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daten nockenwelle
hallo.brauche unbedingt die technischen daten einer kent nockenwelle für den c20xe.bezeichnung ast1602.die welle ist schon älter und bei kent nicht mehr im programm
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18 Antworten
Hmm und googlen war zu anstrengend für dich ?
Treffer auf der 1. Suchergebnissseite !
278°
Hub 11,04
Timing 31/67 67/31
Leistungsband 3000 - 7500
natürlich nicht.aber zu flach.was soll ich damit anfangen??????
hi!
Ja ist ja schon mal ein anfang..jetzt weißte schon mal die Gradzahl und den Ventilhub und das Leistungsband..
Für ottonormal reichen diese Infos doch,oder biste auf der suche nach dem letzten PS?
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Ja ist ja schon mal ein anfang..jetzt weißte schon mal die Gradzahl und den Ventilhub und das Leistungsband..
Für ottonormal reichen diese Infos doch,oder biste auf der suche nach dem letzten PS?
Und das Timing nicht vergessen !
Nach dir wollte ich schon schreien !
Die Nocken sind doch schon ne Basis um ne Drehzahlhure zu basteln !
Sowas würde ich nicht mal geschenkt in nen XE bauen !
Bei mir wären bei Mehrventiler max. 268er angesagt !
2 Liter Hubraum kann man sinnvoller nutzen als nur über Drehzahl !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Ja ist ja schon mal ein anfang..jetzt weißte schon mal die Gradzahl und den Ventilhub und das Leistungsband..
Für ottonormal reichen diese Infos doch,oder biste auf der suche nach dem letzten PS?
Und das Timing nicht vergessen !
Nach dir wollte ich schon schreien !
Die Nocken sind doch schon ne Basis um ne Drehzahlhure zu basteln !
Sowas würde ich nicht mal geschenkt in nen XE bauen !
Bei mir wären bei Mehrventiler max. 268er angesagt !
2 Liter Hubraum kann man sinnvoller nutzen als nur über Drehzahl !
Aber nicht im XE
Der Braucht die Drehzahl. Der freut sich wenn du da so ne Nocke einbaust
Ich bin den XE gefahren , der hat schon genug Drehzahl Serie !
Dem Motor im mittleren Drehzahlbereich Leistung zu entlocken dürfte mehr Freude bereiten , als den Motor ständig über 7000 zu drehen !
Der ist xe ist aber nen Renn Motor (mehr oder weniger) und die fährt man nun mal so. Der ist für Drehzahlen entwickelt und brauchen es. Dürfen auch ruhig etwas mehr haben
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Der ist xe ist aber nen Renn Motor (mehr oder weniger) und die fährt man nun mal so. Der ist für Drehzahlen entwickelt und brauchen es. Dürfen auch ruhig etwas mehr haben
Hmm....Renn- und Sportmotor sind doch 2 paar Stiefel......
Ich würde den XE eher als Sportmotor einstufen.....
Egal ob Sport oder Renn Motor. Er braucht Drehzahl. Nur dafür isser da. Das kein Opa motor der nur einmal die woche zum einkaufen will. Wenns nach dem Motor geht gibt es sobald er warm ist nur noch voll gas und kein gas.
hi!
@sidt du haust hier grad einiges durcheinander..
Erstmal ein Rennmotor ist in keinster Weise mit einem Sportmotor zu vergleichen wie es der XE ist,nicht mehr und nicht weniger!
Und Rennmotor heißt nicht automatisch Drehzahlmotor!
Das der Drehzahl braucht ergab sich durch die 16V bauweise welche untenrum einfach zu wenig strömungsgeschwindigkeit mit sich bringt und von daher der 16V erst oben rum richtig geht wo die strömungsgeschwindigkeit des gemisches gegeben ist,das ist alles..
OHC Tuner hat vollkommen recht was wollste mit nehm motor der NUR oben auf einem schmalen Drehzahlband richtig bumms hat auf der straße?
