- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Datenvolumen über Cubic Telecom kaufen: notwendig oder reicht Smartphone?
Datenvolumen über Cubic Telecom kaufen: notwendig oder reicht Smartphone?
Hallo!
Ich habe einen neuen T7 Bus und alles ist noch neu für mich.
In meinem We Connect Menü wird mir angebotenen einen Datentarif zu kaufen, um die ganzen Streamingdienste, Radio etc. im Auto nutzen zu können.
Sollte man das machen oder nutzt das Auto automatisch die Datenleitung vom iPhone, sobald es über Apple Carplay connected ist?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Bjoernyy,
ich selbst habe den Testmonat genutzt, war sehr Charmant.
Da ich die Kosten als zu hoch empfinde habe ich auf SmartPhone (HotSpot umgestellt). Klappt sehr zuverlässig.
Ich nutze eine App "Auto HotSpot" um den HotSpot automatisch beim Connect mit dem Auto zu starten, so klappt alles automatisch.
Lediglich nach Start Auto bis Auto das Internet erkennt dauert ca 30 Sekunden, mal auch 1. Minute.
Da geht Cubic schneller. das stört mich aber nicht.
viel Erfolgt beim Test.
@RaketeT7 Heißt die App direkt „Auto Hotspot“? konnte ich leider nicht finden?
@Whiteman78
denke du hast ein Iphone oder hast du 2 Handys. Funktioniert das automatisieren nicht mehr?
Bei mir läuft das immer noch ohne Probleme.
Hi, die App nennt sich HotSpot Automatik.
Ist für Android.
Vg
Also es ist schon merkwürdig. Der Kurzbefehl scheint zu funktionieren, zumindest gibt das Handy mir diese Info. Aber manchmal verbindet sich der Hotspot trotzdem nicht (die rote 1 verschwindet nicht), oder CarPlay muss von mir manuell gestartet werden (im Infotainment System Kachel berühren). Ein anderes Mal geht es ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Ich bin mir da nicht sicher, aber kann es sein das Carplay nur direkt startet, wenn es beim vorherigen Ausschalten des Wagens auch aktiv war.
Zitat:
@RaketeT7 schrieb am 30. Januar 2023 um 14:32:43 Uhr:
Hallo Bjoernyy,
Da ich die Kosten als zu hoch empfinde habe ich auf SmartPhone (HotSpot umgestellt). Klappt sehr zuverlässig.
Ich nutze eine App "Auto HotSpot" um den HotSpot automatisch beim Connect mit dem Auto zu starten, so klappt alles automatisch.
Lediglich nach Start Auto bis Auto das Internet erkennt dauert ca 30 Sekunden, mal auch 1. Minute.
viel Erfolgt beim Test.
Welche Datenmenge zieht das Auto bei normalem Betrieb in etwa? Kann man da eine Aussage treffen?
Zitat:
@Mitren schrieb am 31. Januar 2023 um 19:33:49 Uhr:
Ich bin mir da nicht sicher, aber kann es sein das Carplay nur direkt startet, wenn es beim vorherigen Ausschalten des Wagens auch aktiv war.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich deaktiviere CarPlay kurz vorm Verlassen des Fahrzeugs nicht. Manchmal klappt es beim Starten, manchmal eben nicht. Wer weiß, welches Problem sich da eingeschlichen hat.
Zitat:
@Dom815 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:44:51 Uhr:
Zitat:
@RaketeT7 schrieb am 30. Januar 2023 um 14:32:43 Uhr:
Hallo Bjoernyy,
viel Erfolgt beim Test.
Welche Datenmenge zieht das Auto bei normalem Betrieb in etwa? Kann man da eine Aussage treffen?
Hi, die Meta Daten und alles rund um das Navi sollte nicht über das extra Volumen gerechnet werden. Das wird über we Connect gebucht. Lediglich streaming (web Radio// Alexa) werden über das Datenvolumen cubic Telekom oder den Hotspot konsumiert.
Das hängt dann an deiner Nutzung.
Vg
Woran erkenne ich, dass der Wagen mit dem iPhone Hotspot verbunden ist?
Ich hatte es so verstanden, sobald man Apple Carplay aktiviert hat, der Wagen sich zu Beginn mit dem iPhone verbunden hat, der T7 automatisch online ist und man gar keine Datenoption benötigt.
Oder frage ich mal so, welche Funktionen hätte ich mehr, wenn der Wagen richtig online ist?
Zitat:
@Bjoernyy schrieb am 1. Februar 2023 um 14:17:41 Uhr:
Woran erkenne ich, dass der Wagen mit dem iPhone Hotspot verbunden ist?
Ich hatte es so verstanden, sobald man Apple Carplay aktiviert hat, der Wagen sich zu Beginn mit dem iPhone verbunden hat, der T7 automatisch online ist und man gar keine Datenoption benötigt.
Oder frage ich mal so, welche Funktionen hätte ich mehr, wenn der Wagen richtig online ist?
Webradio hättest
Und könntest für andere ein Hotspot machen
Webradio = DAB Radiosender?
Zitat:
@Bjoernyy schrieb am 1. Februar 2023 um 15:57:36 Uhr:
Webradio = DAB Radiosender?
Nein Webradio (das man online Radio hören kann) braucht kein mensch Meiner Meinung nach.
DAB ist Standart da braucht man kein Internet dazu.
was ist der Unterschied von DAB+ und Internetradio? DAB+ ist wie UKW unabhängig von der Höreranzahl via Antenne empfangbar. Internetradio hingegen benötigt eine entsprechende Individual-Verbindung bei dem zum einen Nutzungsgebühren anfallen und zudem Engpässe bei zunehmender Nutzerzahlen entstehen können.
Webradio kann schon Vorteile haben.
Ich nutze es viel zu Hause.
Ich brauch es persönlich aber nicht im Auto.
Vorteile sind:
- da wo man eine gute Internetverbindung hat (also idR zu Hause aber nicht unbedingt unterwegs im Auto) kann der Empfang besser sein als mit normalen Radio (AM, FM, inzwischen auch DAB). In meiner Küche ist der FM-Empfang schlecht. Mit Internet (mit meinem WLAN) sehr gut.
- deutlich mehr Radio-Sender im Internet verfügbar als mit normalem Radio, insb. internationale Sender.
Als Franzose höre ich gerne französisches Radio zu. Das geht überall auf der Welt über Internet. Mit FM geht es nur in Frankreich. Aber im Auto brauche ich es nicht unbedingt (Preis von mobilen Daten, ggf. schlechten Empfang auf Autobahn und in Tunnels, ökologisch ist es auch nicht)