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Daten Opel MV6 X30SE (Motor für US-Markt)
Hi!
Hab gerade eine Prüfstandsauswertung für einen X30SE gemacht (Verbrauchskennfeldermittlung) und mir fehlen Daten zu dem Motor. Bisher hab ich keinen Infos zu dem Motor gefunden...
Kann jemand helfen? Bekannt ist noch, dass der Motor 150kW leistet und eigentliuch nur mit Automatikgetriebe verbaut wurde (US-Markt).
Danke!
Grüße,
David
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17 Antworten
Soweit ich weiß, ist der MV 6 der X30XE, nicht SE. Wurde im Omega B auch in Deutschland und auch mit Schaltgetriebe verbaut. hat, glaube ich, 204PS. Daten:
V6, DOHC, Bohrung 86, Hub 85, 2962ccm, 155kw @ 6000, 270Nm @ 3400, Motronic M2.8.1, Zahnriemen, AGR,
Daten gelten für Omega B.
Den X30SE gabs nie.Nur den X30XE.
Vielleicht meint er den hier:
C30SE:
Bauform: R6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 150 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 270 / 3600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Gabs im Omega A und Senator B mit R28 Schaltgetriebe und AR35 Automatikgetriebe.
MfG Tigra2.0 16V
OFF TOPIC:
Ist ja ein interessantes Hub-Bohrungs Verhältniss! Sind wir im Rennsport oder was!? Jetz noch ein wenig die Verdichtung erhöhen, so ab 12,5:1 und dann in ein Prototypen Chassis, eine Abspeckkur inklusive.
@Threadersteller: Den L81 / LA3 gab es in den verschiedensten Leistungsstufen, mit und ohne Saugrohrsysteme, mit Verdichtungen von 10.0-11.0:1 usw.
Aus welchem Fahrzeug kommt Dein L81? Kann Dir bei Fahrzeugangabe (inkl. Modelljahr) sehr genau mit technischen Daten weiterhelfen.
Hi!
Keine Ahnung, das Teil steht auf einem Motor-Prüfstand. Bezeichnung soll aber tatsächlich X30SE sein, kläre das aber morgen noch einmal. So steht es zumindest im Prüfstands- und Messprotokoll drin.
Ist auch nicht mein Motor, geht lediglich um eine Verbrauchskennfeldermittlung im Rahmen des Studiums.
Grüße,
David
hehe, was fürn Studium machst du da? hört sich auf jeden Fall mal gut an *gg*
Maschinenbau, Schwerpunkte Fahrzeugtechnik. Aktuell haben wir die Fächer und Labore: Fahrmechanik, Fahrzeugmanagement, Motormesstechnik, Verbrennungsmaschinen... Und so ein paar Dinge nebenbei... *g*
Grüße,
David
Leider ist diese Arte der Motorenkennzeichnung anders als bei BMW völlig uneindeutig. Man nimmt einfach Abgasnorm (X), Hubraum (30), Verdichtung (S) und Gemischaufbereitungsart (E) und setzt es zu einer Zahlenkombination zusammen. Da es aber mehrere L81 gibt, auf die diese Kombination passt, wird es schwer so genauere Daten zu ermitteln.
Grundsätzlich gehört der Motor jedoch zur 54° V6 Familie, die von 1992-2004 in Ellmersport (England) gebaut wurde und bis 2005 im Vectra C1 V6 vertrieben wurde.
Hubraumstufen waren: 2.5, 2.6, 3.0 und 3.2 V6 mit 125-164kW, mit und ohne Aufladung (Saab).
Wahrscheinlich geht es um den 200hp L81 (1hp = 1,01387PS) = 150kW (siehe Anhang).
Guß Block, Alu Köpfe, 24V, 4 Nockenwellen, 10,0:1, Bohrung/Hub 86/85, 2.962cm³ usw.
Was brauchst Du denn noch an Infos? Leistungskurve siehe Anhang
Achso, der Motor wurde nie im Omega B oder einem seiner Derivate (also auch nicht Cadillac Catera) eingesetzt. Hier kam der niedrig verdichtete Motor nur mit 3,2l Hubraum zum Einsatz.
hmmm FZG-Technik gibts bei uns auch... oder ich geh wieder zu Siemens muhahahaha
Dann mal viel Spass beim brummen lassen ^^
@J.M.G.: Vielen Dank! Wieder was gelernt. Falls Du ein Bild von diesem Motor hast, wäre das klasse. Würde sich gut auf dem Deckblatt zu der Ausarbeitung machen.
Grüße,
David
Mit variablen Schaltsaugrohr (2 Klappen, 4-Fache Umschaltung).
Perfekt! Danke!
Grüße,
David