1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Datensatz vom Steuergerät speichern und neuen drauf spielen womit geht das

Datensatz vom Steuergerät speichern und neuen drauf spielen womit geht das

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:33

Hallo viellt. kann mir hier jemand weiter helfen,

ich fahre einen Golf 5 GTI AXX BJ 05.

Komplett Umgebaut K04 Upgrade Turbo

S3 Einspritzdüsen

3 Zoll Bull X ab Turbo

geänderter Nockenwelle

etc....

Nun zu meinem Problem, Ich musste die Fahrzeugschlösser bei VW tauschen lassen da mir ein Schlüssel geklaut wurde und damit waren auch die Steuergeräte verbunden.

Habe alles neu bekommen allerdings haben die neuen Steuergeräte Originale Software drauf.

Ich habe für dieses Fahrzeug aber mehrere File's bzw Kennfeldoptimierungen schon machen lassen bei verschiedenen Anbietern ( Oettinger, HG, Elmerhaus,EST und Schräder Motorsport)

Ich habe alle Datensätze auf meinem PC und würde gerne wieder einen Davon auf das neue Steuergerät drauf spielen.

Dafür müsste Ich aber zuerst den Original Datensatz speichern zu dem jewiligen Chiper schicken wegen der anpassung an die Wegfahrsperre etc und dann den gemachten Datensatz drauf spielen.

Meine Frage ist nun was benötige ich genau dazu ich möchte keine 1000€ oder mehr ausgeben nur um einen Datensatz hoch bzw. runter zuspielen vom Steuergerät.

Gibt es ein Programm oder Gerät was dies kann und nicht hunderte von Euros kostet.

Wie gesagt ich möchte nur die Datensätze neu aufspielen nicht neu Programmieren oder verändern.

könnt Ihr mir sagen wie ich dies möglichst Kostengünstig hinbekomme ?

LG

Beste Antwort im Thema

Nein die gibt es meines wissens so nicht. Die Steuergeräte sind nun mal keine 0815 Hardware und auch entsprechend geschützt. Der Preis für BDM / Byteshooter und CO ( mit denen du deine File so wieder zurück spielen könntest) sind nun mal so hoch wie sie sind.

Das ist ehrlich gesagt auch gut so. Man sieht ja inzwischen was dabei raus kommt wenn jeder Bäckerlehrling mit einem China VCDS in seinem Auto rumcodiert ohne auch nur halwegs zu verstehen was er da macht, da er sein Auto mit einen Smartphone verwechselt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nur Halbwissen: Die WFS wird doch mit einer anderen Software nicht überschrieben? Will sagen, mit deinen gespeicherten Versionen gibts kein Problem beim Einspielen?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:19

Okay Danke ersrtmal für die Antwort, mit Halbwissen muss ich dir leider zustimmen, was Software angeht habe ich nicht viel erfahrung habe mich da auf die Aussage verlassen die ich von einem Mitarbeiter von Elmerhaus bekommen habe.

Aber selbst wenn die nicht geändert werden müssen, löst immer noch nicht mein eigentliches Problem

ich habe alle Datensätze bei mir auf dem PC aber wie bekomme ich die aufs Steuergerät drauf ohne das ich 1000€ oder mehr ausgeben muss für ein Programmiergerät mit Software.

Da muss es doch eine Kostengünstige Lösung geben wie gesagt möchte die Datensätze ja nicht verändern sondern einfach nur rauf bzw runter ziehen vom Steuergerät.

Nein die gibt es meines wissens so nicht. Die Steuergeräte sind nun mal keine 0815 Hardware und auch entsprechend geschützt. Der Preis für BDM / Byteshooter und CO ( mit denen du deine File so wieder zurück spielen könntest) sind nun mal so hoch wie sie sind.

Das ist ehrlich gesagt auch gut so. Man sieht ja inzwischen was dabei raus kommt wenn jeder Bäckerlehrling mit einem China VCDS in seinem Auto rumcodiert ohne auch nur halwegs zu verstehen was er da macht, da er sein Auto mit einen Smartphone verwechselt.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:51

Okay danke erstmal

also würde mir echt nix anderes übrig bleiben als richtig Geld in die Hand zunehmen, oder jedes mal zu dem Tuner zufahren um den Datensatz drauf spielen zulassen????

 

Ich finde die Preise für solche Teile schon echt übertrieben. wie gesagt will da nicht im Steuergerät oder im Datensatz rumcodieren oder sonst was will nur den Datensatz rauf und runter ziehen.

könnt ihr mir da ein paar Tipps geben welches Gerät oder Software dafür gut und bezahlbar ist.

Also das ganze kommt mir spanisch vor.

Warum willst du diverse Datensätze aufspielen?

Wenn ich meinen Datensatz irgendwie "verloren" hätte dann würde mir mein Tuner den wieder aufspielen und gut ist.

Welches Steuergerät meinst du? Das Motorsteuergerät mit den Anpassungen auf den Umbau?

Wieso sollen die Daten weg sein?

Hast du noch das AXX Steuergerät?

Und wer lässt sich von x Firmen Software schreiben für ein Fahrzeug um dann hin und her zu wechseln ohne zu wissen wie man die selber sichern und aufspielen kann?

klingt irgendwie seltsam

 

EDIT: und überhaupt, lief der Karren überhaupt richtig?

Ich erinnere mich das es da Probleme gab? Wo warst du was hat der gefunden/gemacht?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:47

Ja das Motorsteuergerät und das Kombisteuergerät wurde von VW ausgetauscht und das neue AXX Steuergerät hatte wieder Originale Software drauf.

Vorher war der Wagen komplett auf den Umbau abgestimmt mit 380 PS auf dem Prüfstand.

2 Datensätze (HG und EST) waren auf 240 PS und 270 PS mit dem K03 Original Turbo abgestimmt vom Vorbesitzer.

Oettinger hatte den dann mit nem K04 Lader und 3 Zoll AGA sowie großem LLK abgestimmt

nach dem Turbo -Nockenwellen und Getriebe umbau habe ich den dann nochmal neu abstimmen lassen

von Elmerhaus mit TÜV eintragung ( der Datensatz hat mir aber nicht gefallen)

und darum war ich bei Schräder Motorsport

der hat den Wagen auf 380 PS gebracht und echt gut abgestimmt.

jetzt ist durch den austauch der Steuergeräte die Originale Software drauf und der Herr Schräder würde mir den Datensatz auch wieder Gratis drauf spielen aber der ist 400 Km weit weg und wie gesagt ich möchte einfach die Datensätze wählen können wie oft ich es wirklich mache sehe ich dann aber ich könnte den Datensatz von Elmerhaus, Schrädermotorsport und von Oettinger so verwenden.

jeder Datensatz hat ne andere Leistung und NM es fährt sich echt jedes mal anders bei dem einen Datenstand setzt der Turbo sehr Früh und sehr Aggressiv ein, bei dem anderen ehrer dezent und über das Gesamte Drezahlband verteilt. und bei dem Dritten setzt der Turbo relativ spät ein, aber man merkt wie der hinten raus einfach nur Drückt auch das er mehr NM hat merkt man sofort und man sieht es auch auf dem Tacho

Das ist wircklich so als hätte ich jedesmal ein anderes Auto unterm Hintern.

Aber das ist ja auch nicht relevant ich würder gerne mein problem lösen, hat jemand ein Gerät oder Programm was er empfehlen kann und nicht gleich nen kleines Vermögen kostet.

Das problem ist eher noch ein anderes. Ist zwar schon ne Weile her das ich mich mit einem Tuner unterhalten habe aber ich bin mir garnicht so sicher das Jeder jeden Datensatz einspielen kann. Einige Flasher verschlüsseln die Datenfiles und sie sind nur mit dem Flasher wieder nutzbar der die Files auch erstellt hat ( Seriennummer oder so..) Ist so eine Art Kopierschutz.

es gibt wohl kein "billiges" Programm was das macht was du willst.

Schick dein Steuergerät per Post zum Tuner und fertig.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:46

Ja das Problem war nen ganz kleiner Riss im Schlauch wo er den Ladedruck verloren hat und die Nockenwelle wurde beides erneuert bzw umgebaut seit dem läuft der Wagen wie ne 1

Und ja anscheinend wäre das wohl die beste Lösung das Steuergerät per Post zum Chipper zu schicken ist halt sehr ärgerlich weil jede Abstimmung war eine Einzelabstimmung und hat Ordentlich Geld gekostet und das mit dem verschlüsseln von Datensätzen stimmt aber man kann sie trotzdem hoch und runter ziehen vom Steuergerät die Verschlüsselung ist dafür das keiner den Datensatz verändern kann.

Wenn ich den Text oben so lese ist der Datensatz von Schräder der der Dir gefällt und zur momentan verbauten Hardware passt. Also Steuergerät hinschicken, den aufspielen lassen und gut isses. Der andere der noch zum Motorausbau passt gefällt Dir nicht. Alle vorher passen nicht zum Ausbau also sind die doch eh raus.

Außerdem erschließt sich mit nicht warum wegen nem geklauten Schlüssel die ganzen Steuergeräte getauscht wurden, Schließzylinder anders bestücken, passenden Schlüsselbart dazu und neue Funkcontainer hätte doch auch gereicht. Und wenn einer das Auto wirklich klauen will braucht er nicht unbedingt nen Schlüssel dazu. Ist ja heutzutage leider so.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:51

Naja der vom Elmerhaus fährt sich einfach anders aber ja vom Schräder der Datensatz gefällt mir besser und der Oettinger Datensatz funktioniert auch ohne Probleme

Und ich weiß auch nicht warum das genau nötig war mit allen Steuergeräten.

Das hat VW so gesagt, das/ man nicht einfach nur den Schließzylinder tauschen kann.

Da es von der Versicherung übernommen wurde, habe ich das auch nicht wircklich hinterfragt warum es nötig ist, die meinten ohne das geht es nicht damit war für mich der Fall klar.

Und ja hatte auch echt Angst das man mir den Wagen klaut, habe Ihn extra mit GPS Überwachung ausstatten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen