ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Datenverbrauch Audi Connect

Datenverbrauch Audi Connect

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 3:53

Hallo,

welchen Datenverbrauch habt ihr ?

Ich habe eine Multisimkarte mit 5 GB, die ich an und für sich schon für überdimensioniert hielt, aber trotzdem gestern den Hinweis auf Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Ende des Monats bekommen,und musste notgedrungen aufbuchen.

Ich nutze lediglich RTTI und habe noch so gut wie gar nicht andere Conectdienste verwendet. Mein Surfverhalten über Iphone und Ipad ist ebenfalls nicht anders als sonst, nämlich meist über WLAN, also nur eine geringe Kartenlastigkeit.

Der Telekomvertrag berücksichtigt darüber hinaus die Roaminggebühren in der EU, so dass es an meinem gestrigen Aufenthalt in französischer Grenznähe eigentlich auch nicht gelegen haben dürfte. Wäre auch mit 2 Tagen viel zu kurz gewesen und gesurft habe ich da auch nicht.

Weiss jemand Rat ? Vielen Dank!

Image
Image
Ähnliche Themen
31 Antworten

Audi in Ingolstadt hat gesagt, dass Google Earth wenn dauerhaft bei längeren Fahrten außerhalb der gewohnten Routen ordentlich GB zieht.

iPhone? Wahrscheinlich hast Du das iCloud-Backup über WLAN eingestellt. Dann macht Dein Phone bei der Verbindung zum Auto Backups, und das geht dann ganz schön aufs Datenvolumen. Ich habe mich auch immer gewundert, warum mein Datenverbrauch so hoch ist, speziell der Upload war extrem

Drei Tage Schwarzwald und Freiburg, einmal nach Strassbourg gefahren. Heimfahrt dann nach Düsseldorf. Datenverbrauch 650 Kilobyte!!

Kontrolliere mal Google Earth. Das kostet pro Stunde 1.1GB!!!! (Wenn du ohne LTE soviel überhaupt empfangen kannst:_))

Wie funktioniert Google Maps im Q7 eigentlich? Muss das über das Smartphone laufen, oder kann das über die eingelegte Daten Sim laufen? Bzw. was wird am häufigsten genutzt. MMI Navi oder Google Maps?

Ich bin am Dienstag nach München geflogen und abends wieder zurück. Hatte den ganzen tag Google Maps auf dem Handy laufen da ich ständig zwischen U und S Bahn sowie Bus umsteigen musste und über Google Maps ja auch immer die aktuellen Fahrpläne usw. hatte. Da hatte ich nur einen minimalen Datenverbrauch...

@D-ROCK

Du verwechselst nur Google Maps mit Google Earth.

Google Earth braucht ordentlich data volume, Google Map dagegen ganz wenig.

Wie es funktioniert? Man wählt im menü welche Karte im Display angezeigt wird.

Für Daten volume kann man auch einstellen ob eingelegte karte oder handy/BT genutzt werden soll.

 

Gruss

Image
Image

Danke für die Erklärung. Interessant wäre dann ja wieviel Inklusiv Volumen die fest verbaute SIM hat.

Zitat:

@Roessing99 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:46:14 Uhr:

Audi in Ingolstadt hat gesagt, dass Google Earth wenn dauerhaft bei längeren Fahrten außerhalb der gewohnten Routen ordentlich GB zieht.

aber nicht in diesem Masse.

Zitat:

@Andinett schrieb am 16. Juni 2016 um 08:40:00 Uhr:

Drei Tage Schwarzwald und Freiburg, einmal nach Strassbourg gefahren. Heimfahrt dann nach Düsseldorf. Datenverbrauch 650 Kilobyte!!

Kontrolliere mal Google Earth. Das kostet pro Stunde 1.1GB!!!! (Wenn du ohne LTE soviel überhaupt empfangen kannst:_))

wo kommt denn diese Zahl her. Ich fahre nur mit google earth, den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen

Zitat:

wo kommt denn diese Zahl her. ......

Audi in Ingolstadt bei der Fahrzeugabholung im Audi Forum......

Zitat:

@Andinett schrieb am 16. Juni 2016 um 22:24:42 Uhr:

Zitat:

wo kommt denn diese Zahl her. ......

Audi in Ingolstadt bei der Fahrzeugabholung im Audi Forum......

vielleicht sollten die das Auto mal fahren ;-)

Im Ernst, ich werde jetzt einmal auf den Streckenverbrauch an GB achten aber ich habe das Fahrzeug jetzt fast ein Jahr und noch nie mehr als 5GB im Monat verbraucht. Und dies, weil ich ein Kartenupdate gemacht habe...

Gruß

Moin, ich hab den Thread gestern Mittag gesehen und dann - interessehalber - mal GoogleEarth angemacht und zuvor den Datenverbrauch in den Einstellungen zurückgesetzt. Dann ging es ca.90km von Ratingen nach Siegburg - A3 Freitag Nachmittag knappe 2h incl Stau. Datenverbrauch im MMI anzeigen lassen (VC sei dank, dort kann ich ja alles andere für die komfortable Fahrt auch sehen).

Zu Beginn ging der Zähler recht schnell hoch - ca. 10MB in den ersten 2 Minuten - dachte schon ca.300MB pro Stunde, das ist mal eine Ansage. Dann ging es aber rapide runter und nach ca. 10 Minuten tat sich nur noch wenig in der Anzeige, die auf MBs auch zwei Nachkommastellen darstellte - also 10KB Schritte.

Für die gesamte Strecke - incl mehrmaligen hinein und herauszoomen von min zu max - hatte ich einen Verbrauch von knapp über 18MB.

Egal ob ich das nun über die KM oder die Fahrzeit hochrechne auf Fahrt-KM oder -Stunden im Monat - der Wert hält sich so stark in Grenzen, dass ich mir - in Relation zu den heute gängigen mobilen Datenvolumen- gar nicht mehr die Mühe machen möchte. Ausserdem sollen die SatellitenDaten auch irgendwo länger gespeichert werden (wobei ich nicht sagen kann, ob der Speicher meiner Kuh bei der Fahrt leer war - könnte eine Fehlerquelle in meiner Versuchsanordnung sein) - was dann ja spätere Fahrten wieder weniger Daten ziehen lässt.

Egal wie - mehrere GBs pro Monat halte ich aber für sehr sportlich.

VG

MichWitz

Es kam ja vor kurzem einen IOS update. Evtl. haben die Geräte, die über Wlan verbunden sind das Update unglücklich während der Fahrt runtergeladen.

Hallo, ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier geschrieben, dass sich der Datenverbrauch schon kurz nach Start auf ein erträgliches Maß einpegelt.

Nun habe ich letzte Woche die Nachricht bekommen, dass mein Datenvolumen ausgeschöpft ist ... Gut wir waren bis Mitte August im Urlaub, vielleicht hab ich zuviel gesurft, habe ich gedacht und für die letzten 5 Tage im Monat 500MB dazu gebucht.

Klack 3 Tage später - Datenvolumen aufgebraucht. 2 Tage vor Monatsende lad ich nicht mehr auf - und hab spasseshalber mal den Datenverbrauch beim MMI gestern Nachmittag zurückgesetzt.

Heute geschaut - kanpp 24h - 420MB - bei 200km Fahrt - Bonn/Ratingen und über Köln zurück. Die Strecke fahr ich täglich, sprich die Karte muss nicht ständig neu geladen werden.

Bei der Fahrt heut geschaut und tatsächlich - das Navi zieht bei Google Earth plötzlich konstant ca.1MB/Minute. Schalt ich Google Earth aus, sind es nur einzelne KB.

Ich bin bisher - seit Mitte Juni - immer mit Google Earth gefahren - hierrum und auch im Urlaub Richtung Ostsee und Sachsen und wieder zurück - sprich von Mitte Juli bis Mitte August quer durch die Republik, ohne, dass das Datenvolumen Probleme machte.

Hat jemand was bemerkt, was anders gewesen sein kann?

WLAN und iPhone Updates können es nicht sein, da ich zum einen nicht das WLAN des MMI nutze und zweitens, das Ganze sich normalisiert sobald GoogleEarth abgeschaltet ist.

Grüße

MichWitz

das MMI cached die Google Earth Daten. Vielleicht war der Cache voll so daß Daten nachgeladen werden mussten.

bei Google Earth werden ja tatsächlich viel Bilddaten übertragen - hat man dann noch dazu Autozoom aktiv, so werden noch mehr Bilder übertragen.

Online-TMC/Traffic/RTTI zieht natürlich auch stetig Daten - aber nicht soo viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen