1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Datensammlung durch unsere Autos

Datensammlung durch unsere Autos

BMW 3er

Die aktuelle Auto, Motor und Sport berichtet von einer Analyse, die beim I3 und beim F30/F31 gemacht wurde, welche Daten unsere Autos so sammeln und übertragen. Unter anderem Gaspedalstellung, Fahrparameter (damit könnte man ja noch leben), aber eben auch die letzten Navigationsziele, Kontakte aus dem Mobiltelefon, etc.

Leider kann man das nicht selektiv auswählen und es bleibt völlig im Dunkeln, was BMW mit den Daten so macht.

In meinen Augen ein Skandal und für mich ein Grund, das nächste Auto bei einer anderen Marke zu kaufen.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Die aktuelle Auto, Motor und Sport berichtet von einer Analyse, die beim I3 und beim F30/F31 gemacht wurde, welche Daten unsere Autos so sammeln und übertragen. Unter anderem Gaspedalstellung, Fahrparameter (damit könnte man ja noch leben), aber eben auch die letzten Navigationsziele, Kontakte aus dem Mobiltelefon, etc.

Leider kann man das nicht selektiv auswählen und es bleibt völlig im Dunkeln, was BMW mit den Daten so macht.

In meinen Augen ein Skandal und für mich ein Grund, das nächste Auto bei einer anderen Marke zu kaufen.

Wie seht Ihr das?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Da wird auf jeden Fall @rambello ne Meinung zu haben. ;):p:D

Das wird ein laaaaaaanger Fred..... :eek:

Überrascht mich nicht. Wenn auch ich nicht gedacht hätte dass sogar Navi und Kontaktdaten dabei sind. Wenn es stimmt, denn letztere halte ich schon für sehr bedenklich.

Wie auch immer, ich werde mal versuchen die dafür zuständige TCB umzucodieren, so dass sie nichts mehr sendet. Lasse mich ungerne überwachen. Jaja ich weiß Smartphone ist auch so eine Sache :)

Zitat:

@TePee schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:54:42 Uhr:

Wie auch immer, ich werde mal versuchen die dafür zuständige TCB umzucodieren, so dass sie nichts mehr sendet.

Laß mal was hören, ob sich da was machen läßt!

Es ist so, wie es ist und man kann praktisch nichts bis nicht viel dagegen machen!

Solange einen "die Mächtigen" nicht auf dem Kieker haben merkt man auch kaum was davon.

Aber wehe, wenn ! Dann ist man durchsichtiger als Glas !

Da ca. 95% der Bevölkerung ziemlich gleichgültig und ahnungslos ist, wird sich nichts ändern.

Und das Netz wird unmerklich immer enger.

Wenn man doch versucht tiefer nachzudenken, um in einem kleinen Teilgebiet wie seinem eigenen Auto ein bisschen mehr Einblick zu gewinnen, trifft man beim Hersteller auf eine Mauer des Schweigens (es ist alles in Ordnung und sicher) und bei vielen Zeitgenossen als "ewiggestriger Nörgler" nur auf Unverständnis und Spott.

Ich kann nur raten, auf einen anderen Planten auszuwandern.

Was aber auch wieder Nachteile mit sich bringt.

Ganz toll finde ich z.B. auch "moderne Smart-Fernseher" über deren Kamera und Mikrofon man unbemerkt ins Wohn/Schlafzimmer fremder Leute sehen und hören kann :D

am 26. Dezember 2015 um 8:53

Weiß jemand mit welchem Recht BMW diese Daten übermittelt? Ich habe kein Papier unterschrieben in dem ich BMW diese Datenübertragung gestatte!

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:33:30 Uhr:

Die aktuelle Auto, Motor und Sport berichtet von einer Analyse, die beim I3 und beim F30/F31 gemacht wurde, welche Daten unsere Autos so sammeln und übertragen. Unter anderem Gaspedalstellung, Fahrparameter (damit könnte man ja noch leben), aber eben auch die letzten Navigationsziele, Kontakte aus dem Mobiltelefon, etc.

