- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Dauer, bis Motor warm ist
Dauer, bis Motor warm ist
Lieber wäre mir ja eine Anzeige der Öltemperatur, aber es gibt ja nur die Kühlwasseranzeige.
Alle Autos vorher hatten auf gleicher Strecke bei knapp 0 Grad nach spätestens 8 Minuten die normale Temperatur angezeigt, dies erreicht der Focus auch nach 11 Minuten / 10 km noch nicht (1.5, 182 PS).
Weiß jemand, wie sich die Öltemperatur verhält, ab wann man Volllast geben kann?
Beste Antwort im Thema
Wann die Endtemperatur des Kühlwassers angezeigt wird, hängt von der Software ab. Das Thermometer ist fast immer ein Fake. Im Mk4 wartet man offensichtlich lange bis auf "Warm" gestellt wird. Oder noch besser wäre, das Thermometer wär echt - hach schon wieder geträumt.
Gruß
Agassizi
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da gibts wohl einige Weisheiten zu dem Thema....
Ich hab mal gelesen: Die Zeit bis das Kühlwasser warm ist mal zwei.
Mit aktivem Zusatzheizer ist das Kühlwasser bei mir nach ca. 7 Minuten warm, ohne noch nicht nach 20...
(auch 1.5er 182) (Automatik)
Zitat:
@Eisneger schrieb am 7. Januar 2020 um 22:31:44 Uhr:
Da gibts wohl einige Weisheiten zu dem Thema....
Ich hab mal gelesen: Die Zeit bis das Kühlwasser warm ist mal zwei.
Mit aktivem Zusatzheizer ist das Kühlwasser bei mir nach ca. 7 Minuten warm, ohne noch nicht nach 20...
(auch 1.5er 182) (Automatik)
Dito bei meinem, Zeiten kann ich bestätigen! Den Zusatzheizer habe ich ganzjährig aktiv.
Kann man den ein und ausschalten?
Jupp. Unter Komfortfunktionen im BC.
Meint ihr Standheizung mit aktivem Zuheizer?
Das würde mich auch interessieren. Ich meinte gelesen zu haben, das wenn keine Standheizung, dann auch kein Zuheizer mehr. Hatte das bisher immer bei meinen Fords als Diesel. Mein FoFo EcoBlue hat auch keinen mehr..
Zitat:
@pluesch schrieb am 7. Januar 2020 um 22:43:31 Uhr:
Meint ihr Standheizung mit aktivem Zuheizer?
Ja
Wann die Endtemperatur des Kühlwassers angezeigt wird, hängt von der Software ab. Das Thermometer ist fast immer ein Fake. Im Mk4 wartet man offensichtlich lange bis auf "Warm" gestellt wird. Oder noch besser wäre, das Thermometer wär echt - hach schon wieder geträumt.
Gruß
Agassizi
Hab schon mit Forscan bei dem 1.5 ecoboost 150ps die Öltemperatur beobachtet in Verbindung mit der Kühlwassertemperatur. Nimm die Zeit doppelt wie das Kühlwasser benötigt auf 90grad im kombi.
Also bei 5 minuten auf 90 grad kühlwasser, braucht das Öl 10 minuten ab fahrzeugstart.
Cool...bestätigt, was ich auch schon gelesen hab. Danke!
Bei meinem MK4 dauert es bei den derzeitigen Temperaturen ca. 5-6 Kilometer Überland, bis die Kühlwasseranzeige auf die Endtemperatur geht. Gefühlt ziemlich lange, aber aus meiner Sicht, auch beim Verlauf, sehr realistisch und praxisnah. Da ist ist auch die Öltemperatur schon auf einem relativ unkritischen Niveau.
Dagegen war die Anzeige in meinem MK2 145PS Benziner absoluter Fake. Die hat je nach Jahreszeit bereits nach 1-2 Kilometern, also viel zu früh, das Erreichen der Betriebstemperatur vorgegaukelt.
Was die Öltemperatur betrifft natürlich absolutes Gift, sofern sich jemand an der Anzeige orientiert.
Finde die Anzeige im mk4 auch besser als beim mk3. Beim mk3 war die schon nach ein paar hundert Meter in im Grünen Bereich.
Der MK4 mit Automatik wird m.E. aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus noch langsamer warm...
Zitat:
@Basti32 schrieb am 8. Januar 2020 um 12:27:04 Uhr:
Beim mk3 war die schon nach ein paar hundert Meter in im Grünen Bereich.
nur beim VFL, später war das besser gelöst