Datenflat mit MMI Navigation Plus
Hallo,
ich bekomme am Freitag meinen Audi TT mit MMI Navigation plus inkl. Audi Connect.
Ist es möglich, dass die Internetdienste über eine interne, reine Daten-SIM abgewickelt werden, Anrufe aber über ein über Bluetooth verbundenes Handy abgewickelt werden?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ja, dies ist möglich. Habe ich genauso im Einsatz.
Edit: telefonieren könntest Du eh über die "Interne" nur, wenn Du die Phonebox hättest.
Ansonsten hast Du da von Audi aus keine Möglichkeit. ( Du könntest es Dir freischalten )
Phonebox habe ich.
Im A4 habe ich mein Handy über rSAP gekoppelt. Das hat aber den Nachteil, dass ich keine Whatsapp-Nachrichten mehr empfangen kann, außer mein Handy ist gleichzeitig noch über Wlan mit dem Auto gekoppelt.
Sollte das beim A4 B8 eigentlich auch funktionieren?
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 11:04:38 Uhr:
Hallo,
Edit: telefonieren könntest Du eh über die "Interne" nur, wenn Du die Phonebox hättest.
Ansonsten hast Du da von Audi aus keine Möglichkeit. ( Du könntest es Dir freischalten )
Stimmt so nicht ganz - Ich habe auch das MMI + mit Audi Connect, jedoch keine PhoneBox. Bei der Ersteinrichtung wurde ich explizit danach gefragt, ob über ein gekoppeltes Telefon oder die intere SIM telefoniert werden soll.
Zitat:
@Plakatdieb schrieb am 15. März 2016 um 11:48:49 Uhr:
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 11:04:38 Uhr:
Hallo,
Stimmt so nicht ganz - Ich habe auch das MMI + mit Audi Connect, jedoch keine PhoneBox. Bei der Ersteinrichtung wurde ich explizit danach gefragt, ob über ein gekoppeltes Telefon oder die intere SIM telefoniert werden soll.
Welches Modelljahr hast Du denn? Bei meinem 2015er geht/ging das nämlich nicht ohne die Box!
Edit: steht auch so immer noch in der Beschreibung der Phonebox. Zitat aus dem Konfi:
Zitat:
In Verbindung mit Audi connect beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile.
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 12:17:25 Uhr:
Zitat:
@Plakatdieb schrieb am 15. März 2016 um 11:48:49 Uhr:
Welches Modelljahr hast Du denn? Bei meinem 2015er geht/ging das nämlich nicht ohne die Box!
Edit: steht auch so immer noch in der Beschreibung der Phonebox. Zitat aus dem Konfi:
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 12:17:25 Uhr:
Zitat:
In Verbindung mit Audi connect beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile.
Bei meinem MJ2016 (Februar 2016) kann ich auch nicht über die SIM-Karte im Wagen telefonieren, da ich die PhoneBox nicht habe, nur Internet geht über die SIM-Karte.
Ohne PhoneBox geht das telefonieren über die SIM Karte im Fahrzeug nicht.
Danke Euch, dass Ihr mich nochmal bestätigt. Es geht halt nur, wenn man es codieren lässt.
Ich habe auch nur eine reine Datenkarte im MMI
Habe auch eingestellt, dass nur Datenverbindungen über die SIMkarte abgewickelt werden sollen.
Das funktioniert auch. Jedoch sehe ich in Display immer nur LTE und alle balken auf Grau. Die Anzeige bewegt sich auch nicht wenn man durch einen Netzabschnitt mit wenig Empfang fährt.
Das MMI habe ich schon resettet. Auch unter dem Verbindungsmanager bei Datenverbindungen ist die Sim ausgegraut und man kann sie nicht anwählen, aber die Verbindung funktioniert trotzdem.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Mir wäre es Recht wenn zumindest die Anzeige richtig funktionieren würde mit LTE Gprs usw.
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 15:03:07 Uhr:
Danke Euch, dass Ihr mich nochmal bestätigt. Es geht halt nur, wenn man es codieren lässt.
Verstehe ich das richtig!
Die SIM Karte läßt sich durch codieren ohne PhoneBox zum telefonieren nutzen!
Zitat:
@taigerTT schrieb am 15. März 2016 um 20:50:41 Uhr:
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 15:03:07 Uhr:
Verstehe ich das richtig!
Die SIM Karte läßt sich durch codieren ohne PhoneBox zum telefonieren nutzen!
Ja, Wodkalime hier hat dies rausgefunden und freigeschaltet.
Zitat:
@Dandy-power schrieb am 15. März 2016 um 20:39:14 Uhr:
Habe auch eingestellt, dass nur Datenverbindungen über die SIMkarte abgewickelt werden sollen.
Das funktioniert auch. Jedoch sehe ich in Display immer nur LTE und alle balken auf Grau. Die Anzeige bewegt sich auch nicht wenn man durch einen Netzabschnitt mit wenig Empfang fährt.
Das MMI habe ich schon resettet. Auch unter dem Verbindungsmanager bei Datenverbindungen ist die Sim ausgegraut und man kann sie nicht anwählen, aber die Verbindung funktioniert trotzdem.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Mir wäre es Recht wenn zumindest die Anzeige richtig funktionieren würde mit LTE Gprs usw.
Hast Du mal versucht die SIM einfach nochmals raus und wieder reinzustecken? Hört sich so an, als ob die SIM nicht mehr richtig erkannt wird.
Zitat:
@taigerTT schrieb am 15. März 2016 um 13:33:04 Uhr:
Also bei mir gehts . (Bj.03.2015)
Hab keinne Phonebox , SIM Karte von Telekom + Datenflat
Geht alles Super.
Gruß as
Zitat:
@68as10 schrieb am 16. März 2016 um 08:26:28 Uhr:
Zitat:
@taigerTT schrieb am 15. März 2016 um 13:33:04 Uhr:
Also bei mir gehts . (Bj.03.2015)
Hab keinne Phonebox , SIM Karte von Telekom + Datenflat
Geht alles Super.
Gruß as
Habe meinen auch Bj.03.2015 ende März bekommen.
Wir haben im Audiwerk (Abholung) die SIM nicht zum telefonieren überreden können.
Bevor die Frage kommt! Ja, es ist eine SIM zum telefonieren und gebuchter Flat (Alditalk).
Im Smartphone wurde sie aktiviert und gestestet.
Laut Audi Prosa dürfte das ohne PhonBox nicht gehen.
Bist Du sicher, dass du keine PhoneBox hast!
Zitat:
@helper21 schrieb am 15. März 2016 um 21:58:18 Uhr:
Zitat:
@Dandy-power schrieb am 15. März 2016 um 20:39:14 Uhr:
Hast Du mal versucht die SIM einfach nochmals raus und wieder reinzustecken? Hört sich so an, als ob die SIM nicht mehr richtig erkannt wird.
Ja habe ich schon öfters.
Kannst du mir vielleicht einmal deinen Versionsstand vom MMI durchgeben?
Ich habe von der Telekom eine reine Datenflat SIM Karte. Erkannt wird die SIM ja nur nicht richtig, sonst würde es ja nicht funktionieren. Beim Datenverbrauch sieht man auch dass der Zähler mitläuft im MMI.