Leider kann man das nicht selektiv auswählen und es bleibt völlig im Dunkeln, was BMW mit den Daten so macht.

In meinen Augen ein Skandal und für mich ein Grund, das nächste Auto bei einer anderen Marke zu kaufen.

Wie seht Ihr das?

Na dann stell dich schon mal auf einen Dacia ein, denn alle anderen sammeln die Daten genauso, ob

über Google-Anbindung, Nokia (gehört ja jetzt den big three). Sobald ne werkseitige SIM. drin ist, wird übertragen. Das ams hier BMW besonders heraushebt, soll nur von dem VW-Skandal ablenken, die tun zur Zeit alles, um den VW-Konzern als Saubermann. darstehen zu lassen, da sind alle Mittel recht.

Zum Thema, rechtlich sind die Daten nicht zu verwenden, und was will BMW mit meinen Verbindungsdaten

per Telefon in Gottes Namen anfangen. Ansonsten seit ihr die besten Testfahrer, die ein Werk haben kann,

aus euren Daten können die viel mehr über die nutzung des Fahrzeuges entnehmen, wie bei 1 Million Testkilometer. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Hersteller hierzu die Fahrzeugnutzer um Erlaubnis bitten,

gegen einen kleinen Obolus, und entsprechende "Testfahrer" dadurch mobilisiert, als dies über die Auswertung der Fahrzeugdaten heimlich zu machen. Aber denkt bitte immer dran, euer größter Geheimnisverräter ist euer Smartphone im Auto und nicht das Auto selber.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:36:50 Uhr:

Da wird auf jeden Fall @rambello ne Meinung zu haben. ;):p:D

Das wird ein laaaaaaanger Fred..... :eek:

Der 2.Beitrag muss nicht schon bewusst den Thread verbiegen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:26:00 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:36:50 Uhr:

Da wird auf jeden Fall @rambello ne Meinung zu haben. ;):p:D

Das wird ein laaaaaaanger Fred..... :eek:

Der 2.Beitrag muss nicht schon bewusst den Thread verbiegen.

:rolleyes:

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:53:16 Uhr:

Weiß jemand mit welchem Recht BMW diese Daten übermittelt? Ich habe kein Papier unterschrieben in dem ich BMW diese Datenübertragung gestatte!

das wird sicherlich -allgemein formuliert- in den Connected Drive Unterlagen enthalten sein

 

im F11 kann ich zumindest GPS Ortung ausschalten

Ihr seid euch aber bewusst dass eure Smartphones (egal welcher Mainstreamhersteller) mehr Daten abzieht? Ihr seid euch bewusst, dass euer Windows 10 Rechner mehr Daten abzieht als euch bewusst ist? Wer von euch nutzt WhatsApp? Oder nutzt ihr sichere Crypto-Messenger?

Trotzdem ist das Datenabziehen am Auto eine Frechheit und nicht zu entschuldigen, zumal das alles ohne Einwilligung des Nutzers geschieht.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:33:30 Uhr:

Die aktuelle Auto, Motor und Sport berichtet von einer Analyse, die beim I3 und beim F30/F31 gemacht wurde, welche Daten unsere Autos so sammeln und übertragen. Unter anderem Gaspedalstellung, Fahrparameter (damit könnte man ja noch leben), aber eben auch die letzten Navigationsziele, Kontakte aus dem Mobiltelefon, etc.

Für mich bei dem pauschalen Zitat kein Aufreger.

Zur Übermittlung dieser Daten wird in den AGB, die man mit der Nutzung auch akzeptiert hat, informiert. Entscheidend ist ein differenzierter Blick, welche Daten aus welchem Grund übertragen werden.

Gaspedal/Fahrparameter dienen der Verkehrsanalsyse (Floating Car Data) von denen jeder Navi-Nutzer profitiert, da gerade in Ballungsräumen diese Informationen in die empfohlene Streckenführung eingehen. Diese Daten sind weder personalisiert noch personenbezogen oder personenbeziehbar. Von "Kontrolle" kann keine Rede sein.

Die letzten Navi-Ziele speichert der Wagen ohnehin schon - was ich sehr praktisch finde.

Die Mobiltelefon-Kontakte können übertragen werden, wenn man die entsprechende Anbindung über das Connected-Drive Portal nutzt. Kann ich auch vom PC aus machen und dann direkt in's Fahrzeug schicken. Wer das nicht möchte - einfach das Portal nicht nutzen oder Smartphone nicht mit dem Kfz koppeln. Am "sichersten" ist ohnehin eines der seltenen alten "normalen" Mobiltelefone - mit denen man einfach nur telefonieren kann.

Auf der Web-site von AMS habe ich nichts zu dem Thema gefunden, klingt für mich als ob im Heft nur die "normale" Nutzung von Connected Drive beschrieben worden wäre. Für einen Datenschutz-Skandal sehe ich damit keinen Grund.

 

In der AMS gibt es einen Bericht was der BMW 3-er u.a. über seinen Fahrer speichert:

- erreichte Max-Drehzahl des Motors mit Km-Stand

- Anzahl der Fahrstrecken bis 5, bis 20, bis 100 und über 100 km

- wie lange wird in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren

- Name, Adresse, Tel.nr, Emaladresse und Bilder der Handy-Kontakte

- die letzten Ziele des Navigationssystems

- Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-/Bremspedalstellung vor einer Airbagauslösung

- Betriebsstunden der FZ-Beleuchtung, nach Lichtquelle getrennt

- Zahl der Sitzverstellungen bei E-Sitze (Fahrerwechsel)

- Anzahl der eingelegten Medien im CD-Player

- Zahl der elektronischen Gurtstraffungen bei starkem Bremsen

Zitat:

@astra33 schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:34:46 Uhr:

In der AMS gibt es einen Bericht was der BMW 3-er über seinen Fahrer speichert:

- erreichte Max-Drehzahl des Motors mit Km-Stand

- Anzahl der Fahrstrecken bis 5, bis 20, bis 100 und über 100 km

- wie lange wird in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren

- Name, Adresse, Tel.nr, Emaladresse und Bilder der Handy-Kontakte

- die letzten Ziele des Navigationssystems

- Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-/Bremspedalstellung vor einer Airbagauslösung

- Betriebsstunden der FZ-Beleuchtung, nach Lichtquelle getrennt

- Zahl der Sitzverstellungen bei E-Sitze (Fahrerwechsel)

- Anzahl der eingelegten Medien im CD-Player

- Zahl der elektronischen Gurtstraffungen bei starkem Bremsen

Na wenn das mal nicht alles (irgendwann?) auch Einfluss auf die Leasingrate haben wird?!? Bekomm ich ne getriebene Möhre zurück oder ein vernünftig bewegtes Fahrzeug.... ;)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:53:31 Uhr:

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:53:16 Uhr:

Weiß jemand mit welchem Recht BMW diese Daten übermittelt? Ich habe kein Papier unterschrieben in dem ich BMW diese Datenübertragung gestatte!

das wird sicherlich -allgemein formuliert- in den Connected Drive Unterlagen enthalten sein

im F11 kann ich zumindest GPS Ortung ausschalten

Was passiert eigentlich, wenn man ConnectedDrive nach den 3 Jahren nicht verlängert? Hat dann das Daten sammeln ein Ende oder greift BMW auf Lebenszeit Daten ab? Dank SIM-Karte ist das ja problemlos möglich.

Die Daten scheinen wohl anschließend gelöscht zu werden.

Zitat:

Nach Beendigung und endgültiger Abwicklung des Connected Drive Vertrages werden die im Rahmen der Vertragserfüllung bei BMW gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht.

 

http://www.bmw.de/.../datenschutz.html

Ich finde das nicht so berrauschend. Insbesondere finde ich es unverschämt, dass Name, Adresse, Tel.nr, Emaladresse und Bilder der Handy-Kontakte abgegriffen werden!

Ich werde am Montag einmal einen Widerruf an BMW schicken mit der Aufforderung zur Bestätigung des Widerrufs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80