich habe es jedenfalls schon andersrum bei meinem Diesel erlebt:

nämlich im Sommer zur warmen Jahreszeit, beim ersten Tagesstart mit kaltem Motor.

da finde ich es besser, wenn man den ganzen „unfug“ dieser „Automatik“ vor dem Start direkt wieder abschaltet.

„einschaltzwang“

Zitat:

@rusaba schrieb am 23. November 2023 um 23:09:50 Uhr:

Die Frage ist eigentlich, kann ich den Zustand der Batterie an diesen Werten erkennen,

Was sage der Wert BN aus?

T= kann nicht die Zeit sein, eher die Temperatur der

Batterie.

Danke für die Infos.

Zum Prüfen der Batterie wurde ich zum Fachmann fahren, z.B. einem Bosch Dienst.

Denn nur mit den angezeigten Werten kann man den Zustand Real nicht Bewerten.

Denn solche Werte sind nur eine Momentaufnahme.

Eine Batterie muss aber unter Belastung Gemessen werden, um eine Aussagekräftige Bewertung zu erhalten.

Und die Batterie ist beim W247 auch ein Kackpunkt.

Vor allem, wenn man nicht oft und/oder Kurzstrecke fährt.

Da reichen die Strecken und Zeiten nicht zum vollständigen Laden der Batterie.

Damit kämpfe ich selber, da ich Krankheitsbedingt, dieses Jahr kaum fahre und auch nur Kurzstrecke.

Weshalb ich da ab und zu mit einem CTEK MSX 7.0 nachhelfe, so alle Monat mal.

Du solltes deine Batterie nachladen,wenn die Batterie nicht schon total kaputt ist,sollte das dann mit dem Eco wieder funktionieren.

Aber aufgepaßt,du brauchst ein Ladegerät das AGM Batterien laden kann,denn in deinem Fahrzeug wird eine AGM Batterie verbaut sein.

Danke, ich lasse die Batterie mal testen, aber nach fast 4 Jahren müsste die noch in gutem Zustand sein.

Gruß rusaba

Dass war mal!

Früher hielt eine Batterie so 5-7 Jahre, heutzutage könnte die bei 4 Jahren schon fertig sein.

Wobei ich bei meinen früheren VW´s keine Batterie hatte, die Serienmäßig ausgeliefert, länger wie 3 Jahre hielt!

Aber das waren noch Autos die vor 1985 Produziert waren und meist 36AH batterien hatte.

Und selbst der VW Corrado G60 hatte nur eine 45AH Batterie.

Da hatte der spätere Polo meiner Mutter, mit seiner 60AH Batterie, schon eine Riesenbatterie, im Vergleich.

Und der W247 ist definitiv ein Stromfresser!

Zitat:

@rusaba schrieb am 24. November 2023 um 18:40:25 Uhr:

Danke, ich lasse die Batterie mal testen, aber nach fast 4 Jahren müsste die noch in gutem Zustand sein.

Gruß rusaba

Die Batterien halten leider nicht mehr so lange wie es früher einmal war.

Ich hatte mein W246 gekauft und es ging von Anfang an der Eco Modus nicht.Auch keine Anzeige im Cockpit.

Mercedes hat die Batterie getestet,mit dem Ergebnis das die Batterie ersetzt werden muß.

Zum Starten des Motors hatte es noch gereicht,für ECO nicht mehr.

Wie alt die alte Batterie war kann ich nicht sagen.

Batterie testen bei Mercedes hat 90,-€ gekostet,nicht umfallen,vorher setzen.

Und bleibe dann besser gleich sitzen wenn man dir den Preis für neue Batterie mitteilt.

Deshalb besser zur freien Werkstatt fahren.

Am Montag bekomme ich mein neues OBD Testgerät wo ich dann Batterie selber testen und OBD2 Fehlercodes selbst.auslesen kann.

Das mit den Apothekenpreisen bei Mercedes mache ich nicht mehr mit.

Wie kann ich mir die Informationen meiner Batterie anzeigen lassen?

Kann mir das jemand, bitte verraten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen