1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Dauer, bis Fahrzeug warm ist

Dauer, bis Fahrzeug warm ist

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 8. November 2018 um 16:25

Hallo Qties,

Ich wollte mal fragen, wielange es bei Euren Q7 Diesel dauert, bis es im Innenraum einigermaßen warm ist bzw. man einen Anstieg der Kühlwassertemperatur im VC sehen kann. Gefühlt dauert das hier eine Ewigkeit, 10-15 min Fahrt bzw. einige Kilometer. Ist mein erster Diesel, kenne ich so von den Vorgängerbenzinern nicht. Wer kann mich aufklären ? Besten Dank und Gruß, Bernd

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch einfach irgendeinen der vier Wahlknöpfe drücken - dann kommt das Display hoch. Oder eben die Display-Ausfahrtaste.

Ich bin Langstreckenfahrer und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Mag sein, dass das im 5km Pendelbetrieb anders aussieht.

Meiner Meinung nach ist der Zuheizer eine Art Standheizung, die nur bei laufendem Motor arbeitet. Und ich glaube fast jeder moderner Diesel hat einen elektrischen Zuheizer.

Edit: sorry, zu spät.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warm im Innenraum geht ruck zuck. Hast du den Zuheizer an?

Motor dauert - das stimmt.

Das ist schwer zu vergleichen ... abhängig vom Streckenprofil zu Fahrtbeginn, eingestellter Innenraumtemperatur, SHZ ja/nein, ...

Generell dauert es bei großen Motoren mit Wandler schon mehrere Kilometer.

Wassertemperatur ist nach 5km warm und Motor Öl nach Ca 15km und 15min. Hälfte Ort, Hälfte Landstrasse.

Wärme Lüftung kommt bei mir nach Ca. 10min

Die Anzeige dauert bei mir auch ulle lange. Ich vermute aber, das da irgendwo ein Bug ist.

An sonsten (ohne Standheizung) dauert es lockere 7 Minuten im Stadtverkehr bis warme Luft kommt.

Als Kurzstreckenfahrer habe ich aber auch den (Elektrischen) Zuheizer ausgeschaltet.....

Zuheizer ausschalten? Wie geht das?

Im Menü

Zitat:

@Andinett schrieb am 9. November 2018 um 19:26:53 Uhr:

Die Anzeige dauert bei mir auch ulle lange. Ich vermute aber, das da irgendwo ein Bug ist.

An sonsten (ohne Standheizung) dauert es lockere 7 Minuten im Stadtverkehr bis warme Luft kommt.

Als Kurzstreckenfahrer habe ich aber auch den (Elektrischen) Zuheizer ausgeschaltet.....

verstehe ich nicht, dafür ist doch der Zuheizer, eben das es schneller (gerade bei Kurzstrecken) warm wird.

Ja,

aber leider auch die Batterie schneller leer......:cool:

Zumal: Bei unter 5 Grad springt die Standheizung als Zuheizer ein, das ist wesentlich effektiver.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. November 2018 um 05:26:53 Uhr:

Im Menü

Danke für die genaue Auskunft, ich werde dann mal ins Menü schauen :(

Na, was erwartest du jetzt? Dass ich in die Garage gehe und für dich vom Klimamenü ein Bild mache? So viele Einstellungen gibts da nun wirklich nicht.

Solltest du es tatsächlich nicht finden, schreibe ich gerne eine bebilderte Anleitung. Und das meine ich ernst.

Themenstarteram 10. November 2018 um 22:33

Danke für die Antworten auf meine Frage. Meine Betriebsanleitung gibt leider nicht genug her zum Thema Zuheizer. Lediglich den Satz: Mit dem Zuheizer wird der Innenraum schneller erwärmt. Dazu ein *, dessen Bedeutung ich nirgends finde.

Wo schaltet man den Zuheizer an und ab ? Bei der Gelegenheit auch noch Frage, wie man den Tageskilometerzähler bei einem 4M zurückstellt. Ich finde nirgends diese ominöse Taste, die in der Betriebsanleitung abgebildet ist ??

Also, vielleicht übersehe ich etwas, aber ich finde es einfach:

1. Menü „drücken“ und ggfs. ins Hauptmenü wechseln (bspw. Rad nach links drücken)
  2. „Fahrzeug“ wählen
  3. Zündung starten
  4. „Klima“ wählen
  5. der unterste Punkt sollte die „Zuheizerautomatik“ sein

Und ich habe getestet: nach 47 Sekunden wurde die Luft warm.

Der Knopf für das Rückstellen der Tageskilometer ist oft von Lenkrad verdeckt und neben dem Zündungsknopf.

Edit: Schritt 1 Bild wurde durch Bild vom Rückstellknopf ersetzt. MT iPhone App nimmt nur maximal 5 Bilder...

Mensch Jan! Extra runtergelaufen! Respekt!

Nachfrage: Wieso funzt die Darstellung auf Bild 1 OHNE Zündung? Das Display fährt doch erst mit Zündung hoch, oder?

Was späche gegen den grundsätzlichen Einsatz des Zuheizers? Tatsächlich die Batterieentladung? IST der Zuheizer die Standheizung? Ne, oder?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. November 2018 um 07:32:21 Uhr:

Was späche gegen den grundsätzlichen Einsatz des Zuheizers? Tatsächlich die Batterieentladung? IST der Zuheizer die Standheizung? Ne, oder?

AFAIK hat jede Q einen Elektrischen Zuheizer. Den kannste an/abschalten. Der hat schon etliche Watts, sonst macht die Sache ja keinen Sinn.

Die Standheizung kommt dann als bestelltes Extra dazu. Und wird (weis ich nicht genau) bei unter 5 Grad grundsätzlich als Zuheizer benutzt.

Deine Antwort