ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Daten vom Fahrwerk (Spurweite)

Daten vom Fahrwerk (Spurweite)

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:27

Weiß jemand zufällig die Daten/Werte von Fahrwerk des Vectra C?

Vorallem was die Spurweite der VA und der HA betrifft....

Und woher bekommt man diese Werte?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2006 um 14:47

Werte Caravan C 1.9 DTH:

Spurweite vorn (mm) 1536

Spurweite hinten (mm) 1525

Weil die Spurweite hinten schmaler ist (eher ungewöhnlich) habe ich mir die Distanzscheiben auf die HA gepackt. Hebt die Optik ungemein ! :)

Die Werte habe ich aus dem Opel-Konfigurator, werden aber auch in manchen Auto-Zeitschriften abgedruckt.

MFG

BBD

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Werte Caravan C 1.9 DTH:

Spurweite vorn (mm) 1536

Spurweite hinten (mm) 1525

Weil die Spurweite hinten schmaler ist (eher ungewöhnlich) habe ich mir die Distanzscheiben auf die HA gepackt. Hebt die Optik ungemein ! :)

Genau mit den selben Gedanken spiele ich auch....:)

Ich denke mal, das meinder die gleiche Spurweite hat...?

Aber wieso findet das der Opel-Händler nicht in seinen Werkstattprogramm?

MfG

W!ldsau

am 27. Mai 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ich denke mal, das meinder die gleiche Spurweite hat...?

Aber wieso findet das der Opel-Händler nicht in seinen Werkstattprogramm?

Hallo,

CC und Caravan sind IMHO bis auf den Radstand gleich.

Über die Kompetenz der FOH läßt sich trefflich streiten. Schon traurig, wenn die bei solchen Peanuts schon überfragt sind :(

Gruß

BBD

@wildsau

1523/1513 ;)

2,2 147ps Limo mit MT

.

am 27. Mai 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Weil die Spurweite hinten schmaler ist (eher ungewöhnlich) habe ich mir die Distanzscheiben auf die HA gepackt. Hebt die Optik ungemein ! :)

Habe ich was verpasst? Nenn mir bitte ein Serien-, Touren- oder Formel-Wagen, der hinten eine größere Spurweite als vorne hat? Das ist Fahrdynamisch nämlich sehr schwer auszubalancieren... Ich kenne kein Fahrzeug, nur um das gleich mal vorwegzunehmen.

@J.M.G.

omega b2:

Spurweite vorn/hinten (mm): 1514/1528 bzw. 1530

 

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Habe ich was verpasst? Nenn mir bitte ein Serien-, Touren- oder Formel-Wagen, der hinten eine größere Spurweite als vorne hat? Das ist Fahrdynamisch nämlich sehr schwer auszubalancieren... Ich kenne kein Fahrzeug, nur um das gleich mal vorwegzunehmen.

Ähh...optisch ist es ja Geschmackssache

Ich wollte nur hinten ein wenig weiter nach außen.

Vorne will ich nciht, da schon jetzt dauernd die ganze Seite voll dreck ist. Kommt das Vorderrad noch weiter raus, kann ich mir mal über Schmutzlappen gedanken machen :(

In wiefern soll sich das Fahrverhalten verschlechtern? Ich bin davon ausgegangen, das sich der geradeauslauf und das Kurvenverhalten verbessert....(und die Radaufhängung/Radlager stärker belastet werden..aber anderes Thema)

MfG

W!ldsau

am 27. Mai 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von tiemdamien

@J.M.G.

omega b2:

Spurweite vorn/hinten (mm): 1514/1528 bzw. 1530

 

mfg

Tatsächlich! Das war mir nicht bewußt.

Grundsätzlich wird ja durch die Spurweite zunächst die Stabilität während der Kurvenfahrt beeinflußt (je breiter je besser, könnte man fälschlicherweise denken). Dummerweise kauft man sich aber auch kleine Nebenwirkungen mit ein:

Distanzscheiben vorne: Neben den ungefederten Massen, die man sich zusätzlich einkauft (Ansprechverhalten der Federung, Radleistung) wird durch eine breitere Spur vorne vorallem das Einlenkverhalten beeinflußt. Wie wir ja alle wissen, geht der Vectra (Sport bzw. Irmscher) sehr agil in die Kurve, d.h. beim Einlenken kaum Untersteuern. Durch eine breitere Spur vorne, würde diese Tendenz weiter unterstützt, d.h.: Distanzscheiben vorne: Noch mehr Übersteuertendenz beim Einlenken (Umkehrschluss: Distanzscheiben hinten: Untersteuertendenz: die Fuhre wird langsamer). Und dieses Einlenkuntersteuern merken garantiert 90% von uns nicht - aber die Reifen merken es (und die Kurvengeschwindigkeit).

Wer den Omega kennt, weiß, dass dieser gnadenlos über die Vorderachse schiebt (was man bei den großen Motoren, durch sehr frühes Gasgeben etwas kompensieren kann). Diese betont sichere Auslegung (und wenige sportliche) ist garantiert auch durch dieses Spurweitenverhältnis verursacht.

am 27. Mai 2006 um 16:43

Noch eine Randbemerkung: Jede Veränderung an Bremse, Rad/Reifen und Fahrwerk wird zwangsläufig massive Nachteile in vielen Bereichen bringen, denn die Standart-Abstimmung ist als Allround-Abstimmung in 100.000senden km herausgefahren und berechnet worden. Drehen wir jetzt an einer Schraube, kippt das gesamte System. Aus optischen Gründen: O.K., aber bitte nicht mit einem sportlichen Anspruch. Das fängt ja schon bei leichteren Felgen an - sehr gute Idee (hatte ich ja auch schon :D), aber dann passen ja Feder/Dämpfungsrate nicht mehr zu den ungefederten Massen - ergo werden die Räder vielleicht nicht mehr ausreichend bei welliger Wegstrecke (Nordschleife) auf die Straße gepresst. usw.

Diese Liste ist endlos.

Für die Optik: macht es. Für das Fahrverhalten, naja.

Anderes Beispiel: die Corvette z.B. übersteuert kräftig beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Hier haben kleinere Distanzscheiben sogar Vorteile bei der Traktion (man verliert aber am Kurveneingang, d.h. muss früher Bremsen)...

am 27. Mai 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Habe ich was verpasst? Nenn mir bitte ein Serien-, Touren- oder Formel-Wagen, der hinten eine größere Spurweite als vorne hat? Das ist Fahrdynamisch nämlich sehr schwer auszubalancieren... Ich kenne kein Fahrzeug, nur um das gleich mal vorwegzunehmen.

Du hast nichts verpasst ! :D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - von hinten größer war keine Rede ! Bei den meisten Fz auf dem Markt - ich hab bewußt mal drauf geachtet, nachdem mir das beim Vectra aufgefallen war - sind Spurweite hinten und vorne nahezu identisch.

11 mm schmaler hinten ist echt selten !

Gruß

BBD

am 27. Mai 2006 um 17:00

Wie gesagt, ich tue mich echt schwer einem Frontkratzer hinten noch was draufzuhauen. Damit bekommst Du zwangsläufig mehr Untersteuern, was ja auch gut sein kann, z.B. bei gehörigem Leistungsüberschuss und Heckantrieb, aber in unserem Fall. Der Vectra liegt so schön gutmütig und leicht untersteuernd - da würde ich an der Spurweite wenig machen (aus fahrdynamischen Gründen).

am 27. Mai 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für die Optik: macht es. Für das Fahrverhalten, naja.

@J.M.G.

Die physikalische Theorie interessiert hier niemanden. Tatsache ist, das das Fahrverhalten bei meinem Caravan sich durch die Distanzscheiben hinten bei schneller Geradeausfahrt auf der AB (> 180 km/h) enorm stabilisiert hat. In Verbindung mit dem Dachspoiler liegt das Fz sehr satt auf der Straße. Dazu trägt natürlich auch der lange Radstand bei.

Einen "Kurvenkünstler" würd ich den Vectra dagegen nicht gerade nennen.

Seine Stärken liegen wie gesagt im "Rollen lassen mit Tempomat" auf der Autobahn.

Gruß

BBD

am 27. Mai 2006 um 17:05

Hmmm, jeder wie er mag. Mir hat das knackige Einlenkverhalten vom GTS immer ganz gut gefallen (allerdings nur ohne ESP, ansonsten hat das immer jede Zuckung vom Heck weggeregelt).

Und natürlich (das habe ich ja weiter oben gesagt) bekommt man durch eine breitere Spur auch Vorteile - nur möchte ich mit Deinem Caravan jetzt nicht mehr zackig über eine Landstraße fahren. Und immer schön den Verschleiß der Vorderräder bei zügiger Gangart im Blick behalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen