ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Datenspionage in Ami-Autos

Datenspionage in Ami-Autos

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:10

Lest auch das mal durch....

http://www.gmx.net/.../597028,cc=000000159100005970281nzRe1.html

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann sollte der Herr Datenschützer mal auch auf Fotohandys und so'n Kram losgehen...

MfG

DirkB

Also wenn jemand, über sowas spionieren sollte, dann könnt ich mir das eher bei Deutschen Herstellern vorstellen.

Gut wenn Amis das bei uns machen, bringts denen net viel.

erstens muss ja sowieso das Navi umgestellt werden, und zweiten, was machen die mit den Daten von so en paar Handvoll Leuten, die en Ami in D fahren

Gruß

Fallout

Ich sach nur Toll-Collect-Mautbrücken...

MfG

DirkB

Eins ist sicher, wir müssen uns in absehbarer Zeit davor fürchten! Vielleicht in 10,20 oder 50 Jahren, wird sowas stadardmässig in jedes Auto eingebaut sein, um uns so zu kontrollieren. Dann gibt es keine Radarkasten mehr, die Busse wird so automatisch dem Konto abgezogen :-(

Die Tecknik hat auch viele Nachteile, denke eines Tages sind wir soweit mit Fahrtenschreiber uns so kake.

am 27. November 2004 um 11:50

der sanfte druck ist ja ohnehin schon da. einige versicherungen bieten günstigere prämien, wenn ein UDS eingebaut ist. der schritt zur vollwertigen black box, die alles vorgefallene der letzten stunden (tage, wochen?) aufzeichnet, ist ein kleiner.

Wo ist das Problem? Ich habe mir gerade den Bericht durchgelesen. Es ist doch gut, wenn autos gebaut werden die für unsere Ansprüche gebaut werden.

Über den Punkt das man immer weiß wo sich jemand aufhält kann man nur schmunzeln.

Zum eeinen ist es doch ganz praktisch zu wissen, wo sich gerade dein geklautes Auto aufhält und zum anderen, wer angst hat jeder Zeit geortet zu werden, der sollte sich mal gedanken machen, was sein Handy wohl gerade macht. - Denn das sendet ohne Unterbrechung seine Standortposition.

Allein schon dadurch das ihr diese Zeilen hier lest, habt ihr eure Position verraten, denn schließlich habt ihr euch an einem ganz bestimmten Rechner eingewählt.

Davon mal ab, was XP und der Internetexplorer an persöhnlichen Daten über euch sammelt und in Deutschland "angeblich" nicht verschickt, ist auch nicht ohne.

Ich könnte noch X Beispiele bringen, aber ich denke, das reicht schon, um die Gedanken ob mein Wagen spioniert, bedeutungslos werden zu lassen.

 

Swinger

Mir wärs ehrlich gesagt egal, wenn in meinem Auto ein UDS eingebaut wäre. Ich sehe da im Falle eines Unfalles nur Vorteile! Bei den Deppen, die sich da auf der Strasse tummeln, kann man schnell mal in Beweisnot geraten. Wenn z.B. der Unfallverursacher einen Beifahrer hat, der gegen Dich aussagt, hast Du ein echtes Problem, selbst wenn Du noch so korrekt gefahren bist!

Andy

Das hat doch mehr Nachteile als Vorteile.

Diet totale Überwachung. Es gibt bereits Kameras die einem durch die ganze Stadt verfolgen können.

SObald die eine Kamera ausser Sichtfeld ist, übernimmt die andere. Sie erkennt einem und verfolgt so einem durch die ganze Stadt. Bis zuletzt wird einem noch einen Chip unter die Haut gepflanzt - totale Scheisse was da in Zukunft auf uns zukommt!

Übrigens ein Natel kann man auch abstellen.

am 27. November 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

Über den Punkt das man immer weiß wo sich jemand aufhält kann man nur schmunzeln.

Zum eeinen ist es doch ganz praktisch zu wissen, wo sich gerade dein geklautes Auto aufhält

wenns denn geklaut ist. sonst geht das keinen was an, wo ich mich rumtreibe.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

wer angst hat jeder Zeit geortet zu werden, der sollte sich mal gedanken machen, was sein Handy wohl gerade macht. - Denn das sendet ohne Unterbrechung seine Standortposition.

hadny kannst ausschalten. und darüber hinaus als anonymes wertkartentelefon laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

Allein schon dadurch das ihr diese Zeilen hier lest, habt ihr eure Position verraten, denn schließlich habt ihr euch an einem ganz bestimmten Rechner eingewählt.

verwendung eines proxy server stellt das ab.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

Davon mal ab, was XP

Mac. Linux.

und für den hardcore Win user, XP-antispy.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

und der Internetexplorer an persöhnlichen Daten über euch sammelt und in Deutschland "angeblich" nicht verschickt, ist auch nicht ohne.

Netscape, Firefox, Mozilla, Opera - wenns denn Win sein muss.

 

wir sehen, es gibt alternativen.

am 27. November 2004 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Mir wärs ehrlich gesagt egal, wenn in meinem Auto ein UDS eingebaut wäre. Ich sehe da im Falle eines Unfalles nur Vorteile! Bei den Deppen, die sich da auf der Strasse tummeln, kann man schnell mal in Beweisnot geraten. Wenn z.B. der Unfallverursacher einen Beifahrer hat, der gegen Dich aussagt, hast Du ein echtes Problem, selbst wenn Du noch so korrekt gefahren bist!

Andy

gegenbeispiel, mir hat eine nette dame den vorrang genommen - sie hat ein stopschild überfahren, weil sie weder die im führerschein vorgescrhiebene brille aufhatte, noch den polster auf dem sitz, auch im FS vorgeschrieben, wegen zu geringer körpergröße.

zugegeben, ich war zu schnell. mit brille hätte sie mich aber gesehen (die tante war so kurzsichtig, die konnte nicht mal den auszufüllenden unfallbericht lesen, ohne brille). mit UDS wäre ich dran gewesen, da zu schnell, die versicherung hätte sich 100% darauf verlassen - beweise mal, dass die keine brille aufhatte. ohne UDS und einem kreativen anwalt wurde sie verdonnert - völlig zu recht, wie ich denke.

@ CTP: Na du bist gut. :) Natürlich kann man etwas gegen die von mir beschriebenen Dinge unternehmen.

KANN! Aber wieveile glaubst du machen das? Ich möchte nicht wissen, wieviele ihr System offen haben, und von der Materie Computer kaum bis gar keine Ahnung.

Man muss ersteinaml wissen, was alles geht um sich daggen zu schützen zu können.

Und Linux etc... also alles was so gesehen aus den normalen Rahmen fällt ist so gesehen gefährlicher.

Satus Quo! Die Särke ist zugleich die Schwäche.

Ich bin lieber ein unbedeutender Fisch der in einer Datenflut untergeht als eine Ausnahme die auf nem Presentierteller sitzt.

Zudem sind dies ja nur dinge die man selbst beeinflussen kann.

Bezahl irgenwo mit Karte, oder ziehe Geld am Automaten, reservier irgendwo ein Zimmer, geh einkaufen, etc...... Jeder Mensch hinterläst Spuren.

Mich wundert es nur, das sich die Datenschützer in dem Beitrag aufregen.

Jeder Opel der mit Onstar unterwegs ist, bzw. Jeder S-Klassenbesitzer verät ja so auch seine Position.

Ausserdem, lass sie doch wissen wo mein Wagen gerade rumfährt. Es ist einer von vielen, und woher wissen "die" das nicht gerade meine Frau den Wagen fährt?

 

Swinger

am 28. November 2004 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

@ CTP: Na du bist gut. :) Natürlich kann man etwas gegen die von mir beschriebenen Dinge unternehmen.

und das ist der springende punkt. du kannst etwas unternehmen, weil du im bilde über die "spionage" bist und auf alternative systeme ausweichen kannst ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Datenspionage in Ami-Autos