ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Datenverbindung über iphone Hotspot

Datenverbindung über iphone Hotspot

VW Passat B8
Themenstarteram 30. April 2015 um 12:24

Hallo,

ich baue mit meinem Discover Pro eine Datenverbindung über einen Hotspot zu meinem iphone auf.

Leider habe ich das Problem, dass mein Auto den Hotspot erst findet und sich dann auch mit Ihm verbindet, wenn ich im Iphone im Menü persönlicher Hotspot bin.

Geht das anderen auch so, oder hat jemand eine Idee, wie sich das Auto automatisch mit dem Iphone verbinden kann sobald es im Auto ist?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2015 um 17:28

Das DM ung ggfs. auch das DP kann sich ja mit der FSE Comfort nur als Client am Hotspot des iphones anmelden, was man im Setup Menü für das WLAN entsprechend einstellen muss.

Mit der FSE Premium und Provider SIM im DM bzw. DP geht es dann andersrum.

Dabei daran denken, dass das Iphone nur für 90 s nach Aktivierung des Hotspot einen Verbindungszugang zulässt.

Ggfs. dazu am iphone Hotspot kurz deaktivieren und wieder aktivieren und dann sofort vom DM/ DP unter WLAN die Verbindung suchen lassen.

Hilft Dir das?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. April 2015 um 12:30

Hallo Beggebauer,

ich habe leider das gleiche Problem. Wenn ich unter Eindtellungen-Persönlicher Hotspot gehe klappt es sofort und läuft dann auch hervorragend. Sobald ich aber mich vom Fahrzeug entferne muss das ganze wiederholt werden. Meine Annahme hier ist, das es mit dem Passwort des IPhones zusammenhängt. Sonst könnte ja jeder Deinen Hotspot nutzen.

Gruß

Zitat von Apple Support Homepage:

 

Hinweis: Wenn bei dem Versuch, eine Verbindung zu einem WLAN-fähigen Gerät herzustellen, die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" oder ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt wird, verbleiben Sie so lange auf dem Bildschirm "Persönlicher Hotspot", bis eine Verbindung zum ersten Gerät hergestellt wurde. Nachdem eine Verbindung zum Gerät hergestellt wurde, können Sie den Bildschirm "Persönlicher Hotspot" verlassen und Ihr iPhone normal verwenden. Ihr Gerät beendet die WLAN-Übertragung, wenn Sie es in den Ruhezustand versetzen oder wenn 90 Sekunden lang kein verbundenes Gerät WLAN verwendet hat. Um Ihr WLAN-Netzwerk erneut freizugeben, tippen Sie auf "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot".

@Sascha_KL

Ohje. 90 Sekunden ist ja geil.

Der geht also praktisch sofort wieder aus.

Genau aus dem Grund habe ich mir dann doch den VW Daten Stick geholt. Der funktioniert einwandfrei. Über MultiSim von der Telekom.

am 30. April 2015 um 20:26

Zitat:

@PublicT schrieb am 30. April 2015 um 21:19:22 Uhr:

@Sascha_KL

Ohje. 90 Sekunden ist ja geil.

Der geht also praktisch sofort wieder aus.

Also ich benötige so ca. 15 - 30 s die W-Lan Verbindung herzustellen und liege somit locker in den 90 s die mir das iphon gibt, damit sich das DM (mit Telefonvorb. Comfort) als Client andocken kann.

Je nachdem wie oft ich das Prozedere täglich vor mir habe, weil ich die ansonsten stabile Verbindung wieder kappen muss (Zündung oder iphone aus bzw. Ruhezustand) macht zwar ein Multi SIM Stick Sinn, der aber nicht wie das iphone die Außenantennenanbindung nutzen kann, weshalb ich ihn dann doch nicht nehmen werde.

Zitat:

@Beggebauer schrieb am 30. April 2015 um 14:24:41 Uhr:

Hallo,

ich baue mit meinem Discover Pro eine Datenverbindung über einen Hotspot zu meinem iphone auf.

Hallo, ich habe ein Iphone 4 und eine SIM- Karte von 1&1. Hotspot habe ich in der Vergangenheitund heute als Test, schon viele mit dem Iphone eingerichtet.

Mit dem DP komme ich aber nicht klar. Es kann keine Verbindung hergestellt werden. Wenn, dann bin ich nur bis "Netzwerkschlüssel" und "Netzwerkname"gekommen.

Bei Car-Net bin ich registriert und habe auch den Regcode. Was mach ich falsch ?

Ist es günstiger und verbindungssicherer , sich z.Bsp. bei ALDI/ TCHIBO... eine neue SIM- Karte zu holen und diese dauerhaft im Auto zu haben?

Viele Grüße

Hartmut

 

am 11. Mai 2015 um 17:28

Das DM ung ggfs. auch das DP kann sich ja mit der FSE Comfort nur als Client am Hotspot des iphones anmelden, was man im Setup Menü für das WLAN entsprechend einstellen muss.

Mit der FSE Premium und Provider SIM im DM bzw. DP geht es dann andersrum.

Dabei daran denken, dass das Iphone nur für 90 s nach Aktivierung des Hotspot einen Verbindungszugang zulässt.

Ggfs. dazu am iphone Hotspot kurz deaktivieren und wieder aktivieren und dann sofort vom DM/ DP unter WLAN die Verbindung suchen lassen.

Hilft Dir das?

Zitat:

Hilft Dir das?

Hallo, es hat geholfen. Alles funktioniert tadellos. Ich überlege jetzt nur noch mir einen Datenstick zu holen, damit mein Iphone nicht ständig am Netz ist.

Viele Grüße

Hartmut

HAbe ich es richtig verstanden? Eine Kopplung ähnlich bwie bei BT - einmal freigegeben sofortiger erneuter Zugriff funktioniert nicht?

am 16. August 2016 um 6:29

Zitat:

@BlackPJ80 schrieb am 15. August 2016 um 14:50:01 Uhr:

HAbe ich es richtig verstanden? Eine Kopplung ähnlich bwie bei BT - einmal freigegeben sofortiger erneuter Zugriff funktioniert nicht?

Genau so sieht es aus, da kann aber der Passat nichts für. Das iPhone deaktiviert den Hotspot nach kurzer Zeit wieder.

Ich empfehle den Einsatz eines LTE-Wingle wie dem Huawei E8372 mit einer Multi-Simcard.

Läuft bei mir und vielen anderen sehr problemlos und komfortabel.

Der Stick kommt in eine beliebige USB-Ladebuchse (z.B. in der 12V-Steckdose im Kofferraum) und baut sofort die Verdindung auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Komisch finde ich aber mein Tom Tom Go 510 koppelt jedes Mal, ohne erneuten Freigabe Am iPhone, also muss es auch gehen, dass das Auto immer gekoppelt wird.

am 16. August 2016 um 13:48

Zitat:

@BlackPJ80 schrieb am 16. August 2016 um 15:16:43 Uhr:

Komisch finde ich aber mein Tom Tom Go 510 koppelt jedes Mal, ohne erneuten Freigabe Am iPhone, also muss es auch gehen, dass das Auto immer gekoppelt wird.

Das TomTom stellt die Verbindung per Bluetooth her, das kann der Passat aber nicht ;-)

Ach so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Datenverbindung über iphone Hotspot