Für die Straße ist ein breit nutzbares drehzahlband welches früh einsetzt 10 mal besser fahrbar.und vorallem obenrum hat der XE ja genug leistung,da sollte man erst zuschaun das man untenrum mehr bekommt,genauso wie OHC Tuner schon sagte..
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Hmm und googlen war zu anstrengend für dich ?
Treffer auf der 1. Suchergebnissseite !
278°
Hub 11,04
Timing 31/67 67/31
Leistungsband 3000 - 7500
Hallo OHCTUNER,
mit den Daten zur NW habe ich ein Problem.
278° = Gesamtöffnungszeit ---> OK
11,04 mm = Hub ---> auch OK
aber das Timing besorgt mir Kopfzerbrechen.
Nehmen wir an 31/67 ist die Einlass-Seite.
Dann Öffnet das Einlassventil 31° vor OT und schließt 67° nach UT.
Das andere wäre dann die Auslass-Seite
Dann öffnet das Aulassventil 67° vor UT und schließt 31° nach OT.
Zum Vergleich mal die Daten der Produktionswellen.
Gesamtöffnungsdauer: 270°
Hub = 9,5 mm
Einlass öffnet 18° vor OT
Einlass schließt 72 nach UT
Auslass öffnet 58° vor UT
Auslass schließt 32 nach OT
Spreizung 110/110
Also mit dem timing stimmt was nicht.
Gruß Reinhard
Öhm , hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht , habs so abgeschrieben !
Zur Info !
Meine 274/284 Nocke hatte , E 34/60 A 75/29 !
Wo soll dann das Problem sein ?
Rechne doch !
31° + 180° + 67° = 278°
62° Ventilüberschneidung !
Ist doch alles prima ?!
Ich hab doch keine Ahnung davon , könnten ja auch Vergasernocken sein !
Im Anhang noch ein Steuerdiagramm vom NE !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Öhm , hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht , habs so abgeschrieben !
Zur Info !
Meine 274/284 Nocke hatte , E 34/60 A 75/29 !
Wo soll dann das Problem sein ?
Rechne doch !
31° + 180° + 67° = 278°
62° Ventilüberschneidung !
Ist doch alles prima ?!
Ich hab doch keine Ahnung davon , könnten ja auch Vergasernocken sein !
Im Anhang noch ein Steuerdiagramm vom NE !
Wo das Problem ist?
Deine NW hat
34/60 75/29 die andere hat
31/67 67/31 und das ist sehr unwahrscheinlich. Und das ist das Problem.
grüßt euch.ich habe "timm`s" nach den wellen gefragt,die haben kent angeschrieben und mir daten gegeben.auf irgendeiner englischen seite,die ich jedoch nicht mehr finde,war die welle noch gelistet und die daten wichen stark voneinander ab.in irgendeinem forum schrieb jemand die welle sei wie die ast1603,nur nicht ganz so zahm.fakt ist,ich habe noch keine einschlägige c20xe erfahrung,da vor kurzem erst von c20ne umgerüstet.an dem xe sind,schwungrad erleichtert und mit kurbelwelle feingewuchtet,pleuel und kolben auf gleiches gewicht gebracht,kopf geplant (13,5 bar),ventile und sitze bearbeitet bzw poliert,kanäle auf dichtungsmaß erweitert und poliert,ansaugbrücke von der m2.8 (größerer kanaldurchmesser (serienmäßig auf dichtungsmaß)) und eben die ast1602 kent wellen.
ich möcht einen motor,der gut und direkt von unten heraus kommt,keine drehzahlschleuder.
ich habe ihn mit serien und eben den kent wellen gefahren.mit zweiteren lief er im standgas leicht unrunder,bei niedrigen drehzahlen etwas ruppiger,jedoch kaum schlechter und ab ca 3500 touren merklich besser.
die frage ist,sind diese wellen optimal,bzw welche wellen würdet ihr empfehlen?